[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Zur Erinnerung: Hier geht es um Fritz!Box als GSM-Gateway über UMTS-Stick nicht um die Verwendung von UMTS-Sticks allgemein.

OT-Beiträge wurden und werden gelöscht. Es ist so schon unübersichtlich genug.
 
meine Frage war wohl kaum OT oder eine allgemeine Frage.
Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag noch lesen kannst.
Nur wenn man in diesem Forum nach K3765 und Fritzbox sucht, dann
kann nur die einzige logische Schlussfolgerung sein, hier zu fragen.
Ansonsten kannst Du meinen Beitrag als Admin sicherlich auch in einen anderen Threat packen.
Find ich jetzt jedenfalls etwas unfreundlich gegenüber einem neuen User...
Wenn meine Frage OT war, dann müsste ja ne ganze Menge mehr aus diesem Threat gelöscht werden.
Es ist in der Tat schwer sich hier einzulesen und die für einen wichtigen Informationen zu finden.
Aber wenn es so gewünscht ist, erstelle ich eben einen neuen Threat.

Gruß
Carsten
 
Hallo eric und Wissende,

folgendes habe ich nach eric Posting getan:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=28&p=1805207&viewfull=1#post1805207

Vodafone K3765-HV

AT^U2DIAG=256

damit deaktiviert man das virtuelle CD-Laufwerk, es muß OK erscheinen.
Danach eingeben


Wie kann ich das Virtuelle CD-Laufwerk wieder aktivieren?

Beste Grüße

Fritzix


Den Lösungsansatz findet mal hier:

http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+AT-commands

AT^U2DIAG=276 <--------------das ist falsch!!
->Enter

AT^U2DIAG=268 <-------------- das ist richtig, danke erik
->Enter


Off Topic
Telefonie mit Video:
http://broadbandforum.in/bsnl-3g/63755-tutorial-make-video-calls-huawei/
K3765_K4505_Ultimate_Dashboard_UTPS16.001.06.01.500.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht alles da: http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+K3765-HV+(Vodafone)
ich zitiere: Run the AT-command: AT^U2DIAG=268 ... - this will reenable the flashmemory, ...
Sometimes AT-commands will result in an "ERROR" - in this case keep reentering the AT-command until "OK" is being returned.
 
Hallo, wie kommt das, das manchmal der Menupunkt Mobilfung angezeigt wird undich über den GSM Gateway Telefonieren kann. Und manchmal nach einen Neustart, im Menüpunkt Mobilfunk nur de Buttons "Übernehmen" "Abrechen" "Hilfe" stehen und keine Einstellungen zu sehen sind und der Gateway funktioniert auch nicht?
 
Hallo, wie kommt das, daß man glaubt ohne Infos zu FritzBox Modell, FritzBox Firmware Version, Stick Modell und Stick Firmware Version Hilfe bekommen zu können? Wie wäre es mit einer Signatur?
 
Nachdem ich bisher immer mit dem ZTE MF-110 gefriemelt habe, der zwar Mobiltelefonie anzeigt und Raus- und Reinruf problemlos klappt aber die Verbindung absolut unverständlich ist, habe ich mir einen K3765-HV besorgt.

Den K3765-HV an der Box (7390) angesteckt, Nummer eingetragen und funzt auf Anhieb! Echtes "Plug and Play" sozusagen!

CD-Laufwerk auswerfen/deaktivieren oder sonstiger Kram - alles nicht nötig.

Ich bin begeistert! :D
 
Zwei Gateways in Reihe möglich?

Ich habe schon versucht zwei Boxen miteinander zu verbinden, das klappt aber bei mir nicht so recht. Ein Hinweis dass es gehen sollte hat mich aber leider nicht weiter gebracht. Ich habe eine 7390 am DSL mit einem UMTS Stick und per LAN eine 7270v2 mit einem weiteren Stick. Beide haben die neueste FritzOS Firmware drauf. Seit kurzem gibt es ja eine neue Einstellung wie man die miteinander verbinden kann, entweder man bekommt die alte Maske wo man die IP Client Einstellungen vornimmt oder die neue Variante wo man dann eine IP nach Muster .188.1 bekommt. Bei letzter Variante habe ich kein Zugriff mehr auf die zweite Box per SIP Registrar.

