FritzBox für Synchverlust verantwortlich?

carrera1988

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2006
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hab derzeit massive Probleme mit meiner DSL-Leitung. ISDN ist nicht betroffen (hab schon während einen Resynchs telefoniert). Provider ist Arcor. FritzBox 7270 mit aktueller Firmware.

Erster Ansprechpartner war für mich selbstverständlich die Arcor Störungshotline.Diese hat einige Messungen angestoßen und keine Fehler festgestellt. Der Mitarbeiter meinte das die FritzBox für die Abbrüche verantwortlich wäre. Mir wurde dann eine 0900-Nummer gegeben wo mir der Grund für die Abbrüche genannt werden solle. Mir war klar warauf die angespielt haben, auf mein auf 10min eingestelltes IDLE-Timeout. Aber das kann's doch nicht sein das die FritzBox deswegen den Synch verliert, oder?

Antwort: Nein, hab jetzt auf Immer Online gestellt und es hat sich nichts verändert. Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist das die FB defekt ist.


Zum Problem:
In unregelmäßigen Abständen bricht die DSL-Verbindung zusammen und die FB führt einen Resynch durch. Zwischen den Resynch gibt's keine Probleme, volle Up- und Downloadgeschwindigkeit liegt an. Die Resynch lassen sich nicht reproduzieren, also egal ob die Leitung total ausgelastet oder nicht benutzt wird ist egal. Gestern Nachmittag hatte ich teilweise 12-14 Resynch pro Stunde. Heute etwas weniger.
Die FritzBox erreicht immer wieder den gleichen Snych (höher geht nicht) von 18141/927. Die Leitung wird immer mit mehr als 20.000/1200 angegeben.

Leitungslänge beträgt ca. 50m. Kasten steht direkt vor der Tür, wurde von der Hotline auch so bestätigt.


Das gleiche Probleme hatte ich schonmal vor ca. 14 Tagen. Da wurde von der Hotline ein PortReset durchgeführt der das Problem bis Freitag behoben hatte.
Vorher war die Leitung Jahrelang stabil, vllt. ein Resynch alle 2 Monate. FB 7270 ist ca. 6-8 Monate alt. Gab also 6 Monate lang keine Probleme. Firmware-Update kann ich ausschließen.

Angehängt habe ich mal die verschiedenen DSL Deatils und das LOG der Internetverbindung.


Vielleicht könnt ihr da was rauslesen?
Kann es sein das die FB defekt ist?
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    204.7 KB · Aufrufe: 22
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    264.3 KB · Aufrufe: 26
  • fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    244.2 KB · Aufrufe: 20
  • fritz4.jpg
    fritz4.jpg
    296.9 KB · Aufrufe: 22
  • log.txt
    6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist, dass der Signal/Rauschabstand so schwankt.
Probiere mal bei DSL-Informationen / Einstellungen die Optimierung für kurze Leitungen zu aktivieren.
Bzw. mache mal einen Screenshot dieser Seite.
 
Hallo,

die Einstellungsmöglichkeit habe ich nicht.
 

Anhänge

  • fritz5.jpg
    fritz5.jpg
    308.6 KB · Aufrufe: 19
Wenn ich an dem Regler was ändere bekomme ich keinen Sync mehr.

Aber, das Problem hat sich vonn selbst erledigt. Seit ca. 10 Stunden wieder eine total stabile Leitung als wenn nie was gewesen wäre.
 
Es fängt schon wieder an. Auf dem Screenshot sieht man genau wie die Leitung schlechter wird und die FB dann sogar einen Resynch durchführt.

Kann das die FritzBox sein?
Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Nachtrag: Hatte während des erstellens des Beitrags noch einen Synchverlust. Wird also wieder schlimmer...


Nachtrag 2:
Hab nochmal fast eine Stunde mit der Hotline telefoniert. Die haben alles gemacht (?) was sie machen können und gehen von einem Fehler in der FB aus. Hab jetzt eine neue 7270 gekauft, Firmware geupdatet und Einstellungen wiederhergestellt.

Internet sofort wieder normal. Sollte das so bleiben, ist die alte 7270 ein Garantiefall oder "Pech gehabt"?
 

Anhänge

  • fritz6.jpg
    fritz6.jpg
    285.4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Kostet das was?

Kann man auch einen normalen Splitter nehmen? Brauche den Terminaladapter der Starterbox nicht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.