ftpuser Passwort geändert

2 FTP-Server gleichzeitg auf der Box macht in meinen Augen wenig Sinn. Ohne ftpuser in der passwd macht der AVM Daemon natürlich gar keinen Sinn.

MfG Oliver
 
Danke an Neo87. Jetzt habe ich auch FTP-Zugriff auf meinen USB-Stick.
 
Hallo,

bei mir helfen die o.g. tipps leider nicht :-(

Das komische ist auch, dass es per FTP klappt (AVM FTP).
Ich nutze 7270_04.80freetz-devel-4550.

Es gab ja immer wieder mal Probleme mit dem Samba und boxusr80 etc.

Kann das hieran liegen?

Es ist verhext: Ich habe "eigentlich nix geändert".
Die Platte hing an einer Linux-Kiste und jetzt hängt sie wieder an der Box...

Ein chmod 777 auf das Verzeichnis hilft auch nicht (könnte ja an den Rechten hapern).

Gruß,
Hendrik
 
Post #7 von neo87 war die Lösung.

Ich hatte auch freetz drauf und festgestellt, dass ich gar kein PW brauche um per FTP zuzugreifen - auch nicht gut.

in der zeile "ftpuser: passwort:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh" stand bei mir "ftpuser: any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh"
 
Hallo,

ich hatte auch dieses Problem mit Samba & Co. Trotz des Korrektur der Passwörter über Telnet. Beim Neustart wurden alle User Passwörter gelöscht und somit hatte jeder Zugriff.
Ich habe es nun auf AVM FTP belassen.
 
Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter. Habe hier Stundenlang alles durchgelesen und kastriertes AVM FTP doch nicht mehr hinbekommen.

Meine Geschichte:

Habe mir ein Image erstellt: 7170_04.87freetz-1.2-stable.de_20120130-221828.image
FTP dienste auch Vsftpd sind drinne ( auch wenn ausgelagert ).

Ich konnte auch über die Fritz-Weboberfläche auf USB-Stick zugreifen bis ich später im Rudi
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ausgeführt habe. Jetzt komme ich nicht mehr auf den USB-Stick. Was habe ich getan ?
Über Telnet konnte ich von anfang an nicht rein, immer sagte es mir das LogIn falsch ist. Aber das ist dann schon wieder andere Baustelle, das ich evtl. doch brauchen werde um Vsftpd in gang zu bekommen.
Wer zeigt mir jetzt die richtige Richtung, ich bin kein Linux User lese aber brav und probiere es ... aber sinke immer tiefer in die Schei*e.
 
OK, habe gerade hinbekommen: in der Freetz ftpd neu gestartet. Warum das deaktiviert war weis ich nicht.
So, jetzt wäre Telnet mal interessant. Warum soll standart LogIn nicht klappen ?
 
... bis ich später im Rudi
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ausgeführt habe. Was habe ich getan ?
Keine Ahnung, was Du getan hast. Das, was Du schreibst, ergibt auf jeden Fall keinen Sinn. Es ist auch kein Kommando, das man ausführen könnte.

Warum soll standart LogIn nicht klappen ?
Es wäre hilfreich, wenn Du tatsächlich genau schreiben würdest, was Du getan hast, was dann passiert, und was Du erwartest, das statt dessen passieren sollte.
Wenn Du die Kommandos am Rechner so ungenau eingibst, wie Du hier schreibst, ist es kein Wunder, wenn nicht das passiert, was Du Dir vorstellst.
 
AVM-FTP geht.
Brauche jetzt Telnet Login. Beim Versuch mit Putty sich einzuloggen kommt immer nur: login incorrect

habe alle mögliche Kombis versucht:
root/freetz; root/ftpuser; root/admin; fritz/fritzbox usw. dann habe ich hier das gelesen:

"kleiner Workaround: über die Rudi-Shell

cat /tmp/flash/users/shadow | grep -v '^root:[^*]' >/tmp/shadow ausführen, dann wird das AVM-Web-Passwort abgefragt.

Der Fehler scheint im login der busybox bzw. den zugehörigen libarys zu liegen. Hat hier die uclibc irgendwas mit zu tun?"

und komme genauso weiter, AVM-Web Password wird akzeptiert, danch kommt:

BusyBox v1.18.5 (2012-01-30 18:52:05 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

sh: root: unknown operand
@fritz:/usr/mww/cgi-bin#


gebe ich jetzt "login" ein und komme genau wieder dorthin wo man fritz Login eingebn muss.


Dann habe ich versucht das hier im Rudi ausführen:

(echo freetz; sleep 1;echo freetz)| passwd

hat nichts bewirkt.

Ist das jetzt ausfühlich genug gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, geht nicht.

Das hier stand ja auch schon im Board:

Wassertropfen
25. January 2010, 19:51
@ freaky passwort im telnet ändern gib einfach passwd ein dann bekommst du eine aufforderung dein passwort zu ändern
über RudiShell
(echo neuesPasswort; sleep2; echo neuesPasswort) | passwd

@ master Standardpasswort für Freetz
Admin
Freetz
 
gebe ich jetzt "login" ein und komme genau wieder dorthin wo man fritz Login eingebn muss.
Warum gibst Du denn login ein, nachdem Du schon auf der Box bist?
Wie sieht Deine Datei /etc/shadow aus? Wie sieht die Datei aus nachdem Du
"(echo freetz; sleep 1;echo freetz)| passwd" ausgeführt hast? Wie sieht die Datei aus, nachdem Du an der Konsole "passwd" eingegeben hast und dann zweimal Return?
 
