Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Ja, das mit den Versionen passt schon fast zu meinem Problem.

Ich will das FBDB auf einem elitex2 mit Dockingstation unter win10 1709 (build 16299.309) zum Laufen bringen, aber irgendwie passt da was nicht. Wenn ich auf die exe doppelklicke, wird die Datei kurz grau unterlegt, der Mauszeiger wird noch kurz um die Sanduhr erweitert. Datei wird wieder normal unterlegt, die Sanduhr verschwindet gefühlt nach einer Sekunde wieder und das war es dann auch schon.

Könnte es etwas mit den capi-einstellungen zu tun haben? Ich hatte davor noch die alte Tapi-treiber von AVM installieren wollen, aber das hat nicht funktioniert. Vielleicht hat es dabei was zerhauen?

Auch eine Installation von dotNetFx40_Client_x86_x64.exe lässt er nicht zu, soll angeblich nicht kompatibel zu w10 sein.

TeamViewerQS.exe lässt sich ebenfalls nicht starten.

Was mache ich falsch? Das sieht eher nach W10 Problem aus, als nach FBDB.
 
Du hast bestimmt eine ganz tolle Security-Suite (Noton, Kasperly oder so was...) auf deinem Win10-PC installiert.
Diese Dinger machen sehr oft Probleme bei der Installation neuer Treiber oder Software unter Win10.
Leider reicht es oft nicht aus, diese "Sicherheitsprogramme" zu deaktivieren. Meist müssen sie (vorübergehend) komplett deinstalliert werden.
 
Ja es liegt nicht am FBDB. Hier liegt ein Problem mit dem Windows vor.

Thema Office 2003, 2007: ich hab größte Probleme mit dem erstellen neuer Versionen. Office 2010 und aufwärts sind kein Problem. Github blockiert anscheinend XP. Ist Ok, aber ungünstig. Ich muss da weiter Alternativen suchen. Oder die beiden Versionen werden nicht mehr unterstützt.
 
Ja, vermutlich habt ihr da recht, danke für die Bestätigung.

Unter Sicherheitsaspekten betrachtet, dürfte man die alten Versionen auch einstampfen... unter Linux sähe das wohl anders aus.
 
Hallo Kruemelino,

vielen Dank für das aktuelle Update. Versuche mich gerade mit der Installation von Telefon-Dingsbums und habe zwei Fragen, wo ich bisher keine Antworten gefunden habe.

1.) Funktioniert das Plugin sowohl mit der Phoner wie auch mit der Phonerlite Version? Frage deshalb, da bei mir lediglich eine aktive Phoner Version im Plugin gefunden wird.

2.) Welches Phoner Passwort genau soll ich in den Einstellungen für das Fritz!Box Telefon-Dingsbums eintragen? Ich frage nach, da sowohl mein Fritzbox Passwort, wie auch das PWD aus der Datei "Sipper.ini" bei mir nicht nicht funktioniert.

Habt Ihr vielleicht ein Tipp für mich, stehe irgendwie auf dem Schlauch. Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen.

Beste Grüße
Tom
 
Hallo,

Das Addin unterstützt nur Phoner. In den Phoner-einstellungen gibt es ein Punkt Web oder http. Dort gibt es ein passwortfeld. Darin und im Addin das gleiche Passwort eingeben.

Achtung: die aktuelle Version kann abstürzen. Der Fehler ist gefunden und behoben. Ich muss nur noch eine neue Version erstellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keinen Erfolg beim Suchen gehabt - falls ich falsch gesucht habe, lasst es mich bitte wissen...

Tach erstmal! Hab das Forum lesenderweise schon extrem bewundert, jetzt muss ich zum FBDB aber auch was fragen. Hab ne FB 6590 Cable (FW 6.87), Win10 64bit und Outlook 2016 365 32bit.

Auf der FB hab ich div. SIP-Telefonnummern registriert - insgesamt 15 im Moment - für ausgehende Telefonate.

Wenn ich jetzt nach der Installation und dem Neustart FBDB starte, öffnet sich der Ersteinrichtungsdialog - aber leider steigt der aus an der Stelle, an der offenbar die "eigenen Telefonnummern" eingelesen werden. Wenn ich den Dialog beende, öffnet sich Outlook mit geladenem Plugin - wenn ich dort dann aber versuche, die Telefonnummern erneut einzulesen, versucht FBDB das eine Zeitlang, stürzt dann aber offenbar ab und reisst Outlook mit sich. Beim nächsten Outlook-Start ist dann das Plugin deaktiviert.