Nehme ich die alte IP-Client Variante und verbinde mich von der 7390 per Internet-Telefonie an der .178.2 (IP der zweiten Box) am LAN-Telefon Account bekomme ich zwar eine Meldung, dass alle Nummern registriert sind, wähle ich aber eine Nummer bekomme ich eine Art Besetzztuten die wohl nicht verfügbar signalisieren soll. Es gibt auf keiner der Boxen einen Logeintrag warum das Gespräch nicht aufgebaut wird. Die Einstellungen auf der 7270 als IP-Client sind:

IP: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway, DNS1, DNS2: 192.168.178.1 (IP von 7390)

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist ein Kabel an LAN2-4 an der 7270 anzuschließen. In der Variante wo man die Boxen als Nicht-IP-Client koppelt und die .188.1er IP bekommt steht im Fenster dass die Oberfläche der Box nur noch an LAN2-4 oder per Wlan erreichbar ist. Ich habe zu wenig Ahnung um zu beurteilen ob z.B. meine 7390 versuchen würde über z.B. LAN 3 ein Internetrufnummer zu registrieren obwohl an LAN2 die gleiche Box hängt. Ich werde es mal versuchen falls niemand eine bessere Lösung hat, Hoffnung habe ich da aber nicht und mir fehlt am Ende dann doch ein LAN Port.

Ich benutze wirklich beide Sticks und wollte nicht mehr an den Festnetzanschluss der Fritzbox um evtl. eine bessere Sprachqualität zu bekommen. Bis jetzt war da eine Easybox 802 dran und wenn der andere Teilnehmer der mich anruft eine schlechte Verbindung hat dann war er sehr schwer zu verstehen. Die zweite Box ist ausserdem per LAN dran weil ich mehr als 4 LAN Anschlüsse bei mir brauche und mir so ein weiteren Switch spare. Danke im Voraus für Tipps was an meiner Konfig falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Beitrag ist es durch einen kleinen Umweg möglich auch eine zweite FB, die als IP-Client konfiguriert ist, mittels UMTS-Stick als GSM-Gateway zu nutzen. Dein Problem liegt aber offenbar in Deiner IP- oder VoIP-Konfiguration, was hier absolut offtopic ist.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist ein Kabel an LAN2-4 an der 7270 anzuschließen. In der Variante wo man die Boxen als Nicht-IP-Client koppelt und die .188.1er IP bekommt steht im Fenster dass die Oberfläche der Box nur noch an LAN2-4 oder per Wlan erreichbar ist. Ich habe zu wenig Ahnung um zu beurteilen ob z.B. meine 7390 versuchen würde über z.B. LAN 3 ein Internetrufnummer zu registrieren obwohl an LAN2 die gleiche Box hängt. Ich werde es mal versuchen falls niemand eine bessere Lösung hat, Hoffnung habe ich da aber nicht und mir fehlt am Ende dann doch ein LAN Port.
Das hört sich ziemlich konfus an.

Mach mal einen separaten Thread auf und poste darin, was Du in beiden FritzBoxen jeweils unter Internet / Zugangsdaten konfiguriert hast.
 
Hallo

bis jetzt habe Ich 1tb HDD direkt bei USB port von Fritzbox 7270 V2 benutz. und jetzt habe eine Huawei E160E usb stick für telefonieren gekauft.. weil Ich jetzt 2 USB port brauche habe Icheine 4 port USB Hub gekauft.

aber Ich hab geschwindigkeit problem mit HDD

HDD direkt an USB port von 7270 >>>> geschwindigkeit ca 3.0 MB/sn
HDD an USB HUB ( allein nutzung andere 3 port sind nicht belegt ) >>>> geschwindigkeit ca 3.0 MB/sn
HDD an USB HUB zusammen mit Huawei E160E (andere 2 port sind nicht belegt ) >>>> geschwindigkeit ca 1.0 MB/sn
HDD an USB HUB zusammen mit Huawei E160E + 2 GB USB Stickt (letzte port ist nicht belegt ) >>>> geschwindigkeit ca 1.0 MB/sn


ist das normal ? oder hat es mit mein USB HUB zu tun ?
 
