[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Zwischenbemerkung und (m)ein Stolperstein: Auf der Repeater-Box die vorgegebene Subnet-Maske im WDS-Bereich auf 255.255.0.0 anpassen, sonst hat man logischerweise (188.1<->178.1) Schwierigkeiten auf die GUI der Repeater-Box zu kommen.
Wieso verwendest Du für den Repeater ein anderes Subnet? Gib ihm einfach die 178.2 und fertig.

Falls recht verstanden, kann der Stick entweder Datenverbindung (I-Net-UMTS) oder Telefoniemodus (GSM) jedoch nicht beides gleichzeitig?
Die Sticks sollten im UMTS-Netz gleichzeitig Daten übertragen und telefonieren können, weil das der UMTS-Standard vorschreibt darstellt. Bei GSM (GPRS/EDGE) ist parallele Telefonie und Datenübertragung auch möglich, sofern der Stick die GPRS-Class A unterstützt. In manchen Zellen wird jedoch für Telefonie und Daten ein unterschiedlicher Kanal verwendet. In diesem Fall muß das GPRS-Class A Gerät zusätzlich auch noch DTM unterstützen. GPRS-Class B Geräte dagegen halten automatisch die Datenverbindung sobald telefoniert oder eine SMS versandt wird. GPRS-Class C Geräte können nur Daten übertragen oder telefonieren und man muß manuell zwischen diesen Modi wechseln (habe noch nie ein Class C Gerät gesehen).
Welche GPRS-Class die Huawei Sticks im einzelnen unterstützen, können weder Google noch ich sagen. Man müßte es einfach einmal ausprobieren, wobei natürlich die Frage bleibt, ob Mobile Partner mit paraller Datenverbindung und Anrufen umgehen kann. Möglicherweise unterstützt es die Firmware des Sticks, aber eben das PC-Dashboard nicht.
Bei UMTS sollte es firmwareseitig jedenfalls gehen. Ob AVM die parallel Datenübertragung und Telefonie implementiert hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Du solltest übrigens auch wissen, daß manche Netzbetreiber um die Bandbreite auf ihrem UMTS-Netz zu schonen eine sog. Lastabwehr konfiguriert haben, die dazu führt, daß Dein Handy beim Gesprächsaufbau ins GSM-Netz gezwungen wird. Das passiert auch ohne eine vorsätzlich konfigurierte Lastabwehr, wenn die UMTS-Zelle voll ausgelastet ist (unwahrscheinlich). Daß Dein Stick zwischen UMTS und GSM wechselt kann auch an der Zellatmung liegen, die nur bei UMTS, nicht aber bei GSM auftritt. Beobachte mal, ob der Wechsel von der Tageszeit abhängt. Wenn Du nachts dauerhaft UMTS hast und tagsüber häufig zu GSM gewechselt wird, dann liegt es wahrscheinlich an der Zellatmung der UMTS-Zelle.
Je nachdem wie lang das Antennenkabel zu Deiner Yagi ist, kann es auch Sinn machen das Antennenkabel zu kürzen (= neue Yagi kaufen, ja nicht selbst basteln!). Du kannst ja mit einem USB-Verlängerungskabel den Stick möglichst nah an die Yagi heranführen, sodaß man nacher an der Länge des Antennenkabels sparen kann.

Verfahren "normale" Handies genauso?
Ja. Siehe meine obigen Ausführungen. Der Wechsel von UMTS zu GSM kann einerseits an verschlechterten Empfangsbedingungen (Wetter und/oder Zellatmung) liegen, andererseits aber auch vom Netzbetreiber zur Lastabwehr erzwungen werden. Abhilfe schafft hier der Wechsel in den UMTS-only Modus, der allerdings im worst case bedeutet, daß man gar nicht mehr telefonieren kann, wenn der Funkkontakt zur UMTS-Zelle abreißt.


Von e-plus hat sowas schon gelesen da nicht alle "Basen" per kabel angebunden sind.
Alle Netzbetreiber verwenden auch Richtfunkverbindungen für die Anbindung ihrer Basisstationen. Allerdings macht das eplus besonders häufig, weil sie als Discounter ihr Netz auf Sparflamme betreiben und zudem im Gegensatz zu den anderen drei Netzbetreibern kein eigene Festnetzsparte im Konzern haben, über die sie günstiger an Kapazitäten gelangen. Über diesen Wettbewerbsnachteil wird auch die jüngste Kooperation mit versatel nur unwesentlich hinweghelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K3765er-Kenner,

wo finde ich die Datei "UTPS16.001.06.01.500_K3765_V2.rar (updated 23/09/2010)" ?

http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+K3765-HV+(Vodafone)

Debranding (Reversible)
****MicroSD Card Required****


If you don't want to change the flashmemory of your K3765-HV permanently, you may also use the following method, by which the flashmemory will just be disabled and instead a microSD-card will be used to store an unbranded generic version of Mobile Partner.

