[Frage] Fritzbox 7570 als Client warum kein Internet

elg33180

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2016
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Leute,

ich versuche es noch ein Mal hier, vielleicht weiss Jemann woran es liegen kann.

Laptop per Lan an FB kein Internet.

Laptop per WLan an FB Internet.

Woran kann es liegen?

Lan und Wlan gleich konfiguriert.

E.L.G.
 
Mach doch erst mal einen Screenshot aus der "Eingabeaufforderung" nach dem Befehl ipconfig
 
ipconfig

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

@KunterBunter:

Por qué no te callas?

Es wird gefragt, warum ....

Und wenn Du nichts beitragen kannst, dann bitte ...

E.L.G.
 

Anhänge

  • ipconfig.png
    ipconfig.png
    61.3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine beiden LAN-Netzwerkkarten und dein WLAN-Anschluss sind katastrophal konfiguriert. :mad:
Beim Anschluß Ethernet 2 fehlt das Gateway.
Warum hast du so viele IPv4-Adressen zugewiesen?
Welche interne IP-Adresse hat denn deine FRITZ!Box?
 
@Bastler1:

Ja, ich glaube das ist VPN

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt by stoney

Hallo Joe,

es ist ja kompliziert, aber das Problem ist einfach, warum Wlan und Lan nicht?

Wie ich die FB erreiche sollte im Prinzip bedeutungslos sein, würde ich sagen.

Die Fritzbox ist mit dem Internet verwunden.
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 10.1.1.81

Wenn ich per Lan oder Wlan in der FB bin, den Rest wird von der FB erledigt, vermute ich...

Die FB hat die IPs 169.254.1.1 Notfall, die 192.168.178.1 Standard und die von Router per DHCP zugewiesene 10.1.1.81 und die von mir vergebenen 192.168.0.1

Aber das sollte nicht das Problem sein oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Gateway-Eintrag wird es keine Internet-Verbindung geben!
Wenn du über die FRITZ!Box ins Internet willst, dann muss bei Gateway auch die interne IP der FRITZ!Box stehen.
Wo die FRITZ!Box dann nachsehen muss, weis die doch selbst über ihren eigenen Gateway-Eintrag.
 
Lan Wlan.png Schon richtig, aber wenn ich mich per Wlan anmelde, dann habe ich Internet. Die FB hat schon eine Internetverbindung. 10.1.1.81 per DHCP zugewiesen bekommen. Gateway 10.1.1.1

Per Lan zur FB bleibt Gateaway gleich, das gehört wohl der FB und nicht dem Laptop aber kein Internet.

Fritzfon ist angemeldet und funktioniert.

Die FB hat schon eine Internetverbindung, aber nur Geräte die sich bei Ihr per Wlan anmelden bekommen auch Internetzugriff. Und das ist was ich nicht verstehe.

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joe_57:
Ist die FRITZ!Box dann tatsächlich "Router"? Das "mitbenutzt" würde mich da eher stutzig machen, weil es bei AVM nur für einen "IP-Client" in Gebrauch wäre.

Keines der gezeigten Interfaces hat eine der IP-Adressen, welche die FRITZ!Box nach #9 haben soll, als Gateway ... klingt für mich auch eher nicht nach einer Router-Konfiguration.

Und noch lange nicht jedes Interface braucht/hat sein eigenes Standard-Gateway - unter Windows ist das sogar teilweise ein Problem, wenn man bei mehreren Adaptern im GUI ein Gateway konfiguriert, weil die dann alle als "Standard-Route" (mit 0.0.0.0 als Ziel) konfiguriert werden und nur noch die Metrik die Entscheidung fällt, welches Interface genutzt wird. Man kann auch Routen ausschließlich über die Routing-Tabelle einrichten und nicht über die Interface-Konfiguration ...

