Fritz!Fon 7150: Firmwareupdate DECT

@ NN
Wieso denn nicht ? Gerade beim FW-Update wird doch die Basis garantiert runtergefahren...
Ich habe bis jetzt bei meinen ganzen Updates (immerhin 3 mal) nicht ein einziges Mal gesehen oder gehört, das meine Mobilteile die Basis gesucht haben. Sicherlich wird der Router noch mal neu gestartet, aber Router und DECT-Basis sind voneinander getrennt. Doch das werde ich demnächst noch mal genauer betrachten, wenn ich wieder auf die 20er downgrade.
btw: ebenso offensichtlich hat das DECT-Update keine Auswirkungen auf die Firmware der Handgeräte - nur, damit diese Mär mal ein Ende hat ;)
Dann erkläre mir bitte, warum Router, DECT-Basis und Mobilteile unterschiedliche FW-Nummern besitzen. Es mag zwar den Anschein haben, daß sich die FW der Mobilteile bisher nicht geändert haben. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß z.B. die Konfiguration der MSN der DECT-Basis über die Mobilteile gemacht wird und nicht über die Weboberfläche, ist für mich deine Aussage nicht akzeptabel. Als weiteren Gegenbeweis sehe ich auch den ECO-Mode. Dieser war in der 20er nicht vorhanden, auch im Menü der Mobilteile nicht... :)
 
Bommel_0507 schrieb:
Aber in Anbetracht der Tatsache, daß z.B. die Konfiguration der MSN der DECT-Basis über die Mobilteile gemacht wird und nicht über die Weboberfläche,...

Als weiteren Gegenbeweis sehe ich auch den ECO-Mode. Dieser war in der 20er nicht vorhanden, auch im Menü der Mobilteile nicht... :)
Beides muss nichts mit einem Update des Mobilteils zu tun haben.

Es kann gut sein, das ECO nur gezeigt wird, wenn die Basis das kann. Es gibt zwar auch Menüpunkte, die angezeigt werden obwohl es die Basis nicht kann, aber das sin wohl nur solche, bei denen es früher nicht vorgesehen war, das die mal fehlen können.
 
@ mega

Deinem Argument möchte ich nichts entgegen setzen, denn es ist nicht falsch. Aber auch du kannst oder willst keine Antwort auf die Frage geben, warum es sowohl für die DECT-Basis und das Mobilteil unterschiedliche FW-Versionsangaben gibt. Das existiert doch nicht ohne Grund. Doch bevor ich hier jetzt noch weiter argumentiere, warte ich lieber das bevorstehende Downgrade ab. Es existieren hierzu im Forum sehr unterschiedliche Angaben und Aussagen zu den Erfahrungen, bei einigen muß man sich sogar die Frage stellen, ob diese nur vermutlich oder tatsächlich gemacht wurden. Das ist auch der Hauptgrund des geplanten Downgrades.
 
Downgrade und Updatetest Fritz!Fon 7150

Ausgangszustand:
  • Handgerät: 00.63.89-14.24
  • Feststation: 00.31.12-02.01
  • Router: 38.04.32
Downgrade mit FRITZ.Fon_7150.04.20.recover-image.exe
  1. Versuch gescheitert. FW konnte zwar gefunden werden, aber ein Auslesen der Version war nicht möglich. Grund hierfür die Firewall, die ich nicht deaktiviert hatte.
  2. Versuch erfolgreich
Statusmeldungen:

FT 7150 D suchen an: xxx.xxx.xxx.2
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
  • Hardware: FT 7150 D
  • Urlader: 1174
  • Firmware:3, Überprüfe Flashbereich (mtd1)
  • Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
  • Lösche Flashbereich (mtd3)
  • Restauriere Flashbereich (mtd3)
Flashbereich (mtd4)
  • Lösche Flashbereich (mtd4)
  • Restauriere Flashbereich (mtd4)
FT 7150 D erfolgreich wiederhergestellt!
8.04.32
Flashbereich (mtd1)
  • Lösche Flashbereich (mtd1)
  • Restauriere Flashbereich (mtd1)
Zustand nach Downgrade:
  • Handgerät: 00.63.89 14.24
  • Feststation: 00.31.12 02.01
  • Router: 38.04.20
Besonderes:
  • Alle 5 AB waren noch in den Mobilteilen verzeichnet, an der Basis gibt es aber nur noch einen.
  • Uhrzeit der Mobilteile nicht mehr aktuell, 01.01.05 12.00.
  • Eco-Mode trotzdem vorhanden, wenn nur ein Mobilteil angemeldet ist.

