Fritzbox und Türklingel, wie Status a/b-Port überwachen?

DaveRidge schrieb:
Geändert: Datei is in dem Log ordner vorhanden. Erst wenn ich den Printeranschluss anschliesse, werden die Dateien erstellt. Aber klingeln will nix, schade. Was kann ich da jetzt noch tun?

Ändere das Script und leg es erst mal woanders ab.
Code:
#!/bin/sh

while true
 do
    cat /var/log/printer_status
    sleep 1
 done

Damit kannst Du dann sehen ob soweit alles läuft.

-teddy
 
Also das mit dem printer funzt schon mal. Das Script wird zwar auch ausgelöst, aber keine Reaktion. Gibt es einen Befehl, z.b. über telnet der alle Telefon klingeln lässt? Dann könnt ich ja mal versuchen so einen Befehl mit einzubinden.
Hab hier mal was gefunden, weiss aber nicht ob der Befehl geht:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Telefon
MfG dave
 
DaveRidge schrieb:
... Gibt es einen Befehl, z.b. über telnet der alle Telefon klingeln lässt? Dann könnt ich ja mal versuchen so einen Befehl mit einzubinden.

Klar gibt es den, siehe Script:
Bei automatischer Amtsholung:
Code:
echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
Ohne automatische Amtsholung (ungetestet):
Code:
echo "ATD9" | nc 127.0.0.1 1011

-teddy
 
Hallo magicteddy,
Code:
echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
Funktionier bei mir prima! :groesste:
Vielleicht erklärst du noch bitte die Bedeutung von 1011. :noidea:

Joe
 
Hallo -teddy,

daß das der Port ist, ist mir schon klar.
Nur welcher?
Ist das der Port nur für das interne Analog-Modem der Box oder kann man damit auch echte Analog-Verbindungen nach draussen herstellen, so daß evtl. keine "Datenübertragung" beim Provider sichtbar wird?

Die (uralten) Modembefehle sind ja recht einfach anpassbar. ;)

Joe
 
Hallo -teddy,

daß das der Port ist, ist mir schon klar.
Nur welcher?
Ist das der Port nur für das interne Analog-Modem der Box oder kann man damit auch echte Analog-Verbindungen nach draussen herstellen, so daß evtl. keine "Datenübertragung" beim Provider sichtbar wird?

Die (uralten) Modembefehle sind ja recht einfach anpassbar. ;)

Joe

Mir ist nicht bekannt, das die Kiste einen analogen Modemteil hat.
Es gibt eine softwaremäßige Emulation aber die reicht imho mal gerade so für die Faxübertragung. Nachdem was ich so im Netz gefunden habe lauscht der Telefon Daemon auf Port 1011 und nimmt Befehle an.
Mit den Interna der Box habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt, deshalb halte ich mich lieber zurück bevor ich hier Unsinn verzapfe.

-teddy
 
hi, also mit den zwei Befehlen klingelt bei mir nix. In Putty kommt nur die meldung "OK".
Das wars, mehr passiert nicht.
Hat jemand dies mit der 7270 mal hinbekommen?
hab auch schon mein Fritz!box resetet um zu schaun obs an meiner Firmware liegt, aber auch net.
 
Guten Abend. Hab den Fehler gefunden:
Standart ist der Port 1011 bei der 7270 nicht offen.
Durch ein Pseudo-Images konnte ich den Port öffnen.
Das Script ist nicht schlecht, nur meine Fritz!mini springt darauf an, das Telefon unter FON1 nicht. Kann man die reaktionszeit des Scriptses unter 1 sec setzten und das das Telefon dann mindestes 45sec lang klingelt, geht das?
MfG Dave
 
Guten Abend. Hab den Fehler gefunden:
Standart ist der Port 1011 bei der 7270 nicht offen.
Durch ein Pseudo-Images konnte ich den Port öffnen.
Das Script ist nicht schlecht, nur meine Fritz!mini springt darauf an, das Telefon unter FON1 nicht. Kann man die reaktionszeit des Scriptses unter 1 sec setzten und das das Telefon dann mindestes 45sec lang klingelt, geht das?
MfG Dave

Na Prima, es geht weiter. Eine längere Klingelzeit habe ich nicht hinbekommen, deshalb die mehrfach Anwahl. Die Reaktionszeit kannst Du reduzieren, wenn du das sleep 1 in der Schleife weglässt. Da ich die Systemlast aber gering halten wollte und sicher gehen will, das die Box auch läuft habe ich es drin gelassen. Wenn Du Pech hast machst Du die Box unbedienbar. Einen kürzeren Intervall als 1 Sekunde wirst du mit sleep so nicht hinbekommen.

