FRITZ!Fon MT-F - Headset Übersicht

Auch ich bin endlich fündig geworden... Eine wirklich preiswerte Lösung:
http://www.handy-fix.de/handy-zubeh...hone-4-3gs-3g-2g-ipod-schwarz-a-109/a-714407/ (auch bei eBay http://cgi.ebay.de/In-Ear-Stereo-He...ViewItem&pt=Handy_Zubehör&hash=item2c5644a8c6)... Kostet inkl. Versand keine 6¤, funktioniert anscheinend einwandfrei, man kann seine eigenen Kopfhörer verwenden oder auch die mitgelieferten. Gesprächsqualität ist absolut OK. Handy-Fix hat einen super Service, wir haben zusammen 3 Headsets ausprobiert bis das passende gefunden wurde...
 
Hallo,

Ich bin jetzt auch kurz davor von drahtgenbundenen ISDN-Telefon auf Fritz!Fon MT-F umzustellen und möchte natürlich dabei weiterhin nicht auf Headset verzichten.

Ein Anruf bei GN (Jabra) hat ergeben, dass es von denen einen Adapter von Klinke auf QD (QuickDisconnect) gibt, mit dem man dann jedes Headset mit QD-Anschluss dranstecken kann. Das coole dabei ist, ich kann mein altes Headset weiterbenutzen.

Das schöne bei GN-Headsets ist, dass die einen Bügel haben. Was ich nämlich nicht mag, sind diese Mini Handy-Headsets, die sich andauernd verknoten.

Soweit zur Theorie. Ich werde das in den kommenden Wochen dann hoffentlich ausprobieren können und gebe dann hier Rückmeldung.


Gruß
Ryker
 
....
Soweit zur Theorie. Ich werde das in den kommenden Wochen dann hoffentlich ausprobieren können und gebe dann hier Rückmeldung.

Ich habe das Adapter-Kabel mittlerweile von der Firma HR-Kommunikation geliefert bekommen und es funktioniert einwandfrei. Damit kann man nun jedes beliebige Headset von GN mit QD-Stecker anschließen. Stereo geht zwar nicht, weil das mein etwas älteres GN-Headset zwar binaural(zweiohrig) aber nicht stereo ist. Das ist aber fürs Telefonieren eh nicht relevant.

Es ist das AdapterKabel mit der Artikel-Nummer 8800-00-87 (Anschluss-Kabel, (Bsp, Blackberry, Iphon 1, AVM) GN-QD zu 3,5 mm Klinke)

Gruß
Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe HTC-Stereo-Headsets getestet, diese werden nicht 100%ig unterstützt!
Die Original-Zubehör-Headsets von
  • HTC HD2
  • HTC Touch HD
  • HTC Touch Cruise

passen zwar perfekt und bündig in die Klinkenbuchse, eine Tonaufzeichnung findet aber nur direkt vom MT-F statt, die Headset-Mikros bleiben inaktiv. Ich vermute dass es entweder an der Klinkensteckerbelegung liegt, die anders erfolgt ist, als von AVM MT-F benötigt oder an einer omnidirektionalen Unterstützung der HTC-Headsets.

Die Tonaufzeichnung funktioniert zwar bei Verwendung o.g. Headsets wirklich noch sehr gut über das MT-F-Mikro, wenn man jedoch das Mobilteil z.B. in der Hosentasche trägt, ist es natürlich abträglich für die aufgezeichnete Sprachqualität und nicht sinnig.

Ich vermute deshalb auch, dass einige es gar nicht bemerken, dass die Tonaufzeichnung nicht vom Headsetmikro kommt, sondern vom MT-F. Die Tonausgabe auf die Stereoheadsets funktioniert dahingegen in sehr guter Qualität.

Die Funktiostasten der Headsets sind, wie bei einigen anderen Modellen, die von Forummitgliedern erwähnt wurden, wirkungslos.

Kann auch nur jedem das Video mit den Erläuterungen eines Händlers ans Herz legen, welches die Problematik u.a. mit der omnidirektionalen Unterstützung beschreibt.

Die Einrichtung und Kalibrierung eines Headsets über das FRITZ!Fon MT-F Menü ist natürlich immer erforderlich.
Verwenden Sie bei Anschluss eines Headsets im Menü von FRITZ!Fon MT-F unter "Einstellungen > Audio" die Funktion "Headset einrichten". Die Einstellung dient dazu, das angeschlossene Headset richtig zu erkennen und entsprechend zu kalibrieren. Anschließend können Sie das Headset nutzen. Der Abstand zwischen Mikrofon und Mund sollte ca. 5 cm betragen.
 
Wenn ich das hier so lese, wird mir ja direkt schlecht.

Ich suche eigentlich eine Mono-Headset weil mir so einfach zu viel rumbaumelt.