Update mit fritz.fon_7150.annexb.38.04.30.image

DECT-Basisstation bleibt dabei in Betrieb, erst während dem Neustart der 7150 haben die Mobilteile den Kontakt kurzzeitig verloren. Keine akustische Signalisierung

Update mit fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003012-26.image

Während dem Update haben alle Mobilteile die Verbindung zur Basis verloren, jedoch wurde dies nicht akustisch signalisiert. Eine Verbindung über LAN bestand noch, erst bei Beendigung des DECT-Updates wurde der Kontakt kurzzeitig verloren und nach dem Neustart kam auch eine akustische Signalisierung der Mobilteile.

Zustand nach dem Update:
  • Handgerät: 00.63.89 14.24
  • Feststation: 00.30.12 02.01
  • Router: 38.04.30
Besonderes:

Eigentlich kann man bei dem Updatevorgang mittels der Datei "fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003012-26.image" nicht von einem Update der DECT-Basis sprechen, eher von einem Downgrade. Wohlgemerkt, es war immer noch die Version 00.31.12 02.01 vorhanden. Der AB wurde durch das Update mittels "fritz.fon_7150.annexb.38.04.30.image" auf 5 AB erweitert.

Update mit fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image

DECT-Basisstation bleibt dabei in Betrieb, erst während dem Neustart der 7150 haben die Mobilteile den Kontakt kurzzeitig verloren. Keine akustische Signalisierung.

Update mit fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003112-26-04.30.image

Während dem Update haben alle Mobilteile die Verbindung zur Basis verloren, jedoch wurde dies nicht akustisch signalisiert. Eine Verbindung über LAN bestand noch, erst bei Beendigung des DECT-Updates wurde der Kontakt kurzzeitig verloren und nach dem Neustart kam auch eine akustische Signalisierung der Mobilteile.

Zustand nach dem Update:
  • Handgerät: 00.63.89 14.24
  • Feststation: 00.31.12 02.01
  • Router: 38.04.32
Besonderes:

Nach dem Neustart waren die selbstvergebenen Mobilteilnamen nicht mehr vorhanden, die Mobilteile wurden standardmäßig mit Zahlen benannt.

Mein persönliches Fazit:

Dieser Test hat bewiesen, daß mittels dem DECT-Update die vorhandene FW im Mobilteil nicht erneuert werden kann, da hierbei die Verbindung zur Basis verloren geht. Desweiteren haben sich für mich neue Erkenntnisse aufgetan. Diese da wären:
  1. Es existieren in der Fritz!Fon 7150 mehrere getrennte Flashbereiche.
  2. Der AB befindet sich nicht wie bisher von mir gedacht im DECT-Update, sondern im Haupt-Update.
  3. Die DECT-Basis benötigt sehr wahrscheinlich keine spezielle Recover-Version.
Letztendlich bleibe ich dennoch der festen Überzeugung, daß das Mobilteil geflasht werden kann. Dies wird wahrscheinlich bei Bedarf mittels einer separaten Flashdatei durchgeführt. Oder eben über das Haupt-Update.
 

