FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Geschichte läuft! Ich bin überglücklich, werde das ganze jetzt mal in aller Ruhe betrachten wie stabil das ganze ist/bleibt.
Hallo Regs,

gratuliere zur erfolgreichen Umstellung. Leider funktioniert die bei meiner 7170V2 nicht. Ich habe es mit dem Recover von der CD versucht (29.04.29) - Geht nicht. Dann mir das Recover von http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover runtergeladen (wieder 29.04.29) - auch erfolglos.

Ein weiterer Versuch direkt von 29.04.40 - wieder erfolglos.

Funktioniert die Umstellung nur mit Recover 29.04.01, wenn ja, wo krieg ich die her - Google war mir dabei auch noch nicht behilflich.

Wäre um eine Unterstützung glücklich.

Habe letzte Woche von ISDN auf Analog umgestellt in Österreich - somit von Annex B auf Annex A.

Über ISDN hat alles Problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Erstmal danke für die Klasse Anleitung.
Ich habe hier in den Niederlanden mein FBF 7170 von Annex B auf annex A umgestelt laut Anleitung. Die DSL Leitung funktioniert jetzt (DSL-Synchonisierung besteht), allerdings wird keine IP-Adresse gezogen vom Internet Anbieter (muss mit RFC1483 da ich früher bei Demon war). Auch nach ein update auf 29.04.40 (update klappt und annex A bleibt) ist das Ergebnis das gleiche.

Habt Ihr vielleicht ein Tip wie ich das noch zum laufen bringen kann oder geht es einfach doch nicht.

Das Fenster mit Ereignisse zeigt nur an DSL-Synchronisierung besteht und weiter nichts (Keine Fehler).

Gruss,

Maurice
 
@maurice
Erwartet die RFC1483 kein bestimmte MAC-adresse ? siehe
http://www.speedtouch.nl/providers.html

Nachtrag: war selber auch bei xs4all bevor ich von Holland ausmigriert bin; habe mich mit "normalen" gebruikersnaam/paswoord anmelden muessen
 
Danke an Frits,

nachdem ich die Recoverversion 29.04.01 eingespielt habe, funktionierte die Umstellung auf Annex A problemlos auch bei 7170v2 am Netz der Telekom Austria.

Hier nochmals meine schon weiter oben beschriebene Vorgangsweise.

1. Von 29.04.29 gleich zurueck nach 29.04.01 [mit recovery]
2. Frits _as_avm_annex_a_kernel_args als update einspielen
3. Reboot [macht er glaube ich selber]
Beim Überblick auf die Webinterface gibt es dann Annex A
4. Update nach 29.04.33 oder höher

Schöne Grüsse aus Österreich
 
@frits:
Die MAC-Adresse konnte man früher direkt ändern wenn mann neue hardware angeschlossen hat (mann kriegt dan als erstes ein Seite vom Anbieter).
Allerdings hat sich die Sache geklärt, da ich die FBF übernacht an das Internet gelassen habe und Heute morgen war die IP-Adresse da. Es scheint das die DHCP-Lease noch 2-Stunden erhalten bleibt und man dan einfach eine andere MAC nehmen kann.

Danke an euch allen ! Die FBF 7170 Deutsche Version funktioniert also auch in Holland als Annex A (PSTN) mit xs4all.

Gruss,

Maurice
 
Gratuliere Maurice
Was zeigt bei deiner Anbindung dann die Nutzdatenrate aus ? Und dein Spektrum ?
 
@frits
Die Nutz-Datenrate ist 10366/722,was zu wenig ist, aber das scheinen die meisten in dieses forum zu haben.
Die Signal/Rauschtoleranz ist 10/9 dB

Ich werde mal gucken ob das alles besser funktioniert wie mein Zyxel 2602HW-61C das ich vorher hatte.

Gruss,

Maurice
 
Hy
Habe eine 7170 SL von Freenet auf 1und1 gebrandet,firmware ist die 29.04.40 habe nun den roten text dortstehen das ich nicht erlaubte änderungen gemacht habe,wollte das recover einspielen aber bricht immer mit fehlermeldung eines nicht spezifierten fehlers ab,hab das 15er und auch das 30er recover versucht beides geht nicht.
wie bekomme ich nun den roten Text weg,kann mir da einer helfen?
 
Danke,dafür kenn ich mich nicht gut genug aus. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine 7170sl von annexb auf annexa geändert.
zur zeit ist die 29.04.22 drauf ,
aber ich habe kein adsl signal ,
habe auch schon andere FW getestet,
kann mir jemand helfen, wohne in österreich:(:
 
Du hast PN
 
@fritsv: Könntest du mir die PM auch zukommen lassen? Ich stehe nämlich mit meiner neuen 7170 vor dem selbem Problem mit Annex A...

Danke!
 
pseudo-image direkt einspielen?

Hallo, super Anleitung, nur habe ich das generierte Image erstellt und eine Datei namens <datei>.image bekommen. Ist dass denn ein Dateityp, den die Fritzbox versteht?

Andere Frage (sorry fuer die Redundanz): soll ich mich an die Datei von haveaniceday halten (also die ...avm...neu) oder ein Pseudoimage einspielen? Ich kann momentan den Unterschied in der Zweckmäßigkeit nicht erkennen.

Vielen Dank, frohe Weihnacht,

Jörg
 
Ja, die Box 'vesteht' diese .image Datei (die in Wirklickkeit ein tar-Archiv ist).
Ob Du das von The-Construct generierte Pseudo-Image oder die Datai von haveaniceday nimmst sollte eigentlich egal sein, ich würde das von The Construct nehmen.

Tschö, Jojo
 
ah, super, das wusste ich noch nicht. Gut, dann generiere ich mir jetzt mal ein Pseudo-Image mit der VErsionsnummer, die derzeit auf der FB-SL drauf ist (sorry, hatte wegen der guten Anleitung hier gepostet, besitze aber nur eine FBox-SL). Kann ich dann ein FW-Update machen und die Box behält Annex A bei oder sollte ich die einmal laufende, wenn auch alte FW behalten? Ich mache ja keine tollen Sachen, nur Internet, da bringt das Update evtl. wenig (habe auch kein Vista). Andere Frage, teils schon von Construct beantwortet: wenn ich mal wieder in der BRD leben und Annex B brauche, reicht es dann, mein Reserve-Pseudo-Image (was ich laut Construct auch generieren soll ohne irgendwelche Einstellungsänderungen) wieder einzuspielen?

Besten Dank,
Jörg
 
Meines Wissens bleibt Annex bei einem FW-Upgrade erhalten. Aber da gibt's hier Leute die sich damit besser auskennen.
(De-)Branding bleibt erhalten, da bin ich sicher.
The-Contruct bietet kein Image zum Annex Wechsel an, daher verstehe ich den Teil Deiner Frage nicht.

Sowohl (De-)Branding als auch Annex Wechsel sind nur eine handvoll Befehle, kann man notfalls auch 'von Hand' machen.
Schau Dir die Images einfach mal an (in .tar umbenennen, dann wird's von z.B. WinZIP erkannt, auspacken und die Datei install mit z.B. Wordpad zum lesen öffnen, Notepad geht wg. der UNIX Zeilenenden nicht)

Tschö, Jojo
 
hm, wenn ich mich bei Construct durchklicke kann ich in der Checkbox Annex-Wechsel anwählen, daher die Frage. Also muss ich dann doch von haveaniceday die Datei nehmen, denn die hat explizit ein Annex A drin, richtig? Oder, wenn ich Dich nicht ganz falsch verstehe, nehme ich das Image und prökel da im Quelltext, sichere, bennene wieder in .image um und lade es auf die FB.

Danke!
Jörg
 
Für meine Box bietet The-Contruct keinen Annex Wechsel an, wenn's das für Deine tut, nimm das.
The-Contruct kennt die Unterschiede zwischen Boxen und FW-Versionen besser als die Images von haveaniceday.
Und Nein, am Quelltext rumprökeln bringt rein garnix, da das wieder einpacken vermutlich scheitern wird, aber in einer Telnet Session die entsprechenden Befehle eingeben sollte funktionieren.

Tschö, Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.