Fritzbox 7390 mit EWE-Tel VDSL?

Die Box wird von EWE modifiziert bzw. erkennt EWE die Box an der m.a.c Adresse und einer anderen Nummer wo der Name mir gerade nicht einfällt. Man kann später die ganz normale Firmware von AVM nutzen, da wie gesagt die eindeutige Zuordnung nur über diese beiden Nummern läuft. Macht 1&1 ja "ähnlich" mit dem Startcode......
 
@ alle EWEler mit VDSL und Fritzbox 7570

Hab ihr eigendlich auch diesen sehr hohen Wert an CRC Fehler in der Statistikanzeige der Fritzbox stehen? Kann eigendlich nur ein Anzeigefehler oder Bug der Firmware sein?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26.9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden ähnlich viele Fehler angezeigt, aber die Verbindung ist absolut stabil.

Gruß
Steve
 
Jo, bei mir auch absolut stabil! ich denke ist nen Anzeigefehler oder derartiges.

Nachtrag:

Heute nach 15 Tagen um 20:31:31 Uhr den ersten Sync Verlust, warum auch immer?! Die Fritzbox zeigt jedenfalls nix spektakuläres, was den Abbruch begründen würde....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht 1&1 ja "ähnlich" mit dem Startcode......

Nur dass die 1&1 Methode eine erleichterte Einrichtung darstellt, aber keinerlei Veränderung an den Boxen oder der Firmware mit sich bringt. Hardwaresperren gibt es ebenfalls nicht.

Gruß
Sandra
 
Hab ich mit einem Wort was von Hardwaresperren oder ähnlichen gesagt? So etwas gibt es bei den Boxen von der EWE auch nicht.
 
Hallo Sandra,

die Modifikation bei der 7570 ist offensichtlich eine Modifikation der Software, die "außerhalb" der Firmware durchgeführt wurde. Die scheint allein zu bewirken, dass die Fritzbox nach dem Neustart Kontakt zum EWE-Server aufnimmt und sich dort mit der entsprechenden, userspezifischen Konfiguration versorgen lässt. Die Firmware oder Hardware der 7570 weist keinerlei Einschränkungen auf, und es lässt sich auch problemlos eine neue, originale Firmware flashen.

Die EWE-7570 hat sozusagen den "1und1 Startcode" jeweils schon einprogrammiert und ist ebenso wie die 1und1-Fritzboxen in keiner Weise eingeschränkt.

Das alles lässt mich hoffen, dass es mit einer nicht EWE-7390 dann auch klappt, indem man sie irgendwie dazu bringt, nach dem ersten Start den EWE-Server zu kontaktieren, sich bei diesem mit ihrer MAC-Adresse zu identifizieren, woraufhin der Server die Fritzbox mit den entsprechenden Einstellungen versorgt.

Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Seriennummer und CWMP-Accountnummer habe ich hingemailt.... aber bis dato immer noch keine Antwort erhalten. Wenn ich bis mitte nächster Woche nichts von EWE höre, rufe ich da mal wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort.

Die Seriennummer steht auf der Verpackung der Fritzbox und wenn ich mich richtig erinnere auch auf einem Aufkleber unter der Box.
Wo aber finde ich die CWMP-Accountnummer?

Gruß
Steve
 
Auch auf den Aufllekber der Verpackung an der Seite... die Seriennnummer und darunter steht CWMP-Acountnummer:

Aber das ganze wurde eben von der Hotline schon wieder abgeschmettert das es nicht möglich ist eine eigene 7390 an EVE-VDSL mit Voip-Telefonie zu betreiben. Die wissen gegenseitig auch nicht was möglich ist und was nicht. Hat es denn jetzt schon jemand geschafft aus einer 7570 die Voip-Zugangsdaten so auszulesen das man diese in die 7390 übertragen könnte?

mfg
Jens
 
Ich finde das echt frech das man seine eigene Box nicht nutzen kann zumal mir im November (beim Bestellen des Anschlusses) gesagt wurde das ich meine 7270 weiter benutzen kann und ich denen noch gesagt habe das ich das super finde weil ich mir grad die 7390 zulegen wollte. Lediglich die Multibox müsse ich kaufen da gibt es keinen Weg drum herum, ok dachte ich das nehme ich dann mal hin.

Da wir erst im Januar ein Haus gekauft haben und ich zum 1.1. den Anschluss haben wollte, der aber erst am 20.1. ca geschaltet wurde, habe ich zunächst mal die 7570 genutzt da ich da nicht viel einstellen mußte etc.
Jetzt bin ich mit dem Haus Streß durch und wollte unbedingt wieder meine 7390 in gang bringen da ich es liebe die Labor Firmware zu testen und immer die neuesten Funktionen zu haben. Außerdem geht der Fritz App Ticker nicht mit der 7570.

Mir wurde sogar das PW für die Internetrufnummer mitgeteilt. Dann hat es aber damit nicht funktioniert worauf ich die Antwort via email bekam das es ja auch nicht funktionieren kann wenn ich keine EWE Box benutze.

Man bin ich Sauer. Irgendwie bekomme ich mein Netzwerk mit 7570 nicht wie vorher zum laufen, auch streamen über W-Lan zu meinem Sat Receiver lief vorher wie am schnürchen und jetzt... alles läuft bescheiden. Fritz NAS kann ich auch knicken.
Habe umsonst Geld für eine 7390 ausgegeben, mir fehlen Funktionen und alles was noch geht funzt nicht so gut wie vorher.

Selbst wenn ich von dem Laden (EWE) wegkommen könnte so gibt es hier keinen anderen Anbieter da es das EWE eigene VDSL Netz ist und ich sonst grad mal ISDN bekommen kann -.-

Bin noch nie in einen so großen Kuhfladen getreten! Ich warte noch etwas mit dem verticken der Box, vlt kriegen wir das hier ja noch hin.
Muß heute Abend erst mal alles auslesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat es aber damit nicht funktioniert worauf ich die Antwort via email bekam das es ja auch nicht funktionieren kann wenn ich keine EWE Box benutze.
Vorher besser informieren sollen... dann hättest die Probleme vielleicht nicht.
 
Vorher besser informieren sollen... dann hättest die Probleme vielleicht nicht.

Du meinst ich hätte der erste Aussage von EWE kein glauben schenken sollen und von Haus aus mißtrauisch sein müssen? :-D Dafür müßte ich ja Hellseher sein...
Ich kannte den Umstand das man spezielle Boxen bei einem Provider benötigt schlichtweg nicht. Wie soll ich da mißtrauisch werden wenn mir EWE sagt das es geht? :confused:
 
Ich kannte den Umstand das man spezielle Boxen bei einem Provider benötigt schlichtweg nicht.
Da gibt es leider noch mehr Anbieter. Ich glaube einem Verkäufer erstmal nur die Hälfte...
 
Hallo maCyo,

mache es doch so wie ich und nutze die 7570 nur als Modem und zum Weiterreichen der VoIP-Telefonie.
So hast du das stabilere VDSL-Modem der 7570 mit den anderen Features der 7390.

Was ich aber Neues berichten wollte. Da meine 7570 vor ein paar Tagen begonnen hatte, nach jedem Anruf hochfrequent zu pfeifen und dieses Pfeifen erst aufhörte, nachdem man den Stecker gezogen hatte, rief ich bei EWE an. Ich schilderte das Problem und fragte, ob ich nicht meine bereits vorhandene 7390 an dem Anschluss betreiben könnte, dann bräuchte ich keine Reparatur und keine Ersatz für die 7570.

Die Supportmitarbeiterin meinte, dies sei kein Problem, einfach das Passwort eingeben, das ich bei Anmeldung per Brief bekommen hätte und schon liefe das mit dem DSL. Als ich darauf hinwies, dass ich aber doch VDSL habe und einige technische Fragen und Einwände hatte, wurde die gute Frau doch unsicher und sagte, sie werde sich mit der Frage an die Techniker wenden und diese würden sich wegen der Sache bei mir melden.

Als ich dann ein paar Tag nichts hörte, aber die nächsten Tage auch beruflich unterwegs sein würde, nahm ich mir vor, wegen der Sache nach meiner Rückkehr noch einmal bei EWE anzurufen.

Als ich wieder zu Hause ankam, fand ich einen Zettel meiner Nachbarn, die ein Paket für mich angenommen hatten.
Und darin war - eine nagelneue "Multibox" 7390 ohne einen weiteren Komentar und nur einem Lieferschein, aus dem hervorging, dass mir außer knapp 10 Euro Porto für die Box nichts berechnet werde.

Ich habe das gute Stück inzwischen in Betrieb und neben den neuen Features und dem Vorteil, nun keine zwei Boxen mehr in Betrieb zu haben, auch zwei Nachteile festgestellt:

1.) Die 7390 connectet auf meiner zugegeben langen und schlechten Leitung mit einer in beide Richtungen etwa 10% geringeren Verbindungsrate und verliert auch hin und wieder die Verbindung. Das kam bei der 7570 trotz hoher Fehlerrate nicht vor.

2.) Die Multibox 7390 wird mit einer von EWE modifizierten Firmware ausgeliefert. Bei meiner war und ist die "BETA 84.05.09-21554" drauf. Die Firmware bietet zwar alle Features der Original-Firmware (wenngleich eine Version mit dieser Bezeichung von AVM nie auf der Labor-Seite veröffentlicht wurde) und keine der Funktionen ist ein geschränkt, und die Modifikation besteht soweit ich das sehe auch nur darin, dass die Benutzeroberfläche ein EWE-swb-onsnatel-Logo aufweist und sich in Pushmails die Box als Multibox bezeichnet.
Die Modifikation bringt aber einen wie ich finde entscheidenden Nachteil mit sich: Es lässt sich keine über AVM bezogene Laborfimware auf der Multibox installieren. Versucht man dies, bekommt man die Fehlermeldung, die Firmware sei für diese Fritzbox nicht geeignet.

So heißt es immer zu warten, bis EWE eine neue, modifizierte Firmware für die Multibox freigibt.
Die Zeit wird zeigen, wie lange man als Betreiber einer Multibox nach Erscheinen einer AVM-Firmware darauf warten muss, dass EWE sie angepasst hat und freigibt.

Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir mit einen Vergleich helfen.

Multibox 7270 NGN 74.04.86-19855

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 74.05.05 bzw. 74.05.09-21824

Da sind viele Lücken zwischen. Da wird es bei der 7390 auch nicht anders werden.
 
Allgemein haben auch Kabelbetreiber die Eigenheit, nur eigene Firmwares zuzulassen. Unitymedia bspw. liefert zwar die 6360, ein Update oder Einspielen x-beliebiger Firmware nicht machbar. Updates werden nur von UM gemacht.

Gruß
Sandra
 
... zum Weiterreichen der VoIP-Telefonie.

Danke für den Tip Steve, das habe ich schon getestet. Leider lief das total instabil. Habe die 7570 als Basis und den 7390 als Repeater eingerichtet nach einer weile ging nix mehr wenn man an der 7390 angemeldet war.

Aber was du mit weiterreichen der VOIP Telefonie meinst versteh ich nicht? DECT Router?
Nutzt du die App "Fritz App Ticker" und wenn ja scheint es damit zu funzen!?
 
Hallo maCyo,

ich habe die 7570 aus den Werkseinstellungen heraus sich automatisch einrichten lassen (durch die automatische Verbindung mit dem EWE-Server nach dem Einschalten) und ansonsten gelassen wie sie war.
Ich habe lediglich das WLAN ausgeschaltet und den DHCP-Server ausgeschaltet, damit dieser später nicht mit dem der 7390 kollidiert.

Die 7390 habe ich ebenfalls gelassen wie sie war, aber den Internetzugang so konfiguriert, dass nicht selbst eine Verbindung hergestellt, sondern über LAN eine vorhandene mitgenutzt wird (ist bei der aktuellen Firmware glaube ich die letzte der Auswahlmöglichkeiten).
Außerdem habe ich die IP-Adressse von 192.168.178.1 auf 192.168.178.2 geändert und das Routing / Gateway auf die 192.168.178.1 ausgerichtet.

Ich habe keine der beiden Fritzboxen als Basis oder Repeater konfiguriert.

Nun bei beiden Boxen die Netzstecker raus und vom DSL / ISDN - Y-Kabel die den ISDN Zweig in die ISDN S0 Buchse der 7570 gesteckt und das andere Ende in den DSL-Eingang der 7390. Außerdem bei beiden Boxen jeweils LAN1 per Netzwerkkabel miteinander verbunden.

Die die Boxen wieder mit dem Stromnetz verbunden und bei der 7570 unter "Telefoniegeräte" am S0-Bus als Telefoniegerät eine ISDN-Telefonanlage konfiguriert und alle verfügbaren Nummern dafür auswählen (wobei ich mich zu erinnern glaube, dass das automatisch so vorgegeben wird). Wenn ich mich richtig erinnere sorgt dies dafür, dass nun auch auf der 7390 die VoIP-Nummern zur Verfügung stehen und Endgeräten zugeordnet werden können.

Und das müsste es eigentlich schon gewesen sein.

Internet und "Telefonanschluss" wird beides über Kabel von der 7570 an die 7390 "weitergereicht" - und dies sehr stabil.

VG
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, gibts nicht

Bei mir läuft eine 7390 von 1&1 ( schönes Schwarz, kein Silber / Rot ) !!!
FW: 84.05.05

1. 7570 mit Kennwort sichern.
2a. 7390 de-branden ( wer eine Silber / Rote hat, geht von 1 nach 2b )
2b. 7390 einen Werksreset machen und dann
3. gesicherte Kennwort-Datei von der 7570 in die 7390 übernehmen
4. DECT-Telefone an der 7390 anmelden, 20 pf ins Sparschwein, schon kann man telefonieren.

Das wars !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.