Fritzbox und Türklingel, wie Status a/b-Port überwachen?

Hi,

es gibt also keine Funktion die beim reinen abheben eines Telefonhörers die FritzBox dazu veranlasst einen einprogrammierte Nummer zu wählen?

Bekommt die FritzBox den es überhaupt mit wenn ein Hörer abgehoben wird?

Gruß.
 
Hi, ich bin grade dabei das zu testen. Hab ein altes Telfon geschlachtet. Will mal schaun ob das geht, den wenn man klingelt und der Ruf rausgeht, geht das immer über Fon1. Hab noch etwas gedult
 
Hi DaveRidge,

es muss eine Funktion geben, denn beim Anschluss eines "alten" Telefons an FON3 geht beim Abheben sofort eine LED an. Habe allerdings bisher noch nichts im /proc bzw. den logs gefunden. Da ich erst wieder nächstes WE Zeit habe, wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruss McTao
 
ja, die Festnetzleuchte. Jedenfalls wenn du deine Telefone unter Festnetz laufen hast. Steht unter /var/led/
Befehle:http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Befehle

MfG DaveRidge

P.s.: Werd es warscheinlich erst im Januar fertig bekommen mit der Gegensprechanlage
 
Hi,

gibt esn schon fiortshritte oder sogar eine HowTo Thread zu dem Projekt?

Gruß.
 
Hi zusammen !

Gibt es vieleicht dazu schon ein Bildchen und eine Anleitung für die "möchtegernlöter" :blonk: :mrgreen: ?

Ich finde es einfach super das sich jemand die mühe macht und sowas baut.

Wäre es bei Ebay gewesen hätte ich es sofort gekauft ;) .

Einfach klasse ! Wenn ich es schaffe reicht meine Fritzbox doch für alles was ich haben möchte. Finde es schade das diese Funktion nicht als Erweiterung gekauft werden kann.... Dann würde die Fritzbox die Telefonanlage ersetzen.

Gruß aus Kölle
Wolfgang

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
 
Hi,

es gibt also keine Funktion die beim reinen abheben eines Telefonhörers die FritzBox dazu veranlasst einen einprogrammierte Nummer zu wählen?

Ich habe diese Funktion an AVM als Verbesserungsvorschlag geschickt.
Wenn das noch einige andere tun, wird es vielleicht in eine der nächsten Firmware aufgenommen. Mit dieser Funktion könte man dann ein altes Dect Telefon umbauen und als Klingel missbrauchen!:D
Gruß
Sozi
 
Kann man das nicht im normalen Ton schreiben Frank M24 ?

Finde ich schade, damit ist das Thema für mich wieder erledigt. Werden so alle Forenneulinge behandelt ? Oder liegt das am Alter des Moderators ?

Aber es ist ja richtig, der Thread ist so unter Feuer das ein längeres Zitat hier nur stören würde.

Sozifuzzi , ich schicks gleich mal hin ! :)
 
Festnetz-LED bei Hörer abheben leuchetet auf + soll Script auslösen

Hi DaveRidge, McCoder,
es muss eine Funktion geben, denn beim Anschluss eines "alten" Telefons an FON3 geht beim Abheben sofort eine LED an.
ja, die Festnetzleuchte. Jedenfalls wenn du deine Telefone unter Festnetz laufen hast.
Habe allerdings bisher noch nichts im /proc bzw. den logs gefunden.
So ich habe jetzt auch mal gesucht wie das ganze funktioniert. Leider noch nicht mit einem positiven Ergebniss. Alles was ich ruasfinden konnte ist wie man die LED mit Scripten ansteuern kann. Aber nicht wie woher das Signal kommt die LED beim Hörer abheben einzuschalten und wie ich dies weiterverarbeiten kann.

P.s.: Werd es warscheinlich erst im Januar fertig bekommen mit der Gegensprechanlage
So der Januar is rum ;) wie ist den der Stand der Dinge mit deinem Projekt?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen eine Lösung über Paper Empty am Printer Port. (Suche benutzen) und komme im Moment nicht dazu dieses Projekt weiter zu benutzen. Obwohl altes Telefon "preiswerter" ist als Ein Parallel-USB-Kabel.

Aber meine Türklingel wird wieder über das Telefon signalisiert. Also Ziel erreicht (zwar nicht auf dem gewünschten Weg, aber es reicht)

Gruss McCoder
 
Fritz!Box 30 Sekunden Verzögerung Apothekerschaltung Problem

Hi,

also alles läuft so oder so auf das
"Fritz!Box 30 Sekunden Verzögerung Apothekerschaltung Problem"
hinaus.

Oder, darauf die Singalisuerng für die Festnetz LED abzufangen.
Ich finde für beides keine Scripte in der Fritz!Box wo ich das ändern könnte.

Jetzt mal an die anderen Fritz!Box-Profis, könntet ihr mal mit suchen wo ich die Änderungen vornehmen müsste?

Gruß.
 
bin so ziemlich alles durchgegangen, hab auch gefunden was die Led anmacht, aber abfangen kann man es nich (fehlen die nötigen lese/schreib rechte..)

dacht auch das einfachste wär denn befehl 13,2 aus var/led abzufragen, aber auch da fehlen die rechte..
(falls jemand weis wie man auf die /var/led lese rechte bekommt, bitte bescheit geben)


bin jetzt zu der lösung gekommen, einfach nen telefon zu nehmen das Babyruf funktion hat, sobald auf dem tel der hörer abgenommen, oder eine taste gedrück wird, wählt es eine nummer an (die dann bei mir nach 25 sekunden auf nen ab nur mit ansage geleitet wird, und dann die verbindung trennt).
 
Is nen ganz billiges "senioren" telefon, Olympia Modell 4211 (handbuch)
 
Bei Reichelt Artikel "USB PARALLEL" für 7,60 und einen passiven USB-Hub bestellt.
Platine mit Brückengleichrichter Elko und kleines Relais drauf aus Bastelkiste geholt,
sonst Brückengleichrichter kleines Relais (8-12V) und einen Elko 2200µF 35V bei Reichelt mit bestellen. Schaltung zusamenbraten, fliegender Aufbau reicht. Das ganze parallel zur Türklingel anschließen. Das Relais zieht an wenn die Klingel klingelt, fällt aber verzögert wieder ab. Schaltkontakte des Relais an Pin 12 und 25 des USB-PAR Wandlers anschließen.

Das Relais macht doch nichts anderes als die beiden PINs 12 und 25 potentialfrei zu schließen oder? Ich hätte die Möglichkeit das auch anders zu realisieren. Oder benötige ich noch 5V auf PIN 25?
 
Korrekt, das Relais schließt nur potenzialfrei pin 12 &25 (oder anderen GND pin).
Du kannst nicht einfach 5v auf pin 12 jagen, das geht schief.

Du kannst, wenn du nicht unbedingt ne relais schaltung willst, auch nen Optokoppler nehmen (ist auch kleiner im aufbau) und die benötigte spannung ist niedriger, kannst sie dann aber nicht mehr zwischen die normale klingel hängen.

Wichtig ist aber das der Kontakt ca 2. sekunden überbrückt wird (das übernimmt der Elko vor dem relais oder Optokoppler)

bei relais
Achja, bevor ichs vergess, je nach usb-2-lpt adapter, benötigtst du entweder nen schließer oder öffner als relais.
Machs dir ambesten dabei einfach und kauf dir nen wechsler relais
 
Na das klingt doch super - dann werd ich mich mal daran machen. Kann potentialfrei schalten (auch für 2 Sekunden) über einen Binärausgang meiner EIB Installation. Die Klingel frage ich über einen passenden Binäreingang ab.
 
der Kontakt ca 2. sekunden überbrückt wird (das übernimmt der Elko vor dem relais oder Optokoppler) bei relais
Hab ich die Schaltung übersehen oder könntest du mal eine kleine Skizze machen bitte?

Gruß.
 
ne skizze gabs hier mal irgendwo..
naja is nich schön aber selten, die schaltung ist für die original version des Thread erstellers
je nach der größe der angelegten spannung schaltet das relais kürzer oder länger
 

Anhänge

  • FBF einfache Klingelschaltung.jpg
    FBF einfache Klingelschaltung.jpg
    17.4 KB · Aufrufe: 380
Hallo,
passt zwar nicht direkt zum Thema, da mein Problem ein bisschen anders aussieht, aber ich würde gerne bei einem eingehenden Anruf mittels Fon2 (extra ISDN Nummer zugewiesen) meiner Fritzbox 7170 ein Relais schalten wollen, falls es geht was brauch ich dafür?

Grüß T-M
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.