Gigaset S790 Testbericht

Besser die ISDN-Basis Sx675/Sx685.
Mit der analogen S795 geht eben nur analog.

Es wird per Kabel verbunden, geht aber ganz einfach.
Das DECT der Fritte wird dann nicht mehr gebraucht.

Frag einfach, falls Bedarf besteht, die Einrichtung zu erklären.
 
Ich persönlich würde eher zu einer IP-Basis (S685 IP/S675 IP/C475 IP/C470 IP) raten. Ist zwar möglicherweise komplizierter einzurichten, aber belohnt einen mit ein paar neuen innovativen Features (Umkehrsuche, HDSP, Online-Telefonbuch). Die Basis muss dann per Ethernet mit der Fritz!Box verbunden werden.
Für Leute, die oben von mega genannte ISDN-Basen schon haben, oder für Technikmuffel würde ich dann zu ISDN-Basen raten.
Von (rein) analogen Basen würde ich ganz abraten, es sei denn für Oma soll lieber alles so bleiben wie es ist. Sie stört es dann auch nicht, dass die Anwahl eben etwas länger dauert und dass kein zweites Gespräch über die Basis möglich ist (mit Anklopfen käme sie sowieso nicht zurecht).

Viele Grüße,
Jirka
 
Gigaset S790 an T-Eumex

Hallo zusammen,

hab mal ne ganz andere Frage zum Gigaset S790.

ich habe mir das S790 gekauft und damit mein uraltes Gigaset 2016 ersetzt.
Das Telefon hängt an einer T-eumex 628 mit Doorline 210. Mit altem Telefon wurde der Anruftakt zwischen Telefonanruf und Türklingel (Doorline) hörbar unterschieden.
Leider klappt das mit dem S790 nicht. Klingelton und Takt ist immer der gleiche. Somit weiß ich nicht ob einer vor der Tür steht (erst wenn ich am Display die Nummer sehe) oder obe es ein Anruf ist.

Anrufe bei den Hotlines (Siemens und T-Com) konnten nicht weiterhelfen.

Hat da jemand eine Idee woran das liegt und was man da machen kann?

gruss
Rockybike
 
Gigaset S790 an T-Eumex

Hallo zusammen,

hab mal ne ganz andere Frage zum Gigaset S790.

ich habe mir das S790 gekauft und damit mein uraltes Gigaset 2016 ersetzt.
Das Telefon hängt an einer T-eumex 628 mit Doorline 210. Mit altem Telefon wurde der Anruftakt zwischen Telefonanruf und Türklingel (Doorline) hörbar unterschieden.
Leider klappt das mit dem S790 nicht. Klingelton und Takt ist immer der gleiche. Somit weiß ich nicht ob einer vor der Tür steht (erst wenn ich am Display die Nummer sehe) oder obe es ein Anruf ist.

Anrufe bei den Hotlines (Siemens und T-Com) konnten nicht weiterhelfen.

Hat da jemand eine Idee woran das liegt und was man da machen kann?

gruss
Rockybike
 
Gigaset s790 an T eumex

Hallo zusammen,

hab mal ne ganz andere Frage zum Gigaset S790.

ich habe mir das S790 gekauft und damit mein uraltes Gigaset 2016 ersetzt.
Das Telefon hängt an einer T-eumex 628 mit Doorline 210. Mit altem Telefon wurde der Anruftakt zwischen Telefonanruf und Türklingel (Doorline) hörbar unterschieden.
Leider klappt das mit dem S790 nicht. Klingelton und Takt ist immer der gleiche. Somit weiß ich nicht ob einer vor der Tür steht (erst wenn ich am Display die Nummer sehe) oder obe es ein Anruf ist.

Anrufe bei den Hotlines (Siemens und T-Com) konnten nicht weiterhelfen.

Hat da jemand eine Idee woran das liegt und was man da machen kann?

gruss
Rockybike
 
Anrufe bei den Hotlines (Siemens und T-Com) konnten nicht weiterhelfen.
Wieso nicht?

Aber egal: Man muss die doofen Klingeltöne (die mit Nummern) einstellen, dann klingelt es im Leitungstakt.
 
Danke für den Tipp. Hatte ich auch schon mal probiert 8mit nr.5 der sich noch erträglich anhört). Hat aber auch nicht mit anderem Takt geklingelt.

Aber dank deines Tipps hab ich das noch mal mit Nr.1 probiert und siehe da es ist ein unterschied im Takt zu hören.

Leider ist dieser Klingelton, wie auch du schreibst, ziemlich doof.

Hast du noch ne andere Idee wie ich trotzdem einen anderen Ton von Tür bekommen kann?

PS: ach ja die Hotlines.
Siemens: 2 mal zu unterschiedlichen Zeiten angerufen. beidemale hatten die keine Ahnung an was das liegt. Konnten mir auch kein anderes Telefon empfehlen das vieleicht besser zur eumex passt.
T-Com: auch bei denen Ratlosigkeit.

mfg
Rockybike
 
Hallo Rockybike,

es liegt in der Natur einer Melodie, das sie dem Ruf Rhythmus auf der Analogleitung nicht folgen kann. Deswegen gibt es ja noch die ersten 3 Klingel-Toene - diese sind in der Lage dem Ruf Rhythmus zu folgen.

