Fritzbox 7270 Leitungsdämpfung Sprünge!!!

alex21

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Habe bei mir ein kleines Problem!!

O2 DSL 16000

Bin neu in eine Wohnung gezogen!
Als erstes was ich gemacht habe ist die Dose gegen eine ISDN DOSE zu wechseln und ein 0,5M Netzwerkkabel zu verwenden das war dann so:

dann habe ich die Dose gegen eine CAT 6 Netzwerk Dose Gewechselt sah dann so aus:

dann ging ich einen weiteren schritt und wechselte noch das 0,5M cat 5 Kabel gegen ein cat6 0,5M:

dann machte ich noch ein Update von der Offiziellen .80iger auf die .04.80-16376 mit integrierten: DSL- Treiber Version1.52.46.01 WOW fast 16000 und die db unten (5dB):

Das Problem an der ganzen geschichte es waren jetzt 3 Tage auf diesem hohen wert (27dB) und jetzt habe ich nur noch:

Kann mir jemand sagen warum das so ist, ich hab gedacht ich bin im falschen Film!!!

Habe dann natürlich 5-6Mal Neu angesteckt Box aus Neustart alles half Nixe.

Warum ist das so gibt es dafür einen Grund ich hoffe jemand kann mir helfen!

MFG.
ICHBINDA
 

Anhänge

  • meineDSLwerte.jpg
    meineDSLwerte.jpg
    255 KB · Aufrufe: 95
  • gerade NETZ CAT 6.jpg
    gerade NETZ CAT 6.jpg
    272.1 KB · Aufrufe: 71
  • gerade NETZ CAT 6 +firmware update BETA.jpg
    gerade NETZ CAT 6 +firmware update BETA.jpg
    285.6 KB · Aufrufe: 60
  • gerade NETZ CAT 6 +firmware update BETA+CAT 6 DOSE.jpg
    gerade NETZ CAT 6 +firmware update BETA+CAT 6 DOSE.jpg
    276.9 KB · Aufrufe: 62
  • Blöder aktueller wert.jpg
    Blöder aktueller wert.jpg
    261.4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Die Sync Rate schwankt ja nicht einmal um 10% und über >12Mbit/s bei einer Leitungsdämpfung von 27dB sind doch völlig ok !

Dabei von einem "Problem" oder "Sprüngen" zu sprechen, halte ich für übertrieben.

Die Schwankungen liegen meines Erachtens im Normalbereich.

Deine Übertragungsrate wird z.B. auch davon mitbeeinflußt, ob Deine Nachbarn gerade surfen, ob Tag ist, oder Nacht (Nachts können auch Mittelwellen-Radiosender die Übertragung beeinflussen), ob Peripheriegeräte an deiner FB gerade Störungen einkoppeln etc.
Ebenso ist es normal, wenn sich bei Neusync's eine leicht andere Datenrate einstellt, da diese eine gewisse Abstufung hat.
Wenn deine Datenrate gerade in der "Mitte" zwischen 2 Stufen liegt, kann sich zufallsbedingt mal die eine, mal die andere Datenrate einstellen.
K
 
allso ist ist ein sprung von 5db auf 27db nichts besonderes bei der leitungsdämpfung???
 
Zuletzt bearbeitet:
allso ist ist ein sprung von 5db auf 27db nichts besonderes bei der leitungs dämpfung???

Die "5dB" im 4. Screenshot sind wahrscheinlich eine Fehlmessung der FB.
Ein Indiz dafür: In TX Richtung stehen immer noch gleichen 25dB. Ebenso sind die SNR Werte gleich.
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß sich die Leitungsdämpfung "real" in eine Richtung um 20dB ändert und in die andere nicht.
 
warum habe ich dann eine höhere datenrate gehabt?

das ist das was ich nicht verstehe.

und es war 3 tage auf dem wert. ich kann mir nicht vorstellen das die box 3x falsch misst!

14509 bei 5dB
13210 bei 27dB

ich konnte definitiv 1,55MB`s die secunde laden jetzt nicht mehr!!!

lg
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
14509 bei 5dB
13210 bei 27dB

Vergiß die 5dB, die waren nicht real, da hat die Box gesponnen.
Ob ein Download nun 9 Sekunden dauert oder 10 Sekunden, die <10% Unterschied in der Datenrate merkt man in der Praxis sowieso nicht.

