Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

also erzählen würde ich das nicht nennen, eher der Hinweis auf die Suchfunktion ( was ja auch berechtigt ist) oder Links im Forum. das mit dem USB Stick hab ich durch Versuchen schon hin bekommen aber die Sache mit dem Telnet habe ich auch nicht mit Hilfe der Links kapiert. Da wäre es auch mal ganz schön wenn man direkt antwortet und nicht immer gleich einen Link setzt, so wie es in diesem Forum wohl Gang und Gebe ist.
 
also erzählen würde ich das nicht nennen, eher der Hinweis auf die Suchfunktion oder Links im Forum.
Und eben in diesen Threads wird es Dir erzählt, was man alles machen muss. ;)

...Da wäre es auch mal ganz schön wenn man direkt antwortet und nicht immer gleich einen Link setzt,

Sorry, und "es wäre auch mal ganz schön", wenn man die Threads auch liest, auf die hingewiesen wurde,
und auch den, wo man gerade selbst drin schreibt.

Und wenn Du es noch genauer wissen willst, dann gehe mal zum Beispiel in diesem Thread auf die Seite 7,
so etwa ab #132.

so wie es in diesem Forum wohl Gang und Gebe ist.
Nö, es ist nur langweilig, Sachen immer wieder und wieder zu beschreiben,
die schon 30mal hier drin stehen.

Und etwas Eigeninitiative ist doch wohl nicht zuviel verlangt oder? ;)
 
kann bitte mal jemand schreiben in wieweit man diese Änderung auf der Box dauerhaft macht, bleibt der ftp server bestehen, kann man ihn nach dem Upload der "wav" datei wieder entfernen? was ist mit der Garantie?
 
Also über die Garantie würde ich mir dabei keine Gedanken machen, denn es handelt sich um eine Änderung, die die fritz.box nicht aus dem Tritt bringt.

Der ftp server lässt sich auch einfach wieder beenden mit ps und kill [pid] wobei [pid] die Prozess-Id des ftpd-Prozesses ist. Außerdem wird ein manuell gestarteter ftp server bei einem Zurücksetzen per Web-Interface oder Ausschalten der Box automatisch gestoppt.

Die manuell angelegten ftp-Verzeichnisse /var/media und /var/media/ftp lassen sich natürlich auch wieder entfernen: Mit rm /var/media/ftp/* enthaltene Daten löschen und mit rmdir die Verzeichnisse.

Die Prozedur mit ftp-Server einrichten und das Austauschen der aufgesprochenen Nachrichten muss meiner Erfahrung nach nach einem Firmwareupdate wiederholt werden und funktioniert z.B. mit aktuelle Firmware 29.04.76 immer noch wie beschrieben,...
 
dank Dir.

Zurücksetzen per Web-Interface ? wie das? Meinst Du ein Werks- Reset ?

was wird für "pid" eingesetzt?
 
1) Zurückgesetzt werden kann die Box über:
Einstellungen => Erweiterte Einstellungen => System => Zurücksetzen
Dadurch wird die Fritz.Box lediglich neu gestartet. Alle Einstellungen bleiben erhalten,...

2) Wird im telnet-Terminal ps eingegeben, erscheint eine Liste mit allen Prozessen. In der ersten Spalte wird die ProzessID (pid) ausgegeben.
Dann beim Prozess ftpd nachsehen, welche ID vergeben wurde,...
 
Hallo zusammen,

ich komme allein beim konvertieren schon nicht weiter. Kann die speexenc-fb in der Konsole von Visat überhaupt nicht aufrufen "Datei oder Befehl nicht gefunden"; oder so ein Fehler...

Kann mir jemand helfen? - Ich hätte gerne frankgehtran.de auf der lokalen FritzBox.

Danke!
 

Anhänge

  • franksansage2.zip
    336.4 KB · Aufrufe: 78
du musst Dich im gleichen verzeichnis befinden wie speexenc.
auf 8000hz kannst Du die Datei auch mit dem Nero wave editor bringen.
 
Gibt es mittlerweile eine aktuellere Fassung für die Fritzbox - letzter Stand den ich hier gefunden habe ist speex-tam-fb.tar: version 1.2beta3 (compiled Jul 7 2008).

Allerdings ist die Qualität der decodierten WAV Dateien sehr schlecht (Firmware xx.04.76).

