Fritzbox 7170 - Verbindungsabbrüche bei hohen Downloadraten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorsten-Bln

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich stelle seit kurzem bei mir Verbindungsabbrüche fest, wenn ich hohe Downloadraten habe. Die Verbindung ist dann kurz weg, und die Fritzbox 7170 scheint einen Reset zu machen. Sobald ich wieder darauf zugreifen kann, ist das komplette Log in der Fritzbox leer. Sehe also auch gar nicht, was schief gelaufen ist, weshalb der Reset oder der Reconnect durchgeführt wurde.

Habe jetzt mal einen Screenshot gemacht von der DSL-Informationsseite in der Fritzbox, evtl. kann damit jemand was anfangen von Euch :

http://img151.imageshack.us/img151/1408/fritzboxnl5.jpg

Habe 3DSL von 1und1 und folgende Fritzbox :

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.21

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Hallo,

hohe Downloadraten sind meist Hinweis auf den Esel oder Bittorrent und die lassen jeden Router in Straucheln kommen!

Reduziere mal bitte im Prog die gleichzeitigen Verbindungen auf 5.

PS: Bitte nicht die Bilder bei Imageshack, sondern mit dem Klämmerchen als Anhänge hier einfügen, da keiner lange Ladezeiten von dem Werbemüllserver möchte...
 
Das "witzige" ist, vor 3 Monaten lief es noch.

Aber jetzt eben nicht mehr.
 
Vielleicht haben die Server die gleichzeitigen Verbindungen erhöht, ohne das du es gemerkt hast. Versuch es doch erst mal mit Reduzierung und gehst dann in kleinen Schritten wieder hoch, dann siehst du, wann es anfängt. ;)
 
Hab das Problem auch schon bei FTP-Verbindungen gehabt.

Wenn ich was mit FTP lade, tritt das selbe auf.

Was mir aufgefallen ist auf der Seite in der Fritzbox, diese Forward error correction. Der Wert da drin steigt sekündlich.

Hat es da etwas auf sich ?

Sind die sonstigen Werte auf der Seite eigentlich gut ?
Kenn mich da nicht so gut aus.
 
Reboot bei hoher Last war doch bei mehreren Firmwares vor der 29.04.29 ein Problem. Mit der .29 ging es dann meist wesentlich stabiler, mal in dem entsprechenden Thread nachlesen (Achtung! mit den Firmwares über 30 sind einige echt unglücklich!).

Gruß
 
@Rottman : Habe noch die xx.xx.21 drauf, also Du meinst mit der xx.xx.29 gibts nicht mehr solche Problem ?

Aber wenn ich die xx.xx.29 einspiele, dann geht doch das mit den Zugangsdaten nicht mehr, dass ich über TCom-Netz gehe. Richtig ?
 
@Rottman: Bei der 7170 gibt es keine .30 oder drüber, nur die Laborversionen. Aber du hast Recht, bei einige FW's vor der 29 war das ein Prob, jedoch hat es bei ihm ja eine ganze Zeit funktioniert... :noidea:

EDIT: mach von den Zugangsdaten vorher Hardcopy's und gib sie nachher per Hand wieder ein.
 
Hi,
vor ein paar Monaten war das ein großes Thema hier im Forum, gibt einen ellenlangen Thread über Reboots bei Vollast (war glaub ich auch bei mehreren Boxtypen, auf jeden Fall bei der 7170). Ich hatte das Problem auch (1+1, 3DSL, 16.000, sowohl mit einer 7141, dann auch mit der 7170). Konnte ich irgendwo, auch bei einem einzelnen Download mit etwa 1,5 MB/s saugen rebootete die Box, Log war leer. Mit der .29 läuft es auf jeden Fall bei mir stabil, die reboots, auch wenn es mal über 1,5 MB/s geht, sind weg.

Gruß

Edit: @ doc456: Und was war das für eine Firmware für die 7170SL, die auch für die 7170 gehen soll?
 
@Rottman: In der Tat für die SL, nur hat sie je einer verwendet? Also ich wäre mir da nicht so sicher, das die dann reibungslos funktioniert... :rolleyes:
 
@doc456: Soweit ich mich daran erinnere, haben einige die damals gleich auf ihre 7170 draufgebügelt.

Aber zu was anderem, das Argument, daß es vorher ohne Probleme lief: ich hatte das Problem zuerst mit der 7141 und einer niedrigen .20er. AVM kontaktiert. Problem bekannt, neue Firmware draufmachen, die dieser Tage gerade erschienen war. Super, nach Installation Problem weg, zumindest bei ein zwei Testdownloads. Ein, zwei Wochen später, Juhu, reboot bei Vollast, Problem wieder da. Weiß ja auch nicht warum (vielleicht weil die logs dann noch zusätzlich voll waren).


