[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Meine Box (K315) hatte es zwischenzeitlich auch erwischt :(
Dank der schnellen Hilfe von @chips funkt sie nun wieder wie am ersten Tag :)
Nochmals vielen Dank dafür!
 
  • Like
Reaktionen: BohneMann
dürfte da eigentlich kein <AUCK mehr zu finden sein sondern eher AUCK, AUCL oder gar AUCM.
Ihr habt hier schon sehr gute Arbeit geleistet, aber was mir zudem aufgefallen ist.

Es sieht für mich so aus als wenn die Bauteile auch nur vom herstellungsdatum hochnummeriert werden, genau wie bei den Fritzboxen auch.

Von daher ist das kein Wunder dass auch neuere Geräte ohne revisionsänderung weiterhin durchbrutzeln nach einiger Zeit. :)
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Moin.
Meine 7590 mit AUCK Chip (Seriennummer: L472) war die letzten 2 Jahre nicht in Betrieb. Ich hatte einen Kabel Anschlluß von Vodafone und eine 6591 MIetbox.
Im September bekomme ich einen Glasfaseranschluß (EWE, AON) und wollte die 7590 eigenlich mit Medienkonverter weiterverwenden. Macht das Sinn ?
 
Ja, warum nicht, wenn du die Box doch schon hast? Sie ist sehr gut dafür geeignet.
 
Ich hab halt keine Lust, dass sie in den nächsten Monaten die Füße hebt. Dann muss ich halt regelmäßig lauschen. Wenn pfiept dann neu.
 
Die 7580 die weitgehend gleich sein soll, hat die Probleme entweder nicht oder sie ist zu selten damit man auch jemanden trifft der davon berichtet (?)
Defekte hab ich bisher nur im Zusammenhang mit der Netzteilbuchse gesehen.

Sollte das stehende Design doch soviel besser sein?
 
Ich hab halt keine Lust, dass sie in den nächsten Monaten die Füße hebt.
Ja, die Alternative ist natürlich, sie noch für weitere Jahre im Schrank zu lassen, dann geht sie nicht kaputt. :)
Aber im Moment hat sie ja noch Garantie, also nutze sie solange sie geht.

@BeeHaa: Es wurde bereits von @chips berichtet, dass in der Fritzbox 7580 dieser Chip nicht enthalten ist, weder stehend noch liegend.
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa und Joe_57
@KunterBunter
Na das freut mich mal an der Stelle aber sehr die richtige (gebrauchte) Wahl getroffen zu haben :p Danke.
 
Dafür wurden in der 7583 auch 2 MP verbaut (nicht 3 wie in der 7590).
Auch da gibts bislang noch keine einzige Meldung, sind halt doch deutlich seltener und meist Betreibermodems, von denen kommen hier sowieso keine Meldungen.
 
Moin, hab doch noch "Glück" gehabt. AVM hat die 1und1 Box ja auf Garantie getauscht allerdings nur die Fritzbox ohne
OVP, sprich die neue Fritte war in der OVP von der alten ergo hab ich nun beide Serien-Nr für euch :).

Alte 7590 wo 2,4 & 5GHz Total ausgefallen sind (Fing an mit einem Fiepen aus der Box, später war es weg inkl. Wlan)
Alt: K104
Neu: R265

Greetz

Hab auch eine 7590AX V2 (Einglück). Wobei ich mich frage warum hat der Prozessor da kein ordentlichen Kühler bekommen ?
bei meiner alten 7590 war ein ordentlicher drauf :shot:. Ich denke mal ich werde es wie bei meiner damaligen 7270 V3 machen
und einen ordentlichen Kühler + 5V Lüfter spendieren.

Was mir noch aufgefallen ist: Meine alte 7590 hatte exakt diesen Kühler ~> https://www.teltarif.de/router/avm-fritzbox/aufgeschraubt-7590.html?page=7
sowie Rote Antennen, die neue 7590 hat jedoch den Kühler von der 7590AX und Gelbe Antennen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@SystemX
Ich weiß garnicht mehr, ob ich schon mehr Geld für das Heimnetzwerk ausgegeben habe oder für diese Teile hier (die ersten 3)
https://shop.alphacool.com/shop/passiv-kuehler/

Das klebt hier auf quasi allem und überall, was die noch halbwegs passende Fläche dafür bietet (wird zur Not aber auch mal kleiner gesägt).
In Switches, Repeaters, Routers und M.2 SSDs, eher generell :p

WLP ist seit es sie gibt die MasterGel Maker und fixiert wird das an den Seiten/Kanten mit 4 Klecksen (jeweils 2 an einer Seite) Uhu 2k Plus Schnellfest. Sollte danach nur 24h ruhen.