Danke und Grüße
Harald
 
Das wäre für mich auch von Interesse ;)

EDIT:
Beitrag #70 enthält die Lösung :oops:
Allerdings funzt bei mir nur die Windoof-Variante, die für mipsel erzeugt bei mir wav-Dateien, welche verzerrt klingen (laangsames Sprechen mit Vocoder-Effekt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
speexdec für mipsel FB7270

Hallo leute....

ich finde es eigentlich ziemlich nervig, dass AVM sich nicht an das Standardformat von ogg gehalten hat.....aber naja, egal.....
dank den Beiträgen von hier und hier hab ich grade mal den speexdec als MIPSEL-Version für die FB7270 gebaut....sollte aber auch auf jeder anderen freetz-gemoddeten Box laufen...bin es grade am testen.....aber soweit ich dass überblicken kann, läuft alles ganz gut....

mit dieser Version und einem passendem script lassen sich die "aufgenommenen" Aufnahmen des FB Anrufbeantworters quasi on-the-fly in das WAV format konvertieren.....bei mir läuft das ganze in Verbindung mit dem callmonitor.....kommt ein Anruf rein und nimmt der Anrufbeantworter dieses an, werden die Aufnahmen danach direkt ins WAV-Format konvertiert und auf dem USB-Stick abgelegt....also genau so wie es sein soll....

Zur Installation:
leider hab ich es nicht hinbekommen, speexdec völlständig statisch zu bauen......zwar ist die libspeex dank "--enable-static" in die binary integriert worden, doch muss nachwievor die libogg.so für mipsel auf der FB zur Verfügung stehen....diese lib hab ich einfach zusätzlich zur binary speexdec mal mit ins Pakte "speex-modFB-mipsel.tar.bz" gelegt.....

um das Ganze am einfachsten in die FB zu integrieren kopiert ihr einfach die binary speexdec in eurer freetz-verzeichnis unter .../root/usr/bin....danach wird diese beim Neubau des Images an die entsprechende stelle im Image abgelegt......

für die Integration der libogg ins kernel.image muss das freetz-script fwmod_custom aus freetz verwendet werden....ich hab einfach mal ne Beispielversion davon mit ins Paket gepackt.....müsst ihr einfach entsprechend euren Verzeichnissen anpassen.....sprich dort den Eintrag VERZEICHNIS und FREETZ-VERZEICHNIS entsprechend anpassen!

danach noch freetz-image neu bauen und flashen.....und schon könnt ihr mit dem Befehl "speexdec rec0.xxx rec0.wav" die Aufnahmen im rec-ordner entsprechend in WAV umwandeln....

zusätzlich habe ich noch eine Version des decoders unter der Verwendung von fixedpoint integer Werten gebaut.....da die FB keine floating-point unit besitzt, sollte diese Version etwas performanter sein.....nachteil: ev. Einbußen in der Klangqualität.....muss einfach mal ausprobiert werden.....

viel Spaß dabei....
gruß
Kontr-Olli
 

Anhänge

  • speex-modFB-mipsel.tar.bz2
    69.2 KB · Aufrufe: 45
  • speex-modFB-mipsel_fixedpoint.tar.bz2
    70.5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es noch möglich eine Variante zu erstellen, die auch ohne Freetz genutzt werden kann?

Danke und Grüße
Harald
 
@TelefonSparbuch:
ja, im prinzip wäre das schon möglich....man müsste es nur schaffen, dass man die binary von speex statisch gegen die libogg linkt.....ich habe alles versucht....von LDFLAGS='-static' über -all-static, -static-libgcc.....hat alles nix gebracht......-enabe-static baut nur die libs von speex statisch in die binary ein.....alle zusätlichen libs werden dynamisch gelinkt.....aber ich bin nachwievor dran.....werde es nochmal in ner anderen build-umgebung versuchen.....ev. klappt es dort.....werde dann berichten....

jedenfalls scheint es irgendwie zu gehen, denn die "ältere" Version von speex für die FB ist statisch gelinkt worden.....und wenn dass geschafft ist, sollte die binary auf jeder fritzbox laufen.....ohne libs einbinden oder ähnlichem stress...

falls jemand nen tip hat, was ich noch versuchen könnte, wäre ich dankbar....

gruß
Kontr-Olli
 
speexdec für mipsel FB7270 (ohne ogg, statisch)

Hallo,

hab noch zwei weitere varianten des speex-dekoders für die FritzBox gebaut.....diesmal ohne libogg....wird für diese für die FritzBox modifizierte version ohnenhin nicht benötigt ..nach ein bisschen umbauen war es mir nun endlich möglich den speexdec vollständig statisch zu linken...das problem bei den vorherigen versionen lag an der libm.a, welcher er anfangs nicht statisch einbinden wollte...im prinzip sind diese beiden varianten auf jeder FritzBox mit neuerer Firmware lauffähig......man braucht auch nicht mehr stressig die libs ins freetz paket mit einzubinden....

wieder einmal ohne und mit fixedpoint übersetzung.....