Wobei die Beschreibung ohnehin kaum stimmen kann bzw. sehr schwammig und unklar bleibt ... wie man einer FRITZ!Box (ohne Shell-Zugang) zwei verschiedene LAN-Adressen zuweisen kann (für "dev lan" wohlgemerkt - wenn eine davon für "dev guest" sein sollte, ist das wieder komplett etwas anderes, aber die kann man eigentlich ja auch nicht "zuweisen"), dürfte für die meisten FRITZ!Box-Besitzer eher eine schwer überwindliche Hürde darstellen (und unter "FB" verstehe ich hier die FRITZ!Box).

Wer das aber tatsächlich so konfigurieren kann (nach #9 hat die Box ja die 192.168.178.1 UND die 192.168.0.1 - die Notfall-IP und die "von Router per DHCP zugewiesene 10.1.1.81" mal komplett außen vor, obwohl letztere tatsächlich wieder für LAN1-Routermode sprechen könnte (so wie das mit der 10.1.1.1 in #11), wenn nicht gleichzeitig der PC auch noch eine Adresse aus 10.1.1.0/24 hätte und als Gateway 10.1.1.1 verwenden würde - da geht der Traffic vielleicht noch "elektrisch" über die FRITZ!Box, aber "logisch" eher nicht mehr und die Box ist dann nichts weiter als irgendein (dummer) Ethernet-Switch), der würde sicherlich auch die Lösung selbst finden bzw. das Problem und die vorhandene Konfiguration nachvollziehbar(!) beschreiben können.

Schaut man sich den "Ethernet"-Adapter im Screenshot an (den Namen, nicht den Typ), dann ist der mit so ziemlich jeder Adresse, die auch die FRITZ!Box haben soll (egal ob das deren LAN oder doch deren WAN wäre - für den Fall, daß die tatsächlich Router ist) konfiguriert und zwar statisch ... was willst Du da "erkennen" können? Und die Erklärungen werden ja immer undurchsichtiger statt klarer ... und ein "Umdenken" hinsichtlich der Behauptung, daß beides genauso konfiguriert wäre und schon deshalb auch funktionieren müßte, ist ja kaum zu erkennen und damit wohl auch nicht zu erwarten.
 
@PeterPawn:

Der Laptop per Lan und die "vielen" IPs sind nicht das Problem.

Beweis: Sat-Receiver per Lan an die Fritzbox:

Sat-Receiver.jpeg

Der Receiver bekommt eine IP zugewiesen. Nicht von der Fritzbox, sondern von einem "Router" zu dem ich keinen Zugriff habe.

Der Receiver kommt auch nicht ins Internet. Leider hat der Receiver kein Wlan.

Ja, irgendwo ist ein Router, danach drei oder vier APs, Ubuquiti, danach mein TP-Link konfiguriert als Repeater und danach per Lan-Kabel die Fritzbox 7570.

Die Fritzbox bekommt die IP von diesem unbekannten Router, genauso wie die TP-Link,
iPad, Handys und Sat-Receiver.

Melde ich mich per Wlan, dann Internet. Lan-Kabel ---> kein Internet.

DECT-Telefon Fritzfon C5 wird angemeldet und funktioniert.

Meine Sipgate-Nr. wird angemeldet und funktioniert mit dem C5.

Warum per Wlan oder Fritzfon und nicht mit Lankabel, Laptop oder Receiver?

Wlan APs.png Sat-Receiver.jpeg

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an Deiner Stelle die Sache ganz einfach lösen, anstatt da weitere Komplexität zu schaffen:

Alle in Windows (Systemsteuerung->Netzwerk->Netzwerkverbindungen) eingerichteten Bridges, Virtuelle Adapter u.ä. entfernen. Bei der Netzwerkkarte ind den Eigenschaften, Internetprotokoll v4, alle manuellen Konfigurationen entfernen und alles auf automatisch setzen.

Dann nochmal das Kabel an die Fritzbox und der Rechner sollte automatisch eine Adresse aus Deinem NAT beziehen.

