Fritz!BoxDial Wählhilfe für Firefox und Thunderbird

hklomann schrieb:
vielleicht eine kleine dropdownliste mit telefoncodes neben dem password feld?
Magst Du uns vielleicht auch mitteilen, welche Codes Du denn gerne hättest; so als kleine Tabelle mit Bezeichnungen in Deutsch und Englisch?
Code:
code         Bez. deutsch         Bez englisch
Da das Herumspielen mit den Telefoncodes eher etwas für Spezialisten als für normale DAUs ist, halte ich die Plazierung im normalen Wählmenü für ziemlich bedenklich. Würde es Dir in dem Spezialistenmenü auch genügen?
 
wunderbar im speziallistenmenue
liste kommt spätestens morgen per pn
 
Hallo,

die Festnetz-MSN stehen in der Tat in einer der Binärdateien, und zwar in der fx_conf. Bei mir stehen sie dort ab Adresse 0x2abc jeweils linksbündig mit 21 Byte Länge.

Gruß
radio_junkie
 
fritzbox Fon Wlan

Hallo!
ich habe ein fritzbox Fon Wlan. Mit der aktuellen Version von FritzboxDial 0.2-rc9 kann ich nicht wählen. Oben im FritzboxDial Fenster erscheint meine Fritzbox-Version, ich kann auch Paßwort und Rufnummer eintippen. Nach Klick auf "wählen" geht das FritzboxDial-Fenster nach 10 Sec zu. Sonst passiert aber leider nix. Muß ich noch irgendwo was einstellen oder freischalten?

Ciao,
Lars
 
urev schrieb:
...
Nach Klick auf "wählen" geht das FritzboxDial-Fenster nach 10 Sec zu. Sonst passiert aber leider nix. Muß ich noch irgendwo was einstellen oder freischalten?
Das kann ich leider beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Postest Du bitte mal den Request-String, den Du mit Live HTTP headers oder irgend einem anderen Tool erhältst?
 
Danke für die Hilfe.
LiveHTTPHeaders zeigt folgendes an, das Boxpasswort habe ich durch xxxx ersetzt. Sind das die Daten, die Du brauchst?

Ciao,
Lars


==========================

http://fritz.box/cgi-bin/webcm

POST /cgi-bin/webcm HTTP/1.1
Host: fritz.box
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Content-Length: 233
Pragma: no-cache
Cache-Control: no-cache
getpage=../html/de/menus/menu2.htmlerrorpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:pagename=foncalls&var:errorpagename=foncalls&var:menu=fon&telcfg:settings/DialPort=1&login:command/password=xxxx&telcfg:command/Dial=01805112233
HTTP/1.x 200 OK
Cache-Control: no-cache
Content-Type: text/html
Expires: -1
Pragma: no-cache
 
urev schrieb:
getpage=../html/de/menus/menu2.htmlerrorpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:pagename=foncalls&var:errorpagename=foncalls&var:menu=fon&telcfg:settings/DialPort=1&login:command/password=xxxx&telcfg:command/Dial=01805112233
HTTP/1.x 200 OK
Sieht doch gut aus. Was sagt denn das Fehlerprotokoll ("Ereignisse") der Box dazu?
Funktioniert es mit der Form-Wählhilfe?
Kommst Du überhaupt per Browser auf http://fritz.box?
 
> Sieht doch gut aus. Was sagt denn das
> Fehlerprotokoll ("Ereignisse") der Box dazu?

kein Eintrag.

> Funktioniert es mit der Form-Wählhilfe?

nein. Ich werde aber auf die eingestellte Zielseite weitergeleitet, also z.B. Anrufliste. Dort steht aber auch nix. Es klingelt also kein Telefon. Aber die Wetierleitung funktioniert, auch inkl. Passworteingabe der Box.

> Kommst Du überhaupt per Browser auf http://fritz.box?

ja, natürlich kommt dann Passwortabfrage.

Liegt es vielleicht an der Box?
Oder liegt es daran, daß ich die Namen der Nebenstelle (von "Fon 1" auf "Fon 1 Festnetz" geändert habe?
Es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN (AOL), Firmware-Version 08.04.01

Das Click-to-dial (Wählhilfe) in der Anrufliste der Box funktioniert übrigens.

ciao, Lars
 
urev schrieb:
Liegt es vielleicht an der Box?
Das glaube ich eigentlich nicht. Aber wenn ich mir die Ablaufbeschreibung in Deinem ersten Posting nochmal genauer ansehe
... Oben im FritzboxDial Fenster erscheint meine Fritzbox-Version, ich kann auch Paßwort und Rufnummer eintippen. Nach Klick auf "wählen" geht das FritzboxDial-Fenster nach 10 Sec zu. Sonst passiert aber leider nix. ...
beschleicht mich ein Verdacht. Kann es sein, daß Du versuchst, per Dialbutton die Anmeldung vorzunehmen? Dann probier mal, erst das Paßwort hinzuschicken, sehen wie die Paßworteingabe-Aufforderung verschwindet, und erst dann den Dialbutton zu drücken.

Andernfalls probier vielleicht mal testweise ohne Paßwortschutz.
 
Sehr seltsam.
Nachdem ich das Paßwort testweise entfernt habe, ging es. Und auch jetzt wo ich das gleiche (ja, wirklich, ganz sicher) Paßwort gesetzt habe, ging es. Sehr seltsam. Aber gut. Geniales Teil, Deine Erweiterung, suuupi!

