FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Hello, I switched to annex A with succes; but my connection is very poor:

ATM data rate Kbit/s 2912 512
Signal/Noise ratio dB 6 7

While with my linksys wag200g I get 4640 and 515 and same Signal/Noise ratio.
With my speedtouch I even get higher speeds with the samen 4640 profile(>500kB/s).

My dsl Rj11 is still crossed, is this the problem?

What can I do to get a better result? (7170 29.04.57)
 
The modem hardware is optimized for annex B connections, this might lead to poor line quality when using it on a annex A line.

There will be not to much you might do, without deeper hardware knowledge an good soldering skills (I think I saw some posts about hardware tweaking on a fritzbox here...)

Jörg
 
Here are the frequencies used for annex B (ISDN) and annex a (analog) There is a gap using a B modem (starts at 276Khz) working in an A dsl network ("born" annex A starts at 138 Khz). This should explain why a B modem can work in A networks - but less effective - especially on bad (long) lines as yours seem to be (signal/noise ratio 67)
 

Anhänge

  • FrequenzAnnexA-B.doc
    23.5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung auch für 7050?

Habe es mal korrigiert, ich hoffe es ist richtig so
für die 7170.
Prima anschaulich die Bilder.
Gibts sowas für die 7050 auch?
Da blick ich besser durch.. mir schwirrt vor lauter 1-8 und 3-6 schon der Kopf(na ja bischen hat auch der Zahnarzt schuld). Suchfunktion seit Stunden gemartert, aber mit solchen Bildern könnt ichs besser kapieren.
Danke schon mal.
claban
 
Für die 7050 ist die Zeichnung in #1369 genau richtig.
 
... #1369 genau richtig.

Sorry, da muss ich wiedersprechen, denn die 7050
hat kein Y-Kabel, sondern zwei getrennte Anschlüsse
von DSL und Telefon, deshalb brauchst du auch zwei Kabel
eins für DSL 1 zu 1 beschaltet, und ein Kabel
bei ISDN 1 zu 1 beschaltet oder bei
Analog mit TAE-Adapter und Patchkabel 1 zu 1 beschaltet
oder man bastelt sich ein Kabel selber mit zwei Modular Steckern, hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=148561
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159606
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=149234

ein paar Links wo ich das schon mal als beispiel hier hatte.


Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Here are the frequencies used for annex B (ISDN) and annex a (analog) There is a gap using a B modem (starts at 276Khz) working in an A dsl network ("born" annex A starts at 138 Khz). This should explain why a B modem can work in A networks - but less effective - especially on bad (long) lines as yours seem to be (signal/noise ratio 67)
picture of "my dsl information":

[img=http://img354.imageshack.us/img354/7783/waardenfritzspectrumvk4.th.jpg]

http://img354.imageshack.us/img354/7783/waardenfritzspectrumvk4.jpg
 
Hat Pikachu recht - hatte ich wohl nur auf die POTS-Kontaktung geachtet. Die läuft von 1+8 FRITZ auf die beiden mittleren des RJ 11, die ich auch immer 4+5 nenne. DSL ist ein "normaler" RJ11 Kontakt auf beiden Seiten.
 
Can anyone tell me how I set my linksys wag200g as modem and use my fritzbox as router?
(which functions except the modem function work this way on the wag200g?,none?)
How can I acces my linksys and fritzbox when they work together?

a)which mode I set the linksys? (I really want tos see my line stats from the wag200g)

(I also have another wireless router(belkin), Can I use it as repeater to increase the signial?)
 
@laurens7: These new questions are off-topic in this thread. I suggest you open a new one - but should consult first the SEARCH function of this forum.
 
"fritz 7170 hinter linksys wag200g". There are several threads about the subject "Fritz" behind another router/modem.
 
Annex A in ITALIEN - leider brauch ich Hilfe, ich stecke komplett fest!