Anhänge

  • Übersicht-380420.JPG
    Übersicht-380420.JPG
    59.6 KB · Aufrufe: 10
  • AB-380420.JPG
    AB-380420.JPG
    59.6 KB · Aufrufe: 8
  • Übersicht-380430.JPG
    Übersicht-380430.JPG
    61.3 KB · Aufrufe: 9
  • AB-380430.JPG
    AB-380430.JPG
    76.1 KB · Aufrufe: 9
  • Übersicht-380432.JPG
    Übersicht-380432.JPG
    61.7 KB · Aufrufe: 8
  • AB-380432.JPG
    AB-380432.JPG
    84.8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das das Mobilteil eine andere Version hat als die Basis hat doch nichts damit zu tun, ob es vom Benutzer Updatebar ist.
So wie überhaupt eine Versionsangabe nichts damit zu tun hat, ob es der Benutzer updaten kann.

Die 'normalen' Swissvoice DECT-Telefone sind ja auch nicht vom Benutzer updatebar, genauso wie die von Siemens (außer SL74, Sx353, Sx255 und ältere größere Anlagen mit USB-Anschluss). Eine FW-Version lässt sich trotzdem bei allen Geräten anzeigen.
 
@ mega

Roedelino schrieb:
...wenn ich meiner 7150 eine neue DECT Firmware verpasse, wird dann lediglich die DECT-Basisstation geupdatet oder hat dieses auch Einfluss auf das Mobilteil. Wird dieses dabei auch mit einer neuen Software versehen?...
Das war die Ausgangsfrage und genau darauf bezog sich auch mein Test.

mega schrieb:
Das das Mobilteil eine andere Version hat als die Basis hat doch nichts damit zu tun, ob es vom Benutzer Updatebar ist.
So wie überhaupt eine Versionsangabe nichts damit zu tun hat, ob es der Benutzer updaten kann.
Dem kann ich nicht zustimmen... Doch hierzu warte ich noch einige Ergebnisse ab.

mega schrieb:
...Die 'normalen' Swissvoice DECT-Telefone sind ja auch nicht vom Benutzer updatebar, genauso wie die von Siemens (außer SL74, Sx353, Sx255 und ältere größere Anlagen mit USB-Anschluss)...
Dieser Vergleich hinkt in meinen Augen und auch hier stellt sich die Frage: Weißt du das defintiv aus eigener Erfahrung oder ist das nur eine Vermutung vom "Hören & Sagen" her... ;)
 
Bommel_0507 schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen... Doch hierzu warte ich noch einige Ergebnisse ab.


Dieser Vergleich hinkt in meinen Augen und auch hier stellt sich die Frage: Weißt du das defintiv aus eigener Erfahrung oder ist das nur eine Vermutung vom "Hören & Sagen" her... ;)
1. Wieso? Das zeigt doch die Erfahrung mit diversen Geräten. Ich habe ja nicht ausgeschloßen, das es gehen kann. Aber das sagt eben auch nicht, das es gehen muss.

2. An den Geräten, die habe/hatte ist das eigene Erfahrung. Das SL74 war bisher das einzige Mobilteil, für das es einmal ein Update gab. Das M34 USB ist kein Mobilteil aber auch updatebar. Und dann eben die Tischgeräte und Nur-Stationen, die einen USB-Anschluß haben. Eigene Erfahrung ist hier das Sx353.
Bei Swissvoice lässt sich das Tischtelefon T-Concept PA622 und dessen Vorgänger per Telefon updaten. Mit denen ohne AB wird es auch gehen, aber die hatte ich nie selbst.
Das Swissvoice T-Sinus 421 lässt sich nicht selbst updaten.
 
@ mega

mega schrieb:
...Das zeigt doch die Erfahrung mit diversen Geräten...
mega schrieb:
...An den Geräten, die habe/hatte ist das eigene Erfahrung...
Du stellst Vergleiche an, hier in diesem Thread wird aber nur vom AVM MT-C gesprochen. Wie kannst du aufgrund eines Vergleiches eine Behauptung aufstellen und diese damit untermauern. Das geht nicht...
mega schrieb:
...Mit denen ohne AB wird es auch gehen, aber die hatte ich nie selbst...
mega schrieb:
...Die 'normalen' Swissvoice DECT-Telefone sind ja auch nicht vom Benutzer updatebar, genauso wie die von Siemens (außer SL74, Sx353, Sx255 und ältere größere Anlagen mit USB-Anschluss)...
Desweiteren basieren viele deiner Aussagen auf Vermutungen... Du selbst besitzt nur das Mobilteil von AVM. Doch weißt du z.B. daß ein FW-Update auch über Funk durchgeführt werden kann? Entschuldige es ist nicht persönlich gemeint, aber ich mag es nicht, wenn ein Contra so haltlos in den Raum gestellt wird... :)
 
