GXP verliert Registrierung bei Sipgate

Hallo,

seit ich die neue FW drauf habe war mein GXP immer registriert, mal sehen ob es so bleibt.
Ich habe nun aber noch eine Frage zur neuen FW:
Ich habe mein GXP an einem LAN Switch, der wiederum an einem LAN Port der FBF7050 hängt. In der neuen FW kann ich nun auswählen, wo mein GXP dranhängt. Switch oder NAT/Router??? Was ist richtig? oder ist das egal?
Danke schon mal.

Oli
 
Hallo das war auch meine Frage nach der Bedienungsanleitung vom Router! Wäre schön, wenn die Felder mal näher beschrieben würden! Denn ich verliere meine Registrierung jetzt täglich!!!

Gruß

RJR
 
Schnürle schrieb:
Ich habe nun aber noch eine Frage zur neuen FW:
Ich habe mein GXP an einem LAN Switch, der wiederum an einem LAN Port der FBF7050 hängt. In der neuen FW kann ich nun auswählen, wo mein GXP dranhängt. Switch oder NAT/Router??? Was ist richtig? oder ist das egal?

Ui ! Da hast Du aber was tüchtig mißverstanden. Du stellst da nicht ein, wo das Telefon angeschlosssen ist, sondern wie die 2 Netzwerk-Anschlüsse des GXP2000 zu verwenden sind.

Das Telefon kann nämlich seit Firmware 1.0.2.x selbst als Router arbeiten. Das erreichst Du, wenn Du im GXP "Router" konfigurierst. Dann ist der "PC" Port des Telefons der LAN Ausgang des GXP-internen Routers.

Im Standardmodus sind die beiden Netzwerk-Ports einfach als Switch geschaltet. Du kannst also Dein Telefon an Deinen Router anschließen und Deinen PC direkt am Telefon anstöpseln. Dann wird die Verbindung vom Router zum PC durchgeschleift.
 
Ups.

Voll erwischt! Das ist wohl auch der Grund, warum ich die IP des GXP nicht mehr anwählen kann! Gibt es eine Möglichkeit, diese Konfiguration am Telefon wieder rückgängig zu machen?

Gruß

RJR
 
Wenn Du das Telefon als Router eingestellt hast, und Dein PC über DHCP von dort eine IP bezieht (angeschlossen an den PC port) solltest Du das Telefon über 192.168.2.1 ansprechen können.

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du über das Telefonmenü einen Factory Reset machen, dann läuft das Telefon wieder in Switch-Konfiguration.
 
Hallo betateilchen,

vielen Dank hat wunderbar geklappt!

Gruß

RJR
 
Hallo betateilchen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön. :D

Gruß Oli
 
Hallo zusammen,

habe jetzt mal die Accounts gewechselt. Vorher lief Sipgate auf Account 1 und jetzt liegt es auf 2. Dafür ist Sipdiscount nun 1. Allerdings registriert sich Sipgate nicht mehr unter Account 2!!!!

Woran kann dass denn liegen? Vorher habe ich immer nach max. 24h die Regisrierung verlohren! Kann das an Sipgate liegen, oder ist das ein GXP Problem?

Gruß

RJR
 
moin,
rjr71 schrieb:
habe jetzt mal die Accounts gewechselt. Vorher lief Sipgate auf Account 1 und jetzt liegt es auf 2. Dafür ist Sipdiscount nun 1. Allerdings registriert sich Sipgate nicht mehr unter Account 2 [...] Vorher habe ich immer nach max. 24h die Regisrierung verlohren! Kann das an Sipgate liegen, oder ist das ein GXP Problem?
gxp-problem, firmware zu alt - war bei mir aehnlich - die aktuelle firmware hat ganz gut geholfen - siehe [post=556312]hier[/post] ...
 
Hallo,

aber ich habe doch die Version 1.0.2.13 drauf! Das ist nur einer Version hinter der aktuellen Beta! Macht die 1.1.0.1 so viel mehr aus?

Gruß

RJR
 
Hallo,

auch die neue FW hilft nicht: Hier die Eintragungen:

MAC Address: 00.0B.82.04.0B.15
IP Address: 192.168.XXX.XXX
Product Model: GXP2000
Software Version: Program-- 1.1.0.1 Bootloader-- 1.1.0.1
System Up Time: 0 day(s) 0 hour(s) 0 minute(s)
Registered: Account 1: Yes (SIPDiscount)
Account 2: No (Sipgate)
Account 3: Yes
Account 4: Yes
PPPoE Link Up: disabled
detected NAT type is open Internet

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum der Sipgate Account 2 nicht funktioniert?

Gruß

RJR
 
Hallo RJR,

mich wundert die Kombination aus NAT-Type und IP-Adresse. Die 192.168.xxx.xxx sind private Adressen und das passt nicht zu "Open Internet". Wie hängt das Phone am Internet?

Gruß, Booker
 
Poste doch mal einen Screenshot Deiner Advanced Settings und der Account2 Konfigurationsdaten.
 
Hallo,

das Telefon ist am Netgear Router FVS338 angeschlossen, dieser wiederum über DSL ans Internet.

Anbei ein Screenshot von den Advanced settings. Die Settings für Account 2 sind wie bei Sipgate beschrieben, nur dass sich 5062 als Port verwende, da die 5060 ja schon für Account 1 verwendet wird.

Gruß

RJR
 

Anhänge

  • Advanced.jpeg
    Advanced.jpeg
    451.8 KB · Aufrufe: 16
Hi,

leider ist in dem Screenshot nicht allzuviel zu erkennen. Hast Du keinen STUN-Server eingetragen? Das würde erklären warum das Phone "Open Internet" also NAT-Type meldet.

Gruß, Booker
 
Ich möchte bitte den Screenshot für Account2 trotzdem sehen :!:

@booker für Sipgate braucht man keinen STUN Server.
 
Hallo betateilchen,

hier die Screenshots vom Account 2 (Sipgate).
STUN Server ist nicht eingetragen und der NTP Serever steht auf: ntp.sipgate.net bei den Advanced settings.

Gruß

RJR
 

Anhänge

  • AC21.jpeg
    AC21.jpeg
    481.7 KB · Aufrufe: 10
  • AC22.jpeg
    AC22.jpeg
    468.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal folgende Optionen auf NO:

USE DNS SRV
UNREGISTER ON REBOOT
NAT TRAVERSAL

Die Register Expiration auf 60


Und dann teste & berichte nochmal.
 
Hi betateilchen,

ja für Sipgate braucht man keinen STUN, warum aber das Telefon im Ungewissen lassen ;-)

Seit FW 1.0.2.3 scheint der STUN-Client im GXP ja zuverlässig zu funktionieren :)

Hier läuft das GXP zumindest seit fast 42 Tagen! ohne Reboot. Als STUN-Server nutze ich den von Sipgate und dann natürlich auch die Option NAT Traversal auf YES.

Lassen wir RJR mal probieren.

Schönen Abend,
Booker
 
Hallo betateilchen,

jetzt klappt die Registrierung, doch ich bekomme kein Klingelzeichen, und an Festnetz klingelt es unaufhörlich!!! Auch die Tarifansage kommt bei sipgate nicht mehr! Wie gesagt, Registrierung OK, Wählen OK, doch kein Klingelzeichen und keine Tarifansage.

Gruß

RJR
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.