Fritzbox 7390 defekt / tod - 4R7 Spule surrt

Nachdem in keinem der erwähnten Geräte sichtbare Schäden zu finden waren (auch doof, so hat man gar keine Ahnung, was los sein könnte), vermute ich den eigentlichen Schaden nicht durch Überspannung in der Stromversorgung, sondern durch den EMP an ungeschirmten Zuleitungen. Im Falle das Garagentoröffners und der Stereoanlage also vermutlich Antennen und Lautsprecher, im Falle des Garagentoröffners Antenne und Relaisschalter. Heizung: vermutlich Zuleitung des NTC an der Außenwand. Aber zurück zum Thema und den Fragen:

Die Box wurde ja nun mehrfach resettet. Es ist also von der ursprünglichen Konfiguration nichts mehr übrig. Bei nur angeschlossener Stromversorgung:
Die Power LED blinkt 10x, dann blinken alle LED einmal zusammen, davon Internet, WLAN und Info rot.
i) Langes Drücken einer der beiden Tasten unterbricht kurz das Blinken der Power LED, macht dann aber wie beschrieben weiter.
j) Mein Handy findet kein WLAN, das nicht von Nachbars oder meiner eigenen 7490 käme. Also eher nicht.
k) -> j)

Sieht schlecht aus, oder?
 
Hallo,
meine 7390 funktioniert nach dem Entfernen des kleinen SMD's wieder (bis auf's DSL) ohne Probleme. Das Einzige ist der ultraheiße Kühlkörper. Das wird auch nach jetzt schon 2 Tagen Dauerbetrieb nicht wirklich besser. Kann man da nicht noch ein Bauteil entfernen um den DSL Chip von der Stromversorgung zu trennen? Würde mich über ein paar Ideen freuen...

Gruß
anoll
 
anoll schrieb:
Kann man da nicht noch ein Bauteil entfernen um den DSL Chip von der Stromversorgung zu trennen?
Versuche diese (nicht alle auf einmal):

Auf der Oberseite:
FB-Bauteile-oben-mod.JPG

Auf der Unterseite:
FB-Bauteile-unten-mod.JPG

Bilder "geklaut" von da und aufbereitet.

Grün markiert: Das von mir ursprünglich angegebene Bauteil, gelb markiert: weitere Bauteile. Alle diese Bauteile haben die selbe Funktion.

G., -#####o:
 
Hallo scolopender,

danke für die schnelle Hilfe. Ich habe die SMD Bauteile nach und nach entfernt und zwschendurch immer wieder die Wäremabgabe geprüft. Leider ist es jetzt so, dass die Box nach 1-2 Minuten wieder neu bootet und der DSL Chip immer noch genauso heiß wird. Die Box wird also wohl oder übel in der Bucht als Organspender vertickt. Trotzdem danke!!

Gruß
anoll
 
Hallo zusammen,

hab mich grade extra angemeldet um Danke zu sagen! :)

Durch den Tipp mit dem entfernen des Ferrit-Bauteils, konnte ich meine Beiden Boxen wieder lauffähig machen!

Gruß

Telmur
 
Nachdem ich hier nun mit großem Interesse mitgelesen habe, wie man aus einer Schrottbox ggf. wenigstens wieder einen funktionsfähigen Router machen kann, möchte ich an dieser Stelle mal eine Option einbringen, wie ich sie schon in anderen Foren oft vorgeschlagen habe. Statt es nämlich zu einem Schrottrouter kommen zu lassen, evt. doch lieber einen Überspannungsschutz zwischen Amtsanschluss und Router zu schalten.
Wir haben "nur" DSL-RAM per Annex-J, daher kann ich nicht sagen ob sich durch das Bauteil bei anderen Anschlüssen, insbesondere bei VDSL, Auswirkungen auf den Sync-Speed ergeben würden. Bei unserem Anschluss wirkt sich der CAT6 Netzwerk Überspannungssschutz von ALLNET (ALL95100) jedoch nicht auf die Geschwindigkeit oder Stabilität aus. Dafür hat uns ein solches Teil bereits einmal den Tod unserer FB7390 verhüten können ... Dabei will ich den Nachteil dieser Lösung nicht verschweigen, das nach dem erfolgreichen Schutz des Routers, das Überspannungsschutz-Bauteil selbst komplett Ausgetauscht werden muss, da die DSL-Verbindung abbricht, weil die Verbindungsleitung unterbrochen wird. War jedenfalls bei uns so. Da ich für den ersten noch knapp 30 Euro bezahlt hatte, ist das auch kein ganz billiges Vergnügen und man muss ernsthaft nachdenken, ob es nicht praktischer ist, gleich ein externes Modem zu verwenden, wie bspw. das ALLNET 0333CJ für ADSL-Zugänge (auch ADSL2+ und in Revision C für Annex-J geeignet). Obschon dieses Modem im Upload leider kaum mehr als rund 700 kBit/s her gibt, auch bei Annex-J, wo die Fritzkiste schon mal auf wenigstens zwei MBit/s kommt (am gleichen Anschluss). Dafür kennt das Allnet-Modem nicht das Fritzbox-typische PPPoE-Fehler-Syndrom, was wiederum ein gewaltiger Pluspunkt wäre.

Den oben erwähnten Überspannungsschutz gibt es aktuell ab 19 Euro (zzgl. Versandpauschale) ... bei reichelt.de ... lohnt wohl nur, wenn man dort noch ein paar andere Dinge mit bestellen will. Ansonsten auf Amazon, momentan ab rund 23 Euro inkl. Versand im Rahmen des 29 Euro Programms, muss man also auch was dazu bestellen ... findet aber vlt. eher mal was als bei reichelt, wo man nur Elektronik-Zeugs und Zubehör bekommt. Obwohl z.B. die Preise für Knopfzellen dort durchaus auch für sich sprechen ... (falls man gerade welche benötigt) ...


