[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hi! Bei mir läuft seit dem .27 FW Update (lab.FW. FB 7390) der Huawei E173 nicht mehr, die Option für die Telefonie fehlt jetzt! Aber mein 1&1 Surfstick ZTE MF 190 läuft jetzt einwandfrei. Hatte ursprünglich mit der .22 FW Störungen so das telefonieren nicht möglich war! Und wichtig die Vorwahlnummern müssen eingetragen werden! (0049 für Land und z.B. 0221 für die Stadt) Seit dem kann ich raus telefonieren!
 
Hallo in die Runde,

ich habe heute noch einmal die Qualität von 4 verbreiteten Huawei UMTS-Sticks im Hinblick auf die Stabilität, Sprachqualität und Verbindungsgeschwindigkeit getestet.
Benutzt wurde die FBF 7270 V2 FW 05.22. Der Autostart des Stick-internen CD-Laufwerks war jeweils deaktiviert. Es werden jeweils die subjektiven Ergebnisse dargestellt in Sachen: Stabilität / Geschwindigkeit Verbindungsaufbau / Audioqualität:
K3520: + / - / ++
K3715: -- / -- / --. GSM-Telefonie wurde nicht erkannt
K3765: + / + / - (sehr leise)
E1750: + / + / +

Spitzenreiter für mich bleibt der E1750 welcher an meiner FBF7390 FW 05.22 seit Monaten stabil funktioniert.
Alle Tests fanden in GSM-Netz mit deaktivierter Mobilfunk-Datenverbindung statt.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Wird bei der 7270 der WDS-Modus als Repeater aktiviert, kann man am UMTS-Modem keine Einstellungen mehr vornehmen. Es ist notwendig, das Modem schon vorher zu konfigurieren.

Viel Erfolg!
 
Wird bei der 7270 der WDS-Modus als Repeater aktiviert, kann man am UMTS-Modem keine Einstellungen mehr vornehmen. Es ist notwendig, das Modem schon vorher zu konfigurieren.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Sticks nicht bei WDS Boxen nutzbar sein sollen, also dass es seitens AVM auch so geplant ist.

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra-T,

bei mir funktioniert es auch mit WDS einwandfrei.

@meecht2010

K3765: + / + / - (sehr leise)

Deine Erfahrungen mit "sehr leise" kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir, mit einer FB 7390, K3765 mit ext. Antenne zufriedenstellend. Der Huaweis K3765 funktioniert bei mir problemlos.

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe K3565, K3765 und E173. Der K3765 ist (am Dect-Telefon der Fritzbox) der leiseste von allen. Auf der Gegenseite sieht das aber ganz anders aus, dort ist so mancher Stick eher zu laut. Am ausgewogensten ist bei mir der E173.
Edit:
Fritz! OS 05.22 gefreetzt ... alle im Freetz-Menü verfügbaren Patches bzw. Replacements, die USB betreffen ... ausgewählt ... Bisher läuft der K3565H an der 7270v3 zwei Tage ohne Probleme durch.
Ich hoffe weiter. Bisher noch kein Fehler im Log und die Testanrufe verlaufen auch erfolgreich.
Edit: Versuch abgebrochen, nach 3 Tagen wieder derselbe Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem K3715 kann ich Dir nicht bestätigen. Bei mir läuft das seit Monaten störungsfrei, GSM-Telefonie samt Anrufumleitung an einer FB 7390 OS 05.22.
 
Würden jene ZTE MF190 Besitzer, die ihren Stick erfolgreich für Telefonie an der FB genutzt haben, mir die Firmware Version ihres Sticks verraten?
 
hallo,
ich habe da gerade ein phänomen.vielleicht hatte jemand das gleiche Problem:
7390 aktuelle FW mit K3765 stick.
Funktioniert einwandfrei mit zwei D1 sim und vodafone callya.
stecke ich aber eine vodafone sim eines "zu hause flat" vertrages rein ist die meldung- anmeldung fehlgeschlagen.
wie kann ich das zum laufen bringen? am handy und an einer DL500 läuft die karte...
pin aus /ein ist egal,

ich krich ne kriese ;-)

grüße Jörg
 
Hallo JoergFl,

hat dir vodafone sim von der "zu hause flat" evtl. ein SIM-Toolkit?

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

Ein sogenanntes SIM-Toolkit ermöglicht es, kleine Programme auf einer SIM-Karte zu hinterlegen, beispielsweise Info-Services, mit denen man sich aktuelle Informationen über Politik, Sport, Wetter usw. zustellen lassen kann. Die Mobilfunk-Betreiber O₂, T-Mobile und Vodafone benutzen das, um ihren Homezone-Service anzubieten.