In the end you'll have the same result like with the permanent method, but it will be reversible (see below "Reversing"):


Insert a microSD-card into your K3765HV and format it.


Download this UTPS16.001.06.01.500_K3765_V2.rar (updated 23/09/2010)

Leider funktioniert der Link hier nicht, oder kann mir jemand die Datei uploaden?


MfG

Fritzix


-------------------------------------------------------
weitere Probleme
-------------------------------------------------------

Hallo,

kann ich die FB 7390 mit dem KV3765 und einem angeschlossen analog Telefon als reinen GSM Gatway verwenden? Mit der Einrichtung habe ich Schwierigkeiten, der K3765 wird am USB Port angezeigt. Die PIN Funktion ist deaktiviert, die Netzverfügbarkeit ist gegeben.

Wenn ich den Stick anrufe, die Meldung "Teilnehmer nicht verfügbar....."

Wie ich mit dem analog Telefon den K3765 nutzen kann ist mir nicht klar.
Gibt es für die Konfiguration irgendwo eine Anleitung? Oder einen Thread hier?

Hinweise: Es ist kein DSL angeschlossen, es ist kein Kabelfestnetztelefonanschluss an die Box geklemmt.

Die Box möchte ich bis alles funktioniert wie einen Sagem RL500 nutzen.

DC-Unlocker sagt:

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Found modem : K3765
Model : Vodafone K3765
IMEI : 355123454900192
Serial NR. : R0A7BBZ$0906863
Firmware : 11.126.03.09.00
Compile date / time : Nov 10 2009 12:09:23
Hardware ver. : CD25TCPV
Dashboard version : UTPS11.300.05.15.143_MAC11.301.09.01.143
Chipset : Qualcomm MSM6290
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Habe ich die richtige Firmware?

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich die Datei "UTPS16.001.06.01.500_K3765_V2.rar (updated 23/09/2010)" ?
Du schreibst doch sonst so viele PN:gruebel:

Und für die Fritzboxkonfiguration bedarf es doch keiner Anleitung, oder? Wo klemmt es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eric,

bei der Fritzbox klemmt es überall. Kein GSM ausgehend, kein GSM eingehend.
Analogtelefon kann klingeln, USB Modem und GSM-Netz wird angezeigt, PIN deaktiviert.

Nur wie verknote ich die Hardware?


-----------------------------------------------------------------------------


Die Anfrage nach der Version "UTPS16.001.06.01.500_K3765_V2.rar (updated 23/09/2010)" hier, weil die Streuwirkung größer ist.



------------------------------------------------------------------------------

Wo mache sinnvollerweise weiter, Mobile Partner mit Windows oder Fritz!Box 7390 mit GSM?

Wie grenze ich den Fehler ein?

So vom Gefühl her sollte ich wohl erst mal mit Mobile Partner prüfen ob der Stick überhaupt ok ist und Anrufe annehmen kann.

Habe ich die richtige Firmware auf dem KV3765?

(Zur Zeit: Firmware : 11.126.03.09.00)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox recovern, Assistenten abbrechen, Expertenansicht ein. Stick an die Box anstecken mit deaktivierter Pin. 30 Minuten warten (ok, so lange dauerte es noch nie), Benutzeroberfläche der Fritzbox aufrufen, Assistenten abbrechen. Unter Internet muß es jetzt den Menüpunkt Mobilfunk geben, dort ganz nach unten scrollen, Haken rein bei Telefonie über Mobilfunk und Rufnummer eintragen. Rest nach Bedarf. Ein Telefon so einrichten daß es auf die Mobilnummer reagiert.

Wenn Du soweit bist kannst Du mal schreiben was jetzt noch nicht geht.

Ich vermute Du hast die Box für Internet über LAN oder IP-Client eingerichtet, da taucht die Mobilfunktelefonie nicht auf.
 
Die Box ist frisch aus der Kiste, hat nur den UMTS-Stick und ein Telefon gesehen, LAN1 nutze ich um die FB zu admistrieren.