Trotzdem habe ich eine Lösung gefunden, die allerdings Stereo ist:

Bei diesem Blackberry-Headset funktioniert das Mikrofon und die Sprachqualität ist in Ordnung. Das einzig dumme ist, dass man das Mikrofon mit dem Clip fest machen muss, da man sonst beim gehen hört, wie das Headset gegen das T-Shirt puckert. Ansonsten funktioniert das ideal.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B000ROK7UM

Vielleicht findet sich ja noch irgendwo eine ganz simple Mono-Lösung oder etwas von AVM selbst.
 
Zusammenfassung

Ein bisschen durcheinander sind die Beiträge schon, da viele Headset schreiben aber Unterschiedliches meinen!
Große PC-Headsets mit zumindest einer Ohrmuschel (siehe hier) habe zwei Klinkenstecker, meist grün und rosa angemalt.
Hierfür gäbe es den Adapter von Steelseries

Was DER soll weiß ich nicht: 4-Pol => 2x 4-Pol?? Naja.

Ich habe aber und will es nutzen, weil es so fantastisch einfach und schnell an/ins Ohr zu 'montieren' ist das Plantronics MX250 - es hat sogar noch 'noisecancelling'.
Das MX250 hat aber eine 2,5mm 3-Pol (Stereo) Klinke und eine doofen deutschen support: Auf meine Frage nach der Pol-Belegung (MIC, SPK, GND) erhielt ich hamm'wa nicht, kenn'wa nicht. Jetzt hab ich den US-Support gefragt.

Nun gibt es gibt versch. Adapter 4-Pol (iPhone neu) => 3-Pol (iPhone alt), beide 3,5mm mit 'Schnur': HandyFix, Adapter-Shop damit könnte man die Busche abschneiden und eine 3-Pol 2,5mm Buchse anlöten.

Oder ohne 'Schnur': inKöln oder bei McShark. Da könnte man uU einen zweiten Adapter 3,5mm 3-Pol-Klinke => 2,5mm 3-Pol Buchse hineinstecken und dann die 2,5mm Klinke des Headsets. Hat jemand die Möglichkeit das auszuprobieren?

Aber alles in allem, was der avm-Produktmanager sich da mit dem Fon-F gedacht hat ist mir ein Rätsel? Eine high-quality 3,5mm 4-Pol Buchse an ein DECT-Tel zum Musik hören? Man kann keine Musik auf das Gerät (wie zB iPhone) laden, es macht keinen Sinn (DECT) es mitzunehmen (mit Musik), es braucht immer die Fritz!Box-Nähe, die man ohne PC auch nicht einrichten kann, also, wo das Fon-F ist, ist immer auch ein PC und das ist sicher der besser Internetradiospieler? Und dann hat das Ding nicht mal einen Bügel, um es sich irgendwo anzuhängen: Immer in der Hand halten? In die Hosentasche stecken? Was hat der sich denn vorgestellt, wie man das denn so benutzen soll? Also ich würde den einfach feuern!! :mad:
LG casch
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo,
ich habe auf der AVM Seite gelesen, dass sie das oder die Headsets vom Blackberry empfehlen. Jetzt habe ich mir zwei (mono und stereo) gekauft. Aber die Qualität beim Telefonieren wird mir vom Gegenpartner als schlecht eingestuft. Beim Mono extremes Nachhallen. d.h. der Gesprächspartner hört sich selbst als Echo. Ich dagegen habe keine Probleme. Bei der Stereo-Variante ist es etwas besser, aber dennoch mit Nachhall. Die beiden Headsets waren zwar nicht teuer aber wohl eine Fehlinvestition. Mikro und Ohrhörer waren wohl aktiv, während der Pushknopf (am Mikro) keine Aktion ausführt. Dagegen ist die Freisprecheinrichtung (Lautsprecher und Mikro vom MT-F), wenn das MT-F auf dem Tisch liegt, ohne jegliches Echo und auch von beiden Seiten gut zu verstehen.

Wer hat einen Vorschlag zum Headset zu machen. Aber bitte keines mit einem Kopfbügel, da ich ja kein Call Center bin.:)

PS. Tipp an die AVM Adresse. Vielleicht könnte AVM auch ein Headset in ihr Angebot aufnehmen. Etwas Geld kommt da auch mit rüber....:D

[Beitrag 2:]
Bei diesem Blackberry-Headset funktioniert das Mikrofon und die Sprachqualität ist in Ordnung.
Vielleicht findet sich ja noch irgendwo eine ganz simple Mono-Lösung oder etwas von AVM selbst.

Hallo,

MONO kannst du auch von Blackberry fast an der gleichen Stelle kaufen, nur hast du die "gute" Qualität auch mal mit deinem Gegenpartner besprochen. Ich kann das nämlich nicht bestätigen. MONO ist noch schlechter als das Stereo-Headset.