Hast Du das virtuelle CD Laufwerk vom K3765 Stick ausgeschaltet?

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
stecke ich aber eine vodafone sim eines "zu hause flat" vertrages rein ist die meldung- anmeldung fehlgeschlagen.
Vermutung 1: Die Karte darf nicht ins UMTS-Netz oder in bestimmte GSM-Zellen wegen der "zu Hause" Zone (unwahrscheinlich).
Vermutung 2: Daten sind für die Karte gesperrt und damit kommt Fritz und/oder Stick nicht klar (glaub ich nicht).
Vermutung 3: Es handelt sich um die Karte einer Serie mit der der Stick nicht kann (für mich am Wahrscheinlichsten). Funktioniert die Karte denn mit dem Stick am PC?
 
Hi Fritzix,
klar, das cd laufwerk ist abgeschaltet.
vodafone callya geht ja auch problemlos.
Sim-toolkit ist wahrscheinlich wegen home-zone, allerdings zeigt das handy keinerlei zusatzinfos an,ob ich z.b. in der homezone bin oder nicht.müsste es aber auch nicht da die karte ja nicht zur handynutzung sondern als festnetzersatz laufen soll.
ich könnte natürlich die dl500 an den festnetzanschluss der 7390 anschließen(momentane notlösung) aber die sprachqualität der dl500 ist absolut untauglich zum telefonieren.die callya karte im stick geht wunderbar.
was kann ich ncoh machen, das die sim läuft?

jörg
 
hi erik,
muss denn umts gehen für den stick/fritz7390
das mit der datensperre hatte ich auch schon gedacht.kann die sim "bemerken" das sie in einem datenstick sitzt und dann die verbindung verbieten?
am pc werde ich sofort testen- welche phone software geht da?
man sieht in der statusanzeige der fritz kurz:netzsuche, dann kommt -anmeldung fehlgeschlagen
die callya macht kurz nach netzsuche sofort nen umts connect.

gruß jörg

ps großschreiben mit mini multimediatastatur ist doof....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob UMTS gehen muß, man könnte es im Stick ja mit AT-Kommandos unterbinden. Die Frage ist ob die Firmware des Sticks damit klar kommt wenn eine Karte vom UMTS abgewiesen wird und ob dann noch ein GSM-Connect beim gleichen Betreiber versucht wird. Ist ja für den eigentlichen Verwendungszweck der Datensticks eher blöd wenn kein UMTS erlaubt ist.

Der K3765 läuft gut mit Mobile Partner am PC, das bringt die Treiber meistens mit. Für MWCONN braucht man die Treiber separat.
 
ich habe gerade mal mwconn mit callya und der zuhause sim getestet.
die zuhause lässt keine einbuchung ins vodafone netz zu.
die callya meldet sich problemlos in umts oder gprs mit über 50% empfang an.
die netzabfrage gibt bei vodafone mit der zuhaue sim nur ?? zurück.
verdammt- und jetzt? ich habe nen scheiß vertrag abgeschlossen um zu telefonieren, und nun geht der mist nicht- aaaahhhh :mad:

mobile partner kann ich nirgends finden? oder baut das programm auch erst ne datenverbindung auf?

kann ich den huwai über at befehle in ein "telefon" umwandeln (hex,hex)
 
Hallo JoergFl,

kannst Du deine vodafone sim von der "zu hause flat" im Handy zu Hause nutzen?
Am besten mit einem Handy mit UMTS Funktiom testen.

MfG

Fritzix
 
Hi,
ja-das geht alles.
Anscheinend erkennt entweder das netz, oder die sim, das es sich um ein datengerät handelt und verweigert den login ins netz.
Also müsste ich wissen woran das netz erkennt wer sich da meldet.
Solche protokolle sind ja leider "geheim" ;-)
wenn man wüsste was da abgefragt wird könnte man ja die firmware umflashen, oder imei klonen oder oder.

weiß noch jemand ne lösung- immer her damit.ich habe gerade mit der dl500 telefoniert- unmöglich rauschen haken echos und abgehackte wörter/silben. das kann jedes billig handy besser.anscheinend arbeitet die rauschunterdrückung etwas übermotiviert.
könnte ich den vertrag noch kündigen? habs ja schon getetet/telefoniert.ist aber erst freitag eingetroffen. ich könnte dann ja noch auf superflat festnetz umändern, das ist dann ne reine handysim....

mist- wer rechnet mit sowas...vor allem warum soll das so sein

gruß jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.