Kann es daran liegen, weil ich keinen DSL-Anschluss oder auch keine Telefonnummer extern einrichtne konnte?

UMTS-Stick, SIM-Card, Analogtelefon und lan, mehr habe ich nicht.

Ich vermute Du hast die Box für Internet über LAN oder IP-Client eingerichtet, da taucht die Mobilfunktelefonie nicht auf.

Das liest sich logisch, Mobilfunktelefonie fehlt mir.

Nur wie breche ich das 1und1 Startprozedere ab?

Und wie komme ich in die Box rein wenn ich gar kein LAN1 für die Weboberfläche habe?

Der Bedienrechner hängt nicht im Netz, die Verbidung wurde getrennt.

WLAN von FB wurde ausgeschaltet, DECT auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Option "Telefonie über Mobilfunk" nicht angezeigt wird, ist es auch kein Wunder, daß es nicht klappt. Mit Mobile Partner bewirkst Du dabei überhaupt nichts, denn das ist eine rein PC-seitige Software, die keinerlei Einfluß auf den Betrieb in der FB hat. Wie hast Du denn den Internetzugang eingerichtet? Ggf. einfach mal den Internetzugang über DSL mit fiktiven Daten einrichten, damit die Option "Telefonie über Mobilfunk" auftaucht. Falls das bereits der Fall ist hat es außerdem schon geholfen den Stick im Betrieb ab- und wieder anzustecken.
 
Mit ist schon klar

---- Mobile Partner ist für Windows und UMTS Stick (Windows)

---- Fritz!Box 7390 mit UMTS Stick ist eine andere Baustelle und hat mit "Mobile-Partner" nichts zu tun. (Linux)


Zu deinen Fragen:

DSL habe ich nicht auf der FB 7390 eingerichtet, die steht hier frei im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fritzix (anstatt per PN lieber hier weiter!)

Beim K3765-HV musste ich kein CD auswerfen o.ä. einfach "out of the box". Simkarte rein und an die Fritte gesteckt.

Dann dauerts ein wenig und dann erscheint unter Internet der Menüpunkt Mobilfunk.

Dann ggf. mal kurz "Mobilfunkverbindung aktiv" setzen APN u.s.w. eingeben. Da kann man auch die Simkartenpin eingeben, die bleibt dann auch beim späteren Ab- und Anstecken gespeichert. "Mobilfunkverbindung" kann man dann wieder deaktivieren.

Einige Zeit später taucht dann gaaaanz unten der Punkt "Telefonie über Mobilfunk" auf.

Das sollte dann so ähnlich aussehen: mobil.jpg


Den Rest (Telefoniegerät einrichten) solltest du dann auch hinbekommen.

PS: Natürlich immer wenn was geändert oder eingestellt wird, das "Übernehmen" nicht vergessen und natürlich "Expertenansicht" an (aber das schrieb ja auch schon jemand).


edit:

Die Box ist frisch aus der Kiste...
Welche Firmware ist auf deiner Fritte? Wenn älter, dann aktualisieren!


PS: Eine Signatur ist hilfreich. Sie ist kostenlos aber nicht umsonst, denn man muss nicht erst alles erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oldmen,

ich hatte dir Firmware "FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) Firmware-Version 84.05.05".
Diese wurde so von 1und1 vor zwei Tagen geliefert.

Jetzt habe ich Firmware
Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Version: FRITZ!OS 05.21 (84.05.21)

Sprache: deutsch

Release-Datum: 23.04.2012

Mit dieser Firmware erschien bei Neueinrichtung die Auswahlmöglichkeit DSL und UMTS, das hatte ich zuvor nicht.
Diesen Schritt habe ich überspungen und siehe da ich kann eine funktionierende GSM Telefonie einrichten.

Bin richtig happy, war schon am verzweifeln. Vielen Dank besonders erik, inquisito und oldmen.



-------------------------------------------------------------------------------------------------
weiter
Off Topic, hat nicht direkt mit diesem Thread zu tun sondern mit Windows Computer GSM Telefonie
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich zu der Mobile Partner Version "UTPS16.001.06.01.500_K3765_V2.rar (updated 23/09/2010)" gekommen bin kann ich auch mit Windows telefonieren und mich anrufen lassen. Ob das nun an den durch die Fritz!Box 7390 evtl. gemachten Veränderungen liegt oder Moible Partner UTPS16.001.06.01.500_K3765_V2 kann ich nicht genau sagen.

Danke euch allen, das hätte ich sonst nie hinbekommen bzw. versucht.

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es jetzt klappt.

