[gelöst] FRITZ!fax (Fax4Box), FritzBox Internet kann nicht ausgewählt werden;

tm13

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2004
Beiträge
665
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
7170 und aktuelle Firmware .57.
Unter FritzFax, ISDN, kann man "FritzBox Internet" nicht auswählen; ist grau hinterlegt.
Faxen geht, aber somit nur über die hinterlegte MSN Festnetz Rufnummer bzw. das Festnetz.

Liegt das jetzt an der neuen Firmware !?

Danke !

Gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nee, es liegt daran, das die Netcapi auf der Box deaktiviert wurde, meist durch Werksreset.

Also entweder per Telefon ( #96*3* ) oder Olivers FBEditor neu Starten...
Beim FBEditor kannst du auch gleich schauen, ob bei maxctrl 99 steht... ;)
 
bei mir startet fritzfax unter vista nicht , wenn capi deaktiviert - keine chance
 
Hi doc,

mit #96*3* hat es geklappt ! Danke !
Aber ich hatte gedacht, dass durch die Abfrage, bei der Installation das schon eingeschalten wäre !? Noch dazu wo ja das faxen über die Festnetznummer geht !

Was bedeutet, dass "maxctrl 99" ?
 
Hallo,

@voodoobaby, doch tut es, du mußt nur lange genug Warten... ;)

@tm13, damit werden die Anzahl der Controller in der Box selbst angegeben.
Mit dem FBEditor kannst du sehen, welche Zahl da steht, es Ändern und wieder auf die Box zurück spielen. ;)
Anschließend startet die Box neu um den Parameter wirksam werden zu lassen.
Um Internet-Controller nutzen zu können, muß da mindestens 5 stehen, die SW trägt aber bei der Installation eigentlich 99 ein.
 
Hi doc,

noch 2 Fragen:

01.) müsste die Installation (man wird ja sogar gefragt) nicht eigentlich das machen, was #96*3* macht !?

02.) Sollte man wegen faxen über das Internet eigentlich in der Box diese T.38 einschalten !?
 
Hi,

zu 1) ja sollte sie, aber beim Flashen wird eigentlich durch den Werksreset auf no also aus geschaltet.

zu 2) T38 aus! Grund: a) es gibt kaum entsprechende Gegenstellen und b) es stört die Netcapi und somit FritzFax!
 
zu 1)
das ist ja eigentlich das verwunderliche.
Ich habe zuerst die Firmeware .57 eingespielt. Werksreset. Neueingabe.
Dann erst FritzFax installiert. Die Abfrage ob Capi in der Box eingeschalten werden soll, mit ja beantwortet. Faxe konnte ich ganz normal über Festnetz versenden.
Aber dieser Eintrag "FritzBox Internet" war trotzdem grau hinterlegt.

Naja, jedenfalls geht es jetzt mit nachträglichem #96*3*

Nochmals Danke !
 
Immer gerne! :D

Setz dann bitte den Thread noch auf [gelöst] => 1. Post - Ändern - Erweitert und unten in den Titel schreiben, Thx. ;)
 
ich habe das gleiche prob, wie der TO, habe alle Hinweise hier beachtet, aber trotzdem bleibt das Feld Fritz!Box Internet bei mir grau.
Habe Capi über TelCode aktiviert, wird auch im Telefon angezeigt, dass on ist.
Hab fritzfax 3.07. Bin ratlos :(

ich möchte ausschließlich über voip rausfaxen, soll über einen der betamax-ableger laufen. Festnetz ist nicht vorhanden, siehe sig.
 
bist du auch sicher, dass du FRITZ!fax fuer FRITZ!Box hast ?
Denn die Version ist hier 3.06 und nicht 3.07; zumindest hab ich nur die 3.06.
Evtl. ist die 3.07 aus der "normalen" Software !?
 
Hallo,

Er hat die letzte beta Version 3.07.xx, und du hast die alte
Version 3.06.xx wo die Fax Drucker Treiber noch
nicht für XP/Vista angepasst sind.

Gruß Erwin
 
@olmikako, hol dir Olivers FBEditor (mein Post 3) und schau nach, was bei maxctrl steht. ( 99 sollte da stehe, da es eigentlich bei der Installation gesetzt wird...)
 
capi steht auf yes und ctrl auf 99
 
ja, bis auf den Punkt, dass fritzbox Internet grau ist und damit nicht aktiviert werden kann.
zudem hab ich das Problem, dass das Programm selbst sich nicht ohne weiteres starten lässt. komische Sache das. hat das schon mal jemand gehabt?
 
zudem hab ich das Problem, dass das Programm selbst sich nicht ohne weiteres starten lässt. komische Sache das. hat das schon mal jemand gehabt?

Hallo,

Wollte Doc's Antwort abwarten, aber Teste doch mal
das Tool hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1078896&postcount=22

verzögertes Starten von Fritz!Fax könnte daran liegen dass
die capi der box nicht sofort gefunden wird, ich nehme
mal an das deine IP-Adresse nicht stimmt?!

Gruß Erwin
 
  • Like
Reaktionen: fcox
die IP stimmt nicht? was soll das heißen? ich komm auf die Box ohne weiteres drauf, die IP ist standard.
verzögertes Starten liegt wohl an der Firewall, die ich jetzt deaktiviert habe.
Die Einstellung ist trotzdem nicht möglich :(

in dem Test wird alles angezeigt außer der IP. Braucht ihr irgendwelche Details daraus?
Was hat es mit dieser IP auf sich? wird die nicht erkannt oder muss das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.