[Erledigt] Gigaset SL910 Kontakte importieren bzw. auf Basis Telefonbuch zugreifen

Shantay

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

ich habe eben mein SL910 mit der Fritzbox 7530 verbunden. Leider kann ich mit diesem Gigaset - im Gegensatz zu SL400 und SL450HX scheinbar nicht direkt auf die Kontakte in meiner Fritzbox zugreifen - oder doch? Kennt hier jemand eine Möglichkeit?

Alternativ würde ich gerne die Kontakte von SL450HX auf SL910 übertragen. Ich habe QuickSync installiert, was hierbei eher wohl nicht hilfreich ist und ich habe Bluetooth bei beiden aktiviert. Wie kann ich die Kontakte irgendwie synchronisieren?

Danke schonmal und LG, Shantay
 
Hallo.
1.Kannst Du mit Intern Taste und dann bei der Auswahl Telefonbuch aufrufen?
Das ist dann das Buch in der FB.
2.Wenn das geht kannst den Eintrag auch holen in das Buch vom Mobilteil.
3.Mit TB Taste einen Eintrag im Buch vom Mobilteil zum FB Telefonbuch senden.
Aber wg SL910 weiss ich es auch nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Multireed,

soweit war ich auch schon und genauso hat es auch bei meinen älteren Modellen funktioniert, aber beim SL910 finde ich keine Inter-Taste. Es gibt zwar eine Menü-Taste, und auch ein Telefonbuch, aber ich kann da nur neue Einträge ins lokale Telefonbuch anlegen und nichts importieren.

VG, Shantay
 

Vielen Dank Dir! Ich hatte es schon fast befürchtet. Allerdings komme ich mit QuickSync auch nicht weiter. Ich schaffe es nicht, die Nummern vom 450HX zu importieren, obwohl ich diese dort schon von der FritzBox im Telefon selber gespeichert habe. Sowohl Bluetooth als auch Datenkabel funktionieren, aber ich kann nur nach Media-Dateien auf dem Telefon suchen - irgendeinen Tipp für mich, was ich falsch mache?

VG, Shantay

Edit: Und wie verhält es sich, wenn ich nicht das Mobilteil mit der FritzBox verbinde, sondern die Basis SL910 A mit der FritzBox und das Telefon dann mit der Basis? Ist das auch möglich? Wäre das eventuell die bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback:

Alle Telefoneinträge konnten mit einen sehr einfachen Workaround von der Fritzbox auf das SL910 übertragen werden - vorausgesetzt, man hat - wie ich - noch ein oder mehrere andere Gigasets. Mit dem SL450HX und dem SL400 klappt der Zugriff auf das Fritzbox-Telefonbuch völlig problemlos. Diese Geräte sind direkt per DECT mit der Fritzbox verbunden. Um das Telefonbuch auf SL910 zu übertragen kann man folgendermaßen vorgehen (hier Beispiel SL400):

  • SL910 nicht direkt mit der Fritzbox verbinden, sondern mit seiner eigenen Basis und diese dann als analoges Telefon per Kabel mit der Fritzbox verbinden.
  • Im SL400 Telefonbuch der Fritzbox senden an "intern" und SL400 auswählen, damit das Telefonbuch direkt auf dem SL400 gespeichert ist.
  • SL400 ebenfalls mit der Basis des SL910 verbinden
  • Im SL400 dann das interne Telefonbuch senden an "intern" und dort dann das SL910 auswählen.
  • Anschließend kann das SL400 wieder direkt an der Fritzbox angemeldet werden.

Jetzt hat man sowohl das Telefonbuch der Fritzbox im SL910 und entgangene Anrufe werden ebenfalls wieder angezeigt (letzteres nur, wenn das SL910 auch über die Gigasetbasis mit der Fritzbox verbunden bleibt).

Das ist jetzt nicht das non-plus-ultra, aber besser, als alle seine vorhandenen Einträge nochmal händisch eintippen zu müssen. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem.

VG Shantay
 
[…] - irgendeinen Tipp für mich, was ich falsch mache?
Keine Ahnung. Ich habe damals keine außerordentlichen Probleme gehabt Kontakte per QuickSync zu im-/exportieren.

Edit: Und wie verhält es sich, wenn ich nicht das Mobilteil mit der FritzBox verbinde, sondern die Basis SL910 A mit der FritzBox und das Telefon dann mit der Basis? Ist das auch möglich? Wäre das eventuell die bessere Lösung?
Möglich ja. Bessere Lösung, imo nein. U.a. HD-Telefonie funktioniert so dann nicht mehr und auf das Telefonbuch der Fritzbox kann man auch nicht zugreifen. Das einzige was dann gehen würde wäre die Anrufliste der analog angeschlossenen Gigaset-Basis nutzen zu können.
 
Das hat sich jetzt tatsächlich mit meinem letzten Beitrag überschnitten :) . Problem - zumindest einigermaßen - gelöst.

Danke und VG, Shantay
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.