Hättest du den Eröffnungspost gelesen, hätte das gleich von Anfang an geklappt.

Fritz!Boxen bzw. Firmwares mit Unterstützung für Telefonie über UMTS-Stick
  • Fritz!Box 7270 ab 74.05.07-20870
  • Fritz!Box 7390 ab 84.05.07-20784 (und seit 84.05.20 auch in der Release-Version)
 
Hallo oldmen,

ich habe sehr viel gelesen. Ich bin davon ausgegangen das 1und1 bei einer ganz frischen Lieferung halbwegs aktuelle Firmware (mind. 84.05.20) auf der Fritz!Box installiert hat. Das war mein Fehler.


Welche CRC9-SMA Adapter bieten sich für den KV3765 an?

Was ist davon zu halten:

http://www.ebay.de/itm/UMTS-Antenne...780789760?pt=PCMCIA_Cards&hash=item35bb9b6400

Gibt es auch abgewinkelte CRC9 Adapter die gut passen?

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zu der Mobile Partner Version "UTPS16.001.06.01.500_K3765_V2.rar (updated 23/09/2010)" gekommen bin kann ich auch mit Windows telefonieren und mich anrufen lassen. Ob das nun an den durch die Fritz!Box 7390 evtl. gemachten Veränderungen liegt oder Moible Partner UTPS16.001.06.01.500_K3765_V2 kann ich nicht genau sagen.
Nein, hat es nicht:
Mit Mobile Partner bewirkst Du dabei überhaupt nichts, denn das ist eine rein PC-seitige Software, die keinerlei Einfluß auf den Betrieb in der FB hat.
 
Hallo JanVoIP,

Du schreibst:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=36&highlight=K3765-HV

So - nach seitenlanger Lektüre habe ich mich heute daran gemacht, meinen K3765-HV anstelle der externen RL300 als Mobilfunk-Gateway zu betreiben.

Mit der original gelieferten Firmware ging es nicht. Schließlich habe ich von dc-unlock die Firmware zum Umflaschen auf E1762 genommen. Damit klappte es, ganz ohne weitere Modifikationen (CD-Modus abschalten oder GSM-only - UMTS geht bei uns eh nicht - das regelt hier die Netzabdeckung von Vodafone).

Ist die Sprachqualität beim Sagem RL300 besser gewesen?
Gibt es Funktionen vom Sagem RL300 die Du jetzt vermisst?

MfG

Fritzix
 
Ich vermute Du hast die Box für Internet über LAN oder IP-Client eingerichtet, da taucht die Mobilfunktelefonie nicht auf.

Ist es dann also nicht möglich, an einer Box, die per LAN angebunden ist und an einer anderen Box per SIP registriert ist, dort einen Stick zu nutzen ? Wenn dem so wäre, hat sich meine Konfigurationsüberlegung erledigt.

Gruß
Sandra
 
Doch das ist möglich. Wenn die Box aber den IP-Clientmodus verwendet muß man die Mobiltelefonie einrichten bevor man die Box in den Clientmodus versetzt, danach ist der Menüpunkt Internet weg und damit auch die Möglichkeit, GSM-Telefonie einzuschalten.
 
Ist die Sprachqualität beim Sagem RL300 besser gewesen?
Gibt es Funktionen vom Sagem RL300 die Du jetzt vermisst?

Ich fand die Sprachqualität beim RL300 deutlich schlechter (meine Frau sieht das anders...). Mir scheint das auch logisch zu sein, denn es erfolgt eine zusätzliche Digital-analog-Umwandlung. Die Fritzbox wandelt digitale Signale in analoge um, diese gehen über POTS zum RL300 und der wandlet sie wieder in Digitale Signale um. Wenn man dann auch noch ein schlechtes Handynetz hat, versteht man den Gegenüber kaum - und die starke Verzögerung der Signale tut ihr übriges.

Ich brauche den RL300 nicht mehr, aber nach einigen Testtelefonaten hat meine Frau sich ihre Weiterleitung zum Handy über den RL300 machen lassen. Sie fand, das sei besser....

PS:
Ich habe inzwischen nicht mehr die E1762-Firmware auf dem Stick, sondern die von Vodafone ladbare. - Nach einem Hinweis hier aus dem Forum, dass diese Version ausreiche, habe ich es ausprobiert. - Klappt beides gleich gut!
 
Hallo JanVoIP,

findet es deine Frau die Rufumleitung mit dem RL300 auch besser, wenn Du ohne ihr Wissen die Rufumleitung über dem K3765-HV eingerichtet hast?

