FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

... oder doch dann ist es aber ein CHIP der uns bis jetz nicht bekannt ist.

AR8021 ist 6mm x 6mm im Quadrat und braucht keinen Kühlkörper.
Der AR8021 ist aber ein einzelner Gigabit-PHY, kein Switch. Auszug aus dem Datenblatt:
The Atheros AR8021 is the industry’s smallest, single-port Gigabit Ethernet (GbE) PHY device.

Ich such' gerade bei Atheros, was die so im Programm haben.
(Hintergrund: Der AR8216 [100 Mbit-Switch] ist ja im W722V drin, daher vermute ich, dass in der 7390 dann ein entsprechender Gigabit-Switch von Atheros drin steckt.)
Edit 06.01.2010:
Als Switch-Chip käme eine "Gigabit-Version des AR8216" in Frage - möglicherweise der AR8316.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht.

Hier noch der Link zur 7270v3 Beschreibung und zum Print mit ausgezeichneter Bildqualität. Wir bräuchten vom 7390 auch Bilder in dieser hohen Qualität.


Habe da noch mal nachgesehen der DECT am 7270v3 hat kein eigenes FLASH!

Der S UW0837 SC14488 ANF80VE (DECT) ist der selbe wie beim 7370.
 
Als Switch-Chip käme eine "Gigabit-Version des AR8216" in Frage.
Ich such' gerade bei Atheros, was die so im Programm haben.
(Hintergrund: Der AR8216 [100 Mbit-Switch] ist ja im W722V drin, daher vermute ich, dass in der 7390 dann ein entsprechender Gigabit-Switch von Atheros drin steckt.)

VG,
Andi

Man sieht "Beinchen" also kann kein BGA sein.
Vielleicht RTL8214 LQFP (128Pins)?

MfG

Heimatkanal
 
OK, Atheros scheint keine Gigabit-Switch Chips im Angebot zu haben (gemäß deren Homepage).

Edit 06.01.2010:
Möglicherweise ist der Gigabit-Switch Chip ein Atheros AR8316.
In diesem pdf wird ein "AR8316: Six Port Gigabit Ethernet Switch" erwähnt.
Würde von der Bauform und Größe wohl zu den Fotos vom Innenleben der 7390 passen.

Edit2:
Er hat 176 Pins, das würde zu den Fotos vom Print passen (hab mal die Pins an einer Seite nachgezählt, sind 44 -> 4 * 44 = 176).
Ein bisschen was über den AR8316 steht hier und hier .

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal Annex-A / Annex-B

Hallo,
erstmal vielen Dank fuer die ganzen superinfos. Da es bei Euch aber trotz allem auch widerspruechliche Meinungen zu dem Thema Annex-A / -B gab, habeich nochmal weitergesucht. Vielleicht interessiert das noch den ein oder anderen der wie ich nicht (nur) in D eine Fritzbox nutzt.

Ich sag das mal ganz vorsichtig, :meinemei: aber im Moment spricht mehr dafuer als dagegen dass es wohl doch eine gemeinsame Version mit Analog/IsDN bzw Annex-A Annex-B geben wird.Dafuer sprechen z.B.:

1.) Aussage im Cat-iq Forum "7390 supports annex A/B/J/M" (Danke Muenchner #115)
2.) der verbaute Ikanos Chipsatz konnte ursprünglich _nur_ Annex A und Annex A Konfigurationsdateien sind auch in der Firmware (Danke robert_s #126)
3.) Aufder AVM Seite steht "Wahlweise Anschluss an VDSL/ADSL2+ und ISDN oder VDSL/ADSL2+ und analogem Festnetz"
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.html
4.) In den Haendlerbeschreibungen steht aehnliches, und das ist wohl von AVM weitergegeben, siehe zB Geizhals "VDSL2/ADSL2+ over ISDN (Annex B) • WAN: 1x RJ-45, VDSL2/ADSL2+ over POTS (Annex A, analog)"
http://geizhals.at/eu/a489577.html
5.) Verkaufsstart in Oesterreich und SChweiz ziemlich gleichzeitig wie in Deutschland (siehe die dortigen shops, zB ueber geizhals, idealo oder googeln...) Und nirgends steht etwas von einer anderen Version.

