[Frage] Guter Anbieter für Faxempfang + senden

dvb86

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die integrierte Faxfunktion der Fritzbox gefällt mir nicht besonders, weil man nur eine Seite als jpg anhängen kann und dennoch 2 Seiten gesendet werden.

Ich würde gerne mit Smartphones und Computern Faxe verschicken können, beliebig viele Seiten und am Besten auch PDF-Dateien.

Einfach flexibler und mehr Möglichkeiten als mit der Fritzbox Faxfunktion wären großartig. Ich weiß ja nicht, was in Sachen Fax alles möglich ist, jedenfalls suche ich einen guten und zuverlässigen Faxanbieter zudem ich am Besten auch meine 2-3 Rufnummern portieren kann, für Fax und Telefonie, faire Preise usw.

Faxempfang sollte per E-Mail erfolgen.

Praktisch auch bei Stromausfall Faxe empfangen werden können, vorausgesetzt man hat einen zuverlässigen Fax- und Telefonieanbieter.
 
easybell oder sipgate.
Hat man denn bei easybell oder sipgate dieselbe Sprachqualität als wenn ich meinen VOIP-Account in die Fritzbox eintrage und mittels MicroSIP telefoniere?

Also wenn ich den easybell Account direkt in MicroSIP nutze, habe ich dann dieselbe Sprachqualität wie mit Fritzbox und MicroSIP?
 
Die Sprachqualität dürfte dem Faxgerät wohl völlig egal sein. :cool:
 
SMS-Empfang auf einer Festnetzrufnummer bei easybell oder sipgate ist auch möglich?
 
Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: dvb86
wenn ich den easybell Account direkt in MicroSIP nutze, habe ich dann dieselbe Sprachqualität wie mit Fritzbox und MicroSIP?
Kannst Du ein wenig weiter ausführen, warum Du das fragst? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich den Grund für die Frage verstehe und ob ich Dein eigentliches Anliegen richtig beantworte. Ich probiere mal:

Du kannst bei Easybell und Sipgate auch mehrere Endgeräte parallel anmelden (Mehrfach-Registrierung). Daher musst Du MicroSIP nicht über die FRITZ!Box laufen lassen sondern kannst es selbst die Verbindung aufbauen lassen.

Falls Du stattdessen über die FRITZ!Box gingest, fügst Du ganz wenig Zeit zu den Paket-Umlaufzeiten hinzu. Das dürfte sich nicht auswirken. Allerdings hat FRITZ!OS 7.2x aktuell einen Software-Bug mit HD-Voice bei IP-Telefonen. Der Fehler tritt sporadisch auf. Du müsstest also bis zu einem Fix in MicroSip den Audio-Codec „G.722“ deaktivieren. Mehr dazu hier … trotzdem wäre mein Tipp, MicroSIP als IP-Telefon in der FRITZ!Box anzumelden.
 
  • Like
Reaktionen: dvb86
Dafür hatte Joe_57 hier #5 eine schöne Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: dvb86
easybell oder sipgate.
easybell leider keine eingehende Portierung möglich beim kostenlosen Tarif und sipgate will ja die Free Kunden auch loswerden bzw. zahlen lassen.
dus.net und Fonial sollen laut sipgate Thread nicht so geieignet sein für Fax, bzw. machen bei mehrseitigen Faxen wohl Probleme. Noch jemand mit Alternativen wohin man seine RN portieren kann und dann dort kostenlos für FritzBox-Web-Fax-in nutzen kann?
 
voip2gsm wäre eine Alternative. Aber umsonst will dort keiner arbeiten. Da kann man sogar Faxe als E-Mail verschicken.
 

Anhänge

  • Fax2.jpg
    Fax2.jpg
    149.8 KB · Aufrufe: 12
  • Fax1.jpg
    Fax1.jpg
    101.9 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
dus.net und Fonial
kann man auf eigene Bedürfnisse prüfen:
beim Fonial gibt's fonial plus 1 Monat kostenlos
dus.net lässt sich ohne örtliche Rufnummer benutzen
Die Fax2Mail und Mail2Fax werden in der bestimmten Tarifen auch angeboten
@schnurgly
ganz umsonst ist es nicht. Die Interconnectkosten bekommt der Anbieter doch immer bei eingehenden Anrufen
 
Klar kann ich alles selbst prüfen und ausprobieren, dachte nur ich kann schon von Erfahrungen und Tipps anderer profitieren und mir das gleich sparen. So wie z.B. Fonial plus kommt nicht in Frage für die 2 Faxe im Jahr, genauso wie dus.net was im anderen Thread als unzuverlässig erwähnt wurde.
 
bei 2 Faxe im Jahr kann man auch in einen Copyladen gehen, der Faxdienste anbietet. Kommt man mal an die frische Luft :)
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Postweg, wenn es nicht eilig ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.