Eine Frage noch: Kann man es so einstellen, daß das Telefon beim Angerufenen erst klingelt, wenn ich selbst angenommen habe? Könnte nämlich etwas doof sein, falls der schneller am Telefon ist, als ich. Wahrscheinlich ist das aber 'ne Firmware-Sache.

Nochmal: Danke für die Hilfe,
Lars
 
charles17 schrieb:
Dann probier mal, erst das Paßwort hinzuschicken, sehen wie die Paßworteingabe-Aufforderung verschwindet, und erst dann den Dialbutton zu drücken.

Andernfalls probier vielleicht mal testweise ohne Paßwortschutz.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte das Passworteingabe-Feld nach der erfolgreichen
Passworteingabe verschwinden, oder? Bei mir das Eingabefeld andauernd sichtbar!

Alex
 
Baercity schrieb:
Bei mir das Eingabefeld andauernd sichtbar!
Und in der Legende verschwindet nach erfolgreicher Anmeldung die Aufforderung zur Eingabe des Paßworts? Genauso ist es vorgesehen.
 
hallo charles hattest du eventuell gelegenheit nochmal über die telefoncode integratioin nachzudenken?

Holger
 
charles17 schrieb:
Und in der Legende verschwindet nach erfolgreicher Anmeldung die Aufforderung zur Eingabe des Paßworts? Genauso ist es vorgesehen.

Was meinst Du damit? Bei ist das Eingabefeld immer sichtbar! Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Ich arbeite übrigends
mit einem eingeschränkten Benutzer. Wenn ich mit einem Admin-Konto arbeite, wird mir zusätzlich Typ und SW der Box an-
gezeigt! Das Eingabefeld bleibt aber immer noch sichtbar...
 

Anhänge

  • Benutzer.jpg
    Benutzer.jpg
    18.2 KB · Aufrufe: 48
  • Admin.jpg
    Admin.jpg
    23.4 KB · Aufrufe: 49
radio_junkie schrieb:
... Festnetz allgemein ist *11#, *110# ist (analog zu *120#) die zehnte Festnetz-MSN. Das ändert aber nichts daran, dass du für die Leitungsauswahl *110# bis *129# anbieten musst. ...
Kann man generell davon ausgehen, daß die Zuordnung von Tastaturcode zu SIP-Account immer so wie hier ist?
Dann würde ich am nächsten Wochenende versuchen, die Bezeichnungen auf das Dropdown-Menü zu legen.
Code:
ua1	*121#
ua2	*122#
ua3	*123#
ua4	*124#
ua5	*125#
ua6	*126#
ua7	*127#
ua8	*128#
ua9	*129#
ua10	*120#
Mit dem linken Button kann man die Zurordnung testen:
voipcfg.jpg


Ich könnte übrigens für die nächsten Schritte ein wenig Nachhilfe in Sachen Datengewinnung gebauchen. Stehe da noch mächtig auf'm Schlauch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baercity schrieb:
... Das Eingabefeld bleibt aber immer noch sichtbar...
Ja natürlich. Aber die Legende ändert nach erfolgreicher Anmeldung ihren Text. Sieht anschließend wieder so aus wie auf Deinen Screenshots, anstatt so wie hier zur Eingabe des Paßwortes aufzufordern.

passWordDialog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man generell davon ausgehen, daß die Zuordnung von Tastaturcode zu SIP-Account immer so wie hier ist?
...
Hallo,

ja, man kann, genau so sind die Account-Auswahlnummern definiert.

Gruß
radio_junkie
 
hab es ersteinmal so gelöst
 

Anhänge

  • capture2.jpg
    capture2.jpg
    31.6 KB · Aufrufe: 57
hklomann schrieb:
hab es ersteinmal so gelöst
Willkommen bei XUL und Javascript!
Auf dieselbe Weise habe ich vor fünf Wochen auch damit angefangen. Kommst Du schon mit der sprachenabhängigen Beschriftung durch die Dateien (chrome://fritzboxdial/locale/fritzboxdial.dtd) zurecht?

Du könntest Dein Werk jetzt als zusätzliche Dropdownbox in einem neuen Groupbox-Element mt eigener Legende (caption) ausgestalten. Dem neuen Menulist-Element müßtest Du ein neues "oncommand"-Attribut verpassen, das Du in chrome://fritzboxdial/content/fritzboxdial.js durch Klonen von function doRoute() { ... } erstellen könntest.

Und dann ein diff -u von allen Dateien, in denen Du etwas geändert hast ...
 
habs erstmal quick n' dirty gelöst nur eine paar zusätzliche einträge in der dialerpad.xul oncommand ...menue item...
hatte nicht viel zeit mich einzulesen und kann null programieren und habe das nur geschafft weil du so sauber programiert hast .
eventuell wird das ergebniss eine menubar so das ich alle funktionen die ich brauche zusammen habe und dein wunderschönes tool nicht verunreinigtwird.
manchmal soll ein dialer nur gut wählen können... bzw entsprechenden komfort beim wählen bieten statt zur systempflege missbraucht zu werden.
werde mir gerne noch ein paar anleihen bei dir holen bzw dich unter umständen auch um rat fragen hatte vorher versucht mit multimedia builder das fritzboxsetup nach zubauen was mir aber nicht so ganz gelungen ist.
was mir noch an funktionen für meine toolbar fehlt ist externe binaries wie dtrace(avm),fritz!boxset(avm/fax4box) aufrufen zukönnen.
mal sehen was draus wird und wie ich zeit habe...
danke nochmals

Holger
 

Anhänge

  • capture3.jpg
    capture3.jpg
    15.4 KB · Aufrufe: 43
  • capture4.jpg
    capture4.jpg
    124.6 KB · Aufrufe: 54
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.