Dagegen spricht bisher eigentlich nur dass es bei den bisherigen Boxen anders war, und eine getrennte Loesung (wie bisher) wahrscheinlich hardwaremaessig etwas billiger waere (aber vielleicht wiegen das die Kosten fuer die getrennte Treiberpflege und economies of scale wieder auf....)

Anyway, im Moment sieht es so aus als haetten haspo (#107) & Jpascher (#110) falsch vermutet.
Ich habe vor ein paar Tagen auch mal den Kundendienst angemailt deswegen - keine Antwort bisher.
Genau wissen wir es wohl erst wenn es der erste mal ausserhalb D's probiert hat :)

Gruesse,
Paul
 
Habe absolut nichts dagegen, wenn meine Vermutungen durchwegs Falsch waren, wenn sich dann noch raus stellt, dass alles bessert ist als vermutet.

rc.iksdsl.sh

Hat eindeutig Annex A und Annex B sowie xdls und adls Eintscheidungen im Skript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem aktuellen Firmwarestand nicht zufrieden

Bei mir funktioniert das WLAN ganz gut, etwa genauso wie bei der 7270, was mir absolut nicht passt, ist die Telefonie, Die DECT-Reichweite ist mässig, per DECT und analogangeschlossenem Telefon hab ich mitunter straffes Rauschen drauf und das Terminal muss ich jetzt direkt an den Splitter stecken, über die 7390 ist die Qualität zu schlecht dafür, deshalb kommt die 7270 wieder an die Wand. Und kann mir jemand sagen, warum die Aufhängung wieder nur senkrecht wie bei der 7170 ist?

Fazit: Die 7390 ist eine teure Schaufensterdeko. :mad:
 
Hallo,

was mir absolut nicht passt, ist die Telefonie,
Was genau passt dir da denn nicht?

Die DECT-Reichweite ist mässig, per DECT und analogangeschlossenem Telefon hab ich mitunter straffes Rauschen drauf
Welches Telefon? Was genau bedeutet "mitunter" in dem Zusammenhang?

und das Terminal muss ich jetzt direkt an den Splitter stecken, über die 7390 ist die Qualität zu schlecht dafür
Was ist das für ein Terminal?

Du wirst sicher verstehen, wenn wir in der Frühphase gern ein wenig detailliertere Informationen hätten, um die Relevanz und die Auswirkungen besser einschätzen zu können.
 
Das Problem mit dem Rauschen kann ich bestätigen das hab ich ich sobald das Gespräch über die analoge Amtsleitung reinkommt, allerdings telefoniere ich über Voip isses weg :) Dect kann ich ausschließen da die Störungen auch auftretten wenn ich auf dem AB Lande! Die Störungen scheinen allerdings weg zu sein, wenn kein WLAN Traffic herrscht.


Habe 2 Gigaset SL1 Professional Colour an der 7390 und bin auch der Meinung die Reichweite ist schlechter als bei der 7270. Mit der 7270 hatte ich Probleme in der Küche und mit der 7390 komm ich da nid mal mehr rein :D

/Edit 30.01.2010:

Das Rauschen ist nach einem Austausch der Box durch AVM nun erledigt. War doch ne Montagsbox :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24:

Ich habe ein Gigaset S78 und ein S44 per Dect und ein SL370 angesteckt. Bei diesen 3 Telefonen wird mitunter mitten im Gespräch der Klang des Gesprächspartners metallisch.

Für Kartenzahlungen habe ich ein Terminal per LAN angeschlossen, was mir Probleme macht, ist das Terminal zum Prepaid-Verkauf, dieses funktioniert nicht über VOIP und über den Festnetzanschluß der Box ist die Quali zu mässig dafür.

Sicher wird dieses in einer der nächsten Firmware behoben, aber ich hasse die Methode "Testing by User".
 