1. Ich habe weiter oben extra geschrieben, das ich nicht ausschließe, das es gehen kann. Du hast behauptet, das ein Update über DECT geht, was du nicht bewiesen bekommst. Ich habe dazu nur meine eigenen Erfahrungen genannt, die du wissen wolltest.

2. Das die Angabe einer Firmware Version nichts damit zu tun hat, ob man ein Gerät selbst updaten kann ist eine Tatsache. Auch dazu habe ich genug Tatsachen aufgeführt. Siehe hierzu noch die älteren Handys, die man bei einem Service-Dienst updaten lassen konnte aber eben nicht selber zuhause.

3. Erinnern wir uns an eine Ähnliche Diskussion, wo mit dem 7150 3 Gespräche hätten gleichzeitig gehen sollen, was ja dann definitiv doch nicht der Fall war.
 
zu 1. Es kann nur nicht bewiesen werden, weil mir keine entsprechende Update-Datei vorliegt. Und außerdem brachtest du doch den Einwand ein, daß der Benutzer es nicht selber machen kann!?

zu 2. Welche Tatsachen? Auch hier stellst du wieder einen Vergleich an, diesmal sogar mit älteren Handys. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

zu 3. Habe ich meine Aussage dazu revidiert?

Lassen wir das lieber, ich warte noch die anderen Ergebnisse ab...
 
1. Lies nochmal nach. Ich hab extra geschrieben, das es gehen kann aber nicht gehen muss (siehe 2.).

2. Deine allgemeine Behauptung, das ein Gerät was die Firmware-Version anzeigen kann auch vom Benutzer geupdatet werden kann, ist allgemein und eben nicht generell richtig.
Dazu habe ich Beispiele genannt, wo das nicht geht. Aber nur weil ich Geräte genannt habe, wo es nicht geht, heißt das nicht es nicht auch Geräte gibt, wo es gehen kann.
Also auf gut Deutsch: Viele Geräte können Ihre Version anzeigen, einige davon kann der Benutzer selbst updaten und andere nicht.

3. Hat das wer anderes Bestätigt, wo ich schon fast soweit war, das erstmal zu glauben.

Erst wenn sich bei jemand die Version ändert oder man was offizielles von AVM dazu hört, kann man da sicher sein ob das geht oder nicht.
Bin ich jetzt aber auch gespannt drauf.
 
zu 2. Diese Behauptung wurde meines Wissens nach von dir aufgestellt. Ich sagte lediglich nur, daß das Gerät auch geflasht werden kann, da eine Versionsnummer der FW vorliegt.

zu 3. Nein, aber ich suche derzeit noch meine Anruflisten dazu durch. Und erst dann werde ich genau wissen, welche Situation vorlag. Ich habe ja auch nie behauptet, daß du im Unrecht bist. Doch das ist auch ein anderes Thema, das hier nicht dazu gehört.

So und jetzt endgültig Schluß damit, denn es ist OT... :)
 
Ich glaube, die ganzen Streitereien führen zu nichts. Tatsache ist, dass keiner von euch beweisen kann, ob es geht oder nicht und daher ist diese Diskussion sinnlos. Es könnte ja einer den AVM-Support fragen, ob es einmal ein Mobilteil Update geben würd, obwohl ich bezweifel, dass sich der Support dazu äußern wird.
 
@ doppelfritz

Es könnte ja einer den AVM-Support fragen, ob es einmal ein Mobilteil Update geben würd, obwohl ich bezweifel, dass sich der Support dazu eusern wird.
Das habe ich schon vor einiger Zeit getan, doch die Antwort fehlt noch...
 
