FRITZ!Fon 7150 Release 38.04.71

Das Ding wurde seinerzeit mit einem Riesenwirbel auf den Markt gebracht. Als die darauf folgen Fritzboxen auch DECT beherrschten, war die 7150 am Ende. Mit USB 1.1, fehlenden analog/ISDN Ports, ohne Switch, usw. war der Verkaufshype schnell vorbei. Die 7150 ist heute also eher ein Nischenprodukt mit Restlagermengen. Da wird nix mehr für entwickelt.

Meine habe ich neulich verschenkt. Für einen Haushalt ohne besondere Anforderungen ist sie ja noch brauchbar.
 
Die 7150 ist heute also eher ein Nischenprodukt mit Restlagermengen. Da wird nix mehr für entwickelt.

Ich erwarte auch keine neuen Funktionen - was ich aber definitiv erwarte ist, dass die Fehler, die in die letzte Firmware eingebaut wurden, noch beseitigt werden.

Das ist meiner Meinung nach wirklich ein Armutszeugnis was AVM sich da da geleistet hat...
 
Jetzt mal Füße still halten, ist doch bald Weihnachten :)

@ IBM-Fan: es ist ein Nischenprodukt geworden, da geb ich Dir recht. Aber...

- usb 1.1 Anschluss: reicht in der Regel völlig aus, solange man nicht ein performantes NAS aufbauen möchte. Die usb 2.0 Anschlüsse der aktuellen Geräte schließen
jedenfalls nicht die Lücke dorthin. Deshalb verzichte ich drauf und schließe an meinen USB Hub nur gelegentlich einen usb-stick dran. Für einen Printserver und UMTS reicht der Speed.
- analog/ISDN Ports: Wer ein Fax oder eine bestehende ISDN Anlage hat, der wird natürlich keinen Anschluss an der 7150 hierfür finden. Andererseits hat man alle Komfortfeatures übers Handteil und Faxen lässt sich intern mit dem Faxempfang und über Fritz!Fax vom Rechner. Ich hab noch einen klassischen Telefonanschluss mit DSL und mein Splitter (Arcor Starterbox,stromlos) bietet die Möglichkeit eines zweiten ISDN S0 ports und einigen Analogports.
- Ein RJ45 Anschluss ist natürlich recht mau, aber wenn man sowieso nicht mit dem kargen Wlan alles abgedeckt bekommt in den vier Wänden, dann spricht ja auch nichts gegen einen Repeater mit vier oder mehr LAN Anschlüssen. Mein W701V habe ich dazu gefritzt (IP Client) und einige andere als WDS Slaves.

Ein großes Plus finde ich, dass man kaum noch Kabelsalat hat, Telefonanlage Router DECT Handgeräte in einem Gerät vereinigt.

Und zur Firmware: ich bin super zufrieden mit der aktuellen, muss ich doch glatt mal den Thread nach "gravierenden" Fehlern durchsuchen. 'N Pushservice ist jedenfalls nix gravierendes...(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
...was ich aber definitiv erwarte ist, dass die Fehler, die in die letzte Firmware eingebaut wurden, noch beseitigt werden...

Klar, dass Du das als Fehler siehst. Aber die von AVM könnten natürlich auch sagen: "Nee, nee.. das ist kein Bug, das mus jetzt so sein, weil ja die Benutzeroberfläche besser geschützt wird...bla...bla...bla".

AVM wird nicht zugeben, dass es sich hierbei um Fehler handelt und Dir unter Garantie den Schritt zum Downgrade empfehlen. Und das ist auch gut so, denn niemand zwingt Dich, eine Firmware einzusetzen, in der ja keine wirklichen "Neuerungen", sondern nur Ver(schlimm)besserungen eingeflossen sind.

Allerdings wirst Du wahrscheinlich lange auf eine Besserung bezüglich dieser Firmware warten müssen. Denn wie hier bereits erwähnt wurde:
Noch 19 Tage und dann heißt es in etwa "Es tut uns leid, aber Ihr Produkt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support wurde eingestellt....bla...bla...bla". Wie schnell doch 5 Jahre rum sind :)
 
Ich habe noch DECT Firmwareversion 00.13.12 drauf (und .71er FW) lohnt sich da nochmal ein Update auf 00.32.12? Was würde ich da noch an Verbesserungen hinzugewinnen, ich hab hier was vom Eco-Mode gelesen, ist das alles? Oder doch lieber "never touch a running system"?
 
Auch ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem "DECT-Bereich" des Fritz!Fon 7150. Das Telefon erhält eine Anruf, startet dann neu und der empfangene Anruf ist unter "Anrufe in Abwesenheit" aufgeführt.

Hier gab es einen Hinweis/Lösung mit dem Verweis auf einen Reset des Handgeräts. Blöde Frage: wie wird dieser Reset durchgeführt, im Handbuch fand ich keinen Hinweis :confused:
 
Hallo olli62,
Blöde Frage: wie wird dieser Reset durchgeführt, im Handbuch fand ich keinen Hinweis :confused:
ein Reset des Handgerätes kannst Du folgendermaßen machen (am Handgerät Tasten drücken):

Menü > Einstellungen > OK > Wartung > OK > Reset > OK > Handgerät > OK > Die Frage "Auf Default zurücksetzen?" wird eingeblendet > OK ;)
 
Danke Bibie,

leider hat sich auch nach Durchführung der von MichaDu geposteten Prozedur (DECT-Firmware neu einspielen, HG abmelden, HG resetten, HG neu anmelden) keine Besserung ergeben, eher im Gegenteil. Das HG stürzte bei jedem Anruf ab, vielleicht lag es auch am Ladestand des Akkus. Heute Morgen konnte ich zumindest einen Anruf annehmen ;)

Trotzdem ist mein Vertrauen in das Fritz!Fon 7150 irgendwie dahin, werde mich mal nach einer anderen Kombi umsehen.
 
