FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

jott, habe das Image jetzt eingespielt und power blinkt, lan leuchtet, info blinkt. Wenn ich die FB ansprechen will, kommt die Meldung "Internal communication error (login -1). Exiting." Noch habe ich das DSL Kabel nicht eingesteckt, warte mal noch eine Weile. Dauert das lange, 5 oder 15 Minuten?

Danke, Gruß

Jörg
 
hm, ok hat irgendwie nicht geklappt,habe mal den Netzstecker rausgezogen und wieder rein und jetzt ist noch immer die alte firmware drauf. Das mache ich dann wohl nochmal...

Jörg
 
@Jörg
Ob Du den Annexwechsel mit einem Pseudoupdate oder mit haveaniceday's Datei machst spielt keine Rolle - beide sollten genau dasselbe verrichten. Ein Pseudoupdate erlaubt eben gleichzeitig noch weitere Modifikationen vorzunehmen. Du solltest später auch problemlos wieder zu Annex B zurückwechseln können.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lest noch mal die Forumregeln.]
I LOVE YOU ALL!!! Internet läuft!! Und damit andere wie ich ja auch, noch Jahre später googeln können, hier mal meine Vorgehensweise mit Erklärung:

Problem und Ausgangslage: DSL in Holland mit Provider Planet (über KPN) mit DSL-USB-Modem Speedtouch 330. Fritzbox-SL bei ebay in BRD, Problem dabei ist, dass ganz D auf Annex B läuft, einem anderen DSL-Standard, als die meisten EU-Länder (oder Welt?). Hier in NL ist Annex A angesagt, also eine echte analoge Leitung. Das gute vorab: es ist möglich, trotzdem die Box zum Laufen zu bekommen mit reiner Software-Prökelei, nix löten, schweißen oder kaufen. Das schlechte daran: wenn Du nix Ahnung, Du nix hinbekommen schnell. Also:

7 Stunden Forum lesen (bei ökonomischer Betrachtung vielleicht einfach für 70¤ holländischen Router im Shop kaufen, dafür aber keine netten Leute hier kennenlernen und nix von Annex verstehen)

dann als sicherlich wichtigsten thread hier lesen

es gibt noch interessante infos zu anderen Fritz-Boxen hier

und hier unten etwas zu dem Unterschied von Firmware und Pseudo-Image

und hier geben fritsv und inquisitor tolle Infos zu evtl. benötigten Kabeln für Holland/AnnexA Länder

ich selbst habe nur eine Fritzbox SL, also was ganz einfaches und da brauche ich kein extra Kabel, sondern benutze das RJ11-Kabel von KPN (Primafoon oder Planet), welches aus dem POTS-Splitter von Alcatel (Beschreibung hier) aus der Buchse "Modem" kommt. Die Adernbelegung stimmt wohl, da das bereits ein DSL-Signal ist.

Ich hatte FW 10.03.73 auf der Box und habe mir ein Pseudo-Image von The-Construct zusammengebaut. Dabei konnte ich den Annex-Wechsel einstellen und später aussuchen (auch auf die Tipps hören und gleich ein zweites Image, bei dem man dann Annex B auswählt,um später mal wieder die Box auf deutsche Settings zu bekommen). Gleichzeitig habe ich mir schlauerweise noch ein Image machen lassen von der FW-Version 10.03.94, das ist die neueste Version, die es bei AVM zum downloaden gibt, da ich dachte, ich könnte mir gleich das erste Update sparen.

