[Problem] Fritzbox ruft über (falsche) Leitung an bei Rückruffunktion

Update: Jetzt konnte ich das mal "im großen Stil" verifizieren und 5 Außenstellen ausgehend per easybell von den 1&1- und anderen Gebühren befreien. Bei 7390, 7362sl, 7412 und 7490 jeweils funktioniert das genau wie von stsoft beschrieben. Nachträglich machte das zwar eine Menge Arbeit, lohnte sich aber.

AVM scheint sich die Leitung wirklich allein per MSN bzw. "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" zu "merken" und meldet demzufolge bei eingehenden Rufen auch nicht mehr die richtige Leitung sondern die mit der ersten passenden MSN. Das kann man aber verschmerzen, weil man so ein flexibleres Rückrufverhalten bekommt als mit den beiden Varianten der starren Kopplung.

Ein kosmetischer Fehler ist mir dabei noch aufgefallen, bei der Zuordnung von mehreren gleichen MSNs ausgehend, wird in der Übersicht das erste Paar nur als eine Nummer angezeigt.
 
Rückruffunktion => Fehlerhafte Rückrufnummer

Bedingungen: Fritzbox 7490 + Fritzfon C4 + Provider 1&1

Fehlererscheinung: Bei "Teilnehmer besetzt" und Aktivierung der Rückruffunktion (Taste 5 auf Fritzfon) wird, wenn die Leitung wieder frei ist, nicht die korrekte Rufnummer gewählt.
Im Protokoll des Telefon wird die Rufnummer in folgendem Format abgelegt: 49 xxx xxxxx.
Hier fehlt das "+" Zeichen vor der Länderkennung. Folglich wird bei der Anwahl die gespeicherte Nummer gewählt (also ein Ortsgespräch), es fehlt die 0 bzw. + vor der Länderkennung.
Kennt jemand das Problem?
 
@andilao
Ich denke es gab überhaupt keinen Eintrag, bin mir aber nicht mehr sicher.
ich muss es noch einmal nachstellen.
Hatte dazu ein Ticket erstellt, AVM wollte den Fall untersuchen und irgendwann wurde das Ticket geschlossen.

Außerdem gibt es da ein weiteres Problem.
Ein paar Mal kam tatsächlich eine Verbindung zustande. Jedoch war diese nicht wie sonst in HD.
Lt. AVM wurde dieses Feature nie zugesichert und kann nicht so einfach umgesetzt werden.

Über beide Fehler habe ich damals Supportdaten von beiden Boxen erstellt (meine und die des Angerufenenen).

Wie gesagt ich teste es noch einmal.
 
Einen Eintrag sollte es gegeben haben.

Der Codec wird bei VoIP-Gesprächen ausgehandelt und wenn eine der Gegenstellen kein HD kann, gibt es ganz einfach auch kein HD-Gespräch.
 
Hallo andilao,

hat ein bisschen gedauert.
Also es gibt bei "Besetzt" (Verbindung ist von 1&1 zu 1&1) kein Protokolleintrag in der Anrufliste, seltsam oder?
Hatte gleich den "Rückruf mit TASTE 5" aktiviert.
Ein Rückruf kommt auch nur mal sporadisch. Heute bisher keiner, obwohl die Leitung jetzt frei ist.
Für mich ist da ganz schön was im Argen.
 
Puh, kann mir nochmal jemand die Lösung/Workaround etwas einfacher bescheiben? Hab meine alte Easybell-Rufnummer am neuen Telekom-Anschluss eingerichtet um ohne Zeitverlust und Portierungskosten erreichbar zu sein. Jetzt haben wir monatlich einige Euro Kosten, weil beim Rückrufen die alte Easybell genutzt wird, statt den Nummern der Telekom mit Flatrates

EDIT: Hab den Beitrag umgeschrieben, hatte mich vertan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade an der vorherigen Stelle/Posting antworten ... und wech :(
Deaktiviere den Easybell-Account in der Fritz!Box, falls die Rufnummer vollständig portiert wurde. Dem Account müsste eigentlich eine neue/andere Rufnummer zugeteilt worden sein.
LG
 
Ups, hab mich vertan! Rufnummer wurde natürlich NICHT portiert, sondern bei Easybell belassen und am neuen Telekom-Anschluss eingerichtet.
EDIT: Hab den vorherigen Beitrag angepast.

EDIT 2: Hab grad mit der Telekom telefoniert, die Easybell-Rufnummer wird nachträglich portiert. Problem gelöst, auch wenn ich dachte dass das Belassen der Rufnummer bei Easybell für mich vorteilhafter wäre. War am Ende wohl ein Trugschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Account == Voip-Rufnummer
Account der benutzt werden soll mit Boxinterner Nummer 12345 und Index *121#
Sipgateaccount Boxinterner Nummer 12345 und Index *122# oder höher

ich brauch mal bitte kurz eine Aufklärung, auch wenn das hier alles schon etwas älter ist!

