[Erledigt] Fritzbox Nachfragen

IT-T0bi

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier etwas Willkommener als im Computerbase Forum. Kurz zu mir. Ich bin selbst Informatiker (was DOCSIS betrifft allerdings nicht so fit)

Ich habe einige Probleme/Nachfragen. Kurz zu meiner Situation:

Ich besitze eine eigene Fritzbox Cable (also unabhängig vom Provider). Ich habe nun einen Werksreset durchgeführt und danach zusätzlich die neueste Firmware eingespielt und nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe nun dasselbe Problem wie in Post 2 beschrieben (https://www.ip-phone-forum.de/threa...om-25-07-2023-7-57-v-04-09-2023.315796/page-8)
Leider kann ich die Lösung mit dem deaktivieren unter Anbieter-Dienste nicht durchführen, da ich lediglich SNMP aktivieren/deaktivieren kann. Beim Fragezeichen bei der fritzbox steht, dass die Protokolle nur aktiv sind wenn der ISP das auch aktiviert. Ich habe definitiv eine freie Box. Im Forum habe ich keine richtige Aussage bekommen.
1. TR-069 ist unter Diagnose -> Sicherheit deaktiviert. Im computerbase Forum habe ich so in etwa die Info bekommen „das kann nicht sein, ich bekomme alle Optionen angeboten“. Daher die Frage: bietet mein ISP die Option nur nicht an oder habe ich etwas falsch gemacht?

2. gibt es die Möglichkeit USP (TR-369) aktiv zu deaktivieren auch wenn ich die Option nicht habe? Als Controller ist nur ein MyFritz Controller hinterlegt der aber auf deaktiviert gesetzt ist. Das war vor dem letzten reset bei einer anderen OS Version nicht der Fall. Fremdzugriff ist ausgeschlossen, da ich direkt nach dem reset den Push Service eingerichtet habe.

Grüße
 
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

welche cablebox hast du?
Welche Arikelnummer steht unten an der Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Im computerbase Forum habe ich so in etwa die Info bekommen „das kann nicht sein, ich bekomme alle Optionen angeboten“.
das stimmt aber so nicht --> klick

Anbindung an Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben
Die Funktion ist nur dann in der Benutzeroberfläche sichtbar, wenn Ihr Internetanbieter das Protokoll TR-069 oder USP (TR-369) unterstützt.
dann wird es halt dein Provider nicht unterstützen

Warum stört es dich, wenn es aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Looper_2023 : Artikelnummer ist 2965. mich stört es nichtIch wollte nur nochmal eine Bestätigung, dass TR-069/TR-369 deaktiviert ist. Im Computerbase forum habe ich nur zwischen den Zeilen gelesen, dass Vodafone TR-369 bei mir nutzen würde. Es gab Ausnahmen! Wenn aber doch 2-3 Leute meinten es wäre anders, möchte ich gern nochmal auf Nummer sicher gehen :) Srry an dieser Stelle für den Mehraufwand. Bitte nimm es mir nicht übel
 
  • Like
Reaktionen: SaschaBr
ich persönlich würde den TR-Ptotokoll für den Provider nicht freiwillig freigeben.
 
@k-pax genau das will ich auch nicht.

@TonyTough Hey danke dir dafür!

Aber ist es „normal“ dass die Option unter „Anbieter-Dienste“ nicht angezeigt wird oder sollte ich mir Sorgen machen und bei Vodafone nochmal anrufen und nachfragen wegen TR-069?
 
Zumindest bei den Modellen für VDSL ist es "normal", wenn man den Zugang manuell eingerichtet hat - wie man in dem verlinkten Thread nachlesen kann.
 
Ich habe tatsächlich zwei Probleme:

1. mir wird im Reiter „Anbieter Dienste“ nur die Option für SNMP angezeigt. Andere Optionen gibt es nicht. Daher die Frage warum es so ist?
2. unter Diagnose Sicherheit wird mir angezeigt, dass USP (also TR-369) aktiv ist, dies kann ich jedoch nicht deaktivieren, da mir unter Anbieter-Dienste nichts weiter angezeigt wird. Aber das scheint (nach der Beitragslesung ein Bug zu sein)
 
Ich habe tatsächlich zwei Probleme:

1. mir wird im Reiter „Anbieter Dienste“ nur die Option für SNMP angezeigt. Andere Optionen gibt es nicht. Daher die Frage warum es so ist?
2. unter Diagnose Sicherheit wird mir angezeigt, dass USP (also TR-369) aktiv ist, dies kann ich jedoch nicht deaktivieren, da mir unter Anbieter-Dienste nichts weiter angezeigt wird. Aber das scheint (nach der Beitragslesung ein Bug zu sein)
1. Ist bei mir auch so (6591)
2. Sieht bei mir so ausSmartSelect_20231022-185435_Chrome.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey @k-pax ich habe beim Punkt „einrichten von usp Controllern durch den Dienstanbieter“ neuerdings die Option auf „erlaubt“. Dies kann ich auch nicht abstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.