kleine anmerkung:
ich empfehle wirklich mal die fixedpoint version zu testen. läuft bedeutend schneller beim umwandeln der anrufbeantworter-aufnahmen in wav...und qualitätsmäßig konnte ich beim reinhören keine merklichen unterschiede feststellen....zum vergleich ein kleiner benchmark.....umwandlung einer recht kurzen (etwa 7-10s) langen aufnahme des ABs der FritzBox in das WAV-format.....zunächst mit der standard-version ohne fixedpoint-integer:
Code:
time ./speexdec  rec.0.000 rec.0.000.wav    
Decoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)
real	0m 4.30s
user	0m 3.06s
sys	0m 0.06s

und jetzt das ganze für die identische aufnahme mit fixedpoint-integer:
Code:
time ./speexdec  rec.0.000 rec.0.000.wav 
Decoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)
real	0m 0.18s
user	0m 0.11s
sys	0m 0.02s

also wenn 24x schneller kein argument für fixed-point ist....dann weiß ich es nicht :)...

viel spaß beim testen...

gruß
Kontr-Olli
 

Anhänge

  • speex-modFB_static_without-ogg.tar.bz2
    84.6 KB · Aufrufe: 57
  • speex-modFB_static_without-ogg_fixedpoint.tar.bz2
    83.1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Die erzeugten WAV-Dateien sind 0 Kbyte groß. Folgende Fehlermeldung kommt beim Aufruf (bei beiden Programm-Varianten - Firmware xx.04.76):

Decoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)
./speexdec: can't resolve symbol '__fpcmp_parts_f'

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
@TelefonSparbuch

ja, danke für den hinweiß....lag an libm.so....diese scheint wohl nicht im standard image von avm enthalten zu sein......hab es aber nochmal versucht.....jetzt müsste es laufen......ist jetzt volltständig statisch gelinkt....siehe oben!

gruß
Kontr-Olli
 
Klasse! funktioniert einwandfrei mit AB-Aufnahmen von der aktuellen Firmware xx.04.76 (werde es die Tage noch auf einer älteren Firmware testen).

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Hallo Kontr-Olli,
ich habe mir eben alle 9 Seiten durchgelsen und bin ein bischen durcheinander.

Also, ich habe hier eine 7270 mit Firmware 54.04.76 und ich brauche für meine Haus-Visu die Anrufe in wav oder mp3 auf dem FTP Verzeichnis auf dem USB-Stick.

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du das hinbekommen, das die Fritzbox die Anrufdateien in .WAV auf dem USB-Stick speichert.

Wenn ja, dann verstehe ich deine Anleitung nicht.
Also, ich habe telnet Zugang mit Putty über WinXP.

Ich würde mich freuen, wenn du mir unter die Arme greifst.
Ich habe mir mit The Construct ein Pseudo-Image erstellt das den telnet zugang auf macht. Mehr noch nicht, was brauche ich jetzt nocht ?

Gern auch per PM, wenn das zuviel fürs Forum ist.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cetax

ja, klar....kein problem.....eigentlich total einfach......du hast ja auf deinem USB-Stick nen verzeichnis, wo die AB-Aufnahmen abgelegt werden......standardmäßig bei mir unter /var/media/ftp/uStor01/FRITZ/voicebox.....darin befinden sich nach erfolgter AB-aufnahme je nach Anrufbeantworter mit rec* bezeichnete aufnahmen.....das ganze ist von avm so realisiert worden, dass der erste anrufbeantworter, welchen du auf der FB einrichtest dort die aufnahme rec.0 erzeugt....der chronologisch zweite eingerichtete AB erzeugt rec.1 usw.

am einfachsten ist, du ziehst dir die komplett statische version von speex aus meinem letzten thread von hier....ich würde dir die version mit fixed-point empfehlen....für diese statische version benötigst du keinerlei gemoddetes image......also entweder nehm den freetz-mod oder lass die FB so wie sie ist und behalte die original AVM firmware :).....

zieh dir speex-static.....und entpacke die tar.bz-file.....dann kopierst du per ftp die datei speexdec auf die fritbox.....am besten ins verzeichnis, wo die aufnahmen gespeichert werden.....danach per telenet auf die FB zugreifen und ins aufnahmeverzeichnis wechseln.....

ev. musst du vorher noch die rechte der binary auf ausführbar setzen:
Code:
chmod 755 speexdec

die aufnahmen wandelst du ganz einfach mit dem befehl
Code:
./speedec rec.0 rec0.wav
um.

danach liegt die original-file und eben auch die rec0.wav file im verzeichnis.....das wars schon.....automatisieren lässt sich das ganze mit dem callmonitor (im freetz-mod enthalten) als trigger für eingehende anrufe (AB nimmt ab, nimmt auf, file wird danach umgewandelt) und entsprechenden shell-scripten.

gruß
Kontr-Olli
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.