Ich habe in der Vergangenheit bereits sämtliche Seiten dieses Threads durchgelesen, aber falls ich was übersehen haben sollte oder falsch zugeordnet haben sollte - sorry vorneweg, ich bin kein Informatiker oder Elektrotechniker... An Telnet hab ich mich bisher auch nicht rangetraut.

Hier also die Situation:

Ich habe eine Fritz Box Fon Wlan.

Gemäß der ersten Seite des Threads habe ich, da meine Firmware mit xx.01.09 wohl uralt ist, die Datei "fritz_als_avm_annex_A_new" per Firmware-Update-Funktion geladen, unausgepackt. Ergebnis: alles im grünen Bereich, Meldung, dass die neue Firmware nach Neustart zur Verfügung stehe und ich warten sollte, bis die Info Lampe nicht mehr blinkt. Das habe ich also gemacht, nach dem Neustart der Box suche ich, wo Annex A steht, und finde unter "DSL-Informationen" nichts, aber auch gar nichts, allerdings auch nicht "Annex B", vermutlich stehen diese Infos bei dieser alten Firmware gar nicht da, oder?

Bei "ADSL" Zustand steht immer "nicht verbunden", auch wenn ich das Kabel verbinde. Ich habe mir ein RJ11 auf RJ45 Kabel besorgt. In Italien gibt es keine Splitter, und so habe ich das Kabel von der Telefonbuchse (RJ11) sowohl an der Box an "DSL" reingesteckt, als auch an "ISDN/Analog" probiert. Es ändert sich nichts am Verbindungsstatus. Nun weiß ich von anderen Postings, dass man bei einigen Firmware-Versionen in der Weboberfläche der Box auch noch Dinge wie "VPI" und "VCI" einstellen kann. Keine Ahnung, was das ist, aber womöglich ist das ja beim Betrieb in Italien nötig?

Ist das Kabel so in Ordnung und wenn ja, warum gibt es dann so viele, die scheinbar eigene Kabel von RJ11 auf RJ45 selbst löten?

Meine Vermutung ist, dass ich zunächst ein Firmware-Update machen muss, wenn ja, hätte es irgendwelche Nachteile für die Umstellung auf Annex A, die aktuellste Version zu wählen, oder mache ich das einfach und wähle dann entsprechend die "newer" Datei? Ich habe die Befürchtung, dass die Umstellung auf Annex A womöglich doch geklappt hat und ich das nur nicht angezeigt bekomme. In dem Fall würde doch das Firmware-Upgrade nicht gehen, weil es für Annex-B-Versionen gemacht ist, korrekt?

Kann mir jemand sagen, was ich als nächste Schritte ausprobieren könnte? Ich weiß im Moment wirklich nicht mehr weiter.

gattofix
 
Ist wirklich ein schönes Thema, weil so viele Unterthemen drin sind. Wo fangen wir an?

1. Eine FBFW mit einer Firmware 01.09 hat sicherlich schon Oldtimer-Wert. Deshalb mein erster -scherzhafter- Vorschlag: Wenn Du einen richtigen Oldtimer-Kaufpreis dafür kriegst, verkauf sie und kauf Dir dafür eine 7140.

Ab hier zum ernsten Teil:

2. Deine Box -immer unterstellt, daß sie ORIGINAL eine Annex-B Box mit deutscher Firmware von AVM ist- hat vermutlich immer noch Annex B, weil das der Normalzustand ist und die Box deshalb unter DSL-Informationen nichts zum Annex sagt. Aber selbst wenn sie die Annex-A-Umstellung akzeptiert hätte, kann ich immer noch nur als ALLERESTES vorschlagen, das zu tun, was Du selbst ja schon überlegt hast: Neueste Firmware (08.04.34) laden und anschliessend mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" die Modemfunktion auf Annex A umstellen.

