FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Hallo,

Fritz Box 7170 mit der Firmware Version 29.04.49.

Gebrandet von 1&1. Möchte ich entbranden auf Original Box => also AVM.

Also habe ich mir fritz_als_avm_new.tar geladen und in die Fritz Box eingespielt.
Reboot der Box. Immer noch altes Branding.

Neue AVM Firmeware Imag eingestielt = immer noch 1&1 Branding.

Was ist zu tun ?
 
Hallo,

Die letzten 100 Beiträge dieses Threads lesen. Die TAR Dateien funktionieren schon lange nicht mehr. Die Lösung steht aber hier im Thread.

Erster Beitrag schrieb:
EDIT DM41:

Die neueren Firmwares (ab ca. xx.04.30) haben eine veränderte Struktur, die dazu führt, dass die unteren Images nicht mehr funktionieren!
 
evt bringt mich jetzt wer um weil ich nach 10 Seiten dachte es klappt und nun steht auf der letzten Seite was vom neuen Speicherlayout. habe eine 7141 und brauche die auf AnnexA kann mir wer sagen was tun (gesucht hab ich und die haben die haben das args script genommen aber das scheint ja nun out zu sein) Danke schonmal falls mir wer hilft :)
 
@lord_icon: Auf "www.the-construct.com" kannst Du Dir normalerweise ein Debrand-Image erstellen und wie eine Firmware auf Deine Box laden.

@The Storm: Telnet öffnen und dort eingeben:

echo "kernel_args annex=A" > proc/sys/urlader/environment
reboot

eingeben (Leerzeichen beachten)

oder die Annex-A Datei aus dem Beitrag von "telefonicus" auf Seite 53 dieses Threads als FW aufspielen
 
Hallo zusammen,
eine Frage zu dem Thema hätte ich.
Wie kann man im Garantiefall das Debranding wieder rückgängig machen ?

Gruß pubo30
 
In etwa so (Beispiel f. 7050):

ftp 192.168.178.1
adam2
adam2
quote SETENV annex B
quote SETENV HWRevision 76
quote SETENV ProductID Fritz_Box_FON_2_WLAN
quote SETENV firmware_version 1und1
quote SETENV firmware_info 14.04.31
bye


Und dann das fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image.exe drauf.


.
 
Meines Erachtens müsste in telefonicus Beitrag das "1und1" bei firmware_version falsch sein. Hier müsste ein "ui" oder "UI" stehen, oder?
 
Wie kann man im Garantiefall das Debranding wieder rückgängig machen ?
Besorge Dir bei The-Contruct ein Pseudo Image, welches das Branding deiner Wahl einstellt. Spiele dieses als FW Update in dein Box. Wenn dann das Branding stimmt, noch ein Recover.exe durchführen um a) die Modifikations-Warnung los zu werden, b) wirklich alle Spuren von (anderen) Modifikationen tilgen und c) Deine eigenen Einstellungen sicher zu löschen.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes problem

ich hab bei meiner 7141 ne alte firmware drauf (40.04.37 AOL)

nachweislich gibts bie AVM aber ne neuere. Meine Box will die neuere aber nicht nehmen. Kennt jemand dafür die Lösung?

danke
 
Solltest Du erst mal debranden mit dem Pseudo-Image von The-construct.com
 
ich hab bei meiner 7141 ne alte firmware drauf (40.04.37 AOL)

nachweislich gibts bie AVM aber ne neuere. Meine Box will die neuere aber nicht nehmen. Kennt jemand dafür die Lösung?
Deine Wahl dieses Threads deutet daraufhin, dass Du die Lösung schon kennst: "FritzBox auf AVM setzen"

Tschö, Jojo
 
Hier müsste ein "ui" oder "UI" stehen, oder?
AVM hat in die schwarzen Fritzboxen einen direkten Look-Up beim Wer gehört zu wem (das Whoiswho der deutschen Wirtschaft) eingebaut :) Aber Spaß beiseite, es scheint, dass das Entbranden über die Kernargumente (kernel_args) nicht mehr fünktioniert. Ich habe meine 7170 auf 29.04.35 zurückgesetzt, weil ich sehen wollte, ob das fritz_as_avm_annex_a_kernel_args_new.tar noch funktioniert. Im Webinterface der 29.04.49 wird "der Annex" nur noch nach erfolgter DSL-Synchronisation angezeigt. Annex A funktioniert, Entbranden nicht. Da besteht also wieder Forschungsbedarf. Ich werd's gleich mal probieren, was bei TheConstruct passiert.

Gruß,
Telefonicus

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Images aus dem ersten Artikel nicht (mehr) funktionieren, steht da doch auch dick, fett und rot...
 
Deswegen hab ich mir ja neue gemacht (DM41 verweist darauf), praktischerweise gleich in der für mich passenden Kombination Debranding+Annex. Diese Kombination scheint allerdings bei neueren Firmwareversionen nicht mehr zu funktionieren. Es wird nur der Annex geändert.

Sobald ich Gelegenheit dazu hab, mach ich mal neue Annex-Pseudoimages (hab im Moment kein Linux, deshalb kann ich keine Tar-Files packen und ihnen die erforderlichen Berechtigungen geben). Oder könntest du das nicht übernehmen?
 
Für den Debranding Teil gibt's einen hervorragenden Ersatz: The-Construct, und daher keinen wirklich Grund hier neue Pseudo-Images zu basteln. (Abgesehen davon: nein, ich habe zur Zeit auch keine Möglichkeit sowas zu bauen).
Bei Annex bin ich nicht sicher, ich glaube The-Construct bietet das nicht, aber evtl. könnte man Evil Dead/Andreas Baginsky ja davon überzeugen, das auch anzubieten.
Andererseits wird das eher selten benötigt und Du hast ja auch eine funktionierende Prozedur...
 
Kann sein, dass das selten benötigt wird, allerdings steht das hier in der Thread-Überschrift. Wenn ich mich recht entsinne, entstand Andreas' Projekt einmal als Auftragsarbeit, vielleicht sind daher noch gewisse Rücksichtnahmen angesagt.

Wenn ich mir das von TheConstruct erzeugte Script näher betrachte, tut es im Wesentlichen nichts anderes als meins. Nur dass es vorher den Telnet-Dämonen startet und sich einloggt (nötigenfalls wird sogar erst noch die Busybox von Andreas' FTP-Server geholt und installiert). Ich hab jetzt leider nicht verstanden, wozu.

Obwohl ich vor seiner großartigen Leistung in Ehrfurcht erstarre und auch gerne auf seine Website verweise, erlaube ich mir hier mal ein Großzitat aus seinem Werk:
Code:
...
# check kernel version
KERNEL_VERSION=`uname -r | grep 2.6`
if [ -z "${KERNEL_VERSION}" ]
then
  KERNEL_VERSION="linux24"
  ETHERWAKE="etherwake"
else
  KERNEL_VERSION="linux26"
  ETHERWAKE="ether-wake"
fi

# init busybox var
BUSYBOX="/bin/busybox"

# wait to be able to interrupt in case of emergency
sleep 120

if [ -z "$(busybox | grep telnetd)" ]
then
  while !(ping -c 1 ftp.the-construct.com)
  do
    sleep 5
  done
  # check if file already exists
  if [ ! -f /var/tmp/busybox ]
  then
    wget -qO /var/tmp/busybox http://ftp.the-construct.com/files/${KERNEL_VERSION}/busybox
    # make it executable
    chmod +x /var/tmp/busybox
  fi
  # set busybox var
  BUSYBOX="/var/tmp/busybox"
fi
# start telnet deamon with password of web gui
${BUSYBOX} telnetd -l /sbin/ar7login

# stop internet phone led flashing
echo 14,1 > ${LED_DEVICE}

EOF

# write debug.cfg
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

# delete /var/tmp/debug.cfg
rm /var/tmp/debug.cfg


# change branding to avm
ENVIRON=
[ -f /proc/avalanche/env ] && ENVIRON=/proc/avalanche/env
[ -f /proc/sys/urlader/environment ] && ENVIRON=/proc/sys/urlader/environment
if [ "${OEM}" != "avm" ]
then
  if [ -f "${ENVIRON}" -a -d /usr/www/avm ]
  then
    echo "firmware_version avm" > ${ENVIRON}
  fi
fi

# reboot
exit $INSTALL_SUCCESS_REBOOT

# (c) 2006 Andreas Baginski
 
Das einzige was Du daraus brauchst, ist der debranding Teil.
Telnet wird nur gestartet, wenn auf The-Construct so ausgewählt. Einloggen per telnet tut sich das Pseudo Image sicher nicht.

EDIT:
Übrigens: Du kannst deinen ANNEX Code per The-Construct in ein Pseudo Image packen, via "eigenen Code am Anfang/Ende der 'debug.cfg' einfügen"

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich wissen, was debug.cfg ist :) Ich schau gleich mal ins Wiki.

Bei mir heißt es:
Code:
if [ "${kversion}" = 24 ] ; then
	echo "kernel_args annex=A" > /proc/avalanche/env
	echo " firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
else
	echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment    
	echo " firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment    
fi
Hab schon gedacht, ich hab jeweils ein Semikolon vergessen (sorry, hab in der Schule Pascal gelernt, kein Bash) aber nein, es hat sich je ein Leerzeichen in die " firmware_version avm" eingeschlichen. Asche auf mein Haupt (staub, hust)!

Kann vielleicht mal jemand das fritz_as_avm_annex_a_kernel_args_new.tar reparieren (am besten separate Pseudoimages für avm und Annex A/B draus machen) und an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen?

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.