Mach ich was falsch? Hab ich die Lösung im Thread überlesen? Oder bring ich die falschen Voraussetzungen mit?
Wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte *zukruemelinoschiel*, wär ich total happy... Danke schonmal vorab, und danke auch für das tolle Tool - wenn ich auch bislang nur aus zweiter Hand schwärmen kann!

LG
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
W10x64.1709 / OL2010x32

Hi Gert,
hab die 3.10.1 getestet.
- Wählen über Kontakte, Mail, Rückruf, Wahlwiederholung: ok
- Upload von Kontakten: ok
- Anrufmonitor bei Anruf: ok
- Jounaleinträge beim Wählen / Annehmen: ok
- Abgleich von Journal, Wahlwiederholung, Anrufe in Abwesenheit beim Start: ok

Was immer noch nicht geht, ist wählen über den zweiten Anschluß. Da kommt im Log wieder...
SOAP Interner-Fehler 500: X_AVM-DE_DialSetConfig
...was auch immer das heißen mag :)
 
Mal zwischendurch: Ich teste gerade das DingsBums und finde es wirklich sehr interessant. Mich stört allerdings, daß ich als bislang einzige Einstellung beim Wählen den Punkt "Verbindung über" jedesmal neu einstellen muss. Ist das so vorgesehen? Oder wie kann man eine feste Leitung vorgeben, die man dann nicht immer ändern muss.
Danke.
(Helmut)
 
So ich habe mich heute hingesetzt und Fehler gesucht:
  • Fehler von @TheRealRalf: Wählen schlägt nach Wechsel des Telefons bei Verwendung von SOAP fehl. Behoben. Was den Fehler X_AVM-DE_DialSetConfig angeht, bin ich noch nicht weiter. Mit dem Kommando X_AVM-DE_DialSetConfig wird das Telefon der Wählhilfe gewechselt. Ich hab das gerade hier bei mir ausprobiert. Es funktioniert wunderbar. Der Fehler taucht eigentlich auf, wenn auf der Fritz!Box das Kommando X_AVM-DE_DialSetConfig nicht verfügbar ist. Was hast du nochmal für ne Fritz!Box (einschl Firmware)?
  • Fehler von @rubbertail: Outlook stürzt beim Einlesen der Telefone ab. Behoben.
  • Diverse Abstürze in Outlook 2013 und 2017 beim Zugriff auf Outlook-Kontakte (Fehler war schon mal behoben, aber der Entwickler hat das nicht gerade optimal gelößt :D). Behoben.
  • Beim Einlesen der Telefonnummern für DECT-Telefone kam es zu dem Effekt, dass den Telefonen keine Nummer zugeordnet wurde, wenn in der Fritz!Box diese mit Ortsvorwahl hinterlegt ist. Behoben.
Ich kann momentan keine Version für Office 2013 und 2016 erstellen, da die Virtuelle Maschine gerade umgewandelt wird.
https://github.com/Kruemelino/FritzBoxTelefon-dingsbums/releases/tag/v3.10.2

Bis später

Hab ich vergessen: @xtra-news normalerweise merkt sich das Addin das letzte Telefon. Das geschieht automatisch. Jedoch kann man das in den Einstellungen umgehen. Man kann ein Standardtelefon festlegen. In der Tabelle die checkbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gerade FritzDingsBums installiert, weil mir die Beschreibung ziemlich zugesagt hat.
Erst einmal die Fakten:
Outlook 365 (Version 2016).
Installation von FritzDingsBum lief problemlos, auch die Konfiguration am Anfang. Ich habe die Sicherheitseinstellung in der FB angepasst, so wie es gewünscht war.
FritzBox ist eine 7490 mit den aktuellsten Updates - werden automatisch eingespielt.

Jetzt möchte ich von Outlook aus über FritzDingsBum die Direktwahl testen.
Beim Wählen stürzt Outlook ab. Es wird eine meiner Meinung nach Standard-Fehlermeldung (Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr) angezeigt. Der Fehler kann zu MS geschickt werden... aber das muss ich wohl nicht jedes mal machen :p
Nun gut...

Was kann ich machen, dass ich damit auch wählen kann?
das weitere ist... es wird gezeigt, Anruf annehmen... aber wie mach ich das mit einem GIGASET... Grüne Taste kurz drücken... nimmt den Anruf nicht an. Grüne Taste lang drücken... auch nicht.
Wie übernähme man den Anruf, wenn es mal funktioniert.

Ach ja... am Anfang hat es einmal funktioniert, aber da konnte ich den Anruf nicht übernehmen. Seit dem funktioniert das wählen leider nicht mehr. Gab damals aber keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen!

