FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Product-Release 84.04.81-15936 vom 11.12.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BCDMeier

da dies in der aktuellen Firmware der 7270 schon geht, gehe ich mal blind davon aus, das diese Funktion auch in der 7390 vorgesehen ist.
Ob sie dann im Detail auch funktioniert, steht ja bekanntlich noch auf einem anderen Blatt Papier...

vb
 
Geht das ablegen von Faxen weder im internen Speicher noch auf extern angeschlossenen USB-Medien?

Funktioniert der Faxversand per Fritz!Fax-Software (Druckertreiber) unter Windows?
 
Mir stellt sich da grade spontan ne Frage:

Kann man bei der Konfiguration von internem Faxempfang und/oder AB den USB-Speicherort auswählen, wenn mehrere Medien angeschlossen sind?
Und werden beide Sticks/HDD mit der Ordnerstruktur ausgestattet, wie AVM sie vorsieht?

VB
 
So..nun gibts einiges Gutes zu berichten...und zuerst fangen wir mit den Baustellen an:

Faxempfang:

Landet alles bestenfalls im eMail-Fach oder auf dem angechlossenen USB-Stick, nicht aber auf dem internen 512 MB Speicher. Scheint noch nicht konfiguriert.

2.4 GHz-Problem

Scheinbar gelöst mittels Auswahl
- n+g-Modus
- fester Kanal auf Kanal 10 -
vermutlich macht die Autokanalfunktion in zwei Netzen gleichzeitig noch Probleme

2.5" USB-HDD
Anschluss mittels einem Kabel (nicht y-Kabel) funktioniert - Platte wird angesteuert, erhält das Fritz-Verzeichnis.

Werde nun mal testen, ob der Upload in den Onlinespeicher anspringt und mit welcher Geschwindigkeit.

Hausgemachte Probleme, 08.01.2010, 01:15 Uhr

84.04.81-15693 - dachte erst, AVM hat einen Zahlendreher im Recovery-Tool - jedoch weit gefehlt.
Übrigens ist momentan kein Onlineupdate verfügbar, so das ich bei dieser Version "hänge". DECT-Basis ist dort die 2.36, DSL-Treiber die 1.68.12.00.

Das Bild im Anhang zeigt, dass auch die DSL-Einstellungen noch nicht wirklich fertig waren.
Also - bitte nicht nachmachen!
 

Anhänge

  • 84.04.81-15693-Recovery-Ergebnis.jpg
    84.04.81-15693-Recovery-Ergebnis.jpg
    157.7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
84.04.81-15693 - dachte erst, AVM hat einen Zahlendreher im Recovery-Tool - jedoch weit gefehlt.
Übrigens ist momentan kein Onlineupdate verfügbar, so das ich bei dieser Version "hänge".
Dann nimm das ruKernelTool und flashe den aktuellen Firmware-Dump! Das haste doch schon erfolgreich gemacht. Wo ist das Problem?

Happy computing!
R@iner

PS: Das Bild im Anhang fehlt auch ;-)
 
Autsch - war schon spät heut morgen. Habe erstmal bei AVM angefragt, die 84.04.81-0 zu bekommen ;-)

Edit 08.01.2010 - 06:17 Uhr

Das Ausschalten einzelner USB-Geräte ist übrigens nicht möglich.

Edit 08.01.2010 - 08:40 Uhr

Druckaufträge, die über das 5 GHz-WLAN gesendet werden, lassen sich problemlos auf dem Drucker im 2.4 GHz-Netz ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Recovery hab ich nu auch :D Hab recoverd und nu ne ältere drauf ... So ein mist. Sag mal bescheid wenn die dir eine geschickt haben. Bin der Meinung die 15693 rennt bescheiden :D
 
Anschluss mittels einem Kabel (nicht y-Kabel) funktioniert - Platte wird angesteuert, erhält das Fritz-Verzeichnis.
Na, das klingt ja schon mal gut :) Endlich weg mit dem externen USB-Hub. Wäre interessant, etwas zur Stabilität des USB mount der Platte zu erfahren. Bei der 7270 wird ja - trotz aktivem Hub - hin und wieder neu gemountet...

Und WLAN 2.4 und 5GHz brauche ich auch dringend. Hatte schon überlegt, einen zweiten AP aufzubauen, aber dann warte ich lieber noch, bis die Box kaufbar ist.

Edit: Wird eigentlich für beide Frequenzbereiche derselbe IP-Adressbereich verwendet?
 
Na, das klingt ja schon mal gut :) Endlich weg mit dem externen USB-Hub. Wäre interessant, etwas zur Stabilität des USB mount der Platte zu erfahren. Bei der 7270 wird ja - trotz aktivem Hub - hin und wieder neu gemountet...


Ganz so einfach wird es nicht sein....Wo soll die 7390 denn den Strom hernehmen.....Um einen externen aktiven Hub wird man auch bei der Neuen dann nicht drumrum kommen....Höchstens Y-Kabel an beide Anschlüsse, aber dann lässt sich nichts weiter anschließen!
 