Dann die Box über LAN angesprochen und dort das Image eingespielt (hat zudem erst mal gedauert, die Box anzusprechen, auf S. 49 im Handbuch lesen, wie man es macht). Vorher, als die FB die Leitung nicht nutzen konnte, blinkte power ständig, und LAN leuchtete ruhig. Dann fing die FB mit info an zu blinken, laut Handbuch aktualisiert sie dann die FW, aber das dauerte 15 Minuten und blinkte immernoch. Wenn man zwischendurch die Box ansprach kam der Fehler: "Internal communication error (login -1). Exiting." Ich also Stecker raus und wieder die FB angesprochen. Gott sei Dank hatte der Flashvorgang die Kiste nicht zerschossen, ist halt Fritzbox-Qualität und die config-Seite lächelte mir wieder in Blau-Gelb-Rot entgegen, allerdings mit der alten Firmware. Das habe ilch ein paar Mal gemacht und dann kurzerhand von haveaniceday die Datei fritz_als_avm_annex_A_new.tar aus diesem thread eingespielt. Und siehe da...info blinkt für drei Sekunden, die Box resettet sich, power blinkt um die Leitung zu initialisieren und nach 60 Sekunden "bin ich drin"! Yeah!
Jetzt wollte ich von AVM das offizielle FW-Update einspielen, weil ich hier las, dass wahrscheinlich die Annex-Einstellung erhalten bleibt, aber der Fehler kam, die Firmware sei nicht für meine Box geeignet. Scheinbar hat sie erkannt, dass Annex A eingestellt ist und das wohl nicht kompatibel ist. Egal,ich kann auch mit alter Software surfen und will jetzt mal Weihnachten haben, statt DSL.

Allen im Forum großen Dank für Feiertagssupport und noch einen ruhigen 2. Weihnachtstag.

Jörg

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
ach, noch was,kennt jemand ein ähnliches gutes Forum wie hier, aber für FBoxen allgemein? Ich brauche noch Infos zu der FB-SL oder PortForwarding für RemoteSupport hinter switch im speziellen und möchte hier nicht ständig off-topic posten. Oder kann man gar AVM anrufen (auf der 01805, in meinem Handbuch steht sogar noch eine Berliner Festnetz-Nr.,aber die ist derweil schon abgeschaltet, die Lümmel)

Danke, Jörg
 
Hallo, Leute. Ich stehe vor einem Rätsel.

Habe hier eine Fritzbox Wlan 7050 (1und1, jetzt AVM) auf Annex A lt. Anleitung umgebastelt. Betrieb in der Schweiz, Analogleitung, Bluewin ist der Betreiber. Telefonie geht, sie zeigt auch die Vermittlungsstation für DSL an. VPI 8, VCI 35 und PPPoA/LLC sind eingestellt. Ich krieg aber um's verrecken keinen Connect!

Bastle seit 2 Tagen, was hab ich übersehen? Bin ich zu blöd?
Außerdem meckert die Box einen Softwareeingriff auf der Startseite an. Ist das normal?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Grüßle aus der Schwyz von Dago - und allen einen guten Rutsch!
 

Anhänge

  • Status.jpg
    Status.jpg
    16.7 KB · Aufrufe: 135
Außerdem meckert die Box einen Softwareeingriff auf der Startseite an. Ist das normal?
Ja, denn es ist die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit...
Oder erwartest Du allen Ernstes, dass AVM deine Box jetzt noch unterstützt?

Fals es Dich allzusehr stört: es gibt verschiedene Methoden diese Meldung zu eliminieren. Siehe z.B. hier

Tschö, Jojo
 
Neee, DAS stört mich nicht wirklich. :D

Na ja, ich such mal wegen des fehlenden Connects weiter.
 
AAAAARGH! Isch war blöd. :blonk:
Hab statt dem Internet-login den Swisscom-login verwendet. Dann kann's nicht klappen.
Und um das zu erkennen, hab ich fast 2 Tage benötigt... leise rieselt der Kalk. :alt:

Trotzdem noch mal DANKE für die Super-Infos hier im Board! :newbie:
 
@dagobertus
Daß Deine FBF nicht mit dem DSLAM synchronisiert hat, kann nicht am Login gelgen haben. Die DSL-Synchronisierung geschieht auf einer übergeordneten logische Ebene als der PPPoE-Login.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inquisitor: hab zwischenzeitlich auch noch am Kabel gespielt (in der Splitbox neu aufgelegt); kann sein, daß ich zusätzlich noch ein Kabelproblem hatte. Der Login war aber trotzdem definitiv falsch. Aber danke für den Hinweis... so weiß ich wenigstens, daß ich die Box lieber entsorge und mir mit einer Crimpzange ein echtes RJ11 zu RJ45 baue. :idea:

@Jojo: Da der Dativ dem Genitiv sein Tod ist und ich schon den halben Weg zum Sarg hinter mir habe, darfst Du gefundene Schreibfehler behalten. Daß es in wirklich JEDEM Forum solche Räschtschreipverbesserer gibt... :groesste:

Empfehle Dir zu diesem Thema mal diesen Forenbeitrag, besonders Zeile 8. Alt, aber gut. ;)

P.S.: Für mich trifft dann wohl (fast) Zeile 9 zu *lol*; wer realisiert jetzt Zeile 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dagobertus
Für DSL reicht auch ein gewöhnliches RJ11-zu-RJ11-Kabel aus, denn für DSL werden nur die mittleren zwei Pins des RJ11- und RJ45-Steckers genutzt. Der RJ11-Stecker hat in der RJ45-Buchse der FBF zwar seitlich Luft, aber er sitzt trotzdem stabil.
Eine Crimpzange brauchst Du aber spätestens, wenn Du die FBF mit dem analogen/B] Festnetz verbinden möchtest, denn dieses muß an den äußersten beiden Pins (1&8 ) der "ISDN/analog"-Buchse der FBF anliegen, sodaß Du ein Kabel von RJ11 (mittleren beiden Pins) auf RJ45 (äußersten beiden Pins) benötigst.
Welche Box willst Du entsorgen? Den Splitter?
 
Die analoge Leitung ist schon "versorgt". Schweizer Stecker an deutscher Telefondose löste jegliches Problem; So kann ich den originalen Fritzbox-Adapter verwenden. Funktioniert tadellos. :)
Den Splitter entsorge ich sicher nicht; zum DSL-Kabel basteln verwendete ich eine kleine Connection-Box, in der ich Kabel auflegen kann. Ich vermute mal, daß ich einen Kontakt nicht richtig drin hatte, trotz LSA-Plus Werkzeug. Da die Box aber schon mal benutzt wurde, kann das passieren. War halt nur provisorisch.
Vom direkten Stecken eines RJ11 in einen RJ45 halte ich eher nix. Bin halt Perfektionist. Da ich am Ende eh alles fest verlege, muß ich sowieso mit der Zange ran. ;-)
 
@Jojo: mit echo clear_id 87 > /proc/tffs ist der Startbildschirm wieder sauber. Danke für den Tip. :)
 
Problem mit Annex A Aktivierung

Hallo Leute,

habe eine FritzBox 7050 Wlan mit der Firmware 14.04.33.
Ich habe zuerst die
Dateityp: tar fritz_als_avm_new.tar (10,0 KB, 11577x aufgerufen)
dann
Dateityp: tar fritz_als_avm_annex_A_new.tar (10,0 KB, 5763x aufgerufen)
auf die Box raufgespielt.

Bekomme trotzdem die Box nicht Annex B auf Annex A. Möchte die Box in der Schweiz benutzen über den Provider Bluewin DSL.


mfg

lanuser
 

Anhänge

  • Neues Bild2.jpg
    Neues Bild2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 75
Liest hier eigenlich keiner den Edit von DM41?
Ist der nicht fett und rot genug?
 
Das pseudoimage habe ich auch ausprobiert. geht auch nicht.
Ich habe die Anweisungen von der ersten Seite befolgt und es geht trotzdem nicht.

Ich bitte um Hilfe und nicht um schlaue Kommentare.
 
Die Images aus dem ersten Artikel werden nicht funktionieren, steht da auch dick und fett, daher hat es keine Zweck sie auszuprobieren und sich danach zu beschweren, dass es nicht klappt.
Das Du das Pseudoimage von The-Contruct probiert hast, hattest Du geflissentlich verschwiegen, sowas kann man beim besten Willen nicht raten!
Das Pseudo Image sollte funktionieren, falls nicht kann möglicherweise Andreas (evil dead) weiterhelfen.
Es gibt genügend Leute, auch hier in diesem Thread, die genau das getan haben, damit erfolgreich waren _und_ ebenfalls Schweizer Provider nutzen, grundsäzlich scheint es also wohl zu klappen. Sieh dir mal den Rest des Threads an (auch wenn er lang ist...)
 
Danke

habs endlich geschafft.:groesste: Vielen dank für die rasche antwort.:groesste:


mfg
 
Verrätst Du uns noch wie genau Du's angestellt hast?

Tschö, Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.