FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.37 ist online

@ Ruebe: Also ich hab meine Box auf 192.168.12x.1 laufen und es funzt wunderbar. Dein Problem verstehe ich nicht so ganz. Du hast eine FritzBox mit einer Festen IP auf der LAN MAC, wie 99% aller anderen User hier denke ich mal, und sobald du die FritzBox auf auf diese Feste IP umstellst klappt es nicht mehr?
Ist die FritzBox denn mit x.x.178.1 erreichbar nach dem Flash? Erst nach der Umstellung auf 200.2 ist diese nicht mehr erreichbar?!
 
Hallo DDD,
Also ich versuche es nochmal.
Der "Router" ist intern 192.168.200.1 (und extern wasimmer der Kabelprovider zuweist, steht aber nicht zur Debatte).
Der "andere 7170" ist intern 192.168.178.1 und extern, d.h. zum "Router" hin, entweder fest 192.168.200.2 oder DHCP zugewiesen.
Bei fester IP kann ich vom hinter dem "anderen 7170" den "Router" nicht anpingen und folglich auch nicht ins Internet; die Benutzeroberfläche des "anderen 7170" ist aus dessen internen Netz (Subnetz) unter 192.168.178.1 immer erreichbar.
Wenn dem "anderen 7170" die IP vom "Router" via DHCP zugewiesen wird, z.B. 192.168.200.26 geht alles.
Am "Router" hängt aber auch der 7050 als 192.168.200.3 (fest)aus dessen Subnetz Internet immer funzt. Am Router ändere ich ja nach dem Upgrade vor einer Woche nichts mehr.

Weitere Merkwürdigkeit:Während der "Router" seit .37 auf 169.254.1.1 anspricht, reagiert der "andere 7170" seit .37 auf diese IP nicht (nie).
Ist es jetzt deutlich(er)?
 
Hmm, also das mit der 169 ist seit der 33 glaube ich schon drin.
Wurde als "Fehlertoleranz durch geänderte Fallback-IP-Adresse (169.254.1.1) erhöht" beschrieben.
Das die 1. Box diese IP hat ist ja klar, und das die 2. Box diese dann nicht nimmt, wird wohl damit zusammenhängen das die schon vergeben ist und 2. Adressen ja nicht so gut sind.


Hast du 3 FritzBoxen bei dir? Die eine 7170 als Router und die 2 anderen Fritzen dahinter? Über LAN? Hätte nie gedacht das man mehr wie 2 FritzBoxen gebrauchen kann :)

Hast du schon mal versucht der 2. Fritz also der anderen was anderes wie 200.x zu geben? Geht das dann?
Ist auf beiden 7170 die 37 drauf?
Die FW welcher wirkt sich auf das verhalten aus? Des Routers oder der anderen?
 
@Pingping: damit alles gut wird: wir haben total aneinander vorbeigeredet. Ich sprach von der "pre T.38" Zeit - damals hat die Box alles richtig gemacht, aber einige Provider hatten (und haben) leider Gateways, die nicht-standardkonform einen G.711-Call verhindert haben, wenn sie einen Faxton erkannten.
Du sprachst von der aktuellen Situation mit neuer Firmware, und da mag es in er Tat noch Verwerfungen geben. Aber genau dafür gibt's den T.38-"Verhinderungs"haken, und danach funktioniert alles so schön wie früher :mrgreen:
 
Entweder bin ich blind oder .... Aber ich finde einfach nicht den Menüpunkt, wo man die Automatischen Updates aktivieren/deaktivieren kann.
 
Wenn du die auto-updates durch den Provider meinst
Einstellungen-System-Netzwekeinstellungen,vorher noch unter Ansicht die Experten Ansicht aktivieren.
 
@Ruebe
Wie DDD schon sagt, können nicht 2 Geräte unter der selben IP im Netz erreichbar sein, und in der Tat ist die 169. Fallback-Adresse schon seit der .33 vorhanden (Da Windoof wenn kein DHCP Server verfügbar ist, automatisch eine IP aus dem Bereich 169.254.1.XXX vergibt). Wenn du also auf Deiner "anderen 7170" (ich bezeichne sie mal als FitzBox B) einen Werksreset gemacht hast und sie danach nicht ins bestehende Netz integrierst, sondern sie nur mit einem einzigen Rechner verbindest, sollte auch dort die 169.254.1.1 funktionieren!

Zu Deinem Problem mit der festen IP 192.168.200.2:
Für mich klingt das so, als ob das Gateway in der FritzBox B nicht korrekt eingestellt ist, das würde das beschriebene Verhalten erklären, auch warum die FritzBox B Weboberfläche noch unter der 192.168.178.1 erreichbar ist.
Dein "Router" (FritzBox A) vergibt als DHCP-Server eine IP-Adresse, das Gateway, sowie die Nameserver an Deine FritzBox B (die 192.168.200.26 funktioniert ja). Wenn man in der FritzBox B die IP-Adresse nicht per DHCP bekommen möchte, muss man diese Werte per Hand setzen. Eigentlich sollte es auch ne Warnung geben, wenn man das Gateway gar nicht gesetzt hat. Bei Dir sollte als Gateway in der FritzBox B die 192.168.200.1 stehen. In Deiner FritzBox 7050 sollten die Einstellungen für Gateway und Nameserver ja identisch sein, lediglich die IP-Adresse ist verschieden (192.168.200.3), kann man ja nachschauen.

