FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.30 / 5050 FW 12.04.30 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleinc schrieb:
Wie bereits gesagt: Die SSH Shell funktioniert nicht mehr besonders komfortabel (nicht verfügbar: Befehlshistory mit UP/DOWN, Autovervollständigung mit TAB, Farben, ...). Ist aber nicht wirklich tragisch und könnte vielleicht auch behoben werden durch andere Binaries, mal sehen was die Experten so herausfinden.
  1. ssh ist keine Shell
  2. /bin/sh ist Deine login Shell und das ist (ein symlink auf) die busybox von AMV
  3. Du hast eine weitere busybox auf der Box, als mod, also
Code:
ln -s /var/tmp/busybox /var/tmp/sh
exec /var/tmp/sh
und Du solltes die fehlenden Features wieder haben.

kleinc schrieb:
Meine Box mit .26 und ds-mod:
Code:
BusyBox v1.2.1 (2006.08.06-16:28+0000) Built-in shell ([b]ash[/b])
Enter 'help' for a list of built-in commands.
Auch ash. Kann da keine Veränderung erkennen.
tippe mal 'help' in beiden. Bei mir gibt's da Unterschiede in der Anzahl der internen Kommandos.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo-schmitz schrieb:
Code:
ln -s /var/tmp/busybox /var/tmp/sh
exec /var/tmp/sh
und Du solltest die fehlenden Features wieder haben.
Dem ist so. :)
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie ich es hinbekomme, dass /var/tmp/sh standard Shell ist und nicht /bin/sh (auf letztere verlinken geht ja nicht). Workaround ist halt das Kommando "exec /var/tmp/sh" direkt vom SSH CLient nach Start ausführen zu lassen, das geht soweit prima. "ln -s /var/tmp/busybox /var/tmp/sh" werd ich in die debug.cfg einbauen.

jojo-schmitz schrieb:
tippe mal 'help' in beiden. Bei mir gibt's da Unterschiede in der Anzahl der internen Kommandos.
Busybox auf der Box mit 2.4er Kernel aus dem dsmod hat 3 commands mehr:
source test times.
 
kleinc schrieb:
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie ich es hinbekomme, dass /var/tmp/sh standard Shell ist und nicht /bin/sh (auf letztere verlinken geht ja nicht).
Da gibt's, wie meistens, mehrere Möglichkeiten (ohne Anspuch auf Vollständigkeit und ungetestet!):
  1. ln -s /var/tmp/busybox /var/tmp/sh;mount -o bind /var/tmp/sh /bin/sh
  2. ln -s /var/tmp/busybox /var/tmp/sh;sed "s:/bin/sh:/var/tmp/sh:g" -i /var/tmp/passwd
  3. mount -o bind /var/tmp/busybox /bin/sh
  4. mount -o bind /var/tmp/busybox /bin/busybox
  5. sed "s:/bin/sh:/var/tmp/busybox sh:g" -i /var/tmp/passwd

kleinc schrieb:
Busybox auf der Box mit 2.4er Kernel aus dem dsmod hat 3 commands mehr:
source test times.
Ich habe noch [, [[ alias und unalias

Ein Aufruf von /bin/busybox und /var/tmp/busybox sollte weitere Unterschiede zum Vorschein bringen, ggf. also noch mehr symlinks anlegen

Tschö, Jojo
 
So, ich habe auch mal upgegraded. Wieder mal via Remote Desktop. Ging ohne Probleme.

Kann mir noch jemand sagen, was auf der DSL Spektrumseite "kompensierter Leitungsstörer" bedeutet? Diese weisse Linie taucht direkt neben den 64k auf und geht bis vielleicht 70k ??
 
jojo-schmitz schrieb:
Da gibt's, wie meistens, mehrere Möglichkeiten (ohne Anspuch auf Vollständigkeit und ungetestet!):
  1. mount -o bind /var/tmp/sh /bin/sh
  2. mount -o bind /var/tmp/busybox /bin/sh
  3. mount -o bind /var/tmp/busybox /bin/busybox
Joa, das klassische Vorgehen bei Webinterface-Änderungen (z.B. Enum freischalten), da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :)

Ich hab letzteren genommen, funktioniert.

jojo-schmitz schrieb:
Ich habe noch [, [[ alias und unalias
Die habe ich auf beiden Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht dann eigentlich auch wieder telnet/telnetd?

Tschö, Jojo
 
Ja (telnetd), genauso wie vi/nvi. Edit: telnet (Client) auch, muss nur noch verlinkt werden.

Also meine Box ist jetzt eigentlich wieder wie vorher, nur mit 2.6er Kernel. :) Danke für die Tipps - die werden einigen anderen sicher auch das Leben erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch den fehler gemacht, und meine 7050 auf die 14.04.30 umgedated

un hab auch schon ein ziemlich nerviges problem:

zeitweise habe ich per wlan pings von pc zu box von 1000ms (oder auch zeitüberschreitungen)
aufgefallen ist mir das auch beim spielen im internet durch schlimme lags

mit der alten fw hatte ich solche probleme nicht, weswegen ich mal stark davon ausgehe, dass es an der FW liegt

Kanal hab ich auch schon gewechselt von 10 auf 3, aber ohne erfolg...

hat da vielleicht jmd ne idee? oder gibt es evtl noch eine möglichkeit, die FW downzugraden?
 