3. Daß es in Italien keinen Splitter geben soll, höre ich zum ersten Male und habe daher meine Zweifel an dieser Aussage. Irgendwie müssen ja auf der EINEN physischen Leitung, auf der schliesslich sowohl die Telefon- als auch die Daten "strömen", diese beiden getrennt werden. Entschuldige deshalb die ansonsten doofe Frage: DSL hast Du? - wer ist Dein Provider (Provider ist auch wichtig für VPI/VCI)?

4. DSL funzt immer mit einer normalen RJ11-Verbindung auf sowohl der FRITZ-Seite (Buchse "DSL") als auch in der "Wand"-Telefonbuchse. Deshalb erst mal nur ein normales Telefonkabel mit RJ11 an beiden Enden in die FRITZ ("DSL"-Buchse) und Deine Wandtelefondose stecken.

Das Umlegen von Kontakten für RJ-11-Anschlüsse ist nur für die Festnetztelefonie in der FRITZ von Bedeutung. Das sollten wir aber vorerst hintanstellen, um das Thema derzeit nicht weiter zu verkomplizieren. Vorschlag deshalb: Wenn Du DSL/Internet über Deine Box hast, greifen wir das wieder auf.
 
... kann ich immer noch nur als ALLERESTES vorschlagen, das zu tun, was Du selbst ja schon überlegt hast: Neueste Firmware (08.04.34) laden und anschliessend mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" die Modemfunktion auf Annex A umstellen ...
@gattofix und @imagomundi:
.
Bitte bedenken:
Wenn gattofix wirklich die "historische" Firmware 08.01.09 auf seiner FBF WLAN hat, wird er die "neue" FW 08.04.34 nicht direkt laden können! Der Sprung ist zu gross.
gattofix muss in kleinen Schritten vorgehen, entweder per "update" oder per "recover". Das heisst, er braucht (mehrere) Versionen dazwischen, z.B. 08.02.xx und 08.03.xx. Welche Firmware-Versionen genau "die Richtigen" sind, weiss ich auch nicht.
Sobald gattofix eine geeignete Version 08.03.xx auf der Box hat, kann er die 08.04.34 laden und so vorgehen, wie von imagomundi vorgeschlagen.
Die Beschaffung der "alten" Firmware-Versionen wird nicht so einfach sein. Eventuell hilft hier AVM weiter: gattofix muss die Seriennummer seinen FBF angeben und als Ziel die Aktualisierung der Firmware nennen (dabei nichts von Annex A "verraten"), dann sollte AVM ihm die notwendigen Firmware-Versionen schicken.

Viel Erfolg beim Aufrüsten des Veteranen!
.
 
Was den Splitter betrifft könnte es in Italien evtl. ähnlich sein wie in Spanien: Kein vorgeschalteter Splitter sondern das ADSL-Modem (bzw. der Router) hängt direkt an der Telefonleitung und alle parallel an dieser Leitung angeschlossenen Telefone, ABs, Faxe, etc. haben jeweils einen Kabeladapter mit integriertem "Microfiltro" (so heißen die Dinger in Spanien) vorgeschaltet. Hat man ein Telefon ohne so eine Filter direkt parallel zum ADSl-Router an der Leitung hängen gibt es Störungen die von leichtem bis starken Rauschen im Telefon bis hin zu instabiler oder unmöglicher DSL-Synchronisierung reichen können.
Zum Firmware Thema kann ich nichts beitragen, außer vielleicht meine Erfahrung, das auf Annex-A gepatchte 7050 in Spanien nicht besonders performant liefen, hingegen die 7170 und die 7270 volle Leistung bringen.
 
Geschafft!! ANNEX A in ITALIEN, Libero DSL, FritzBox Phone WLAN, Ausgangsfirmware xx.01.09

Also nochmal vielen Dank für die guten Infos!

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung, was ich gemacht habe:
- AVM benachrichtigen, dass die Uralt-Firmware nicht upgedatet werden kann mit der ganz aktuellen. Die haben mir dann fritz.box_fon_wlan.08.03.29.image zugeschickt.
- Damit habe ich das Update gemacht. Danach konnte ich das Update auf xx.04.34 machen.
- Schließlich war es möglich, die Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" wie ein Firmware Update zu laden, Link zu der Datei hier noch mal:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=971638#post971638
Die Warnung dabei einfach ignorieren und auf "Weiter" klicken. Als Erfolgsmeldung steht dann "Firmware-Update" fehlgeschlagen. Fehler: Kein Fehler" (oder so ähnlich).
- Unter "Einstellungen => Internet => DSL-Informationen" wird nun klar und deutlich "Annex A" angezeigt!
- Nun müssen die richtigen Anmeldedaten für Libero DSL eingetragen werden. Wichtig ist, dass man unter "System => Ansicht" ein Häkchen bei "Expertenansicht" macht, ansonsten kann man bei den Verbindungsdaten ein paar zusätzliche Details nicht eintragen.
- Nun geht es zu "Internet => Zugangsdaten". In meinem Fall habe ich "ATM-Einstellungen manuell festlegen" gewählt. Dafür ist die Expertenansicht nötig. Vielleicht geht es auch automatisch, habe ich nicht probiert. Bei manuell sind jedenfalls diese Werte nötig: "VPI 8", "VCE 35", "PPPoA/VC-Mux"
- Zum Kabel noch ein Hinweis: einfach ein Kabel RJ11 auf RJ45 kaufen, war bei meinem Hardware-Händler unter "Modem-Kabel" gelistet. Das eine Ende (RJ11) in die Telefonbuchse, das andere (RJ45) bei der Fritz Box bei "DSL" reinstecken.
So funktioniert bei mir alles bestens!

gattofix
 
Stand der Umbauarbeiten 7170 in Spanien

Hallo,

ich traue mich fast gar nicht, hier zu posten, weil wenn man bei 752 Antworten die richtige übersehen hat oder etwas falsch postet, gibts nen Einlauf :) Ich versuchs mal trotzdem...
7170 FW 29.04.57, müsste per Telnet auf Annex A gemodelt worden sein, ist mit der DSL-Leitung physikalisch verbunden. Anbei ein paar screenshots, wie es aussieht und meine Fragen:
Ist mir das Ummodeln auf Annex A gelungen?
An welcher Stelle von 'es funktioniert nicht' befinde ich mich?
 

Anhänge

  • Zuschneiden_3.jpg
    Zuschneiden_3.jpg
    48.3 KB · Aufrufe: 43
  • Zuschneiden_2.jpg
    Zuschneiden_2.jpg
    29.8 KB · Aufrufe: 42
  • Zuschneiden.jpg
    Zuschneiden.jpg
    60.2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
... oder etwas falsch postet, gibts nen Einlauf :) Ich versuchs mal trotzdem...
Fragen:
1. Ist mir das Ummodeln auf Annex A gelungen?
2. An welcher Stelle von 'es funktioniert' nicht befinde ich mich?
@PhoenixH
So ein Einlauf soll ja angeblich einen guten Zweck erfüllen ...
Hier die Antworten:
1. Ja! Gratuliere, Deine 7170 ist bereits AnnexA
2. Du bist genau bei "es funktioniert nicht". Das passt zu meiner Erfahrung in Spanien. Die ADSL-Signalqualität ist häufig dermassen schlecht, dass die Fritz!Box nicht synchronisieren kann. Lösung: Du musst ein einfaches ADSL-Modem vorschalten (z.B. das telefónica Modem von Zyxel). imagomundi hat das in diesem Thread ausführlich beschrieben.
3. Was auch möglich ist: Vielleicht synchronisiert die FB, wenn Du die ATM-Einstellungen manuell festlegst. Das sind VPI, VCE und PPPoA/VC-Mux (siehst Du nur, wenn "Expertenansicht" aktiviert ist). Siehe dazu die Angaben, die Du von Deinem Provider (telefónica?) bekommen hast.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.