Völlige Zeitverschwendung, sich da länger mit zu befassen.
K
 
Moin.
Dafür ist dein Signal-Rauschabstand aber völlig im Keller. Das wird dir auf Dauer keine Freude machen weil die Verbindung noch störanfälliger wird. Und noch ein anderer Aspekt der teuer für dich werden kann.Ich zitiere mal doc456
Na ja, solche "Eingebungen" in Bezug auf SNR gibt es ja viele, vor allem bei den Labor-Firmwares...

Bedenke: wenn du das machst, hat das nicht nur Einfluß auf deine Leitung, sondern auch auf die Anderen, die da noch dranhängen, die haben dann nämlich schlechtere Werte. Sollten die dann beim ISP meckern, kannst du mal sehen, wie schnell die deine Änderungen gefunden haben...


Aber vermutlich wird dich das nicht tangieren.
 
Also ich habe das bei mir auch gemacht.Mein SNR ist nun auf 3DB.Keine Abbrüche.FEC ca von 20 auf 100FEC gestiegen
HEC/CRC ca bei 10pro stunde
Also das ist doch im normalen Bereich?
 
Hallo istz scheinbar genau das eingetreten was gesagt wurde.
Und nein ich hatte keine Tlefon abbrüche oder der gleichen stabile leitung.

so was die jetzt machen ist nicht okay:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=48239&stc=1&d=1273047763

Volgende Antwort kam vom support:
Guten Tag Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir antworten Ihnen gerne auf Ihre Anfrage zu Ihrer DSL Geschwindigkeit.

Am 30. April haben unsere Kollegen von der technischen DSL Kundenbetreuung eine genaue Fehlerdiagnose aufgenommen. In diesem Ticket haben wir folgende Rückmeldung erhalten:

»Auf Grund der Leitungslänge von 1,85 km und der daraus resultierenden
Dämpfung empfehlen wir zur Stabilisierung der Leitung ein Downgrade auf 4MBit.Ein höherer Downstream ist mit diesen Werten nicht zu erreichen.

Die Leitung ist messtechnisch in Ordnung und eine Überprüfung durch einen Techniker unnötig.«

Keine Sorge, denn das Downgrade wurde noch nicht vorgenommen und wir haben Ihren Wunsch weitergeleitet. Unsere Kollegen werden jetzt erneut noch mal Ihre DSL Leitung überprüfen und nach eingehender Überprüfung Ihnen eine Rückmeldung geben.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, da die Überprüfung heute neu gestartet wurde.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Sollten noch weitere Fragen offen geblieben sein, zögern Sie nicht und wenden Sie sich jederzeit vertrauensvoll an unsere telefonische DSL Kundenbetreuung. Somit können wir Ihre Fragen sofort beantworten.

Sie erreichen unsere telefonische Kundenbetreuung 24 Stunden täglich unter der Rufnummer +49 (0)179 55 222 (kostenfrei aus dem o2 Mobilfunknetz und dem o2 Festnetz) und aus dem Netz der T-Com unter 01805 624 357**.

- im Online-Shop unter www.o2online.de/goto/dsl
- in einem o2 Shop oder beim ausgewählten Fachhändler in Ihrer Nähe. Die Adresse finden Sie ganz einfach unter www.o2shop.de

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 erhalten Sie im Internet unter www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre Rechnung einsehen.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67.5 KB · Aufrufe: 48
ist scheinbar genau das eingetreten was gesagt wurde.
Was meinst du, warum wir dich gewarnt haben. Aber dir waren 13000 ja zu langsam.
Und nein ich hatte keine Tlefon abbrüche oder der gleichen stabile leitung.
DU, nicht, aber frage mal wie viele Kabelnachbarn du gestört hast.

so was die jetzt machen ist nicht okay:
Doch, ist es. Um eine stabile Leitung ohne viele Fehler und Störungen für andere zu produzieren. Viele Glück bei der Diskussion mit 1und1 kann ich da nur wünschen. Und hör auf mit den "Modifikationen" wenn du noch was anderes vorhast als vor der Box zu sitzen und um jedes Bit zu feilschen. Du lebst dann viel ruhiger.
 
