FRITZ!Fon X6

...Der Fehler tritt auf, wenn man die Helligkeit auf weniger als 3 Balken einstellt...
Halli Hallo Norbert,

Dankeschön für deine Antwort. Das Verhalten ist hier tatsächlich reproduzierbar. Meine Helligkeit war bei 3 Balken eingestellt.

Doch in Anbetracht der Funktionstüchtigkeit bei Einstellung der Helligkeit größer als 2 Balken wird es wohl schwierig werden, das Gerät bzw. die betroffenen Geräte umzutauschen oder gar zurückzugeben. Das ist ein Fehler, welcher zu Lasten des Herstellers geht. So wie es aussieht, wird derselbe wohl mit dem Verweis auf die "funktionsfähige" Einstellung um Geduld bitten, bis der Fehler mit dem nächsten Update behoben sein wird. Ein Händler wird sich - meinem Wissenstand nach - nicht auf eine Reklamation einlassen wollen, da der Fehler erst nachträglich entstanden ist. Es sei denn, der Händler ist kulant.

Meine Empfehlung: Da der Fehler reproduzierbar ist, sollte hier von jedem betroffenen Besitzer diesbezüglich bei AVM ein Ticket aufgemacht werden. Das könnte die Behebung desselben bei AVM vermutlich etwas beschleunigen.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Neustart und Akku ab/an schon probiert. Nun habe ich erst mal das Gerät neu gestartet, dann ist das Display beleuchtet
kannst Du mir das bitte mal etwas genauer erläutern?

Wenn Du doch bereits das Telefon neu gestartet hast, dann noch den Akku entfernt und wieder eingelegt hast (es damit nochmals durch PoR neu gestartet wurde) wie hast Du dann das "Gerät" nochmals neu gestartet, sodass das Disyplay wieder beleuchtet war und Du somit die Möglichkeit hattest, die Energiesparoptionen zu deaktivieren, als Workaround?

PS: hab zwar "nur" ein C6, welches dieses Update ja auch bekommen hat und dieses hatte noch keinen der "bekannten" Fehler.
 
Halli Hallo @stoney

ich habe anfänglich auch ein Weilchen gebraucht, die Formulierung zu verstehen. Ich gehe letztendlich davon aus, dass Norbert mit dieser Aussage:
Neustart und Akku ab/an schon probiert.
mitteilen möchte, dass durch diese Maßnahmen der Fehler eventuell verschwindet. Schließlich kommt es bei AVM-Geräten hin und wieder nach einem Update vor, dass die Geräte nicht sofort richtig funktionieren.

...Nun habe ich erst mal das Gerät neu gestartet, dann ist das Display beleuchtet, und im Menü Energiesparmodus beides deaktiviert, so das das Display immer leuchtet...
Diese Aussage hingegen sagte mir, dass er diese Maßnahme angewendet hatte um das Problem endgültig abzustellen. Das Wörtchen "nun" ist für mich in diesem Fall die eindeutige Trennung zwischen beiden Vorgängen.

Aber das soll Norbert letztendlich selbst beantworten können.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Hallo zusammen,
mit Gerät neu gestartet meine ich, das man es einfach Ausschaltet und wieder Einschaltet, dann geht das Licht, bis es einmal aus geht, wenn man den Hörer wegstellt. Das Gerät ist ja an sich soweit in Ordnung. Hab jetzt erst mal 3 Balken bei der Lichtstärke bei mir und den anderen Leuten die es betrifft eingestellt, und AVM den Fehler per Mail mitgeteilt.

mfg Norbert
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Kann den Fehler nach dem Update auch bestätigen. Habe normalerweise die Helligkeit komplett runter gedreht. Weil völlig ausreichend für mich. Seit dem Update bleibt der Bildschirm schwarz bei Tastendruck. Hilft nur ausschalten und wieder einschalten. Sobald das Display erlischt, wieder keine Reaktion des Displays bei Tastendruck.
Dankeschön für den Tipp die Helligkeit auf drei Balken zu stellen.
Kann hoffen das AVM den Fehler schnell mit einem Hotfix beseitigt.
 
Kann den Fehler nach dem Update auch bestätigen.
Ist bei mir auch so, hab das grad mal getestet. Hoffe AVM fixt dass bald. Aber die werden ja wohl verkauft, dann sind die nicht mehr schuld....................
 
Fehler wurde behoben, FritzFon-Firmware 4.95 ist nun verfügbar.

Version 4.95
· Behoben: Nach Ruhezustand wurde das Display bei niedriger Helligkeit nicht wieder aktiviert

 
download.avm.de/dect/0804/move21/08.04.04.95.avm.de.upd

vom 5.10.23, 07.19 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Hallo, scliesse mich da an. Vielen Dank an AVM, für die schnelle Fehlerbehebung.

mfg Norbert
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Hallo,

wie lange hält der Akku bei Euch? Meiner ist nch drei Tagen leer. Kaum telefoniert, nur Standby :-/ Das bisherige C6 hielt locker ne Woche ….

Und ja - die Firmware ist aktuell (4.95).

Gruß,
BanditDD
 
Hier bei 2 x X6 locker eine Woche, mit längeren Telefonaten
 
Hallo,
könnte ein Admin in der Titelzeile noch das X6 hinzufügen?
Screenshot_20231111_085715_Chrome.jpg

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Ram Tamtam
Hallo zusammen,

habe mit dem X6 auch so ein Displayproblem festgestellt.
Wählt meine einen Nummer und bet#tigt die grüne Taste zur Anwahl,
wird das Display dunkel.
Drückt man dann den Lautsprecher zum Lauthören, wird das Display wieder aktiviert und das Telefon funktioniert normal weiter.

Habe bereits einen Reset des Telefons durchgeführt und auch wie AVM schreibt den Akku entfernt und neu angeschlossen.

Für mich sieht das schwer nach einem Softwarefehler aus.
Aktueller SW Stand 04.04.95.

Hat jemand noch einen älteren SW Stand < 04.04.95 bei der Hand,
dann könnte man diesen per USB mal auf das Telefon spielen und weiter testen.

Einen Displayfehler wie AVM meint, ist aus meiner Sicht eher unwahrschienlich.

Noch Vollständig halber hier die Gegenstelle: Fritzbox 7490 OS 05.87-109066 PLUS --> DECT-Basis 6.54
 
Bei meinen zwei X6-Telefonen mit der SW 04.04.95 an 7590 mit F!OS 7,57 passiert das nicht. Wird bei dir evtl. ein Einzelfall sein.
 
Abstandssensor?

Wo ist da ein Abstandssensor?
Würde es gern mal checken :)
 
Wo ist da ein Abstandssensor?
In bzw. in der Nähe der Hörermuschel. Bzw. auch Näherungssensor genannt. Gibt es seit dem C5. Dient i.d.R. dazu zu erkennen, wann/ob man das Telefon an das Ohr hält damit der Bildschirm dabei ausgeschaltet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: bino
@NDiIPP
Danke für den Hinweis.
Auf dem Display war noch die Schutzfolie drauf, welche wohl langsam verschutzte.
Nach dem Entfernen der Folie blieb das Display an.
Dann war Dein Tipp alsp die Löschung :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,039
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.