Vielleicht liegt es auch am Akku, hast Du mal andere Akkus rein und dann getestet?
 
Ja, hatte ich, wenn auch es schon ein wenig länger her ist. Ich hatte mir AAA-Akkus mit 1100 mAh von Ansmann gekauft, die haben aber bezüglich der Standby-Zeit nicht wirklich was gebracht und die Ladezeit war "unendlich" lang.

Im Handbuch steht ja auch, dass man nur die 800 mAh Akkus verwenden und das Handgerät nach jedem Gespräch wieder in die Basisstation zum aufladen legen soll. Mache ich im Alltag nicht wirklich ...
 
Mache ich im Alltag nicht wirklich ...
Hmmm, damit hast Du Dir bestimmt die Akkus "zerschossen". ;)

Ich nutze hier auch die FB 7150. Irgendwann stürtzte mit das Handteil immer ab, wenn ich ein Telefonat entgegennehmen wollte, ging einfach aus. Ich hab dann die Akkus gewechselt - seit dem flutscht es wieder... Allerdings lege ich das Handteil immer artig in die Ladeschale. :D
 
Danke :bier:

dann werde ich eure Hinweise mal berücksichtigen , neue Akkus anschaffen (bzw. die 1100er mal extern voll laden) und das Ganze beobachten.
Eigentlich war ich mit dem Fritz!Fon 7150 zufrieden, war halt 'ne preiswerte All-In-One Lösung :)
 
Hi,

ich hatte auch mal Probleme mit dem Handgerät. Mit den 800 mah Akkus von Varta (High-Energy oder Long-Energy) lief dann alles wieder rund. Probier ruhig mal ein paar verschiedene Akkus aus.
 
ich hab jetzt eneloop drin von amazon gekauft. bin mit denen sehr zufrieden
 
Ich kann das nur bestätigen. Mir kam mal die Idee, die Standbyzeit durch den Einsatz mit Akkus höherer Kapazität zu verlängern, aber damit hatte ich dann nur Probleme.

So wie es aussieht, ist die Ladeelektronik der 7150 wirklich auf 800mA-Akkus ausgelegt, anders kann ich mir das nicht erklären. Seitdem ich wieder 800er Akkus benutze, klappt alles absturzfrei.

EIN Fehler ist bei mir aber immer noch zu beklagen: manchmal, wenn ich das Handteil in die Basis setze, startet die gesamte Box neu. Das kommt nicht immer vor und in der letzten Zeit z. B. relativ lange gar nicht mehr, aber es passiert. Hat das noch jemand?
 
Kann ich bestätigen. Habe eben mit einer Bekannten telefoniert, bei der meine "alte" 7150 seit 3 Tagen steht. Quasi als letzter Versuch. Nach unserem Gespräch stürzte das Teil wieder mal ab, wobei das Handteil seine Basis verlor. Das alte Spiel. Werde demnächst hinfahren und die 7150 wieder abbauen. Sie ist einfach nicht zuverlässig.
Den Ärger mit dem Anmelden des Handteils hatte ich auch mehrmals. Ich habe mit allen möglichen Kombinationen wie Basis/Handteil resetten, FW/Dect-FW flashen, Werksresetten, stromlos machen usw. mehrere Stunden gebraucht. Muß ich mir nicht mehr antun.

@olli62
Extern kannste vollladen, aber die Akkuanzeige wird nicht richtig arbeiten. Diese braucht einen kompletten Ladevorgang, um den Ladestand richtig anzuzeigen. Wenn dein Ladegerät es kann formatiere die Akkus, entlade sie, lege sie leer ins Handteil und lass sie dort vollständig, am besten über Nacht, aufladen. Dauert aber so ~14 Stunden, je nach Kapazität.
Z.Zt. sind auch eneloops drin, meiner Meinung nach die besten auf dem Markt.
 
Hallo,

ich habe die Probleme schon seit Ewigkeiten! Selbst getauscht wurde das Gerät und immer wieder diese Abstürze, egal welche Akkus ich nutze. Ein Hardware-Defekt wurde seitens des Support ausgeschlossen. Aber in der letzten Zeit habe ich langsam echt die Nase voll, zudem ich gar nicht so viel telefoniere. Aber wenn dann stürzt es oft an und im Display steht erstmal "kein System".

Ich hatte ja immer noch auf ein Firmware-Update gehofft, der auch andere bekannte Fehler korregiert. Aber das hat sich wohl auch erledigt :-(

Jedenfalls finde ich diese Abstürze extrem nervig!!!
 
Hm.

Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig zwiegespalten ;-) Bei mir gab es anfangs auch ein bisschen Enttäuschung, aber bis auf den zwischendurch zu beobachtenden Fehler, dass die Box sich beim einlegen des Handteils komplett neu startet, kann ich nichts negatives sagen.

Da mein Exfreund ziemlich von der Optik und den Funktionen begeistert war, musste ich ihm vor etwa einem Jahr auch so ein Gerät besorgen, was ich dann über ebay erledigt habe. Bekommen habe ich (also er...) dabei eine Version von Freenet mit der Version 38.04.56 (fs) und die arbeitet sehr sauber und zuverlässig. Nur ein einziger Absturz in der ganzen Zeit, der sich aber mittels eines Neustarts über die Fernwartung beheben liess.

Ich habe für mich selbst das Gefühl, dass sein Gerät etwas mehr Echo hat als meins, aber das kann auch Einbildung sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.