Klar, wenn ich Internetradio höre ist alles in Ordnung, :)
nur ich wollte eigentlich ohne Nachhall telefonieren.:mad:
 
Ich habe mir nach Hinweisen hier im Forum dieses Blackberry Headset HDW-14322-001 gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00288UAE8/ref=oss_product. Doch leider funktioniert es bei mir nicht richtig. Der Ton kommt zwar auf die Kopfhörer, aber es wird das Micro vom MT-F verwendet. Drücke ich auf die Rufanahmetaste des Headsets, wird für etwa eine Sekunde das Micro des Headsets aktiviert, dann wird wieder umgeschaltet zum Micro vom MT-F. Weiss jemand, ob da eine neuere Firmware was bringt?

Gruß Charly
 
@charly_53

Hallo,

ich denke, dass du ein "großes" Problem hast. Ich kann den Fehler nicht bestätigen, da ich das gleiche Headset (auch zusätzlich noch das MONO) gekauft habe. Allerdings neigen beide (besonders das MONO) zum Nachhall. So bestätigen es mir die Anrufer. Das Stereo ist aber etwas besser. Der "push to talk" Knopf macht bei mir gar nichts.

Die Vorteile des MT-F kannst du leider noch gar nicht nutzen, da die Homebox 6360 von UnityMedia diese noch sehr zögerlich unterstützt. Mein Sohn hat diesen Modem/Router leider auch bekommen. Er ist von der Hardware der 7270er Box ähnlich, aber leider nur ähnlich. Die neuen Features wie Bilder des Anrufenden usw. geht alles noch nicht. Es wird von der Firmware der Box noch nicht unterstützt. Es stellt sich jetzt nur die Frage ob eine neue Firmware von AVM oder von UnityMedia kommt. Bei mir (KabelDeutschland) habe ich ein Motorola Modem mit der Homebox 7270 (Kabeldeutschland-Edition). Dort fahre ich z.Z. mit der Labor-Firmware (PHONE 54.04.86-18516) und habe auf dem Fritz!Fon MT-F die Version 01.02.27. Die Firmware auf dem Fon wird immer nach einer Firmware Änderung an der Homebox automatisch nachgezogen.

Also kannst du nur hoffen, dass dort bei der relativ neuen Homebox 6360 etwas neues an Software rüberkommt. So lange heisst es nur abwarten:(
 
Hallo Gerd,
wenn ich wüsste, das das Headset mit einer neueren FW funktioniert, dann kann ich warten. Ich hab das 6360 explizit haben wollen, weil, wenn die Box dann mal funktioniert, hab ich wenig Kabelsalat und einen minimierten Stromverbrauch. Dass die Fritz!Boxen anfangs etwas buggy sind, kann man ja überall lesen :D. Aber im großen und ganzen funst das Teil eigentlich schon ganz gut.

Ein Update für das 6360, welches das MT-F besser unterstützen soll und mit dem ich das MT-F auch updaten kann, soll ja demnächst rauskommen. Unter welcher MT-F Firmware hast Du denn das Headset benutzt? Ich hab (zwangsweise) noch die 2.04 drauf und hoffe halt, das Problem mit dem Headset mit der 2.27 gelöst ist. Die Belegung des Steckers scheint ja grundsätzlich zu stimmen.

Gruß
Charly
 
Also ich habe mir das selbe Headset gekauft und muss sagen alles funktioniert echt super ich verstehe alles Glas klar und ich werde auch sehr gut verstanden..
 
Na, dann hoffe ich einfach, dass, wenn ich das MT-F dann irgendwann mal updaten kann, das Headset auch funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem MT-F eine Firmware > 2.04 drauf hast
 
Unter welcher MT-F Firmware hast Du denn das Headset benutzt? Ich hab (zwangsweise) noch die 2.04 drauf und hoffe halt, das Problem mit dem Headset mit der 2.27 gelöst ist.
Gruß
Charly

Bei mir wird unter dem Fritz!Fon die Firmware Software 01.02.27 angezeigt. Ich nehme an, dass bei dir es wohl die 01.02.04 ist. Oder werden bei dir ersten beiden Stellen nicht angezeigt :confused:
 
Hallo,
Die hier im Forum genannte 2.27 entspricht der 01.02.27, ist eine Kurzform ;)
 
Also ich habe mir das selbe Headset gekauft

Nachdem hier ein halbes Dutzend Headsets aufgeführt sind, wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, welches Modell bei Dir so gut funktioniert.

Gruß
zupipo
 
Schade - ich mag diese Rumbaumel-Headsets nicht. Derzeit habe ich ein Plantronics für Gigaset mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ein gutes Headset für mich wichtig ist, werde ich mir wohl kein Fritz!Fon zulegen, bis das nicht zufriedenstellend geklärt ist.

Mir ist auch komplett unverständlich, warum AVM nicht wenigstens eine Liste gut funktionierender Headsets herausgibt, oder selbst eines anbietet!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.