Wer von euch beiden hat recht?

:)

Beim Sagem RL300 / RL400 / RL500 könnte das Empfangs- Sendeteil besser für GSM ausgelegt sein. Es ist ja ein richtiger GSM-Gateway bzw. dafür konzipiert. Die Antennen sind evtl. auch besser.

JanVOIP, deiner Logik kann ich folgen, nur warum sollte deine Frau etwas anderes wünschen? Vielleicht sieht die Praxis doch anders aus als die Logik.

MfG

Fritzix

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntagsbasteln

Guten Sonntag!

Zitat Erik:
Doch das ist möglich. Wenn die Box aber den IP-Clientmodus verwendet muß man die Mobiltelefonie einrichten bevor man die Box in den Clientmodus versetzt, danach ist der Menüpunkt Internet weg und damit auch die Möglichkeit, GSM-Telefonie einzuschalten.

Das hat mich veranlaßt etwas auszuprobieren.



Heute habe ich meine Fritz!Box 7390, die zuvor als UMTS-Router mit USB-Stick diente auf WDS / Repeater umgestellt. Die GSM Telefonie funktioniert auch dann.

Die Fritz!Box 7390 sagt:

Mobilfunk

Die Einstellungen der FRITZ!Box erlauben derzeit keinen Mobilfunk-Betrieb.

Wenn Sie Mobilfunk für die Internetverbindung nutzen möchten, müssen Sie zuvor WDS deaktivieren.

Sie finden diese Funktion auf der Seite WLAN / WDS.

Einstellugen bezüglich der GSM Telenie müssen also vorab getätigt werden.


------------------------------------------------------------------------------------------
SONNTAGSABENDPROBLEM
------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Abend,

meine GSM Gateway SIM1 habe ich mit Parallelruf zum Handy SIM2 eingerichtet.
Als Wahlregel wurde für Nummer-SIM2 ------ Nummer-SIM1 soll verwendet werden eingetragen.

Wenn ich nun etwas als Parallelruf von der Fritz!Box 7390 erhalte wird die Rufnummer von SIM1 nicht übermittelt.

Es wird angezeigt: unbekannter Teilnehmer ruft an"

Netzseitig wird keine Rufnummer unterdrückt, das habe ich mit SIM1 im Handy ausprobiert. Die Rufnummer von SIM1 wird, wenn SIM1 im Handy eingelegt ist übermittelt.

Wenn ich den UMTS Stick mit SIM1 am PC verwende und dann mit Mobile Partner telefoniere wird die Rufnummer auch übermittelt.

Wieso wird meine Rufnummer von SIM1 bei Verwendung in der Fritz!Box 7930 nicht übermittelt?
Woran könnte das liegen?

MfG

Fritzix


Edit: Das Sonntagsabendproblem habe ich durch eine vollständige Neukonfiguration gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie weiter oben geschildert ist es mir ja bisher nicht gelungen den Huawei E160G als GSM-Gateway ans Laufen zu bekommen.

Nun hatte ich die Gelegenheit den Bruder aus dem Hause Vodafone K3565 (in dem Fall Huawei E160X, Firmware 11.609.10.02.432) zu testen, und da stellt sich das gleiche Szenario ein. Unter Mobile Partner kann ich wunderbar telefoniere; an der FBF 7390 kein Verbindungsaufbau. Ich könnt das alles in die Tonne treten, warum läuft das hier nur nicht? :mad:

Könnte denn ggf. auch ein veraltetes Dashboard ursächlich sein. Nun kann ich – vermutlich bin ich blind – bei Vodafone nichts finden. Kann mir da mal jemand einen Tip (Link) geben, oder soll ich das hier (Link) nehmen, und ist dann das generic das richtige für den K3565 bzw. E160X?
 
Hallo elch,

recover deine Box doch mal.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/

fritz.box_wlan_7390_84.05.21.recover-image.exe Anwendung 15.010 KB 18.04.2012 13:12:00


Welche Firmware hast Du zur Zeit?

Bei mir lief es nicht, weil ich die falsche Firmware hatte.

Das Dasboard ist völlig egal, wenn Du GSM-Telefonie an der Fritzbox verwenden möchtest.
Prüf doch erst mal ob dein Stick voicefähig ist, das kannst Du gut mit dc-unlocker machen. -- gestrichen, ist er, hast Du selbst getestet. Mobile Partner funktioniert.

http://www.dc-unlocker.com/downloads

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.