Hilfe bei Konfiguration Türsprechanlage (VTO2000A) an 7490

Hi,
Ich hätte dazu auch eine Frage,
Kann ich von der Firma Dahua eine Außenstelle und Innenmonitor die oft verbreitete "englische Version" gegen eine deutsche Firmware austauschen?
Oder ist es sogar möglich die Firmware von der Firma GOLIATH aufzusetzen, ohne einen Brick oder Schaden zu bekommen?
Wenn dies so wäre müsste ich bei einer Bestellung bei Aliexpress mich nicht auf Geräte mit dem Hinweis "Multi" versteifen sofern könnte auch "only english" ordern.
Vielen Dank für eine Aufklärung.
 
Oder ist es sogar möglich die Firmware von der Firma GOLIATH aufzusetzen, ohne einen Brick oder Schaden zu bekommen?
Ja, man kann die Firmware der Goliath aufspielen, da die Ihre Firmware von Dahua erhalten.
 
Vielen Dank für die info.
Ich hatte da noch eine Frage:
Welche Innenstation kann mit einer Außenstation und einem zusätzlichen elektrischen Türöffner umgehen?
Ich würde gerne ein zusätzliche Tür neben der Haustür damit offnen. Also sprich ohne klingeln direkt von der Innenstation zu bedienen. Kann so etwas realisiert werden?
Beherrscht das das VTH 1550cw?
Danke für eine weitere Antwort!
 
Hallo an alle

Versuche gerade verzweifelt die SIP Firmware auf meine Dahua VTO2000A-C zu bekommen. Aktuell ist die Frimware General_Multi3_VTO2000A_EngRusItlFreGetDutSpaPor_P_16M_V3.100.0000.0.R.20170402 drauf. Ich habe diese Firmware von dem Shop bekommen wo ich sie gekauft habe und versuche gerade verzeweifelt die General_VTO2000A_Eng_P_16M_SIP_V1.200.1000.0.R.20160505 drauf zu bekommen über das Config Tool.
Das Upgrade läuft ganz normal ab bis 100% und sagt dann sucsessfull aber die Intercom startet nicht von selbst neu und nachdem ich diese manuel über den Web Zugriff neu starte zeigt diese mir immer noch die vorherige Firmware an.

Hat das schon jemand gehabt?

Falls jemand di SIP Firmware benötigt habe sie heute nach langer suche gefunden.

Grüße Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in dem ConfigTool den Port auf 3800 wechseln. Standardmäßig steht dieser glaube ich auf 37777.
 
Hallo

Hat geklappt habe ein anderes ConfigTool gefunden welches anscheinend rein für die VTO und VTH ist.

Gibt hier jamanden der Erfahrung hat die VTO selbst als SIP server zu betreiben und zwei iPads als Client zu benutzen?
Habe versucht mit der Standard Firmware die iPads zu nutzen über P2P aber ich bekomme es nicht hin. Über das iDMSS App kann ich das Kamera bild sehen, ich kann die Tür öffnen und sprechen jedoch wenn ich an der Ausenstation läute kommt die Meldung "The Call is not answered" und keine Push Benachrichtigung am iPad, daher wollte ich es jetzt über SIP Version versuchen.

Grüße Dominic
 
Dieselbe Problematik hatte ich als ich nur die VTO betreiben wollte. Erst als ich eine VTH mit ins Boot genommen hatte lief es.
Die App scheint der VTO nicht zu signalisieren, dass das Gespräch entgegen genommen wird.

SIP funktioniert nur in Kombination mit Asterisk zufriedenstellend, dann aber wiederum die iDMSS App nicht.
 
Hallo

Ok also ich hätte hier noch ein Raspberry liegen. Darauf könnte ich Asterisk installieren und dann sollte das mit den iPads als clients auch funktionieren richtig?

Grüße Dominic
 
Mit einer entsprechenden VOIP-App auf den iPads sollte es funktionieren.

Das Problem dabei ist, dass die SIP-Firmware
a.) nicht in deutsch erhältlich ist
b.) darin kein P2P vorhanden ist und somit die iDMSS-App nicht mehr angesprochen wird.

Also entweder, oder.

Schaue mal in meinen Post zu Beginn dieses Threads, darin ist ein Link, wo wir relativ viel herausgefunden haben, z.B. Firmware neu bauen, mit neuen Sprachfiles und dgl.
 
Hallo Allodo

Ja das habe ich gesehn das in der SIP Firmware kein P2P enthalten ist.