Giga-Switch-Leistung

robert_s hat sich die Arbeit gemacht und die Leistung des Gigabit-Switches der 7390 gemessen und mit einem "normalen" Gigabit-Switch verglichen. Gemessen wurden verschiedene Protokolle.

Details im OKF: Klick hier

Ergebnis:
Die 7390 verhält sich fast nahezu wie ein "normaler" Gigabit-Switch.

Ein, in meinen Augen, erfreuliches Ergebnis :)

happy computing!
R@iner
 
So -nach Kindergeburtstag gestern, melde ich mich heute wieder zurück.

Thema 2.5 Zoll Festplatte:

An meiner 7270v3 ist die Platte mit einfachem Kabel ich zu betreiben. Fährt ständig hoch und wieder runter.

An meinen Netbooks, wie auch an der 7390 ist es dagegen kein Problem, die Platte nur mit einem Kabel zu betreiben. Vermutlich erreiche ich dann nicht die ultimativen Geschwindkeiten - muss aber sagen, dass mich die Platte an der 7390 den Onlinespeicher Problemlos nutzen lässt.

Die Box läuft absolut Problemlos und ich merke keinen Unterschied zur 7270v3 im normalen Betrieb.

Edit: 09.01.2010 11:00 Uhr

Eindeutiger Nachteil der "Ein-Kabel-Lösung" : Die Übertragungsrate der Festplatte liegt bei ca. 300 kbit/s - es ist bei großen Datenmengen also sinnvoll, die Platte mit der externen Stromversorgung oder das aktive Hub parat zu haben.

DECT

Hatte schon bei der 7270v3 kein störendes Knacken ausmachen können - auch an der 7390 habe ich bisher nichts dergleichen feststellen.
Entweder mangelt es mir an den richtigen Störungen oder meine Ansprüche an die Telefonie-Qualität sind nicht so hoch. DECT-Eco-Mode muss ich noch ausprobieren.

Ich hoffe, die 7390 wird ähnlich gut mit Laborfirmware versorgt, wie die 7270v3.

Letztere hat in den vergangenen 6 Monaten seit Einführung über 30 "offizielle Firmware-Versionen" erhalten. Mal gespannt, wie und wann es bei der 7390 endlich los geht.
 
Also ich glaube nicht daß die Übertragungsrate so runtergeht bei 1 Kabellösung. Vielleicht ist die Festplatte ungeeignet?
Schau mal hier:
http://media.computerbild.de/downloads/2429740/Testtabelle.png

Bei 1 Kabel leigt der max. Stromverbrauch nur ca. 10% über "erlaubt": 548mA (erlaubt 500mA)
Das ist aber fast immer nur beim starten! Später wenn die schon läuft, braucht ca. die Hälfte = sollte absolut kein Problem für 7390 sein.
Ich habe die vor mir (leider noch kein 7390) ist ist wirklich Klasse! Superleise und nicht einmal Handwarm! Und noch was wichtiges: die schaltet sich selbständig nach ca. 10min aus = Wenn 7390 die Festplatten noch nicht richtig auschalten kann, macht die es trotzdem.

Eine wichtige Sache noch: Probiert bitte 2 oder mehr andere Kabel wenn es Probleme mit dem anspringen der Festplatte gibt! Ich habe es erlebt daß (obwohl USB 2.0 drauf stand) es Kabel gibt die für so was nichts taugen! Ich schreibe jetzt über der 1 Kabellösung und nicht nur über FritzBox.

@Stronzo46
"Wo soll die 7390 denn den Strom hernehmen"

Antwort:
# Leistungsaufnahme (Laut AVM): 8 - 11 Watt
# Netzteil: 12V 2A = 24W

Wenn AVM die USB auf max. 1000mA und nicht 500mA ausgelegt hat, könnte passen: 2x5W = 10W für USB

MfG

Heimatkanal
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich trotzdem nicht, bei der 7270v3 hatte ich nachgefragt, da wurde mir zu nem aktiven USB-Hub geraten! Ich möchte bezweifeln, dass die 7390 mehr Strom auf dem USB hat als die 7270v3!
 
Hat einer der 7390-Besitzer ein Strommessgerät? Dann liesse sich das mit dem Stromverbaruch am USB verifizieren.

Hier die Daten für meine 7270:

WLAN aus
DECT aus
3x LAN belegt
DSL-Verbindung

Leistungsaufnahme lt. Meßgerät zwischen 5,5 und 6W

Schließe ich jetzt einen passiven Mini-4-fach-USB-Hub mit 1x 512MB-USB-Stick und 1xUSB-auf-Paralell-Drucker an steigt die Leistungsaufnahme auf 7,5 - 8W.

Lt. Spezifikation muss ein USB-Anschluss 500mAh mit 5V (= 2,5W) liefern können. Passt also.

