Fritzbox 7050 Anzahl der Verbindungen gleichzeitig

pol0815

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich frage mich wieviele Verbindungen werden gleichzeitig mit der 7050 über VoIP unterstützt.
Fon 1 Telefon angeschlossen für VoIP
Fon 2 Telefon angeschlossen für VoIP
Fon 3 Anrufbeantworter angeschlossen Festnetz
am SO Ist eine Siemens Gigaset SX 255 angeschlossen mit 4 Mobilteile wobei auch alle 4 Mobilteile über Festnetz sowie über VoIP erreichbar sind.

Ich weis das ich über ISDN 2 Gespräche gleichzeitig nutzen kann, aber wieviele kann ich über VoIP nutzen.

Gruß
Pol0815
 
Hallo pol0815.

Das hängt (u.a.) auch von Deiner DSL-Bandbreite im Upstream ab.
Wenn Du hier Deine effektive DSL-Bandbreite bekanntgibst, kann Dir bestimmt jemand Genaueres sagen.

Gruß,

Richard.
 
Habe Hansenet Alice 6000 download und 780 Upload
 
Also bei 6000/780 kannst du vier Gespräche gleichzeitig Führen

Gruß Marco
 
4 gleichzeitig übers Internet VoIP das schafft die Box ?
Und über ISDN auch nochmal 2 ?

Wie würde das dann mit 2Mbit Upload aussehen?
 
:oops: Ähh nee nicht so :oops:

tschuldigung :wink: schlecht ausgedrückt
insgesamt vier Gespräche und das geht auch schon ab DSL 3000 leider wird das auch nicht mehr.
Also zwei ISDN + zwei Voip
oder ein ISDN + drei Voip
oder vier Voip

jetzt klar
 
Danke für die Infos, dann muß ich mir wohl noch eine weitere
Fritzbox kaufen.
Eine 5050 sollte wohl reichen.

Gruß
Pol0815
 
MaGa schrieb:
:oops: Ähh nee nicht so :oops:

tschuldigung :wink: schlecht ausgedrückt
insgesamt vier Gespräche und das geht auch schon ab DSL 3000 leider wird das auch nicht mehr.
Also zwei ISDN + zwei Voip
oder ein ISDN + drei Voip
oder vier Voip

jetzt klar
Das Limit auf 4 gleichzeitige Gespräche liegt ja wohl in der Hardware der 7050. Von den PCs aus oder über weitere VoIP-Adapter müssten ja noch mehr VoIP-Gespräche möglich sein.

Maximilianus
 
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß die Fritz derzeit höchstens 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig zuläßt.
 
Wo kann man dieses nachlesen? Bei AVM konnte ich nichts finden.
 
Von AVM kam schon mal die Info, dass mit der 7050 jedenfalls 3 VoIP Gespräche möglich sein sollen. Ob noch mehr gehen sollen, weiß ich nicht.

Ich kanns nicht testen, weil ich eine FBF WLAN habe. Mit dieser kriege ich maximal 2 VoIP-Gepsräche hin. Die Bandbreite kann bei mir dabei auch kein Problem darstellen, ist also wohl durch die FBF bedingt.
 
könnte man im prinzip ja einfach mal ausprobieren, oder?:D
 
Denkt an die Möglichkeit der Konferenz. Damit sind auch 4 Gespräche über eine FBF möglich.
Probiert hab ichs aber noch ned.

//Edit:
Woher kommt die 4rer Begrenzung bei der FBF x050? Weil 3x analog + 2x ISDN-Telefon würde ja eigenlich schon 5 Gespräche zulassen, ohne Konferenzen führen zu müssen.
 
Woher kommt die 4rer Begrenzung bei der FBF x050?

Ganz einfach.Die Calls müssen ja codiert werden und das braucht die Rechenleistung des für VoiP zuständigen DSPs.

In der Fritz Fon ist das der:

TNETV901 – The TNETV901 Voice Digital Signal Processor contains a TMS320C55x™ DSP core
and embedded memory for performing voice and fax processing over IP.

Du kannst ja auch nicht auf dem PC beliebig viele DVDs gleichzeitig abspielen, wieviele möglich wären wird durch die Leistungsfähigkeit der CPU bestimmt.


TI sagt dazu auch folgendes:

• Additional FXS ports (more than two simultaneous FXS operations may require additional
TNETV901s)


Laut TI hat der genannte VoIP Chip 2 LBRC Channels und einen PCM Channel:

• Channels include two low-bit
rate codecs (LBRC) and one
PCM

Grüße

TWELVE
 
Also meine Fritz!Box 7170 läßt höchstens 3 VoIP Gespräche gleichzeitig zu, obwohl ich upload 500kbit/s habe.Mich würde sehr interessiesren, ob man vielleicht irgendeinen Parametr ändern kann um Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu erhöhen.
 
fstas schrieb:
Also meine Fritz!Box 7170 läßt höchstens 3 VoIP Gespräche gleichzeitig zu, obwohl ich upload 500kbit/s habe.
Das entspricht dieser Aussage:
TWELVE schrieb:
Laut TI hat der genannte VoIP Chip 2 LBRC Channels und einen PCM Channel:
• Channels include two low-bit
rate codecs (LBRC) and one
PCM
fstas schrieb:
Mich würde sehr interessiesren, ob man vielleicht irgendeinen Parametr ändern kann um Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu erhöhen.
Wie soll das sich mit obiger Aussage vertragen, ausser Chip auslöten und einen anderen einsetzen :gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.