FritzBox <-> tunnel <-> FritzBox

hammerdown

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fritzgemeinde,

bei mir stellt sich folgende Frage:

Standort A hat eine Fritzbox und Standort B ebenfalls (ssh läuft bereits). Kann man die beiden Firtzen irgendwie verbinden, tunneln, vielleicht per ssh, so dass sich die Workstations von Standort A und B unterhalten können, als wären Sie im selben Netzwerk?

Ich habe trotz intensiver Suche nichts gefunden :noidea:

Viele Grüße
hammerdown
 
Hallo Leute,

nochmal danke für den Tipp, es stellt sich mir jedoch eine weitere Frage.

Ich habe openVPN so eingerichtet wie unter Tecchannel beschrieben, das funktioniert soweit auch sehr gut. Ich habe dabei die Beispielkonfigurations-Dateien von Tecchannel verwendet. Besteht die Möglichkeit dem openVPN beizubringen, dass er auch den Broadcast in das entfernte Netz sendet um zum Beispiel gewissen LAN Games zu zocken?

Danke vorab und Gruß
hammerdown
 
Hallo Nochmal,
wollte mal fragen, ob tatsächlich keiner eine Lösung zu zuvor genanntem Problem kennt? Oder ist das Vorhaben grundsätzlich nicht möglich?
Was wäre, wenn ich zum Beispiel die SubnetMaks auf 255.255.0.0 ändern würde? Würde openVPN den Broadcast dann in das entfernte Netz routen?
:noidea:

Viele Grüße
hammerdown
 
hammerdown schrieb:
Was wäre, wenn ich zum Beispiel die SubnetMaks auf 255.255.0.0 ändern würde? Würde openVPN den Broadcast dann in das entfernte Netz routen?
:noidea:

Das würde mit Sicherheit nicht gehen. Solltest du dir c't regelmäßig kaufen guck mal in einer der letzten Ausgaben. Da steht jede Menge über OpenVPN drin auch zu deinem Problem. Viele Glück und sag mir ob es geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich krame jetzt mal den alten Thread raus, weil der am besten zu meinem Prob paßt und ich nicht schon wieder wegen dem leidigen ovpn einen neuen aufmachen möchte.

Ich habe nach der Anleitung von tecchannel ovpn zwischen zwei Boxen eingerichetet. Die Verbindung steht auch soweit. Allerding nur TCP. Komischerweiser klappt es NUR über TCP. Stell ich auf UDP um bekomme ich vom Client immer ne Meldung das irgendwie packete Rejectet seien und ein Fehler 148 ??? (Portfreigaben natürlich in beiden Boxen gemacht sowie für udp als auch tcp allerdings auf ein virtuelle Netzwerkkarte 192.168.178.15 u .192.168.0.15 die ich in der jeweiligen Box mit ifconfig angelegt habe.) Warum das denn?? Keine Ahnung!
Wie dem auch sei. Mit TCP connecten sich die Box. Und ich kann die jeweils andere Box anpingen. Aber von keiner Box einen Rechner im jeweils anderen Netz. Sollte das nicht eigentlich gehen? Sollten sich eigentlich nicht alle Rechner in der Netzwerkumgebung sehen als wenn sie in einem Netzwerk wären?? Oder irre ich mich da?
Inzwischen habe ich auch soviele verschieden Binaries gesehen das man gar nicht mehr weiß welches das beste ist. Hat es damit was zu tun?

Ich habe im übrigen folgende routes und pushs gesetzt:

Server:
#Route Subnetz des Client
route 192.168.0.0 255.255.255.0
#Push Subnetz des Servers
push "route 192.168.178.0 255.255.255.0"


Client:
#Route Subnetz des Servers
route 192.168.178.0 255.255.255.0
#Push Subnetz des Client
push "route 192.168.0.0 255.255.255.0"

Wer kann mir denn jetzt weiterhelfen damit ich auf einen grünen Zweig komme???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.