Also ich frage mich auch, was so ein Elektronikschrott, den AVM massenhaft produziert soll? Ein Router ist nach meinem Verständnis kein Gerät, das bei jedem sich andeutenden Gewitter mal eben getrennt werden kann. Nicht zuletzt in Verbindung mit der unsäglichen IP-Telefonie, welche uns die ...ihr wisst schon wer ... Aufzwingt - wahrscheinlich um nach der vollständigen Umstellung dann festzustellen, das man buchstäblich SCHEISSE gebaut hat! Denn ich denke nicht das es langfristig bei VoIP bleibt, viel eher gehe ich davon aus, das sich das Festnetz mit dieser Technologie selbst abgeschaft haben wird, da noch viele Kunden bemerken werden, das sie ja ohnehin auf ihre Mobiltelefone angewiesen sind und daher früher oder später auf die Festnetzanschlüsse in Gänze verzichten werden!

Falls ein TK-Hersteller nach einer Marktlücke sucht, wird er diese evt. in Geräten finden, welche für den Heimgebrauch den Betrieb von TK-Anlagen über GSM, UMTS und LTE ermöglichen. Diese Netze also auf DECT, Analog und oder ISDN (S0-Bus) portieren können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyperte schrieb:
... möchte ich an dieser Stelle mal eine Option einbringen ...
Die ist in diesem Thread aber nichts neues (und an anderen Stellen erst recht nicht), derlei ist bereits in #34 zu finden ...

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe bei meiner 7390 den dsl Chip getauscht indem ich bei ebay einen w722v gekauft habe für 15€ und dort diesen Chip ausgelötet und in die 7390 eingelötet habe

eine andere Bezugsquellqe für den ikanos Chip habe ich leider nicht gefunden

Gruß Eric
 
Patient ist quicklebendig ;) bin mit besagter 7390 Online nur der w722v muss ohne Modem auskommen *gg*

Gruß Eric
 
Für ein Forum, wo manche User das Ändern von 2 Bytes mit Schriftgröße 72 und gefühlten 30 Voll-Bildschirm-Schnappschüssen "feiern", bist du nicht sehr mitteilsam. Im Klartext: Alles zwischen einem HD-Video auf Youtube oder eine kleinen Beschreibung wäre wohl interessanter als ein lapidares "Chip gewechselt". ;-)
 
Ich hatte den Thread nur eben gefunden leider habe ich bei der "Transplantation" keine Fotos gemacht.

es war auch mehr als Versuch gedacht da man ja nie weis ob durch die Überspannung o.ä. nicht noch mehr Gegrillt wurde.

Gelötet habe ich mit einer Heissluft Lötstation da man mit einem herkömmlichen Lötkolben nichts ausrichten kann

Gruß Eric
 
Hast du annex J mit der 7390? Ich frage, da der w722v das nicht hat, so dass es sein könnte dass das Modem auf diesen Frequenzen blind ist
 
Ich frage, da der w722v das nicht hat

Wen das der W722V Typ A nicht unterstützt liegt das wohl eher an der (alten) TCom-Firmware bzw. des darin enthaltenen älteren DSL-Treiber. Ansonsten ist der W722V Typ A (so wie die FB 7340) nichts anderes als eine abgespeckte 7390. Obwohl ein anderes PCB-Layout verwendet wird kommen xDSL-seitig die gleichen Bauelemente zum Einsatz (bei beiden kommt das xDSL-AFE "Ikanos FXS60IF1", auch bekannt als IFE-6, zum Einsatz).
Den Ikanos Fusiv Vx180 (IKF6850) kann man m.W.n. auch nur mit dem xDSL-AFE IFE-6 oder IFE-5 kombinieren (s.h.: http://www.ikanos.com/products/communications-processors/fusiv-vx180/), mit dem IFE-5 würde er zwar VDSL2-Profil 30a unterstützen aber ADSL(2+) nicht mehr, mit dem IFE-6 ist zwar auch ADSL2+ (incl. Annex-J) möglich aber eben nur noch max. VDSL2-Profil 17a.

Es gab ja mal mit einigen 7390er Serien Probleme bei der Unterstützung von Annex-J, ob das an einer Serie des IFE-6, am Vx180 selbst oder anderen für xDSL zuständigen Bauelementen lag weiß ich nicht, aber jedenfalls unterstützen mit den neueren Firmware/DSL-Treiberversionen alle 7390er und 7340er (zumindest offiziell) auch Annex-J sodass Probleme mit dem W722V Typ A (Typ B ist inkompatibel da anderer Hersteller und xDSL-Chipsatz (Infineon/Lantiq VINAX-E)) oder einer 7340 als IFE-Bauteilspender m.E. nicht unbedingt zu erwarten wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schonmal jemand den Ikanos einfach gänzlich entfernt / entlötet?
 
Hallo, funktioniert das denn auch mit der Fritzbox 7490 ?
 
Nein, die Fritzbox 7490 hat keinen Ikanos Chip. Deshalb kannst du den da nicht entfernen oder entlöten.
 
Meine FB 7490 hat einen Überspannungsschaden, jetzt wird sie extrem heiß und rebootet immer. Ich habe gedacht, da könnte man auch was machen ??
 
Ohne nähere Diagnose, welche Bauteile abgeraucht sind, wirst Du keine Aussage darüber bekommen. Gab's nen Blitzeinschlag? Falls ja, versuch's bei Deiner Hausratversicherung.

Gruß
HSishi
 
... oder in der Bucht eine geschrottete 7490 angeln.
Dann auf gut Glück aus 2 1 machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.