Gruss
 
Bessere Idee ist ein ISDN-Gigaset und ne Fritz!Box statt der Eumex.
Oder wenn die Eumex nen internen S0 hat, ghetz auch ohne neue Firtzbox.

Noch anders: An der Doorline müsste sich ne Klingel anschließen lassen können, an deren Klingeln merkt man es dann auch am Hören.
 
Die eumex hat einen S0 Anschluss.
Du meinst also wenn ich ein ISDN Telefon dran klemme kann ich unterschiedliche Töne für Telefon und Türklingeleinstellen, oder worin liegt der Unterschied?

PS: Das mit der externen Klingel für die Tür wäre die Notlösung, denn der Vorteil über Telefon ist halt wenn man im Garten/ Terrasse ist hört man das in jedem Fall (wenn Telefon dabei ist). Ob das alles so wichtig ist weiß ich auch nicht, aber wenn die Technik hergibt, oder halt nicht.
gruss
Rockybike
 
Bei ISDN ist es erst möglich, mehrere MSNs zu unterscheiden.
Dazu kommen noch diverse andere Vorteile.

Wichtig dazu ist, in der Euemex die externen MSNs 1:1 auf interne MSNs umzusetzen und dann noch eine zusätzliche interne MSN für die Türrufe.

Im ISDN-Gigaset werden diese internen MSNs inkl sinnvoller Namen eingetragen.
Dazu kann man im Mobilteil oder in der Basis je MSN einen anderen Klingelton festlegen (abhängig von der Basis).

Da es ein Sx790/Sx795 noch nicht gibt, wird ein Sx675/Sx685/Cx475/Sx353 genommen und ein S79H Erweiterungsmobilteil (oder mehrere) zur Erweiterung.
So kann man auch nach und nach die anderen Analog-Telefonen der Euemx ersetzen und hat einen deutlichen Komfort-Gewinn.
 
Danke für die Hilfe, dann werd ich mal das Telefon umtauschen und ein SX675 oder SX685 nehmen.

Wenn das dann geklappt hat meld ich mich wieder.
 
Hi,

bin seit heute im Besitz des S790. Nun habe ich folgendes Problem: Bei uns sind mehrere Telefone im Betrieb.
Kommt nun ein Externer Anruf so klingeln alle Telefone gleichzeitig (auch das S790). Nimmt nun einer den Anruf mit einem anderem Telefon entgegen, also nicht mit dem S790, so wird auf dem S790 ein Anruf in Abwesenheit angezeigt und die SMS Taste blinkt rot.
Wie kann ich das abstellen??? Der Anruf wurde ja entgegengenommen nur von einem anderen Gerät.

Danke!

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

Du willst also die Anrufliste im Gigaset komplett abstellen? Dann siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1162771&postcount=9

Dass der Anruf von einem anderen Telefon (gänzlich außerhalb des S790) abgenommen wurde, kann das S790 nicht wissen, von daher ist die Anzeige im Normalfall schon korrekt.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hey,

leider finde ich im S790 nicht den Menüpunk: "Basis einstellen" um dort dann die Ziffernfolge für das abschalten der Anrufliste einzugeben???
 
Schade eigentlich... :razz:

Menü/Einstellungen/System

Erkunde auch die Restlichen Menüs, inkl Experten-Ansicht (wie auch immer die jetzt heißt...). So kannst du das Gerät optional Einstellen und nutzen.
 
@mega: unter System steht: Mobilteil Reset, Basis Reset, Repeaterbetrieb und System Pin... leider nichts von "Basis Einstellen". Kann dort also nicht die Ziffernfolge eingeben. Das Telefon ist auch im Modus "Erweitert" unter Ansicht.
 
Ah. Dann liegt es an der Umstrukturierung des Menüs mit der neuen Generation.
Das Mobilteil zeigt den Punkt dann nur an einer anderen Basis.

Aber ggf geht es andersrum auch: Altes Mobilteil an das S790 anmelden, dort wird der Menüpunkt wohl da bleiben.

Oder schon im Bereich System versuchen, ob der Code geht.
 
Habe hier nur noch ein Gigaset 3015. Dort kann ich mich mit dem S790 Mobilteil nicht anmelden und umgekehrt auch nicht. Hmmm es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben diese Anrufliste direkt im S790 auszuschalten. Wenn ich in dem Bereich System bin und die Nr. eingebe dann öffnet er mir einen der Aufgelisteten unterpunkte.
 
Hallo Dino,

im S790 gibt es tatsächlich nicht den Menüpunkt -> Einstellungen (Schraubschlüssel unten rechts) -> System -> Basis einstellen.
Wegrationalisiert.
Dann frag mal beim Gigaset-Support an, was die sich dabei gedacht haben und an welcher Stelle jetzt der Code eingegeben werden soll. Und wenn Du eine Antwort hast, lass uns nicht dumm sterben. Danke.

Viele Grüße,
Jirka
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.