Also lassen wir es dabei und hoffen auf eine Antwort oder neue Erkenntnisse...
 
tja, und wenn Bommel mich dann auch noch "rehabilitieren" würde (das haben seine Versuch ja wohl ergeben, soweit ich den vielen Zeilen folgen konnte), dann könnte man hier auch Schluss machen :mrgreen:

und die Ausgangsfrage einfach beantworten:
wenn ich meiner 7150 eine neue DECT Firmware verpasse, wird dann lediglich die DECT-Basisstation geupdatet oder hat dieses auch Einfluss auf das Mobilteil. Wird dieses dabei auch mit einer neuen Software versehen?
Mit der zur Zeit bekannten neuen DECT Firmware wird nur die DECT-Basisstation geupdated. :)
 
So auch hier noch ein Auszug aus der Antwortmail von AVM:

"...Theoretisch ist es möglich, das Handteil zu flashen. Wann und ob ein Update für das Handteil zur Verfügung gestellt wird, kann ich Ihnen jedoch leider nicht mitteilen..."
:) ... Ebenso vielsagend, wie auch nichtssagend.


@ NN

Warum sollte ich dich jetzt schon "rehabilitieren"? Deine Aussage geschah vermutlich und bis jetzt konnte das Gegenteil nur deshalb nicht bewiesen werden, weil einfach die Grundlage dafür fehlt, nämlich eine dafür notwendige Update-Datei. Und wie mittlerweile bekannt, gibt es noch mehrere Versionen seit der 20er. Doch diese liegen mir hier nicht vor.

In diesem Thread sprach ich nämlich auch das folgende Detail an:
...und zum anderen hatte ich in der 20er Version die Möglichkeit, den Display-Hintergrund in der aktuell gewählten Farbe zu benutzen, anstelle dem jetzigen schwarzen Hintergrund. Also kein Bild als Hintergrund = Hintergrundfarbe des Farbschemas. Jetzt kommt nur noch ein schwarzer Hintergrund, egal welches Farbschema benutzt wird, der mir persönlich nicht zusagt...
Das konnte aber bei diesem Test nicht reproduziert werden, da das Downgrade lediglich nur den Router-Teil betraf und nicht auch die DECT-Basis und das Mobilteil. Erinnere dich - ich stellte lediglich nur die Behauptung auf, daß das Mobilteil geflasht werden kann. Das Wie und durch Wen ist im Laufe dieser Diskussion hier nur hinzugefügt worden. Wie es so oft bei vielen Disskusionen geschieht, es geht nur um eine Grundfrage, letztendlich ist es aber eine komplexe und nicht mehr durchschaubare Angelegenheit geworden.
 
Mhhm - mal eben rekapituliert:

#20: ich habe zwei Behauptungen aufgestellt - stimmt.
#21: Du hast nichts ausser heisser Luft dagegen gehalten - stimmt.
#24: Du hast durch enorme empirische Anstrengungen :wink: meine Behauptung aus #20 bestätigt - stimmt.
Sind wir uns also einig - stimmt.

Na dann hast du eigentlich recht - ich brauche keine Rehabilitation, du hast mir ja in #24 empirisch schon Recht gegeben. Tut mir leid.

Du darfst da jetzt gerne weiter drauf antworten - das ändert aber nix an den Tatsachen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NN

Na wenn du das so siehst, dann verstehe ich auch deine Forderung nach Genugtuung... ;)

Doch eines vergißt du ganz und gar, du selbst hast deine Behauptung nicht mit hieb- und stichfesten Beweisen unterlegt. Nurmal so nebenbei, rein technisch ist es möglich, das DECT-Update so zu gestalten, daß auch das Mobilteil geflasht wird.

Deine Oberflächlichkeit ist auch eine Tatsache und Tatsachen kann man nun mal nicht ändern - sind wir uns da einig - stimmt... :mrgreen:
 
Och Leute, lasst doch diese Sticheleien sein.
Bitte ab jetzt wieder zurück zum Thema. Danke
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.