Fritz!Fon 7150: Firmwareupdate DECT

och, schade :-Ö
 
Roedelino schrieb:
Meint ihr denn, das AVM die Mobilteile überhaupt (Wie? Über DECT?) updaten könnte und hier vielleicht in Zukunft neue Features (neue E-Mail, etc.) einbauen wird?
Das "wie" würde mich auch interessieren. :confused:
Gedankenmodell:

Soweit ich aus anderen Postings verstanden habe, ist der DECT Teil nicht von AVM selbst entwickelt, sondern ehemals von Swissvoice zugekauft worden (welche dann vom Chinesen VTECH aufgekauft wurde). Wahrscheinlich war der Inhaber-Wechsel von Swissvoice zu VTECH auch der Grund für die verzögerte Auslieferung...

Nun stellt sich die Frage, ob AVM überhaupt über den Source-Code der Mobilteile verfügt, oder nur über Verträge, worin der Kooperationspartner Swissvoice (nun VTECH) für die Updates verantwortlich ist (für welche AVM dann als Sonderwunsch bezahlen müßte) ?!?

Wie soll das Update in die Mobilteile kommen ?

- Entweder per Minimal-Bootloader über eine Hardware-Schnittstelle am Mobilteil....wie beim Handy...

- Oder über DECT ???

Wenn es aber über DECT funktionieren soll, wäre das ein aufwändiger und risikoreicher Weg:
Firmware wird in Fritzbox übertragen, Fritzbox leitet Software an DECT Teil weiter, wird vom DECT Teil per Funk übertragen, im Mobilteil empfangen und geflasht...Das Update müßte also durch 3 Prozessoren (Fritzbox, DECT-Basis, und Mobilteil) durchgeleitet werden....

Damit das schnurlose Flashen überhaupt möglich ist, müßte das DECT Mobilteil nur für diesen einen Zweck einen extra großen RAM-Speicher, (bzw einen doppelten Flash-Speicher) haben (in Embedded Systemen wird i.d.R. mit teurem statischem RAM gearbeitet), um das komplette Update zwischen zu puffern, und schließlich nach kompletter Übertragung zu flashen.
Das Puffern ist notwendig, weil die alte DECT Software ja noch zur Übertragung des Updates benötigt wird...
Ein solcher Update-Weg würde die Bauteilekosten enorm in die Höhe treiben....
In der Software müßte neben dem DECT-Voice-Softwarestack auch ein extra DECT-Datenübertragungs-Stack implementiert werden...

Ich bezweifle deshalb, dass die Mobilteile mit einem AVM-Firmware-Update in einem Rutsch per Funk geändert werden können...
Wenn überhaupt, dann wird es nur über eine Hardware-Schnittstelle über einen Bootloader funktionieren
=> Mobilteile müßten eingeschickt werden...ein teurer Weg für AVM, nur um den Kunden ein paar neue kostenlose Features zu schenken ?!?...:gruebel:

Etwas anderes wird es beim Fritz-Mini sein
=> Eigenentwicklung von AVM und vermutlich von vornherein über ausreichende RAM- und Flash-Ressourcen verfügend, da kein "embedded"-System sondern ein echtes Betriebssystem (schon allein wegen des IP-Protokoll-stacks erforderlich)...

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedankengänge sind nicht verkehrt und ich möchte noch einen weiteren hinzufügen:

Das Update über DECT wird nur in Teilen durchgeführt, also es wird nur das geupdatet, was verändert oder neu hinzugefügt wurde. Dies würde den möglichen "Flaschenhals", zu wenig RAM- oder Flash-Speicher, vollkommen wirkungslos machen.
 
Bommel_0507 schrieb:
...
Das Update über DECT wird nur in Teilen durchgeführt, also es wird nur das geupdatet, was verändert oder neu hinzugefügt wurde. Dies würde den möglichen "Flaschenhals", zu wenig RAM- oder Flash-Speicher, vollkommen wirkungslos machen.
Sofern in den Mobilteilen ein Betriebssystem (viele einzelne Binär-Module) läuft...denkbar.
Aus Kostengründen (und Stromverbrauchs-Gründen) werden die DECT Mobilteile aber in einem embedded System laufen, welches nur aus einem einzigen kompilierten Binärfile besteht,l welches auch nur in einem Rutsch geändert werden kann....

K
 
Irgendeine Methode der Datenübertragung ist in den Mobilteilen ja drin. Damit wird z.B. das Telefonbuch übertragen.

Wobei das ja nicht großartig anders als das Sprache übertragen sein muss. Die Übertragung ist ja bei beidem Digital.
 
@ Knuffi

Dem möchte ich nicht widersprechen, doch liegt das auch wieder im Bereich der Spekulation. Noch habe ich es nicht geschafft, genau dieses an einem Mobilteil anzuzapfen...

Bei meinen Siemens-Handys kann ich dieses jedenfalls praktizieren. Dort wird auch nur der spezielle Adressbereich beim Modden bearbeitet und verändert, undzwar direkt. Also Patch geschrieben und integriert. Ich weiß, dies steht nicht im Vergleich dazu. Aber wie ich schon sagte, dazu weiß ich noch zu wenig über das vorhandene System im DECT-Mobilteil.

Nachtrag: Als Beispiel für das weiter o.g. Teil-Update sollte ich noch "SWUOTA" (Software-Update over the Air) erwähnen. Diese Technik kann bei Siemens-Handys ab der 65er-Generation verwendet werden. Statt der ganzen Firmware werden nur die betreffenden Teile in kleinen Dateien übertragen und dann aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auf die letzte Antwortmail von AVM zu diesem Thema nocheinmal nachgehakt habe, bekam ich erstaunlich schnell eine Rückantwort. Hier der leicht geänderte Inhalt:
Ihre Ticket-ID CIDxxxxxxx

Sehr geehrter Herr ...,

es ist theoretisch möglich das Mobilteil zu flashen. Derzeit ist diese
Möglichkeit jedoch nich nicht implementiert. Ob diese Funktion genutzt wird
vermag ich Ihnen jedoch derzeit nicht zu sagen, da im Moment dieses nicht
geplant ist. Ebenso kann ich Ihnen derzeit auch nicht sagen in welcher Form
dieses dann geschehen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

... (AVM Support)
Naja, schauen wir mal ob mein drittes Mobilteil mich weiterbringt... :lamer:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge