FritzBox VoIP hinter Vigor 2760 via WAN nicht erreichbar

c_g_n

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine FritzBox7390 als IP Client konfiguriert und nutze diese als reine Telefonanlage für die Klingenlage. Auf dem Android Smartphone ist ein SIP Client eingerichtet, der sich mit der FB verbindet. Wenn jemand an der Tür klingelt, klingelt somit auch das Smartphone und eine Sprachverbindung zur Tür wird aufgebaut.
Solange ich im WLAN bin, funktioniert alles wie es soll. Ich möchte jedoch auch von unterwegs mitkriegen, wenn jemand klingelt.

Für DSL Verbindung, WLAN, VPN, DynDNS usw nutze ich einen Vigor 2760. Dort habe ich folgende Ports freigegeben:
Unbenannt.JPG
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Egal ob ALG aktiviert oder deaktiviert ist, über WAN kann ich mich nicht mit dem SIP Server der Fritzbox verbinden. Um Fehler mit DynDNS auszuschließen habe ich auch versucht direkt zur öffentlichen WAN IP zu Verbinden, statt zum DynDNS Alias.
Jemand eine Idee warum es nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim zuständigen LAN/WLAN-Telefon ist "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviert?
Und da ist auch ein wirklich bombiges Passwort vergeben, was andernfalls mal so richtig teuer werden kann.
 
Ja, das ist aktiviert. Ich hatte auch schon die FB als Router konfiguriert. In dem Fall war es problemlos möglich, dass sich der SIP Client mit der öffentliches IP Adresse verbindet.
Dauerhaft ist dies jedoch keine Option. Während der Draytek Router 100mbit Download schafft, schafft die FB nur 77mbit und zeigt auch eine höhere Dämpfung der Leitung an - obschon ich in beiden Fälle die gleichen Kabel nutze.

Und ja, das Passwort ist sicher und das Risiko kalkulierbar. Es ist nur interne Telefonie möglich. Es ist erst gar kein externes SIP Konto bei der FB eingerichtet.
 
Weiterer Ansatz wäre auch ein Paket-Mitschnitt … und es ist definitiv „nur“ ein Vigor2760 und kein Vigor2760Vn? Anders gefragt: Wie machst Du aktuell die normale Telefonie an diesem Internet-Anschluß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein Draytek Router ohne VoIp Technologie.
Festnetztelefonie nutze ich gar nicht. Ich hab einen All IP Anschluss mit entsprechenden Zugangdaten für einen VoIP Account, der ist jedoch nicht eingerichtet.
 
War nur zur Sicherheit, nicht das der Port schon anderweitig belegt ist. Dann bleibt (mir) nur noch ein Paket-Mitschnitt. Mit Deinem Vigor kannst Du sogar direkt mitschneiden: LAN → Port-Mirror. An den „Mirror Port“ hängst Du einen Computer auf dem Wireshark mitläuft. Bei „Mirrored Port“ entweder alles oder nur den Port anhaken, an dem die FRITZ!Box dran hängt. In Wireshark filterst Du dann nach udp.port == 5060 || tcp.port == 5060 || tcp.port == 5061 filtern.

Was Dir bei Mobilfunk auch passieren kann: Du erreichst Dein Heimnetz über IPv6. Aber das sehen wir im Paket-Mitschnitt.
 
Moin...
Du versuchst Dich per VPN auf deinem Smartphone in dein Heimnetz (Vigor) einzuwählen und dann versucht dein Smartphone eine Verbindung zur Fritzbox aufzubauen? Oder wie ist der genaue Vorgang? Die Vigor leitet die Verbindungsanfrage direkt zur Fritzbox weiter? Klappt die VPN Verbindung ordentlich? Kannst Du die Fritzbox anpingen per Namen (DNS funktioniert) und per ip, wenn Du von ausserhalb mit deinem Heimnetz über VPN verbunden bist?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.