Gruß
 
Hi Gert,
hab die 3.10.2 installiert, aber der Anruf schlägt immer noch fehl. Ist eine 7490 mit FOS 6.92. Unten das Log. Aber ganz ehrlich, mach Dir da keinen Kopf. Wenn's nur bei mir nicht läuft, scheint ja mein System irgendwo'nen Bug zu haben.

Viele Grüße,
Ralf
Code:
25.03.2018 16:35:54 - Eine gültige SessionID ist bereits vorhanden: 07195d7bc3972223
25.03.2018 16:35:59 - Folgende Nummer wird zum Wählen an die Box gesendet: 041312236330# über Anschluss: 62
25.03.2018 16:35:59 - SendDialRequestToBoxV3: Ändere Dialport auf DECT: Privat
25.03.2018 16:36:00 - SOAP Interner-Fehler 500: X_AVM-DE_DialSetConfig

Method: POST
SOAPACTION: "urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1#X_AVM-DE_DialSetConfig"
ContentType: text/xml; charset="utf-8"
UserAgent: AVM UPnP/1.0 Client 1.0
ContentLength: 352

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"><s:Body><u:X_AVM-DE_DialSetConfig xmlns:u="urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1"><u:NewX_AVM-DE_PhoneName>DECT: Privat</u:NewX_AVM-DE_PhoneName></u:X_AVM-DE_DialSetConfig></s:Body></s:Envelope>

UPDATE
Hab FOS auf 6.93 aktualisiert und jetzt schmiert Outlook bei jedem Anruf komplett ab.

FritzOutlook.log
Code:
25.03.2018 16:48:10 - Fritz!Box Telefon-dingsbums V3.10.2 gestartet.
25.03.2018 16:48:15 - Aus der 'FRITZ!Box_Anrufliste.csv' wurden 0 Journaleintäge importiert.
25.03.2018 16:48:32 - Eine gültige SessionID ist bereits vorhanden: 366369db3cbe2ae7
 
Auch mal öffentlich: Hier geht jetzt alles, und ich bin wie so oft extrem positiv beeindruckt von Gerts Engagement - so dass ich hier mal öffentlich Danke sagen will! :)
 
Hallo,

vielen Dank für den schnellen Support.

Ich habe die neue Version installiert und 2 Meldungen erhalten:

1.) Fehlermeldung bei der Installation. Der Ordner war leer... zuvor ist FritzDingsbum deinstalliert worden, Outlook war nicht gestartet. Dann wurde FritzDingsbum installiert.
Dabei kam folgende Fehlermeldung:
Screenshot_Fehler_Installation.JPG

Dann habe ich die 2.te Meldung erhalten beim Start von Outlook:
upload_2018-3-26_23-43-19.png

Ich habe das AddIn immer aktivieren lassen...

Jetzt stürzt Outlook nicht mehr ab... aber ich weiß auch nicht, wie ich schauen kann, ob gewählt wird :-(

1.) Dazu vielleicht noch die ausstehende Erklärung: Wie nehme ich das von FritzDingsbum begonnene Telefonat an - mit einem Gigaset.
2.) Wie kann ich die Einstellungen von FritzDingsbums nochmal aufrufen - sprich z.B. soll der Anrufmonitor eine weitere eingehende Nummer anzeigen... aber ich finde keinen Punkt, wo ich das nachträglich ändern könnte.
3.) Wie könnte ich Log's zur Verfügung stellen, wenn ich die Fehlersuche eingrenzen möchte - z.B. für den Support oder mich zur Fehlereingrenzung.

Ich denke ihr könnt mir wieder helfen :)

Gruß und 1000 Dank für den Support.
 

Anhänge

  • Screenshot_Fehler_Installation2.JPG
    Screenshot_Fehler_Installation2.JPG
    38.1 KB · Aufrufe: 3
Hallo... ich noch einmal :)

Habe den Fehler gefunden, warum ich nicht den Anruf übernehmen konnte. Es wurde keiner getätigt.

Und zwar war bei mir immer das Häkchen gesetzt - über Festnetz anrufen - und dann zeigte FritzDingsbums an - wo jetzt der Wählclient ist bereit *11#NUMMER#
Screenshot_Fehler-gefunden.JPG

Da konnte ich drücken (auf dem DECT), was ich wollte.... es passierte nix. Auch die FritzBox hatte keine Anrufe in der Anrufliste protokolliert - sprich. es passiert wohl auch nix.

Erst als ich den Haken rausgenommen habe zum Test funktionierte es.

Somit scheint es augenblicklich alles richtig zu funktionieren... denke ich.

Auch die Antworten auf meine Fragen 2.) und 3.) habe ich jetzt selbst rausgefunden... Somit erst mal alles erledigt :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.