FritzBox gibt bei best. Konfigurationen Besetztzeichen nicht wieder

tibele

Mitglied
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist eben aufgefallen, dass die FBF unter bestimmten Umständen ein Besetztzeichen nicht wiedergibt und im Hörer einfach nur normales Gerausche kommt.

Aufmerksam geworden bin ich durch den Test meiner Sipgate VoiceMail-Konfiguration. Ich rief mehrfach meine Sipgate-Ortsrufnummer von GMX aus an und probierte verschiedene Einstellungen bei Sipgate. Da ich Busy-on-Busy aktiviert habe, hätte bei Deaktivierung der VoiceMail eigentlich ein Besetztzeichen kommen müssen, aber es kam gar nichts (es gab einfach weiterhin das Grundrauschen vom analogen Telefon).
Ich habe dann mal in der Box nachgeschaut und gesehen, dass die Box das Telefonat als
Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
erkannt hatte. D.h., dass die Box weiß, dass die Leitung besetzt ist, aber die richtige Konsequenz (Besetzt) nicht folgt.
Auch von Dus.net aus kam das Besetztzeichen nicht, obwohl die Box wiederum erkannte, dass die Leitung besetzt ist (486).

Daraufhin rief ich von Dus.net aus meine zu Dus.net portierte Ortsrufnummer aus und, oh Wunder, das Besetztzeichen kam und die FBF zeigte 486 an.

Ich fasse mal in einer Übersicht die Szenarien zusammen:

GMX --> Sipgate: kein Besetztzeichen
Dus --> Sipgate: kein Besetztzeichen
Dus --> Dus: Besetzteichen
GMX --> GMX: Besetztzeichen (Loop detected)
Sipgate Account 2 --> Sipgate: kein Besetztzeichen

Sollte dies nur ein Phänomen bei sich-selbst-Anrufen sein, dann stört es mich nicht weiter, aber vielleicht hat dieses Prob ja auch Auswirkungen auf den normalen Telefoniealltag (dass die Leitung still bleibt obwohl besetzt ist), was unschön wäre.
 
Das Besetztzeichen kann auch im RTP-Streem vom Gateway/Gegenstelle kommen, und da es scheinbar nur bei Anrufen zu Sipgate passiert vermute ich mal, das dort das Problem zu suchen wäre.

Als Beispiel: das Freizeichen bei anrufen über GMX ins Festnetz kommt auch vom Gateway.
 
Habt Ihr inzwischen eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem, allerdings bei Anrufen zu Nebenstellen einer am Festnetz angeschlossenen Telefonanlage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.