@frank_m24:
Sicher wird dieses in einer der nächsten Firmware behoben, aber ich hasse die Methode "Testing by User".

Genau zu diesem Beta-Test sind die 2000 Geräte doch da. Laut AVM ist die 7390 noch gar nicht im Handel. Entweder, du bist also einer der Betatester, oder dein Händler hat dir ein nicht zum Verkauf vorgesehenes Gerät angedreht.

Hint: Dieses ist eine Information, die ich aus diversen Beiträgen dieses Forums zusammengefasst habe. Diese Aussage ist persönliche Meinung und rechtlich nicht belastbar.
 
Genau zu diesem Beta-Test sind die 2000 Geräte doch da.

Laut der Bestell-Email von AVM ist das nicht so, da heißt es:
"Die erste Charge FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ist exklusiv für Sie als AVM Competence Center bei den Distributoren.... und .... reserviert.
Sichern Sie sich Ihre erste FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und bestellen Sie jetzt!"

Da steht absolut nichts von Beta usw.
 
Laut der Bestell-Email von AVM ist das nicht so, da heißt es:
"Die erste Charge FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ist exklusiv für Sie als AVM Competence Center bei den Distributoren.... und .... reserviert.
Sichern Sie sich Ihre erste FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und bestellen Sie jetzt!"

Da steht absolut nichts von Beta usw.

Da steht eindeutig, dass sie nicht für den Einsatz beim Kunden gedacht ist, sondern ausschließlich für AVM Competence Center. Und das wird schon seine Gründe haben (und man sieht es ja auch an der Platine, dass es sich teilhandgelötete Nullgeräte handelt).
 
Dann versteh ich aber nicht, dass bereits 1&1-Branding-Geräte im Umlauf sind.

Ich denke, AVM ging es darum, nicht noch ins erste Quartal 2010 zu rutschen und man hat alles raus gehauen, was in der Woche vor Weihnachten fertig wurde.
 
Sind denn die jetzigen Besitzer der 7390 dazu aufgefordert worden ein Feedback abzugeben bzw. Probleme zu berichten?
Ich habe damals an dem Test dieser FritzCard ISDN/DSL teilgenommen und mußte anschließend einen elektronischen Fragebogen ausfüllen. Dieser Test lief allerdings nicht über AVM sondern über T-Online.
 
Nö ich hab die ganz normal von 1&1 bekommen nachdem ich sie im September bestellt habe! Keine Aufforderung irgendwas auszufüllen oder so! Deswegen bin ich der Meinung das sie eigentlich nu ausgereift sein sollten aber sieht wohl eher nicht so aus! Bin das aber von der 7270 her noch gewohn also nid ganz so tragisch :)
 
Da steht eindeutig, dass sie nicht für den Einsatz beim Kunden gedacht ist, sondern ausschließlich für AVM Competence Center...

Da Steht nur, dass die Competence Center ein Vorkaufsrecht und somit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Händlern haben. Es gibt keinen Fragebogen und auch keine weiteren Einschränkungen bezüglich des Verkaufs!
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen. Vermutlich wird es ähnlich wie bei der Einführung der 7270 einige Zeit dauern, bis die 7390 100% zufriedenstellend arbeitet.

Ich win jedenfalls froh, daß ich meine W920V für 59¤ kaufen konnte und mir dank 7570er Firmware genug Zeit veschafft, bis ich auf den neuen Zug aufspringen kann.

Grüße

Martin
 
Ich denke wenn du kein GB LAN brauchst, dann bist du sowieso mit dem 7570 plus STICK besser dran, aber generell kann man das sicher auch nicht sagen.

Die Zeit wird es zeigen, wenn es mehr Rückmeldungen zum Vergleichen gibt.
 
Ich denke wenn du kein GB LAN brauchst

Das ist für Leute mit <= VDSL 25 vielleicht richtig aber bei VDSL 50 bricht auch die W920/7570 zumindest bei gleichzeitigen uploads ein. Mal sehen wie sich die 7390 bei VDSL 50 und voller upload/download Auslastung verhält.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.