"sn" - was ist das für eine Einheit???
Eine Sekunde hätte die Einheit "s".
 
Es wird wohl nicht am USB Hub liegen! Ich denke mal, dass die Fritzbox genügend Übertragungsbandbreite für den UMTS Stick reserviert, damit es nicht zu Verbindungsproblemen kommt. Die USB Performance der Fritzbox ist leider äußerst beschränkt!

Interessant wird es, wenn der Raspberry Pi in größeren Stückzahlen verfügbar wird. Dann könnte man USB Speicher daran anschließen und über Netzwerk mit der Fritzbox verbinden.
 
Hallo,
hat jemand etwa getestet ob man dadurch Faxe senden/empfangen kann?
 
Ich gehe davon aus daß das nicht geht. Die meisten neueren Handys können schon nicht mehr faxen, warum sollten ausgerechnet die UMTS-Sticks diesen altmodischen Modus beherrschen?
 
Um via GSM faxen zu können muß eine CSD-Datenverbindung genutzt werden, die das mobile Endgerät unterstützen muß. Das Netz muß schon vor dem Verbindungsaufbau wissen daß ein Fax übertragen werden soll. Deshalb braucht man für eingehende Faxe auch eine extra Rufnummer nur für Faxe, die man früher auf so gut wie alle Geschäftskundentarife draufbuchen konnte, da man sonst nur Faxübertragungen aus digitalen Netzen, die die korrekte Dienstkennung "Fax" nutzen, empangen konnte. Für abgehende Faxe ist dieser Aufwand zwar nicht nötig, trotzdem muß das Handy(=der Stick) und das Netz den Faxdienst (V.110) unterstützen.
hier sind einige Links dazu:
http://www.dafu.de/rechts/gsm-fax.html
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=125406&page=2
http://www.huebi-soft.de/dafu/seite3.htm
 
Das geht bislang nicht. Im Prinzip müßte man lediglich vor Anwahl der Faxgegenstelle mit dem AT-Befehl AT+CBST:7, AT+CBST:12 oder AT+CBST:14 die Dienstekennung ("bearer service type") auf V.32 oder V.34 umschalten (Details in GSM-Spezifikationen 07.07 im Abschnit 6.7, S. 22). Erfolgt diese Umschaltung nicht, wird der Anruf wie ein Sprachanruf behandelt und der Stick zerhäckselt das Faxsignal durch Anwendung des GSM-Codecs zur vermeintlichen Sprachkompression.
Wie ich gerade mal mittels des Befehls AT+CBST=? (vom PC aus) herausgefunden habe, unterstützt der Huawei K3765-HV folgende Dienstekennungen und sollte damit faxfähig sein:

0 automatische Erkennung
7 9600 bps (V.32)
12 9600 bps (V.34)
14 14400 bps (V.34)

16 28800 bps (V.34)
17 ?????? bps (?)
39 9600 bps (V.120)
43 14400 bps (V.120)
48 28800 bps (V.120)
51 56000 bps (V.120)
71 9600 bps (V.110 or X.31 flag stuffing)
75 14400 bps (V.110 or X.31 flag stuffing)
80 28800 bps (V.110 or X.31 flag stuffing)
81 38400 bps (V.110 or X.31 flag stuffing)
83 56000 bps (V.110 or X.31 flag stuffing)
84 64000 bps (X.31 flag stuffing)
116 64000 bps (bit transparent)
134 64000 bps (multimedia)

Eine Liste aller Dienstekennung findet sich übrigens hier.

Habe gerade auch mal eine meiner sipgate Nummern angerufen indem ich
AT+CBST=14 und danach
ATDT0123456789 (0123456789 = meine Rufnummer)
reingehackt habe und als ich das Gespräch per Telefon entgegengenommen habe, hörte ich den typischen Faxton, der ja nur vom Stick generiert worden sein kann, da ich auf dem PC nur die Konsole verwendet habe um den Anruf über die o.g. AT-Befehle auszulösen. Insofern sieht es ganz danach aus, als ob zumindest der K3765-HV noch leitungsorientiert faxen kann.