Ich glaub unsere 7270v3 hatte mind. 3 davon. Wenn nicht 4... War ja halt die absolute ADSL2+ Legende. Die lief in einem durch, hat während dessen aber 2 originale Netzteile verschliessen o_O

PS:
Jetzt läuft hier erstmal eine 7580 und die ist auch schon voll damit :D Nur so manche verkapselten (abgeschirmten) WLAN-Chips kann man halt so nicht bestücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Und wozu das Ganze?
Die halten auch so 10 Jahre und mehr - so what?
Und dann werden sie eh zum Sicherheitsrisiko oder sonstwie unbrauchbar bzw. bekommt man dann die nächste Generation schon nachgeschmissen für wenig Geld.
 
Und wozu das Ganze?
Die halten auch so 10 Jahre und mehr - so what?.
Manche ja, manche nicht…
Vor allem aber, weil ich es einfach drauf hab :cool: Router sind wie geschrieben nur eine Untermenge davon.

PS:
Die gepimpte 7270 läuft jetzt in der Fremde an einer schwierigen ADSL2+-Leitung und presst da aus alles was geht. Welches Sicherheitsrisiko ist sie? Wie viele Sicherheitsrisikos hatte sie überhaupt? Eins?

Du bringst mich damit aber auf eine coole Geschäftsidee.
Lasst uns soviel Kokolores in das OS einbauen wie es nur geht. Das verbreitet ja sukzessiv die Angriffsvektoren! Dann können wir einerseits an 2 Wochenden im Jahr allen zeigen wie sehr wir uns kümmern und wenns keine Updates mehr gibt muss man sich halt einen neuen Router holen. Wegen der Sicherheit. Win-Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen ordentlichen Kühler + 5V Lüfter
Wenn du einen 12V-Lüfter nimmst und den an den USB-Anschluss hängst dreht der ganz gemächlich und leise... Es soll ja nur keine stehende Wärme entstehen. Kommt immer auch auf die Auslastung der Box an, bei geringer Last reichen auch etwas höhere Füße...
 
Es sieht für mich so aus als wenn die Bauteile auch nur vom herstellungsdatum hochnummeriert werden, genau wie bei den Fritzboxen auch.
Das sieht nicht nur so aus, der letzte Buchstabe orientiert sich an:
https://en.wikipedia.org/wiki/RKM_code#Production_date_codes
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/din-en-60062.html

Also das H in AUCH steht für 2016 usw. Aber das sind halt auch keine neuen Erkenntnisse…

Von daher ist das kein Wunder dass auch neuere Geräte ohne revisionsänderung weiterhin durchbrutzeln nach einiger Zeit. :)
Da weiß du wohl mehr als wir hier. Bis jetzt ist davon jedenfalls nicht wirklich etwas bekannt. Daher ja auch mein Hinweis in #388, um das bei zukünftigen Ausfällen besser beobachten/beurteilen zu können. Bisher scheint wohl nur ein Fall hier im Forum bekannt zu sein mit einer neueren Box:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2539446

Aber welche Version vom Regler da wirklich verbaut war, wurde wohl bisher nicht nachgegangen. Von daher bleibt es bisher bei:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2532661
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2538153

Von daher kann man m.M.n. bis jetzt eben nicht einfach so pauschal behaupten, dass neuere Modelle der 7590 (mit >=AUCK) ebenfalls von diesem Problem betroffen sind. Das ist bisher unbekannt. Bzw.:
In einigen Jahren haben wir Gewißheit.
Aktuell aber wohl (immer) noch nicht…



Ich hab halt keine Lust, dass sie in den nächsten Monaten die Füße hebt.
Was möchtest du sonst mit der Box machen? Weiterhin im Regal verstauben lassen? Wenn man bedenken hat, würde ich eher empfehlen die betreffenden Regler auszutauschen (bzw. austauschen zu lassen). Dann normal weiterverwenden…



Edit:
Die 7580 die weitgehend gleich sein soll, hat die Probleme entweder nicht oder sie ist zu selten damit man auch jemanden trifft der davon berichtet (?)
Siehe:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2540471
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2540705

Die ersten Modelle bzw. Rev. der 7580 hatten den betreffenden Regler noch nicht, erst spätere Modelle… Aber da ist wohl bisher auch unbekannt, ob die Regler für die gleichen Aufgaben zuständig sind wie bei der 7590. Es sind wohl auch nur 2 anstatt 3 Regler. In anderen Modellen (wie bspw. der 7530) scheint der Regler ja auch unproblematisch zu sein (der MP1477 hat aber nicht immer die gleiche Aufgabe bzw. ist für die gleiche Spannung zuständig).