Ich habe leider keine 2,5Zoll-Platte zum testen. Das Problem bei Festplatten ist der Start. Das anlaufen des Motors braucht leicht mehr als das doppelte der Leistung wie im Betrieb. Ich konnte das bei meiner NAS (mit 1TB WD10EADS) gut beobachten.
 
Wobei es auch bei USB Sticks große Unterschiede gibt!

Ich habe DELOCK MICROSD Kartenleser mit 4GB MicroSD Sandisk Karte in meinem 7170 drin gehabt und Energiemonitor hat immer 100% (= 2,5W) gezeigt!
Jetzt habe ich SPACELOOP 16GB Stick und Energiemonitor zeigt 21% (= ca. 0,5W) also 2W Dauerstrom gespart! Im Jahr sind es schon 8,76 KW!
 
Versteh ich trotzdem nicht, bei der 7270v3 hatte ich nachgefragt, da wurde mir zu nem aktiven USB-Hub geraten! Ich möchte bezweifeln, dass die 7390 mehr Strom auf dem USB hat als die 7270v3!

7270 = 1xUSB = 1x500mAh mit 5V = 2,5W; wenn Hub dran teilt sich die Leistung auf alle Anschlüsse des Hub. Je nach dem was du anschließt kann das zuwenig sein. Deswegen aktiven Hub. Bei mir funktioniert der passive Hub mit Drucker und 1x512MB-Stick.

7390 = 2xUSB = 2x500mAh mit 5V = 5W. Es gibt auch Hubs mit Y-Kabel zur erhöhten Stromaufnahme über 2 USB-Ports.
 
Vorsicht!

Schau mal hier:
http://media.computerbild.de/downloads/2429740/Testtabelle.png

Bei 1 Kabel leigt der max. Stromverbrauch nur ca. 10% über "erlaubt": 548mA (erlaubt 500mA)
Es handelt sich um eine MKxx55GSX lt. Deinem Screenshot. Bleiben wir mal bei den Fakten und werfen mal einen Blick in das Datenblatt was Toshiba so schreibt.

Code:
Voltage:                  5V (+/-5%)
Spin up (start) Power:    4.5 watts
...
Diese 4,5 Watt (also 900mA) sind die Richtschnur, und nichts anderes! Lassen wir mal den Verbrauch des Gehäuse und Verluste außgrund schlechter Kabel der Einfachheit halber außen vor.

Ein USB-Port liefert max. 500 mA (high power) oder 100 mA (low power). High power bekommt das Device dann, wenn es sich am USB anständig anmeldet und die Leistung anfordert.
Durch das Y-Kabel meldet es sich aber nicht, wie immer irrtümlicherweise gerne angenommen wird, 2 mal am USB an, sondern nur 1 mal.
Mal ganz abgesehen davon, daß die USB-Spezifikation ein Y-Kabel so garnicht vor sieht.

D.h. jetzt im Klartext, daß eine Festplatte beim Betrieb über das Y-Kabel maximal 500+100=600 mA bekommen kann.
Umgerechnet sind es maximal 3 Watt, wenn alles der Spezifikation entsprechend auch geliefert wird, was meist leider auch nicht immer der Fall ist.
Nach Adam Riese gehen jetzt zum Anlauf daher 1,5 Watt ab!

Ich weiß, jetzt werden viele sagen, daß es aber trotzdem läuft. Ja, es kann, muß aber nicht! Jedenfalls befindet man sich außerhalb der Spezifikation und ich kann jedem nur raten, ein Gehäuse mit eigenem Netzteil oder einen USB-Hub mit Netzteil zu benutzen, wenn ihm seine Daten was Wert sind.

Und ja, es werden Unmengen an 2,5" Festplatten in externen Gehäusen ohne Netzteil verkauft, was es aber trotzdem nicht richtiger macht, was da gemacht wird! :)

Bei USB 3.0 sieht es besser aus. Dort sind es dann 900 mA (statt 500) und 150 mA (statt 100). Das wären mit Y-Kabel dann 5,25 Watt maximal. Aber das wird noch ein paar Tage dauern ;-)


Wenn AVM die USB auf max. 1000mA und nicht 500mA ausgelegt hat, könnte passen: 2x5W = 10W für USB
Huch, wo steht das? Und selbst wenn, lt. USB-Spezifikation bekommt ein angemeldetes USB-Device vom Host nur 500mA.

Happy computing!
R@iner
 
...
Jetzt habe ich SPACELOOP 16GB Stick und Energiemonitor zeigt 21% (= ca. 0,5W) also 2W Dauerstrom gespart! ...

Dem Energiemonitor traue ich nicht so wirklich. Meiner zeigt mit der oben beschrieben Ausstattung auch nur 21% an. Mein Strommessgerät zeigt mit USB-Hub aber 2-2,5W mehr selbst wenn die Geräte daran nicht in Betrieb sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.