Moorhuhn87 schrieb:
oder gibt es evtl noch eine möglichkeit, die FW downzugraden?
Nein, solabge AVM da nichts bereit stellt wird es da nichts geben. Und wenn sich jemand daran setzt die Änderungen rückgängig zu machen ist die Frage ob man das Risiko eingeht das aufzuspielen wenn es nicht von AVM kommt. Eins ist klar, schießt man sich bei so einem Versuch die Box ab ist sie ein teurer Ziegelstein...
 
Ich kann meinem 'Vorredner' nur Recht geben - ein Downgrade der FW ist definitiv nicht möglich. Wenn es dich tröstet, ich hab' mit AVM deshalb schon einige Mails ausgetauscht und gestern dann folgende Antwort erhalten:


....vielen Dank für Ihre Anfrage,

Startet die FRITZ!Box sich gelegentlich unvermittelt neu (Reset), wobei die
Internetverbindung und Telefongespräche unterbrochen werden, kann das an
der Firmwareversion der FRITZ!Box liegen.

...bla,bla,bla....08/15....bla,bla,bla...

Tritt das Fehlerbild anschließend erneut auf, führen Sie bitte auch das
Update auf Version xx.04.32 oder größer durch, sobald dieses zum Download
bereitsteht. In die neue Firmware werden noch weitere Verbesserungen
einfließen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

......(AVM Support)


Dir wird also nichts groß weiter übrig bleiben, als auf die nächste FW-Version zu warten und dabei zu hoffen, daß damit auch dein Problem gelöst wird. Auf alle Fälle würde ich zumindest den AVM Support von deinen Schwierigkeiten mit der Box in Kenntnis setzen - so wissen sie wenigstens etwas davon...
 
ok hab mal ne Mail an den Support geschrieben, hoffentlich gibts dafür ne Lösung :mad:
 
jopo schrieb:
..... noch weitere Verbesserungen...

Das wäre zuviel des Guten!

Noch mehr solcher toller Verbesserungen könnte ich kaum aushalten... :beerdigu:

Gruß radi
 
jopo schrieb:
... führen Sie bitte auch das
Update auf Version xx.04.32 oder größer durch, sobald dieses zum Download
bereitsteht. In die neue Firmware werden noch weitere Verbesserungen
einfließen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

......(AVM Support)

Bitte nur das nicht, nur keine weiteren Verbesserungen, BITTE &-)

Einfach nur die Fehler beseitigen das genügt mir schon voll und ganz,
oder noch besser einen schnellen downgrade-Patch zur sofortigen Fehlerbeseitigung.

"Danke" AVM.

Oder wann steht dieses überfällige Update (Fehlerbeseitigungs-Patch) denn endlich zur Verfügung


.Krümel
 
Krümel schrieb:
Oder wann steht dieses überfällige Update (Fehlerbeseitigungs-Patch) denn endlich zur Verfügung
Krümel

Eine 32er wird wohl noch etwas dauern... gibt's ja auch noch für keine andere Box. Der Logik folgend sollten da auch die Neuerungen der aktuellen Labor-FWs (31er) einfließen, ausgenommen USB natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crefeld

nee, das geht leider nicht. Du kannst nicht so ohne weiteres auf die .15 downgraden. Steht auch so in der Info zur .30

.Krümel
 
@ Krümel: Du hast recht, natürlich geht ein recovery nur mit derselben firmwareversion.
im 5050 ftp Verzeichnis liegen seit einiger Zeit:
fritz.box_fon_5050.04.15.recover-image.exe UND fritz.box_fon_5050.12.04.30.recover-image.exe
Ebenso liegen im 7050er beide Versionen.

Es ist schon früher in diesem Thread besprochen, daß nur das der firmware entsprechende recovery funktioniert, aber auch das wenn allein das FW update fehler bringt oder auch wenn ein FW update mit vorherigem Werksreset Fehler bringt ein recovery Abhilfe schaffen kann (nicht muß...).
Ich nehme an, das ist es, was crefeld vorhat.

Ob es bis 31.03.07 (EOM) die 32er Version gibt;)
 
Das stimmt natürlich.

Ich hatte es so verstanden, als wolle crefeld ein altes Recovery aufspielen. Das geht bei der .04.30 leider in die Hosen.

Ich hatte auch bei der .04.30 das komplette Recover der xx.04.30 nochmal drübergebügelt.
Wenn man dann noch die komplette Konfiguration nochmal zu Fuß eingibt und kein Backup zurückspielt hat man fast ein neues System.

Bei manchen Problemen kann das durchaus sinnvoll sein und auch helfen.



Gruß
Krümel
 
gandalf94305 schrieb:
Ich hätte nur gerne irgendwann meinen syslogd, ...

--gandalf.

Hmm, habe mal ne busybox mit syslogd gestartet. Scheint aber irgendwie gar nix mehr im Syslog anzukommen ... .

TF
 
Na ja, dazu sollte man auch voipd mit -v starten ;-)

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.