Danach sollte zumindest der Zugriff auf die Web-Oberfläche der FB funktionieren und das Chaos bisschen aufgeräumt sein.

Als nächstes würde ich mir überlegen, die Fritzbox als reinen IP-Client zu nutzen, der nicht automatisch ein eigenes NAT bereitstellt. (Alle Geräte und die FB selbst bekommen ihre Adresse dann von dem unbekannten Router (Im Menü unter Internet->Zugangsdaten). Es ist manchmal tricky die Fritzbox nach so einer Umstellung wiederzufinden, aber zur Not über Netzwerkkabel und Not-IP nachschauen, welche lokale IP zugeteilt wurde.
 
@voipie:

Danke für die Antwort, aber das Problem ist nicht die Verbindung zwischen Laptop und Fritz!box 7570 oder die Konfiguration der Fritz!box als Client. Zumindest die Konfiguration, die man selbst erstellen kann.

Ich habe leider nur zwei Geräte die per Kabel an die FB angeschlossen werden können.
Im Laptop kann man Vieles falsch einstellen. Aber im Sat-Receiver gibt es nicht, was man falsch auswählen könnte. Per DHCP bekommt eine Adresse zugewiesen: 10.1.1.31 und dann ist vorbei. Kein Internet!

Die Fritzbox hat Internetzugang. Sipgate-Telefonnummer wird angemeldet und funktioniert.

Laptop per Wlan an die Fritzbox und auch alles funtioniert.

Wie und warum die Fritzbox die Anfragen Lan oder Wlan weiter leitet... das ist das Problem.

Ich hatte gehofft, dass PeterPawn es wissen könnte ..... aber?

E.L.G.
 
Ok, ich hatte mich auf die Diskussion zu Beginn in Bezug auf die verkorksten Windows Einstellungen bezogen.

Also ich betreibe eine FB hinter einem Router als IP-Client und nutze auch die Netzwerkschnittstellen. Was Du vorhast funktioniert also zumindest mal vom Prinzip her.

Mögliche Fehlkonfigurationen in der FB sollten eigentlich nur in der Heimnetzübersicht (bei den statischen Routingtabellen), evtl. fest konfigurierten IPs in der Geräteübersicht sein.

Der IP-Client Modus scheint ja korrekt konfiguriert zu sein, damit sollten auch Sachen wie Gastzugang über LAN4 gar nicht erst anwählbar sein. Würde dort trotzdem auch nochmal kontrollieren.

Wenn das alles läuft, würde ich die IP Adresse, Subnetz und Gateway deiner funktionierenden WLAN-Verbindung (auf Details in dem Fenster klicken, welches Du abfotografiert hast) mit denen des Sat-Receivers vergleichen, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten sind (ganz anderer IP Block, anderes Subnetz...)
 
Ich habe bei einem Freund in Mexiko eine Konfiguration gesehen wo am Router nur Lan1 Internet hatte. Lan2-4 waren für IP-TV vorgesehen. Da kamen die Receiver per Lan ran. Kannst du etwas ähnliches haben?
 
Ich kann nur vermuten, dass die FB7570, die ich nicht kenne, nur als WLAN-IP-Client (WLAN-Repeater) arbeitet, und der Hauptrouter einen MAC-Filter inne hat, der nur einen Client ins Internet durchlässt. Bei einem Wohnhaus mit 100 Wohnungen und drei WLAN-APs mit unterschiedlichen Subnets wird sicherlich ein professioneller "Hauptrouter" zum Einsatz kommen, dessen Administrator u.U. genau das verhindern möchte, dass über einen Account ein grosse Anzahl über kaskadierte Switche o.ä. Inet-Zugang haben.
Bei einer FB7390 kann man das WLAN als Internetzugang konfigurieren und daneben sein eigenes WLAN/LAN-IP-Netz einstellen. Ob die 7570 dies schon kann, weiss ich nicht und habe dazu auch keine Lust zu suchen, da Nachfragen anhand von screenshots zur Internet-Verbindungseinstellung fehlen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Wenn ein Netzwerkanschluss in der Wohnung ankommt, den an der 7570 in LAN1 und dort Internet über LAN1 einstellen (nicht IP-Client), es werden keine Zugangsdaten benötigt (-> Fritzbox 7570 bleibt Router, Clients bekommen IP-Adressen von der Fritzbox).
Externe IP, Gateway, DNS über DHCP beziehen.

Sollten mehrere Netzwerkanschlüsse in der Wohnung sein, bleiben die anderen direkt mit dem externen Internetrouter verbunden.

Kannst auch die Einstellungen der 7570 schicken bei mir liegt eine da kann ich das einlesen und Funktion prüfen
 
Wenn ich das Bild in #10 richtig verstehe läuft die 7570 und der TP-Link als WLAN-Repeater, ob das so beabsichtigt ist??

Wenn die Konfiguration passt haben auch die über LAN angeschlossenen PC, ... darüber Internet.

Schau in der erweiterten Ansicht auf der 7570 die IPv4 Einstellungen an.
Gateway und DNS 10.1.1.1 und die IP der 7570 muss auch in 10.1.1.x
Dann funktioniert das aber Fremde können sich, wenn Du die 7570 als Repeater nutzt, über deine 7570 am WLAN anmelden.

Die Vermutung von @Micha0815 stimmt das geht nur mit 7390, 7490,..

Verbinde den TP-Link per LAN mit der 7570 und dort Internet über LAN1 (nicht IP-Client) dann sind deine Probleme gelöst und du hast einen eigenen Router.
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Hinweise.

War seit dem Sonntag offline. So wie es aussieht, sperrt der Wifi-Provider bestimmte
MAC-Adressen. Vielleicht ist das die Erklärung, warum der Laptop per Lan kein und per Wlan Internet hatte. Aber....

Inzwischen sind drei MAC-Adressen vom Laptop, Lan, Wlan und USB-Wlan gesperrt.
Dazu iPad und drei Handys.

Jetzt bin online mit einem Handy als Repeater:

WLAN-Repeater via USB
  1. Empfangen Sie mit Ihrem Handy das WLAN-Signal, können Sie es mit einem USB-Kabel an den Computer weitergeben: Verbinden Sie Ihr Handy mit dem WLAN.
  2. Schließen Sie dann Ihr Handy mit dem PC per USB-Kabel an.
  3. In den Einstellungen aktivieren Sie dann "USB-Tethering" (Android).
Nochmal, Danke für die vielen Hinweise!

E.L.G.
 
Voll-Zitat aus einer Profilnachricht ;) (Teilzitat macht keinen Sinn ;) )
betaman2 Hallo Micha, Dein Beitrag #15 im thread "fritzbox-7570-als-client-warum-kein-internet" interessiert mich. Genau das möchte ich erreichen: jeder client (Rechner oder Smartphone) bekommt genau einen I-Net-Zugang und darf keine Dienste als Router anbieten. Was brauche ich für einen (Haupt) Router?
Wirklich verhindern wird dies ein Router nicht können in Zeiten von Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Wenn kann man dies nur, wie es Praxis in Hotels oder Flughäfen oder kommerziellen Hotspots ist, nur durch Ticket-Systeme oder manuelle Eingaben lösen. Kommt VPN zum Einsatz, könnte es noch einen Tacken schwieriger werden. In dem besagten Beitrag war eher unklar, wie der TE an die Zugangsdaten gelangte. Über die MAC-Adresse erkennt auch ein span. Admin recht schnell, dass AVM und TP-Link wohl keine Smartphones herstellen :D
Andererseits sollen wohl einige Smartphones als Trackingschutz häufig die MAC wechseln, was gleichfalls eine Herausforderung darstellen kann auf Adminseite.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,660
Mitglieder
371,728
Neuestes Mitglied
hd46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.