Ich habe O2 DSL nicht 1&1!
andere manches auch und haben keine Probleme so viel dazu! ich denke einfach das ich eine leitungs Störung habe da dies auch bei meinem 1 Anruf bestätigt wurde das ein wert zuweit abweicht und ich des wegen so eine Leitung habe!
 
Ob O2 oder 1und1 ist im Prinzip Wurscht. Und was andere machen interessiert hier nicht. Schon gar nicht deinen Provider. Er will dir eine stabile Leitung liefern, und wenn er dazu die Geschwindigkeit drosseln muss,tut er dass auch. Bloss weil deine Modifikation andere machen wird es weder legitim noch Standard. Es ist im Leben immer das Gleiche. Weil ein paar ganz Schlauer sich nicht an die Regeln halten wollen, werden dann Maßnahmen dagegen getroffen damit nicht viele darunter leiden müssen. Und schon ist das Geschrei groß. Die Ganze Diskussion hatten wir nun schon. Wenn du unbelehrbar bleibst, ist das ganz allein deine Sache. Zur Technik wurde alles gesagt. Für mich gibts hier nichts mehr zu helfen, und damit:weg:

PS: eine Leitungsstörung hast du allerdings. Es kommt einfach nicht an, was man dir rät und erklärt.
 
aha

Also kennst du andere fälle bei denen es auch so gemacht wurde?
Du redest so einen stuss, weist du eigentlich das jeder Kunde und jeder im Haus seine eigene Leitung zum DSLAM hat weil des abhör sicher sein muss und laut Datenschutzrecht nicht sein darf? scheinbar nicht.
Und der DSLAM ist mit Sicherheit nicht Über Belegt da hier in meinem Ort nur eine Handvoll O2 DSL hat in meinem haus genau 1 und mit dem habe ich gesprochen er hat Kons tannt 13xxx und auch wo ich 17xxx hatte hatte er keine Probleme soviel dazu.

Ich kann nicht der Einzige sein. wenn ich der einzige bin dann hab ich eine Störung auf der Leitung und nix weiter.

Du bist eh nur eiversüchtig das ich eine bessere Leitung hatte mehr nicht.

Und des weiteren wurde eine Leitungsstörung Festegestellt und jemand Prüft die Leitung:
Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das freundliche Gespräch vom 5. Mai 2010.

Wie mit Ihnen telefonisch besprochen, haben wir für Dienstag den 11. Mai 2010 zwischen 8:00 und 12:00 Uhr einen Techniker von der Deutschen Telekom AG für Sie beauftragt. Dieser wir bei Ihnen die komplette DSL Leitung überprüfen und den Fehler beseitigen.

Da wir in unserem LOG`s die Fehler ersichtlich sind und sie tatsächlich 13XXX bis 169XX Bandbreite hatten.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen einen schönen Mittwoch.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
weist du eigentlich das jeder Kunde und jeder im Haus seine eigene Leitung zum DSLAM hat weil des abhör sicher sein muss und laut Datenschutzrecht nicht sein darf? scheinbar nicht.

Und du sagst ich rede Stuss :lach::lach::lach::lach:
Du hast deine ADERN im Kabel, und nicht dein Kabel

@Liebe Kollegen. Klärt ihn mal jemand auf. Ich habe keinen Bock mehr.
 
@Liebe Kollegen. Klärt ihn mal jemand auf. Ich habe keinen Bock mehr

Hallo Stefan,
sein Provider hilft ihm doch schon so, wie Du es vorausgesagt hast. Er will und braucht keine Hilfe mehr.

Laß man gut sein. :rolleyes:

Gruß, Dieter*
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex21
Lies dir mal den hier durch. Da ist auch viel zu deinen "Kabeln in persönlichen Besitz" zu lesen. Ein ähnliches Problem wäre bei dir auch möglich.
PS: Ich mach den Job übriegens seit 23 Jahren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.