[gelöst] Kann nicht aufs Webinterface zugreifen

FRiP

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe die Fritzbox Fon 5012.
Da ich desöfteren Connection Probleme hatte, habe ich erstmal wieder ein DSL Modem / Router vorgeschaltet mit DHCP.
Dann habe ich bei FBF auch DHCP eingestellt beim Verbindungswizard.
Soweit so gut - ich kann übers Internet telefonieren und ich kann angerufen werden.
Was jedoch nicht klappt ist der Zugriffs aufs Webinterface.
Ich kenne die lokal zugewiesene IP der FBF (192.168.1.100) - aber ich kann nicht auf sie zugreifen über das Webinterface.
Weder über http://192.168.1.100 noch über http://fritz.box

Sie läuft zwar - aber irgendwie würde ich schon gerne wieder Einstellungen machen können...

Die Firmware ist die neueste soweit ich weiss und ich habe keine Änderungen dran vorgenommen.

Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf das Interface zugreifen kann?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
FRiP schrieb:
.
Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf das Interface zugreifen kann?
Die Box an den PC anschließen. Dem PC die Ip Adresse 192.168.178.252 geben. Dann mit 192.168.178.254 auf die Box zugreifen. Der Box eine feste IP aus deinem Netzwerk zuteilen und dann wieder anschließen an dein Netz. Die IP vom PC wieder einstellen wie vorher und schon läuft es.

Erklärung, die Box sollte eine feste IP Adresse haben, weil beim Neustart der Box und bei "schlechten" DHCP Servern die IP anders vergeben wird als vorher.

Und das nächste mal bitte auch mal die Suche benutzen ;)
 
ja hab vergessen zu sagen dass es darüber auch nicht klappt... also die 192.168.178.254 ist auch überhaupt nicht anzusprechen... die Box scheint noch auf der vom DHCP eingestellten IP zu sein - sonst kann ichs mir nicht erklären...

sonst wer eine Idee?
 
also ich habe folgendes gemacht

- Router mit DHCP Server aus
- FBF immer noch am Switch dran aber neugestartet (zwecks evt. neuer / alter IP)
- Rechner auf 192.168.178.252 gestellt
- versucht auf 254 zu connecten per ping und http

müsste doch wohl gehen über den switch oder nicht?

Oder geht es darüber nicht? Wenn nein - braucht man ein Crosslinkcable oder geht normales?
 
Hast Du eine Firewall installiert? Die Windows-Firewall sollte keine Probleme machen, aber man kann sich durchaus mit "Fremdprodukten" leicht aussperren...

Gruß,
schnuffi72
 
Okay, LAN B... das kann ich nicht beschwören - also muss definitiv B und nicht A sein?
Hmm das müsste ich nachher nochmal überprüfen...

Hab zwar eine Firewall installiert - aber daran liegt es mit Sicherheit nicht. Hatte sie während der Prüfzeit deaktiviert um derlei auszuschließen.

Aber für mein Verständnis... was macht die Box denn mit Lanport A anders als mit B?
 
An LAN A sollte dein Router/Modem etc. hängen und die IP xx.254 läuft glaub ich nur auf Lan B. Du solltest eventuell mal deinen switch raushängen um da nen Fehler auszuschliessen.
 
okay, konnte so wieder aufs Webinterface zugreifen - vielen Dank!

Aber irgendwie kann mein Versatel Modem / Router nicht mit VOIP um. Schon bei der Softwarelösung hat sich das Teil bei jedem Anruf aufgehängt - gleiches wenn ichs Modem angeschlossen habe... demnach kann ich das also vergessen - anderes Modem besitze ich auch nicht.

Hab erstmal wieder die FBF angehängt...
Mal gucken ob es einigermaßen praktikabel ist :(
 
Jetzt könntest Du uns noch kurz erzählen, was Du mit

FRiP schrieb:
okay, konnte so wieder aufs Webinterface zugreifen - vielen Dank!

genau meinst. Und dann am besten noch den Titel ändern... Dein Problem ist wohl gelöst.

Gruß,
schnuffi72
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.