Wie kann diese Datei ( /etc/shadow ) ansehen ? So im Rudi eingeben ?

Wenn ich passwd im Putty eingebe:

@fritz:/usr/mww/cgi-bin# passwd
passwd: unknown uid 0
@fritz:/usr/mww/cgi-bin#



Soeben im Rudi einegeben und bekommen:

## Rudi-Editor
## Bitte umgebende Zeilen NICHT entfernen ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
cat > /etc/shadow << 'RUDI_EOF'
ftp: !:15370:0:99999:7:::
RUDI_EOF
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, bin doof ?

Habe gerade in Putty eingegeben:


@fritz:/usr/mww/cgi-bin# echo "fritz:3AQHCZFSWDxfU:0:0:root:/:/bin/sh" >> /etc/p
asswd
fritz@fritz:/usr/mww/cgi-bin# modsave all
Saving users, groups and passwords ... done.
Saving config ... done.
Writing 1125 bytes to /var/flash/freetz ... done.
fritz@fritz:/usr/mww/cgi-bin#
und wie es aussiet wurde der User angelegt. Also geht es doch, oder ?


KLAR GEHT DAS !!!!
Ich staune über mich selbst.......:confused:

Vsftpd geht !
Bin mit FireFTP drauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hier hat mich wohl weiter gebracht:

"kleiner Workaround: über die Rudi-Shell

cat /tmp/flash/users/shadow | grep -v '^root:[^*]' >/tmp/shadow ausführen, dann wird das AVM-Web-Passwort abgefragt."


Verstehe nur nicht warum ich nicht regulär nicht rein kam ? Aber so ist mir das auch recht.

Sorry für den aufgewirbelten Staub :D
 
Ich wieder.
Zu früh gefreud. Wollte wieder mal auf USB-Stick zugreifen.... und nichts geht.
Vsftpd über Port 24, nix; ftpd ( inetd ) beendet und dann vsftpd auf Port 21 gelegt... nix, fragt nach dem Password aber akzeptiert keins; wieder vsftpd auf Port 24 und ftpd an: ob mit aktivierem Password oder nicht... keine Verbindung. FTP Programm sagt das der User "tod" ist. Webinterface der Fritzbox erkennt den Stick und zeigt es mir an, aber kein Zugrif möglich. Ich vermute das kommt noch als Überbleibsel vom alten Freetz, wie kann ich den User wiederauf Standart setzen und aktivieren ? Blöd ist das ich vsftpd ausgelagert auf diesen USB-Stick habe ( wegen Platzmangel, die Box hat gemeckert ) d.h. User anlegen im vsftpd und im Verzeichnis aufm Stick ablegen geht nicht....

Muss ich wirklich Recovery machen ? Bin kei Informatiker und das alles hier ist etwas schwer für mich... und so langsam vergeht mir die Lust.
 
Ich komme nicht mit: root, ftpuser, freetz, fritz.... auf den Stick.
 
... nicht mit: root, ...
D. h. auf die Box kommst Du mit vsftpd als root, aber nicht auf den Stick? Poste mal die, falls erforderlich anonymisierten Ausgaben von:
Code:
netstat -plante | grep vsftpd
und von:
Code:
cat /var/mod/etc/vsftpd.conf

EDIT:

Versuchst Du es mit FTP, FTPS oder mit FTPES?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von netstart:

fritz@fritz:/usr/mww/cgi-bin# netstat -plante | grep vsftpd
tcp 0 0 0.0.0.0:21 0.0.0.0:* LISTEN 1376/vsftpd

Antwort auf cat:

background=yes
check_shell=no
listen=yes
anonymous_enable=no
local_enable=yes
local_umask=022
chroot_local_user=yes
passwd_chroot_enable=yes
write_enable=yes
nopriv_user=root
secure_chroot_dir=/var/run/vsftpd
listen_port=21
userlist_enable=yes
anon_root=/mod/home/ftp
xferlog_std_format=no
xferlog_enable=yes
vsftpd_log_file=/var/log/vsftpd.log
log_ftp_protocol=no
syslog_enable=yes
max_clients=25
max_per_ip=5
pasv_min_port=0
pasv_max_port=0
pasv_promiscuous=yes
delay_failed_login=15
chroot_list_enable=yes
ssl_enable=no
ssl_sslv2=no
ssl_sslv3=no
ssl_tlsv1=no
force_local_data_ssl=no
force_local_logins_ssl=no

======================================

Versuche per FTP. Weboberfläche ist ja normal erreichbar und darin sehe ich den USB Stick. Der wird normal angezeigt samt seinen Daten über seine belegte Kapazität etc. Klicke ich drauf um den Inhalt zu sehen..... Seite nicht erreichbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.