Wie verhält sich das, wenn ich 3 Rufnummern von der Telekom + 3 Rufnummern von Sipgate habe und 2 FritzFon und 1 Telefon von Philips per Kabel angeschlossen sind?

Jedes Telefon hat von mir jeweils eine der Telekom Nummern zum raus telefonieren bekommen (und auch eingehend), zusätzlich hat noch jedes Telefon eine eigene Rufnummer von Sipgate (nur für eingehende Gespräche) zugewiesen bekommen!

also ungefähr so:
1. FritzFon = Telekomnr. 1 für ausgehende Gespräche = Telekomnr. 1 und Sipgatenr. 1 für eingehende Gespräche

2. FritzFon = Telekomnr. 2 für ausgehende Gespräche = Telekomnr. 2 und Sipgatenr. 2 für eingehende Gespräche

3. Philips Telefon = Telekomnr. 3 für ausgehende Gespräche = Telekomnr. 3 und Sipgatenr. 3 für eingehende Gespräche

Auch hier verhält sich ja das FritzFon bei Rückruf genauso wie ich es nicht möchte! Das über die Nummer zurück gerufen wird wo es einging! Das wäre in den meisten Fällen Sipgate und da möchte ich eigentlich keine Gespräche ausgehend haben!
Umgangen habe ich das bisher mit einer Wahlregel (mit einer Telekomnr.) - aber dabei telefonieren ja alle immer nur mit der einen Telefonnummer! Was auch nicht so toll ist - wozu hat man denn sonst 3 Nummern, wenn man sie nicht nutzen kann!

daher fande ich den Tipp hier sehr genial! Und wenn die Telefone dann nur bei Rückruf eine bestimmte Nummer zum raus telefonieren nehmen, dann stört mich das auch nicht weiter!

doch wie kann ich jetzt diese internen nummer eigentlich so anpassen das es auch in meinem Szenario funktioniert?
bzw. wie kann ich die überhaupt anpassen, ich finde da auf die schnelle keine Einstellung für =(
 
Zuletzt bearbeitet:
so anpassen das es auch in meinem Szenario funktioniert?
..ich denke, du musst 3 Rufnummernpaare (von zusammengehöriger Telekom- und sipgate-Rufnummer) mit jeweils identischen internen Rufnummern (also z.B. 12347 für *121# und *122#, 12348 für *123# und *124#,12349 für *125# und *126# ) eingeben in die Fritzbox, wobei die jeweilige sipgate-Nr. eines jeden Rufnummernpaares auf jeden Fall den höheren Index (egal, welchen) haben muss, also einfach nur später in die Box eingegeben worden sein muss als seine zugehörige telekom-Rufnummer...
....oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden?
Übrigens: Ich lege bei Fritzbox-Neueinrichtungen inzwischen zu Beginn der Rufnummerneinrichtung immer entsprechend der voraussichtlich anzuschließenden Anzahl an Telefonen gleich am Anfang eine entsprechende Anzahl von zunächst deaktivierten "Schein-Rufnummern" mit Fantasiedaten an.
Die kann ich dann später bei Bedarf angepasssen, aktivieren und so als erzwungene (z.B. freevoipdeal-) Rückrufnummer nutzen.
Bei diesen Rufnummern ist ja dann der Index für so ein neu einzurichtendes Paar mit identischer interner Nummer dann direkt niedriger.
So erspare ich mir die Arbeit, alle bereits angelegten Rufnummern erst wieder löschen und danach in anderer Reihenfolge wieder neu eingeben zu müssen.

Man könnte auch auf die Schnelle 20 deaktivierte Schein-Rufnummern (mehr kann die Box wohl nicht verwalten?)anlegen und dann diese - vom höchsten Index aus angefangen -nutzen für real genutzte Rufnummern.

Auch kann man natürlich bereits angelegte Rufnummern mit zu niedrigem Index deaktivieren und mit passendem höheren Index zusätzlich neu einrichten.

Ich weiß, manche schütteln jetzt den Kopf bei all diesen Workarounds, wenn man aber ca. 25 Außenstellen mit fritzboxen betreut, weiß man diese zu schätzen ebenso, wie dieses "beste Forum der Welt", in dem wir uns hier gerade befinden! - Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle an die vielen hilfreichen Köpfe, die hier immer wieder ihre Zeit "verschwenden". ;-)

- Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Floh90
Mit dem Kopfschütteln hast gar nicht so Unrecht :D:D:D

also Ausgang bei mir ist gerade:
- *121# Telekom 1
- *122# Telekom 2
- *123# Telekom 3
- *124# Sipgate 1
- *125# Sipgate 2
- *126# Sipgate 3

theoretisch wäre es mir bei Rückruf erstmal vollkommen egal wenn jedes Gespräch dann über "Telekom 3" gehen würde - solange es nicht über Sipgate geht, denn die meisten kommen halt über Sipgate rein und meinen Großeltern beizubringen nicht auf Rückruf zu drücken, sondern neu zu wählen ist gar nicht so einfach :D

