[Erledigt] Grandstream HT 818 an Fritzbox 6591 Cable

UnwiMan

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich steh vor dem Problem, dass mein angeschlossenes Analog-Telefon nicht rausrufen kann und auch nicht klingelt.
In der Status Seite des HT818 steht dass es registiert ist:

1690136184444.png
Ich hab mir alle diese Dokumentationen angeschaut:

In der Fritzbox und der HT818 habe ich gemäß den Anleitungen das Telefon eingerichtet:
  • "Name" - "telefon01"
  • "Benutzername" - "telefon01"
In der HT818 habe ich in den "FXS Ports" eingetragen:
1690136324666.png

Seit ich hier die Option "Outgoing Call without Registration" auf "No" gesetzt hab, bekomme ich auch eine Ansage, dass der Anruf nicht registiert ist, wenn ich eine Nummer wähle.

1690136476700.png

Wenn ich die Option "Outgoing Call without Registration" auf "Yes" und "Unregister On Reboot" auf "No" ändere, bekomm ich ein Freizeichen, das Telefon wählt, aber nach ein paar Sekunden kommt der Ton "Busy".
Das CDR File enthält folgende Einträge:

1690137175310.png

Zeile 10 zeigt den Anruf an, den ich mit einem anderen Telefon über die Interne Nummer (**620) der Fritz!Box gemacht hab. Also wird ein Anruf schon irgenwie registiert, aber es klingelt nicht.
Zeile 15 zeigt das Ergebnis, wenn ich versuche nach extern zu telefonieren.

Ich weiß nicht weiter und bitte um Hilfe.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,
jepp habs gelesen und mit beiden Varianten ausprobiert und jeweils einen Reboot ausgeführt.
20230723-HT818-Config-FXS-Port1.jpeg

Damit gehts auch nicht und in der Protokolldatei steht dann:
1690142767752.png
Zeile 1 - ich versuch raus zu rufen
Zeile 2 - ich versuch angerufen zu werden



Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Fritzbox die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" aktiviert?
Funktioniert das analoge Telefon, wenn es direkt an der Fritzbox angeschlossen ist?
 
In der FritzBox ist die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" deaktiviert.
Ich hatte das Telefon bisher über eine AGFEO ISDN Telefonanlage an der Fritzbox angeschlossen, direkt an die FritzBox habe ich noch nie ein Telefon dran gehabt. Macht das einen Unterschied? Wenn ja, dann muss ich das erst mal testen.
 
In der FritzBox ist die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" deaktiviert.
Ich fragte nach der Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" in den Anschlusseinstellungen bei Eigene Rufnummern.
 
Hab das Telefon an die FritzBox angeschlossen und einen Anruf getätig.
Oh, danke für die Klarstellung - Nein die Option war bisher nicht aktiviert, jetzt aber. Hat nur nichts geholfen.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich hab nochmal von vorne begonnen:
  1. Telefon aus der Fritzbox entfernt, Reboot und ein neues Telefon registiert.
  2. Werksreset der HT818 am Gerät ausgelöst
  3. Konfiguration wie folgt geändert:
Reiter BASIC SETTINGS
  • «End User Password» vergeben
  • Time Zone: GMT+01:00
Reiter ANVANCED SETTINGS
  • «Admin Passwort» vergeben
  • Dial Tone: f1=425@-17,c=0/0;
    Busy Tone: f1=425@-21,c=480/480;
Reiter PROFILE 1
  • Profile Active: Yes
  • Primary SIP Server: 172.16.0.1 (IP-Adresse der FritzBox)
  • Use # as Dial Key: No
    Disable # as Redial Key: Yes
  • Dialplan={ x+ | *x+ | **x+ | *xx*x+ }
  • SLIC Setting: Germany
  • Caller ID Scheme: ETSI-FSK during ringing
  • Ring Frequency: von 20 auf 25
  • Enable High Ring Power: von No auf Yes
Reiter FXS-PORTS
  • Feld «SIP User-ID» = Wohnzimmer
  • Feld «Authenticate ID» bleibt leer
  • Feld «Password» = Kennwort (des Telefoniegerätes "Wohnzimmer" besteht diesmal nur aus Ziffern)
  • Feld «Name» = Wohnzimmer
Änderungen gespeichert, einen Reboot ausgeführt. Der Status zeigt "Wohnzimmer Registered" an
Aber ein Anruf nach aussen führt nach ein paar Sekunden zum <<Busy>> Ton und ein Anruf von aussen wird nicht gemeldet.

Im SIP-File wird ein "Register sip:172.16.0.1 SIP/2.0" zuerst mit "SIP/2.0 401 Unauthorized" vom Server quittiert, danach wird noch so ein Request geschickt und mit "SIP/2.0 200 OK" quittiert. Das Spiel wiederholt sich alle 2 Minuten.

Ein Anruf nach aussen (Rufnummer 0152########4) sieht dann so aus:
==========================================================
HT818 --- 2023-07-24 21:54:45.375 SENDING TO 172.16.0.1:5060
INVITE sip:0152########[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.16.0.104:5074;branch=z9hG4bK345586507;rport
From: <sip:172.16.0.1>;tag=2137514985
To: <sip:0152########[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 20 INVITE
Contact: <sip:172.16.0.104:5074>
Max-Forwards: 70
User-Agent: Grandstream HT818 1.0.41.2
Privacy: none
P-Preferred-Identity: <sip:172.16.0.1>
P-Access-Network-Info: IEEE-EUI-48;eui-48-addr=48-5D-35-C3-4C-61
P-Emergency-Info: IEEE-EUI-48;eui-48-addr=C0-74-AD-B9-99-58
Supported: replaces, path, timer, eventlist
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, REFER, UPDATE
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, application/dtmf-relay
Content-Length: 473


v=0
o=- 8014 8000 IN IP4 172.16.0.104
s=SIP Call
c=IN IP4 172.16.0.104
t=0 0
m=audio 5032 RTP/AVP 0 8 4 18 2 97 123 9 101
a=sendrecv
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=ptime:20
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=20
a=rtpmap:123 opus/48000/2
a=fmtp:123 maxplaybackrate=16000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16,32-36,54
==========================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich im ersten Absatz steht: Den Benutzernamen trägt man dann in das Feld «SIP User-ID» im Reiter FXS-Ports des HT [78]xx ein. Das danebenliegende Feld «Authenticate ID» bleibt leer!
Und unten macht der Autor es dann anders herum. Bei Grandstream muss die Authenticate-ID nicht gefüllt sein, weil dann die User-ID bei der Authentication übernommen wird. Das heißt im Umkehrschluss aber, dass man die User-ID auch in die Authenticate-ID eintragen kann.
Seit ich hier die Option "Outgoing Call without Registration" auf "No" gesetzt hab, bekomme ich auch eine Ansage, dass der Anruf nicht registiert ist, wenn ich eine Nummer wähle.
Wir bräuchten einen Paketmitschnitt nicht der INVITE sondern REGISTER, also direkt nachdem die Grandstream neu startet.
172.16.0.1 (IP-Adresse der FritzBox)
Kannst Du testweise auf das normale Netz der FRITZ!Box umschalten, also 192.168.178/24? Es sollte egal sein, aber zum Testen bitte mal ausschließen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Lieben Dank für Deine Mühe,
es hatte sich so einfach angehört das Gateway einzurichten, aber es kostet mich gerade mehr Zeit, als ich investieren kann.
ich hab mich deshalb entschlossen das Gerät zurück zu schicken, es muss halt die alte Telefonanlage noch eine Weile tun.

Problem erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.