Fritzbox 7390 defekt / tod - 4R7 Spule surrt

herlina schrieb:
Einige Bauteile mit Kühlkörper werden ja ziemlich heiß ...
Das Bauteil unter dem kleinen (ca. 1cm x 1cm) Kühlkörper: das gibt sich bei dem [sup]*)[/sup] und das ist eh kaputt. Bei den anderen ist es normal.

[sup]*)[/sup] Siehe auch #23 und folgende Beiträge.

G., -#####o:
 
Bei mir läuft eine Box seit fast einem Jahr einwandfrei und eine zweite (nicht bei mir) auch. Natürlich ohne DSL. Die Box wurde sehr heiß, so das ich zuerst Bedenken hatte. Ich habe sie -zuerst- in einer brandsicheren Umgebung betrieben. Subjektiv ist sie dann "kälter" geworden. Inzwischen läuft sie seit Monaten im Wohnbereich als Repeater.
 
leider nicht

Hi zusammen,
bei mir das altbekannte Problem.
Ich habe jetzt mal das besagte Bauteilchen rausgebrochen.
Leider tut sich bei mir nix .
Hat jemand noch eine Idee?

Grüße
 
Wenn du wirklich das richtige(!) Bauteil "herausgebrochen" hast, wars das wohl mit der Box.
Besser wäre es gewesen, ganz kurz einen Lötkolben daraufhalten und gleichzeitig mit einem feinem Werkzeug abnehmen.
 
Vielen Dank, bei mir hat das auch geklappt.
 
Hallo, und ganz ganz lieben Dank für die tollen Hinweise. Meine Box ist gestern bei einem Gewitter auch den bessagten Überspannungstod gestorben. Nach dem Auslöten des oben genannten Bauteils blinken nun zumindest die LEDs alle wieder, aber die Box startet nicht. Es scheint so, als hätte der Speicher einen mit weg bekommen. Vielleicht läßt sich die Box ja aber durch das Recovery-Tool noch wiederbeleben... Aber was ist mit dem internen NAS-Speicher, der geht doch dabei auch verloren, oder? Ich habe dort leider eine Datei liegen, die ich irgendwie gerne retten würde, jemand eine Idee, wie ich da evtl noch wieder ran käme? Falls der Speicher nicht komplett abgeraucht ist...
 
Habe mal auf Ebay nach "7390 defekt" gesucht -> 30 Einträge
Die Suche nach "7490 defekt" ergibt -> 1 Eintrag.

Leider kenne ich nicht die Verkaufszahlen der beiden Boxen.
Daher ist das Suchergebnis natürlich nicht aussagekräftig.
 
@ahoh Gerwitter? Zu Weihnachten in Dtl?
 
Ja, gabs in den letzten Tagen, hoch oben im Norden. Und Zwischen Rothaargebirge und Kassel Berglang
 
Meine Fritzbox hat es bei dem letzten Gewitter auch zerschossen keine Leuchte ist mehr an
 
Nein,Netzteil ist heile ! Dort liegt Spannung an !
 
Nur Spannung reicht nicht. Leistung ist gefordert. :)
 
Hallo Forengemeinde! :)

Habe den Trick jetzt an einer 7390, die seit einem Gewitter vor 2 Jahren als "Briefbeschwerer" diente, jetzt auch mal probiert.

Leider nur mit partiellem Erfolg:
Die Box läuft an, aber hängt in einer Art boot loop. Per RuKernelTool habe ich die aktuellen Firmware geflasht, das lief auch fehlerfrei durch (auch die Daten wie MAC, ... konnten aus der Box ausgelesen werden).

Booten will sie leider immer noch nicht - ich nehme an, da ist mehr im Argen. Hätte sie gerne noch als WLAN / DECT Repeater & Drucker-Server genutzt.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe muss ich der Sache mal auf den Grund gehen - oder hat gerade jemand eine zündende Idee?

Schönen Restsonntag,
ZwoCa
 
Habe es mit einer älteren 7390, die auch nach dem Blitz tot war, genauso gemacht wie hier beschrieben: Bauteil raus, dann 3 Stunden "Kernschmelze", danach war auch der DSL-Chip nur noch handwarm. Jetzt läuft das Teil als Access Point.
Danke für Eure Tipps!! :dance:
 
Hallo Miteinander,
ich habe hier auch eine 7390, die es bei einem Blitzschlag erwischt hat. Der Bitz ist in Nachbars Garten eingeschlagen und hat noch weitere Geräte wie Stereoanlage, Heizungssteuerung, Garagentoröffner und weitere elektronische Kleinteile erledigt. Die BOX ist noch am gleichen Tag durch eine 7490 getauscht worden, wodurch für Forensik kein Zeitdruck mehr war. Ich habe mir die Box nun genauer angeschaut. Es ergibt sich folgendes Bild:

a) Auf der Platine sind keine sichtbaren Schäden.
b) LEDs blinken irgendwie "normal" vor sich hin
c) Temperatur völlig normal
d) BOX via konfigurierter IP nicht erreichbar
e) BOX wird von Recovery Tool erkannt und erfolgreich resettet
f) Trotz mehrmaligen recover ist die BOX weder auf der Standard- noch auf der Recovery IP (169.254.1.1) erreichbar
g) Ich komme auf die BOX per ftp drauf, solange sie nicht nach dem recovery neu gestartet wurde. Im Browser erscheint eine leere Seite.
h) Nach einem reboot: siehe d) - g)

Könnte es noch iregend einen Trick geben, das Teil via IP dauerhaft zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Blitzeinschlag kann man nie mit Sicherheit sagen, was alles defekt ist. Ein Kollege von mir hat sogar mal selbst den Verlauf beobachten können. Der winzige Blitz sprang über Steckdose und Netzteil in die Box und trotzdem hat sie außer einem grottenschlechten Sync bei ADSL2+ keinen Schaden davongetragen.

Die LEDs blinken also irgendwie "normal", ist also auch die WLAN-LED an?
i) Reagiert die Box noch auf die DECT- und/oder WLAN-Taste?
j) Ist das WLAN tatsächlich noch aktiv?
k) Kann man sich noch am WLAN anmelden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.