Abgesehen davon würde ich in solchen Fällen nicht die Ansicht teilen, dass die 7580 weitgehend gleich ist im Vergleich zur 7590.



Edit #2:
Wobei ich mich frage warum hat der Prozessor da kein ordentlichen Kühler bekommen ?
bei meiner alten 7590 war ein ordentlicher drauf :shot:. Ich denke mal ich werde es wie bei meiner damaligen 7270 V3 machen
und einen ordentlichen Kühler + 5V Lüfter spendieren.
Der SoC (GRX550) ist bei der 7590 als auch der 7590 AX absolut ausreichend gekühlt, da braucht es keinen anderen/größeren Kühlkörper. Der neuere Kühlkörper der 7590 AX wurde auch bei neueren Modellen der 7590 verbaut. Aber auch der reicht locker aus, da braucht es keine Verbesserung. Wenn überhaupt dann ist wohl eher die Kühlung der beiden WiSoCs bei der 7590 AX knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SoC (GRX550) ist bei der 7590 als auch der 7590 AX absolut ausreichend gekühlt, da braucht es keinen anderen/größeren Kühlkörper. Der neuere Kühlkörper der 7590 AX wurde auch bei neueren Modellen der 7590 verbaut. Aber auch der reicht locker aus, da braucht es keine Verbesserung.
Diese These mag ggf. stimmen, aber ich selbst rede keinem Endkunden was aus, Wenn er kostenoptimierende Maßnahmen zurückdrehen will. Wer Bock drauf hat soll es tun. Oft bringt das technisch wirklich nicht viel, aber ich bestätige, daß man den ab da ruhigen Schlaf nicht in Gold aufwiegen kann :D

PS:
Einen Lüfter an/in einer Fritzbox würde ich aber nie nutzen. Wenn DAS nötig wäre, wäre das direkt eine Fehlkonstruktion. Dann schau ich mir lieber zusätzlich zu den Kühlern die s.g. "Lüftungsschlitze" an weniger sichtbaren Stellen an und vergrößere da ggf. den Durchsatz (Feile und/oder Knipser).
 
Zuletzt bearbeitet:
in der 7583 ... da gibts bislang noch keine einzige Meldung
Die 7583 hat aber auch von Haus aus eine "stehende Bauform". Da macht man sich dann halt den Kamineffekt und die natürliche Konvektion zu Nutze. Die meisten der 7590 werden aber leider liegend betrieben und nicht senkrecht hängend an der Wand montiert. Wie wird denn bei einer liegenden 7590 die Abwärme von der Unterseite weggeführt?
 
Die 7590 hat, sinnvoll montiert, eine "an der Wand hängende" Bauform und ebenfalls den Kamineffekt!
 
Hatte ich letztens mal mit hier mit einem. Ich muss ehrlich sagen, privat kenne ich niemanden der in der Wohnung eine Fritte an die Wand genagelt hat. Und einen, der es in seinem Haus getan hat. Die anderen 8 mit eigenem Haus, haben sie so irgendwo rumstehen wie die mit Wohnungen.

Meint ihr es gibt mehr Fritzboxen in Wohnungen oder in Eigenhäusern? :) Oder, meint ihr ein Großteil davon steht oder hängt?

PS:
Meine Frau liebt die 7580 - nach all den silberroten Brettern - als wenn das ein besonderes Designdeko wäre o_O Als es um die "Telekomdose" und die Platzierung beim Umzug ins Eigene ging, meinte sie, wenn ich so eine 7580 besorge (vorher mal zufällig gezeigt), kann ich sie hinstellen wo ich möchte :oops:

Das gab es davor nie. Ich wusste nichtmal, daß sie so einen Satz artikulieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich schrieb von "sinnvoll".
Es gibt sehr viele Leute, die kein technisches Verständnis haben und ansonsten auch überhaupt nicht nachdenken.
(Nur mal so (total OT) gefragt - wie viele Leute akzeptieren einfach alle Cookies oder melden sich sogar beim Surfen im Browser an?)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.