Gruß
 
Hmmm... mit den Logs hatte ich bei der 7050 schon etwas Probleme. Der Speicher wird so zugemüllt, zur Zeit wieder mit den dus.net DNS-Server-Fehlern, das nur regelmäßiges Löschen hilft.
 
So, habe jetzt die Firmware-Version geupdatet :

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29


Habe leider immer noch Forward Error Corrections :

Fritzbox ist jetzt seit einer Stunde online und ich habe schon wieder über 5000 solche Fehlerkorrekturen.

Anbei ein Screenshot der DSL-Informationsseite aus der Fritzbox.

Was kann ich da noch machen ?

Lieben Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • dsl-info.jpg
    dsl-info.jpg
    46.9 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

und was hat das mit dem ursprünglichen Problem zu tun? Ich sehe da offengestanden keinen wirklichen Zusammenhang. Die FECs hatten nie was mit deinen Problemen zu tun.

Das der FEC Counter steigt, ist bei einem SNR von 8 natürlich kein Wunder. Solange die Verbindung nicht andauernd abreist (Sync Verluste im Log), würde ich nichts dran machen: FECs sind Pakete, die aufgrund der enthaltenen Fehlerkorrektur noch gerettet werden konnten. Die Daten sind nicht verloren! Die anderen Felder der Statistik sind kritischner. Bedenke: Bei deiner DSL Geschwindigkeit werden etwa 42645 ATM Frames pro Sekunde übertragen, also etwa 153.524.649 pro Stunde. Wenn dann bei 5000 davon ein Korrekturmechanismus zuschlägt ...
Du kannst natürlich deine DSL Geschwindigkeit runterstufen lassen, auf DSL 3000 z.B., dann dürften die FECs weg sein.

Ist die Box denn jetzt stabil bei schnellen Downloads?

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stabiler ist es schon. Hatte bisher noch keine Verbindungsabbrüche, aber auch mit der alten Firmware ging es schon mal paar Stunden durch.

Hab jetzt 3 Stunden online Zeit, aber auch schon 13000 FEC.


Früher hatte ich 0 FEC. Da muss sich doch irgendwas verändert haben ??
Das ich die plötzlich bekomme, oder ?
 
Hallo,

Thorsten-Bln schrieb:
Früher hatte ich 0 FEC.
Was heißt "früher"? Vor der Schaltung von DSL 16000? Vor der Aktivierung von Interleaving? Vor einem Firmwareupdate?

Viele Grüße

Frank
 
Mit früher meinte ich Januar/Februar 2007, also dieses Jahr.

Seitdem wurde aber nichts geändert.

- DSL16000 haben wir hier schon seit letztes Jahr Sommer
- Fritzbox-Update hatte ich das letzte (vor dem heutigen) gemacht im Herbst 2006
- An den Kabeln würde seit der Installation der Fritzbox 7170 vor 1,5 Jahren nichts gemacht oder verändert.


Es ist für mich also unerklärlich, warum seit paar Wochen eben diese Probleme auftreten.

Hat 1und1 oder die Telekom irgendwas an den Leitungen geändert ? Kann evtl. in der Vermittlungsstelle irgendwas vermurkst worden sein ??

Lieben Gruß
Thorsten
 
Hallo,

Es können einfach neue DSL Anschlüsse geschaltet worden sein. Bedenke, dass jede zusätzliche DSL Leitung in den dicken Telekom-Kabeln deinen SNR verschlechtert (Stichwort "Übersprechen"). Von daher ist es vollkommen normal, dass im Laufe der Zeit FEC Werte steigen und die effektive Sync Geschwindigkeit sinkt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo nochmal,

nach einer Woche Betrieb muss ich nun sagen, die Verbindungsabbrüche sind weg. Der Zähler für FEC steht jedoch nun bei ca. 1,2 Millionen.

Wollte heute per FTP einen Upload machen und habe dabei feststellt, dass ich nur mit 15kb/s hochlade, obwohl ja eigentlich bei DSL16000 ca. 110-120kb/s möglich sind.

Habe dann einen Reset der Fritzbox gemacht und nachdem Neustarten, lief es plötzlich der Upload plötzlich wieder mit voller Geschwindigkeit.

Habe jetzt nach 9 Minuten Fritzbox-Onlinezeit und laufendem FTP-Upload auf meinen Server schon wieder 5000 FEC.

Hat jemand noch eine Idee ?

Liebe Grüße
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.