Fritz!Box Wechsel führt zu Verbindungsproblemen

bafo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich stehe seit mehr als einem Monat vor einem Problem, welches weder der Provider (1&1), der Gerätehersteller (AVM) und der Leitungsinhaber (Telekom) lösen können.

Ich habe einen DSL Anschluss mit Splitter für ISDN.
Bisher war eine 7170 im Einsatz. Nach einem Defekt der 7170 habe ich eine 7390 am Laufen. Leider kann diese nur mit größter Stabilität anstatt mit größter Performance laufen. Dies hat zur Folge, dass ich nur über DSL 1000 anstatt DSL 6000 verfüge.

Die Störung wurde gemeldet. Jeder sagt aber es ist alles in Ordnung.
Ich habe mir ersatzweise eine 7170 besorgt und da war alles wieder beim Alten (ohne Probleme).

Bei der 7170 habe ich eine Störabstandsmarge von 14 bei der 7390 eine von 7. 1&1 sagt es sollten mindestens 6 sein für einen störungsfreien Betrieb.

AVM habe ich Daten zum Check geschickt und die hatten nur festgestellt, dass bei den DSL Informationen der Box die Versionsnummer der Vermittlungsstelle fehlt, was dehnen ungewöhnlich vorkam.

Bei erneuter Nachfrage von 1&1 wurde mitgeteilt, dass die 7390 nicht RDSL fähig sei.

Ist das so, dass die 7390 nicht RDSL fähig ist?
Wieso kann die Störabstandsmarge so unterschiedlich sein?
1&1 sagt, wenn ich einen Komlettanschluss hätte (alles über VOIP) dann würde sich das Problem lösen.
Hat die Anzeige der Versionsnummer wirklich eine Auswirkung?

Ich habe einen Zweitanschluss auch mit der gleichen Box und gleichen Anschlussbedingungen. Hier läuft alles ohne Probleme. Ich sehe die Versionsnummer der Vermittlungsstelle und kann mit voller Leistung arbeiten.

Ein Unterschied besteht, dass am Problemanschluss bis zum Verteiler Glasfaser anliegt und beim zweiten Anschluss alles Kupfer ist.

1&1 wollte mir eine 7272 zur Verfügung stellen, da diese mit einem "alten" Anschluss besser zurecht kommt.

Momentan habe ich mir ein separates Modem von DLink geholt und vor die 7390 geschaltet. Die Fritz!Box wählt sich somit mit dem externen Modem ein. Jetzt läuft der Anschluss wieder problemlos.

Was haltet Ihr von diesem Problem?
 
Bei erneuter Nachfrage von 1&1 wurde mitgeteilt, dass die 7390 nicht RDSL fähig sei.
RDSL??? Hast du dich verhört? ADSL?
1&1 sagt, wenn ich einen Komlettanschluss hätte (alles über VOIP) dann würde sich das Problem lösen.
Ja klar, die wollen den Splitt loswerden...

Bekannt ist, dass das Modem der 7390 bei problematischen Anschlüssen deutlich schwächer ist, als 71.. u. 72..

Die Störstandsmarge wird von der FB anhand der Daten hochgerechnet, die FB ist kein Messgerät...
 
Hi,
ADSL kann auch sein. Hatte mich schon gewundert, da ich bei Google auch nichts gefunden habe.
 
ADSL kann es nicht sein, denn das wird natürlich erst recht von allen Fritzboxen unterstützt.
Wenn dir 1&1 eine Fritzbox 7272 zur Verfügung stellen will, dann solltest du das Angebot annehmen oder auch deine Fritzbox 7170 weiter verwenden.
 
Die 7170 ist defekt.
1&1 stellt die 7272 nicht kostenlos zur Verfügung und für die 7390 habe ich auch einiges bezahlt.
Somit ist es nicht meine erste Wahl noch eine vielleicht "sinnlose" Investition zu tätigen, zumal alle Fritzboxen an jedem Anschluss funktionieren sollten.
 
zumal alle Fritzboxen an jedem Anschluss funktionieren sollten.
Das tut die 7390 ja auch bei dir... Aber jede Leitung ist anders und jedes Modem auch. Und es gibt bessere und schlechtere Kombinationen. Du hast offensichtlich eine schlechtere erwischt. Also solltest du versuchen, eine andere Kombination zu testen. Hast du 1&1 mal auf einen (kostenfreien) Wechsel angesprochen? Gerade wo du oben geschrieben hast: "Bei erneuter Nachfrage von 1&1 wurde mitgeteilt, dass die 7390 nicht RDSL fähig sei."
 
Welchen Wechsel meinst Du? Tarifwechsel oder Gerätewechsel?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.