gelöst /Box getauscht! 7113 1&1 T-Com Festnetz Übergangslösung Problem Tel ü Festnetz

ober24

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin am verzweifeln. Habe einem Freund 1&1 DSL 2000 empfohlen (Powerseller / Weitergabe Provision) und habe mit dem Anschluss nur Schwierigkeiten:
- Anschluß am 20.12. geschaltet
- derzeit Übergangslösung T-Com mit DSL, weil T-Com Anschluß noch nicht freigegeben hat
- DSL funktioniert
- Internet IP - Telefonie einwandfrei
- Anrufe über Festnetz werden signalisert, Anrufer hat nach Abheben weiterhin Freizeichen, der Angerufene hat nur Rauschen und Rattern
- Anrufe von 1&1 Kunden z.B. von mir, sind ohne Probleme möglich
- Anschluss wurde von T-Com überprüft und für einwandfrei befunden
- Anrufe funktionieren am Telefon mit Anschluss direkt am Splitter einwandfrei
- Verkabelung wurde überprüft und Anschluss an 1. Dose getestet - ohne Verbesserung
- Firmware der 7113 ist aktuell
- bereits mehrfach die Firmware auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Werte manuell eingegeben.
- die in anderen Forenbeiträge empfohlene Deaktivierung der automatischen Konfiguration durch den Dienstanbieter wurde zwar versucht, ist aber nicht von Dauer, da bei jeder neuen DSL Anmeldung die Box wieder neu konfiguriert wird (Einstellung zur Verhinderung werden mit 1&1 Anmeldung unwirksam)
- Hotline von 1&1 hat nur die Überprüfung der Verkabelung als Hinweis gegebeben (wurde bereits erfolglos mit Rücksetzen praktiziert)
- 7113 ist einfach nur Schrott !!! Ich habe selbst erfolgreich 7050 und 7170 seit Jahren im Einsatz und bin DSL-Anwender der 1. Stunde und im EDV Bereich tätig

Was kann man da noch tun ?

Hotline von 1&1 haben wir nicht nochmal bekommen (nur Computer).

Mein Freund kann sich zwar jetzt behelfen, weil er für Empfang von Anrufen sein Telefon direkt an den Splitter anschliesst und wenn er raustelefoniert, muss er umstecken, damit er die Vorteile der Flat nutzen kann.

Kann die 7113 überhaupt mit der Übergangslösung (alter analoger Festnetzanschluß) umgehen, weil ja in der Software die Festnetztelefonie gar nicht mehr konfigurierbar ist ?

Hat da jemand noch eine Idee ???

ober24
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- die in anderen Forenbeiträge empfohlene Deaktivierung der automatischen Konfiguration durch den Dienstanbieter wurde zwar versucht, ist aber nicht von Dauer, da bei jeder neuen DSL Anmeldung die Box wieder neu konfiguriert wird (Einstellung zur Verhinderung werden mit 1&1 Anmeldung unwirksam)
Lies noch mal genau die anderen Beiträge, denn irgendwie haben die es hinbekommen (Einrichtung bei getrennter Internetverbindung?).

Was kann man da noch tun ?
Teste eine andere Box an dem Anschluss, vielleicht liegt ein Defekt vor.
Wie sind der Festnetzanschluss-Typ und die MSNs in der Box konfiguriert?
Die MSNs sind den Nebenstellen zugewiesen?
Du hast die Box mal für einige Minuten stromlos gemacht?

Jetzt kommt der komplizierte Teil: Sowas kann auf Fehler in der Stromversorgung zurückzuführen sein. Befolge hier mal das Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld".
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.
- grundsätzlich hatte ich es schon hinbekommen, daß die Autokonfiguration durch den Diensteanbieter nicht gemacht worden war, obwohl lfd. die Box wieder die Optionen automatisch neu gesetzt hat. Als ich dann einen Reboot auslöste, wurde bei der Neuverbindung mit 1&1 offensichtlich aus der Kennung sofort wieder die Autokonfiguration durch den Diensteanbieter geladen. Hier scheint wohl eine Allianz zwischen 1&1 und AVM mit dieser speziellen Box zu bestehen.
- eine andere Box habe ich momentan nicht frei, wenn alle anderen Tipps nicht helfen werde ich das aber doch noch probieren bzw. mir über Garantie bei AVM einen Ersatz besorgen
- die MSN sind konfiguriert und die Box ist darauf eingestellt, auf alle Anrufe zu reagieren
- das Telefon ist eingerichtet, ich könnte aber evtl. noch ein anderes Telefon anschließen
- die Box habe ich mehrmals für einige Minuten stromlos gemacht
- es gibt jetzt für mich nur noch die Interferenzen / elektrisches Umfeld. Wir haben an der Hauptdose zwar auch schon alle Unterverteilungen abgeklemmt und dort (am Hauptanschluß) die Box mit dem dort vorhandenen 230 V Anschluß getestet. Ohne Erfolg.
Wenn man das Telefon direkt an die T-Com Dose anschließt läuft ja auch alles einwandfrei, nur das man dann alle Gespräche noch von der Telekom berechnet bekommt.
- mein Freund hat HEUTE einen Berater von 1&1 am Telefon gehabt und der hat sich auf die Box geschaltet und verschiedene Tests gefahren. Ich mußte HEUTE leider arbeiten und habe von dem Ergebnis nur telefonisch erfahren.
- mein Freund ist jetzt für 2 Tage verreist, wir werden dann am Wochenende noch weitere Versuche machen
- ich habe fast alle anderen Beitrage zur 7113 gelesen - es waren sehr häufig solche Fehler und auch Probleme der Box mit größerem Datenvolumen, was hier aber bei einer 2000 DSL Anbindung nicht der Fall sein dürfte
- ein Telekommitarbeiter hatte vor einigen Monaten den Anschluß auch umfangreich geprüft gehabt und für einwandfrei befunden. Vor 2 Tagen sind dann auf Basis unserer Störungsmeldungen auch noch einige andere Überprüfungen durchgeführt worden.
- Wenn es nicht noch an der Box selbst liegt, werden es wohl doch die Probleme mit dem Umfeld sein. Dies wird aber sicher langwierig zu lösen sein.
 
Endlich Problem gelöst !

Jetzt haben wir zum Glück das Problem lösen können. Auf Veranlassung von 1&1 nach unserer Reklamation wurde die Fritzbox getauscht. Mit der neuen Box hat alles sofort funktioniert. Offensichtlich gibt es mit der 7113 doch ab und zu Schwierigkeiten mit der Verarbeitungsqualität.

ober24
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.