[Problem] FritzAppFon: Anrufe an "01806..." werden "abgewiesen"

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Ich nutze zum Telefonieren die FritzAppFon (iOS) an meiner FB7590.

Anrufe an die Rufnummerngasse "01806..." werden reproduzier abgewiesen.

Wenn ich dagegen ein Schnurtelefon mit der FB verbinde funktioniert der Anruf von dort problemlos.

Was muss ich bitte tun, damit es auch mit FritzAppFon geht? Danke.

Frohe Ostern!
 
0180 gehört doch zu den Sonderrufnummern, oder?
Ist evtl. eine Wahlregel dafür aktiv?
 
Das habe ich als erstes gecheckt. Nein, es ist keine Wahlregel in der FB oder der App aktiv.
 
Mmh, und beide Anrufe (FritzAppFon/Schnurlostelefon) gehen über den gleichen VoIP-Anbieter raus?
Manche Anbieter sperren Sonderrufnummern.
 
Es sind die Einstellungen unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit > Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben" zu überprüfen.
Danke. Dort ist nichts Verdächtiges zu sehen.
https://www.dropbox.com/s/7qkqngadhqcqaed/Screenshot 2019-04-21 10.31.59.png

Aber selbst wenn dort etwas eingetragen wäre, müsste es ja sowohl auf das Schnurtelefon als auch auf die App wirken.

Daher kann die Ursache doch eigentlich nur irgendwo in der App liegen, oder sehe ich das falsch?
 
Manche Anbieter sperren Sonderrufnummern
Manche Anbieter sperren ggfs. generell, bei anderen kann man im Kundenaccount/Kundenmenue entsprechende Einstellungen/Filter selbst einstellen, abgesehen von den Fritz!Box internen Filterregeln, die wohl zuerst greifen.
LG
 
@NDiIPP
Danke für den Hinweis. Hat mir auch geholfen.
Bei mir war das automatisch beim Einrichten der MESH-Telefonie eingerichtete Telefon gesperrt. Bei @ibu dürfte es bei seinen FritzAppFon ähnlich sein.

Edit:
@ibu, bei dir sind alle gewählt, wähl mal alle ab.
 
Kann denn der Provider (1und1) erkennen, ob ich mit den Schnurtelefon oder mit der App telefoniere?

Ich habe bei dem Provider jedenfalls nie Filterregeln eingerichtet.
 
Dort ist nichts Verdächtiges zu sehen.
Du hast auch auf "Auswahl ändern" geklickt? Dein Screenshot zeigt jedenfalls nicht den Inhalt der dann erscheinenden relevanten Dialogbox! Es ist aber zu sehen, dass der entsprechende Schutz für alle IP-Telefone aktiv ist, daher das Problem.

Aber selbst wenn dort etwas eingetragen wäre, müsste es ja sowohl auf das Schnurtelefon als auch auf die App wirken.
Eben nicht! Siehe: "Ausgewählte IP-Telefone [...]" (und nicht DECT, analoge oder ISDN-Telefone).
 
Herzlichen Dank. Das war's!

Jetzt kann ich auch per App die 01806 anrufen.

Bewertet ihr diese Default-Einstellung und ihre Wirkung auf die Gasse "01806" als Bug?
 
Ich frag mich aber, was diese (neue?) Option bringen soll und warum sie sich nur auf IP-Telefone bezieht.
 
Sicherheit.

Vermutlich traut AVM den Nutzern nicht zu, dass diese ausreichend sichere SIP-Usernamen und Passwörter auswählen, trotz benutzerdefinierten SIP-Username und Paswort (beide mit jeweils mindestens 8 Zeichen). Oder man berücksichtigt bspw. bei potentiellen (noch nicht entdeckten Sicherheitslücken), dass der SIP-Registrar ein gutes Angriffsziel darstellt.

Oder bei der FRITZ!App Fon, im Gegensatz zur optionalen SIM-Sperre (bei Auslieferung der SIM-Karte i.d.R. eingeschaltet, so wie die Sperre für neue IP-Telefone in der Fritzbox) wäre dann ein in fremde Hände geratenes (ungesichertes und ausgeschaltetes) Smartphone ebenfalls ein lohnendes Ziel...
 
Ich bewerte das Verhalten in der aktuellen Form als Bug.

01806 ist keine "Auslandsnummer".
Der Nutzer wird auch nicht explizit beim Einrichten auf diesen Filter hingewiesen.
Die Einstellung liegt sehr versteckt.

Ich würde eine Wette gehen, dass es außer mir viele weitere Nutzer gibt, die ebenfalls bei deiner 01806 "im Regen stehen".
 
Ich habe 0180, 0185 usw. gesperrt, sind eh nicht wirklich zulässig da Gespräche nicht mehr wie ein Ortsgespräch kosten dürfen.

Firmen haben auch andere Nummern teils, selbst Sky, wird Vertrag halt online gekündigt, kann man die 0800 Nummer von den anrufen.

Und sonst gibt es da noch Seite wie https://www.0180.info/ welche helfen mit direkten Nummern.
 
Ich bewerte das Verhalten in der aktuellen Form als Bug.

01806 ist keine "Auslandsnummer".

Es ist kein Bug. Es steht auch nicht nur "Auslandsnummer" da sondern "Rufe ins Ausland und zu Sonderrufnummern werden gesperrt." Und die 01806 gehört nun mal zu den Sonderrufnummern!
 
Moinsen


01806 ist keine "Auslandsnummer".

Übrigens...
Bei aktiven Filter gehen auch die AVM HD Demo Kurzwahlen nicht mehr über die IP-Telefone (Registrare).
( **797, **798 und **799 )
Auch selbstangelegte SIP URI Kurzwahlen, die garantiert nicht ins Ausland zielen.
 
  • Like
Reaktionen: eisbaerin
Danke, bin über das gleiche Thema gestolpert, 01806 wollte einfach nicht an IP Telefonen funktionieren.
 
[Unter] fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → (Reiter) Anschlusseinstellungen → (Sicherheit) Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben … ist nichts Verdächtiges zu sehen.
Wie NDiIPP schon anmerkte, dort steht bei Dir „Alle IP-Telefone gewählt“. Ich musste dort alle Telefone abwählen. Dann erscheint dort „Kein IP-Telefon gewählt“ und es ging.

Ich empfinde das schon als Software-Usability-Bug, weil das so wahnsinnig schwer zu verstehen ist. Beispielsweise ist der Text unter „Nur Anrufe ins Inland …“ nicht nach rechts eingerückt. Auch ist die Option selbst optisch nicht auf der selben Ebene wie die zwei Optionen darunter. Wenn die Taste nicht wäre und man direkt die Telefon sähe … noch schöner wäre, man hätte einen Hinweis auf die Einstellungsseite, während man ein IP-Telefon bearbeitet. Idee ist schön. Umsetzung könnte besser sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.