Mich würde mal interessieren, ob die Mobilfunknetzbetreiber die Dienstekennung, die per GSM übermittelt wird, auch korrekt per SS7 an die Festnetzbetreiber weitergeben und ob demenstprechend ein mit obigen Befehlen initiierter Anruf auf ISDN-Anschlüssen auch mit der Dienstekennung "Fax G2/G3" ankommt. Hat hier zufällig noch jemand ISDN und ein Gerät (z.B. ISDN-Karte), das für ankommende Anrufe die Dienstekennung anzeigt?
 
[...Faxen....]Hat hier zufällig noch jemand ISDN und ein Gerät (z.B. ISDN-Karte), das für ankommende Anrufe die Dienstekennung anzeigt?

Also Fritz Card ISDN PCI ist hier in "gut gepflegten" Towern verbaut.IMHO müßte der AVM ISDN Monitor oder Capi Watch? dies anzeigen.
Allerdings kommen hier sehr wenig Fax an und die nimmt dann die Box entgegen um diese gleich per mail an meine Mailaddi weiterzuleiten.
 
...trotzdem muß das Handy(=der Stick) und das Netz den Faxdienst (V.110) unterstützen.
V.110 wird m.W. nur von ISDN zu ISDN verwendet und zwar nur für Datenübertragungen ausschließlich Fax. Für Fax kommt entweder T.30 (ISDN zu ISDN mit 64 KBit/s, auch "Fax G4" genannt) oder weiterhin V.32/V.34 (ISDN zu analog oder umgekehrt mit bis zu 33.6 KBit/s, auch "Fax G3" genannt) zum Einsatz. Der wesentliche Unterschied zwischen V.110 und V.32/V.34 ist, daß ersteres den Datenstrom binär überträgt, während V.32/V.34 den binären Datenstrom in Töne auf unterschiedlichsten Frequenzen umwandelt (=analoges Modem).
Was die Weiterübermittelung der Dienstekennung vom GSM-Netzbetreiber zum Betreiber des Zielnetzes angeht, so muß man unterscheiden:
  • ist das Anrufziel ein analoger Telefonanschluß, so spielt die Dienstekennung keine Rolle, ein Fax würde also auch ankommen, wenn der GSM-Netzbetreiber die Dienstekennung unterdrückt und den Anruf als "Sprache" vermittelt.
  • ist das Anrufziel ein ISDN-Anschluß, so spielt die Dienstekennung nur eine Rolle, wenn das Fax (fahrlässigerweise) nur für die Annahme von Anrufen mit der Dienstekennung "Fax" konfiguriert ist. Üblicherweise konfiguriert man aber ISDN-Faxe (bzw. die Telefonanlage) auch Anrufe anzunehmen, die als "Sprache" gekennzeichnet sind, da es sehr viele ISDN-Anschlußinhaber versäumen ihre Faxgeräte korrekt zu konfigurieren sodaß sie ihre Faxe oft mit der falschen Dienstekennung "Sprache" versenden.
  • ist das Anrufziel ein VoIP-Anschluß, so spielt die Dienstekennung eine Rolle, da das SIP-Gateway nur bei korrekter Übermittlung entsprechend den Codec auf T.38 umschalten kann.
  • ist das Anrufziel ein GSM-Gerät, so spielt die Dienstekennung eine Rolle, da Anrufe mit nicht unterstützter Dienstekennung abgewiesen werden.
Entscheidend ist vor allem, daß die Dienstekennung beim GSM-Rufaufbau korrekt gesetzt wird, da sich dadurch entscheidet, ob das GSM-Endgerät das Signal in den GSM-Codec packt (Sprache) oder roh nach V.32 oder V.34 übermittelt. Wird ein Faxanruf nach GSM-Codec komprimiert, so wird die Faxübertragung unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.