Sollte das Gateway korrekt sein, empfehle ich noch einmal ein Recover auf ne alte Version, und dann ein Update auf die .37, ich hatte es schon einmal, dass bei nem Werksreset nicht alle Daten gelöscht wurden, warum auch immer. Bei der Gelegenheit kannst Du auch wie oben beschrieben die Fallback Adresse testen...

Ein Hinweis noch in eigener Sache: Es ist für einen Außenstehenden extrem schwierig, durch Bezeichnungen wie
Bei fester IP kann ich vom hinter dem "anderen 7170" den "Router" nicht anpingen
den Überblick zu behalten, welche Box wann gemeint ist. Am einfachsten ist es, Ihnen einfach Namen zu geben, wie der Router (FritzBox A), eine zweite FritzBox 7170 (FritzBox B), dann ist immer klar, welche FritzBox wann gemeint ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@roman200

schau mal hier:

mfg Holger
 

Anhänge

  • neu 02.jpg
    neu 02.jpg
    454.9 KB · Aufrufe: 165
Upgrade to Hell

Hi,

meine FritzBox hat es nach dem Update auf 29.04.37 zerschossen. Die Box starte wie gewohnt neu, gerade nach Beendigung der Initialisierung startete sie wiederum neu. Das ging danach endlos so weiter, Neustarts am laufenden Band.

Laut Strato gibt es massiv Probleme mit dem Update, morgen ist die neue Box da...
 
Hast du mal Recover versucht?

Massiv Probleme kann es nicht geben, siehst ja was hier los ist, bei den meisten läufts einwandfrei. Kann mir das also nicht vorstellen...
 
Ich kann keine Verbindung zur Box herstellen, da sie nach ca. 1 Minute immer wieder neustartet.
 
Und? Das stört beim Recovern nicht. Recover greift in den ersten Sekunden nach dem Einschalten auf die Box zu und versetzt sie danach in den Recover-Modus. Sie wird gar nicht mehr richtig hoch gefahren.
 
... einfach ausführen und Anweisungen befolgen. Du solltest aber, wenn vorhanden, alle anderen Netzwerkverbindungen im Gerätemanager deaktivieren.
 
benutze am besten die labor Version 29.04.99-7926 ist Recover mit drinn diese version läuft bei mir besser als FB 37
 
MichaelDeHH schrieb:
benutze am besten die labor Version 29.04.99-7926 ist Recover mit drinn diese version läuft bei mir besser als FB 37
Er soll diese Version nutzen, weil sie bei Dir besser läuft :confused: Willst Du denn bei ihm surfen ??? :verdaech::kasper:
Im Ernst: Wenn Du Dir mal die verschiedenen Erfahrungen mit den Versionen hier im Forum durchliest (hab' ich gerade hinter mir), dann kann es keine klare Empfehlung einer Version für alle geben. Dafür sind die Hardware-Konfigurationen und auch die Leitungsqualitäten einfach zu unterschiedlich. Ich würde allerdings erstmal eine stabile (Release-) Version verwenden, bevor ich die Labor-Versionen teste.
 
Leider läuft die FB 37 nicht stabil bei mir duch ständige Reboots (habe ISDN) wird mit auch das Telefongestprach auch abgebochen,diese problem habe ich mit der 29.04.99-7926 noch nicht gehabt.
 
Eben: Bei DIR ist das so. Bei MIR läuft die Box überhaupt erst seit .33 und .37 stabil. Mit den Labor-Versionen habe ich keine Erfahrung. Allgemeine Empfehlungen kann man daraus wohl nicht ableiten.
 
Hy

Dies ist mein 1.Beitrag in diesem (finde ich) sehr guten Forum und möchte hiermit offiziell/aktiv an euer Geschehen beteiligen/mitmischen .
Die .37 läuft an meinem Anschluß stabil. Trotz meiner grenzwertigen Leitung funktioniert sogar VOIP. Dies benütze ich seit ca. 3 Wochen und habe keine Probleme mit Sprache usw.. Normales Surfen ist bei einem ausgehenden Ruf noch möglich. Wichtig für`s chatten meiner Tochter :p .
Hab heut Nachmittag zwar schon 2 mal DSL-Ausfall und PPOE-Fehler gehabt, aber dies kommt wohl daher, daß heute T-Com am Outdoor-Kasten arbeitet.
Benütze die neue Firmeware seit letzten Samstag und hatte damit bis heut Mittag einmal DSL-Ausfall in der Nacht.

Gruss
Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.