Mein Problem ist jetzt nur was müsste ich überhaupt einstellen damit das funktioniert?
virtuelle Nummern - interne Nummer - Bahnhof??? sorry da bin ich echt noch nicht dahinter gestiegen! :D

und mit den forum hier hast du echt recht, genialer geht's nicht!! :)
 
- *121# Telekom 1
- *122# Telekom 2
- *123# Telekom 3
- *124# Sipgate 1
- *125# Sipgate 2
- *126# Sipgate 3
....okay, jetzt nur noch in den Rufnummereinstellungen bei den Rufnummerpaaren telekom1/sipgate1 usw. jeweils die gleiche interne Rufnummer wie z.B. 123451, bei der Einstellung "ausgehend" die obere der beiden dann angezeigten 123451-Rufnummern (telekom1) und bei bei "eingehend" beide 123451-Nummern (telekom1 und sipgate1) einstellen. Damit müsste es m.E. so funktionieren, wie du es wünscht: Der Rückruf also nach einem Anruf auf sipgate1 oder Telekom1 immer bei telekom1 rausgehen, analog bei den Paaren 2 und 3.
 
  • Like
Reaktionen: Floh90
tut mir leid ich verstehe das mit den internen Rufnummern einfach nicht, das will einfach nicht in mein kopf rein wie das zu ändern gehen soll o_O

ich hab mal ein bild mit angefügt von der aktuellen Einstellung. T steht dabei für Telekom Rufnummer und S für Sipgate!

Bei dem ersten DECT Telefon würde dann, wenn der Rückruf funktioniert, die zweite Telekomnummer (die auf 8 endet) wieder wegfallen

mein Problem ist jetzt genau das, das ich einfach keine Ahnung wo ich was einstellen muss :confused:
 

Anhänge

  • IMG_20180929_102740.jpg
    IMG_20180929_102740.jpg
    250.4 KB · Aufrufe: 21
Hier bitte!

ich hab auch schon mal in die Einstellungen geschaut - bei Sipgate gibt es zwar dieses Feld für "interne Nummer", aber wenn ich da eine andere Nummer eingebe als die die auch links steht ist der Teilnehmer nicht mehr erreichbar - ja danach hab die "neue Nummer" auch wieder einem Telefon zugeordnet!

und in der Telekomeinstellungen gab es gar nichts für "interne Nummer" (siehe Bild)
das hat die fritzbox bei Ersteinrichtung alles selber gemacht!
Ich war selbst erstaunt, ich musste keinerlei zugangsdaten eingeben bei der Einrichtung - hat die Box alles selbst erkannt o_O
 

Anhänge

  • IMG_20180929_171608.jpg
    IMG_20180929_171608.jpg
    293.8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20180929_171517.jpg
    IMG_20180929_171517.jpg
    187.9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20180929_171443.jpg
    IMG_20180929_171443.jpg
    199 KB · Aufrufe: 14
Vielleicht liegt es ja ganz einfach daran, dass du die Ortsvorwahlen nicht da eingetragen hast, wo sie die FRITZ!Box erwartet.
 
aaah Verzweiflung, es kann an so vielen Dingen liegen wovon ich kein Dunst habe! =(

wenn ich die interne Nummer von den Sipgate Nummer ändere, dann sind sie immer nicht mehr erreichbar! =(

testweise habe ich mal an einer anderen fritzbox die interne Nummer einer o2 Nummer geändert und diese bleibt weiterhin erreichbar!

Gibt es hier im forum eine super Anleitung um Sipgate Trunking einzurichten?
Um da von vornherein etwaige Fehler auszuschließen!
Um danach die internen Nummer problemlos ändern zu können?

EDIT:
also jetzt habe ich es doch geschafft das ich die internen Nummern für Sipgate ändern konnte.
ich habe dieses mal nur 3stellige Nummern genommen - zuvor immer 7stellig. Da ging es nicht, kam immer nur die Ansage "Gesprächspartner ist nicht erreichbar". Vermutlich einfach zu viel?? Na jedenfalls gehts mit den 3stelligen sofort!

Jetzt bleibt nur noch das Problem, das ich keine Interne Nummern für die Telekomnummern vergeben kann! Was kann ich da jetzt noch machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
...vermutlich müssen die Rufnummern mit "anderer Anbieter" eingegeben, damit die Fritzbox die voreingestellten Anbieter-Einstellungen nicht nutzt und danach bei allen Rufnummern alle Einstellmöglichkeiten, insbesondere die der "internen Rufnummer" vorhanden sind.
Die dann erforderlichen zusätzlich sip-Angaben findet man bei Google.
 
  • Like
Reaktionen: Floh90
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.