-teddy
 
Geht jetzt perfekt. Der klingel muss nur min. 3 sec gedrückt halten das es geht. Hab nämlich ein anderes Relais genommen, naja. muss ich bei gelegenheit mal umbauen.
ich habe dein Script noch ein bisschen geändert:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für Scripte.]
Code:
#!/bin/sh
while true
         do
           while grep 2 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1
                do
                   sleep 1
                done

   	echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
	sleep 10
	echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
	sleep 10	
      while grep 0 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1
     do
         sleep 1
     done

   sleep 1
done

Nachdem ich das
echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011
rausgemacht habe, klingeltet das Telefon länger. In Putty gibt es zwar einen Error meldung, aber das Script geht auch mit dem Fehler. Mal schaun was der Fehler auslöst.
Hab erstmal vielen Dank Teddy. Mach weiter so :)

Geändert: Hab grad was geiles Ausprobiert. Hab im Telefonbuch meine Nummer eingetragen und die Vanity auf **800 gesetzt. Das gleiche beim Script. nach ca. 10 sec klingelte mein Handy. Coole sache. So weiss man immer wenn einer vor der Tür steht obwohl man nicht zuHause is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht jetzt perfekt. Der klingel muss nur min. 3 sec gedrückt halten das es geht. Hab nämlich ein anderes Relais genommen, naja. muss ich bei gelegenheit mal umbauen.
ich habe dein Script noch ein bisschen geändert:


Nachdem ich das
rausgemacht habe, klingeltet das Telefon länger. In Putty gibt es zwar einen Error meldung, aber das Script geht auch mit dem Fehler. Mal schaun was der Fehler auslöst.
Hab erstmal vielen Dank Teddy. Mach weiter so :)

Wie lange klingelt das Telefon ohne das ath0?
Das ath0 ist aus dem Hayes Modem Befehlssatz und bedeutet auflegen / Verbindung trennen. Vielleicht solltest du nur die Wartezeit vor dem ath0 anpassen und anschließend mit ath0 einen definierten Ausgangszustand schaffen? Auf jeden Fall klasse, das es jetzt auch bei Dir hinhaut, jetzt nur noch die Rückfallverzögerung für das Relais und Alles wird gut:).

-teddy
 
Srry, aber ich hab noch eine frage, bekommt man das auch hin, das man über das Telefon sprechen/hören und die Tür öffnet?
Das wär natürlich am besten. Stell Dir mal vor du bist auf Arbeit und z.B. DHL steht vor der Tür. Da kannst du mit dem Sprechen und zum Beispiel sagen das du grad unter der Dusche stehst. Er wartet, du flitz von der Arbeit los und nimmst das Paket entgegen. Das wär richtig geil wenn das geht.
Immer zu Hause obwohl man nicht da ist :)
MfG dave
 
Was kannst du den für eine Rückfallverzögerung empfehlen?
Poste mal bitte den Link
 
habt ihr schon mal die Funktion Babyruf dafür missbraucht, da muss man doch nur ein abgehobenes Telefon am AB Port Simulieren,
So funktioniert der Babyruf nicht. Das Mikrofon des Telefons muß bei Babyfon immer aktiv sein (d.h. Telefon immer abgehoben) und wenn "Lärmpegel" plus "Lärmdauer" gewisse Grenzwerte überschreiten, wird eine vordefinierte Nummer gewählt. Die Idee mit dem Druckerport ist wirklich die einfachste.
 
Hi, Teddy, hab mal eine kleine Frage:
Meine Türklingelanlage hat 15V drauf. Das Relais was ich dran habe ist ein Twin-Relais NEC EP2-N6; 12 V-/160 , Schaltleistung 25A/16V
Kann ich einen ELKO - 2200 µF / 16 V nehmen?
Mfg Dave
 
Babyruf

So funktioniert der Babyruf nicht. Das Mikrofon des Telefons muß bei Babyfon immer aktiv sein (d.h. Telefon immer abgehoben) und wenn "Lärmpegel" plus "Lärmdauer" gewisse Grenzwerte überschreiten, wird eine vordefinierte Nummer gewählt. Die Idee mit dem Druckerport ist wirklich die einfachste.

Hi

Damit sollte es schon gehen. einfach das Mikro des Telefons in die Nähe der bestehenden Klingel montieren (oder gleich ins Gehäuse). Die Ansbrechempfindlichkeit lässt sich ja einstellen, das sollte eigentlich hinzukriegen sein.

Alls Nebeneffekt hat man dann gleich noch eine Raumüberwachungsfunktion die sich auch von Extern nutzen lässt.

by

Psychodad
 
@Psychodad: Derjenige mit dem Babyruf meinte es aber anders. Er hat zudem die beiden Funktionen Babyfon und "Gesprächsaufbau ohne Wahl" komplett durcheinander geworfen (genauso, wie Du Dich nicht auf das beziehst, was Pikachu schrieb). In meiner 7270 finde ich übrigens die Funktion "Babyfon", bei der ein abgehobenes Telefon einen Raum überwacht (und NICHT ein Gespräch beim Abheben aufbaut) nicht mehr. Habe ein testhalber ein analoges Telefon eingerichtet, aber das gibt es dort nicht mehr...

Das was Du da beschreibst, klingt nicht nur abenteuerlich, sondern extrem unzuverlässig, zufallsbehaftet, fehlerbehaftet, experimentell. Ähem.... ;)

Was Pikachu meinte, wäre im Prinzip noch simpler, als der Druckerport, aber so eine Funktion hat die Box leider nicht.

Nachtrag: Ist nicht böse von mir gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge