speexdec für mipsel FB7270
Hallo leute....
ich finde es eigentlich ziemlich nervig, dass AVM sich nicht an das Standardformat von ogg gehalten hat.....aber naja, egal.....
dank den Beiträgen von
hier und
hier hab ich grade mal den
speexdec als MIPSEL-Version für die FB7270 gebaut....sollte aber auch auf jeder anderen freetz-gemoddeten Box laufen...bin es grade am testen.....aber soweit ich dass überblicken kann, läuft alles ganz gut....
mit dieser Version und einem passendem script lassen sich die
"aufgenommenen" Aufnahmen des FB Anrufbeantworters quasi on-the-fly in das WAV format konvertieren.....bei mir läuft das ganze in Verbindung mit dem callmonitor.....kommt ein Anruf rein und nimmt der Anrufbeantworter dieses an, werden die Aufnahmen danach direkt ins WAV-Format konvertiert und auf dem USB-Stick abgelegt....also genau so wie es sein soll....
Zur Installation:
leider hab ich es nicht hinbekommen,
speexdec völlständig statisch zu bauen......zwar ist die libspeex dank "--enable-static" in die binary integriert worden, doch muss nachwievor die
libogg.so für mipsel auf der FB zur Verfügung stehen....diese lib hab ich einfach zusätzlich zur binary
speexdec mal mit ins Pakte "
speex-modFB-mipsel.tar.bz" gelegt.....
um das Ganze am einfachsten in die FB zu integrieren kopiert ihr einfach die binary
speexdec in eurer freetz-verzeichnis unter ...
/root/usr/bin....danach wird diese beim Neubau des Images an die entsprechende stelle im Image abgelegt......
für die Integration der
libogg ins kernel.image muss das freetz-script
fwmod_custom aus freetz verwendet werden....ich hab einfach mal ne Beispielversion davon mit ins Paket gepackt.....müsst ihr einfach entsprechend euren Verzeichnissen anpassen.....sprich dort den Eintrag
VERZEICHNIS und
FREETZ-VERZEICHNIS entsprechend anpassen!
danach noch freetz-image neu bauen und flashen.....und schon könnt ihr mit dem Befehl "speexdec rec0.xxx rec0.wav" die Aufnahmen im rec-ordner entsprechend in WAV umwandeln....
zusätzlich habe ich noch eine Version des decoders unter der Verwendung von
fixedpoint integer Werten gebaut.....da die FB
keine floating-point unit besitzt, sollte diese Version etwas performanter sein.....nachteil: ev. Einbußen in der Klangqualität.....muss einfach mal ausprobiert werden.....
viel Spaß dabei....
gruß
Kontr-Olli