Das Gerät kann ja aber eigenständig als SIP Server laufen und da wollte ich verstehen ob ich dann zwei iPads als SIP Client benutzen kann oder funktioniert das Geröt als SIP Server nicht richtig?

Grüße Dominic
 
Dazu kann ich ehrlich gesagt nix sagen, da ich alles über Asterisk abgewickelt hatte.
Falls Du mehr dazu rausfinden solltest, über Info's freut man sich immer ;)
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und klemme mich mal mit an diesen Beitrag. Habe eine DAHUA VTO2000A, geflasht auf die englische SIP Firmware und eine Fritzbox 7362 SL - und ein Problem mit der Einrichtung...
Die Menüs haben sich leider bedeutend geändert in der VTO, sodass ich es leider nicht hinbekomme, dass auch nur irgendwas an der Fritzbox ankommt. Kann bei Bedarf ja mal Screenshots machen, vielleicht kann aber auch so schon jemand sagen, wie ich alles richtig konfigurieren muss oder wo ich eine entsprechende Anleitung finde. Vielen Dank!
 
@nurmalreinschauen
Du musst über Asterisk gehen, da eine direkte Verbindung zwischen VTO und Fritzbox nicht korrekt funktioniert. Die VTO versteht die Antwort der Fritzbox nicht und beendet das Gespräch.
 
Ich habe hierzu nochmal eine Verständnissfrage:
Ich habe die VTO mit Firmware 2017-04-25 V1.000.0000.0.R als
SIP Extension mit 8001 an meinem Asterisk FreePBX, als Villa Call Number die 200 die eine RingGroup im Asterisk ist.
Folgendes sehe ich im LOG und es klingelt auch nichts:

Code:
Contact 8001/sip:[email protected]:5060 is now Reachable.  RTT: 114.562 msec
[2018-05-15 12:23:11] ERROR[16916]: pjproject:0 <?>:         sip_inv.c .Error parsing/validating SDP body: Invalid value or argument (PJ_EINVAL)
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been deleted
    -- Added contact 'sip:[email protected]:5060' to AOR '8001' with expiration of 60 seconds
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been created
    -- Contact 8001/sip:[email protected]:5060 is now Reachable.  RTT: 85.872 msec
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been deleted
    -- Added contact 'sip:[email protected]:5060' to AOR '8001' with expiration of 60 seconds
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been created
    -- Contact 8001/sip:[email protected]:5060 is now Reachable.  RTT: 123.219 msec
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been deleted
    -- Added contact 'sip:[email protected]:5060' to AOR '8001' with expiration of 60 seconds
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been created
    -- Contact 8001/sip:[email protected]:5060 is now Reachable.  RTT: 132.423 msec
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been deleted
    -- Added contact 'sip:[email protected]:5060' to AOR '8001' with expiration of 60 seconds
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been created
    -- Contact 8001/sip:[email protected]:5060 is now Reachable.  RTT: 112.165 msec
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been deleted
    -- Added contact 'sip:[email protected]:5060' to AOR '8001' with expiration of 60 seconds
  == Contact 8001/sip:[email protected]:5060 has been created
    -- Contact 8001/sip:[email protected]:5060 is now Reachable.  RTT: 70.053 msec

Alle 60 Sek ist ein Timeout. Beim Klingel wo die 200 angerufen werden soll kommt der Parsing Error.
Kann mir jemand helfen?


EDIT:
Ich habe jetzt mal ohne Erfolg ein paar Sachen geändert, von PJSIP uaf chan_sip, der Timeout ist weg, dafür komme ich zu dem Fehler:
Code:
WARNING[1069][C-000000c2]: chan_sip.c:10262 process_sdp: Insufficient information for SDP (m= not found)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Insufficient information for SDP (m= not found)
bedeutet, dass in in der SIP SDP vom Device keine Medieninfos (Audio/video codec/port/etc.) enthalten sind. Schalte mal mit "sip set debug" am asterisk das SIP debugging ein und schau dir die INVITE Meldung von der VTO an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

melde mich nach einiger Zeit mal wieder, in der ich nicht gänzlich untätig war, aber leider bringe ich heute doch eher mehr Fragen als Antworten mit gegenüber dem letzten Mal...

Was bisher geschah:
2x VTO 2000A gekauft, geflasht auf SIP-Firmware und eingebaut, 1x Kellertür, 1x Haustür
1x VTH 1550CH gekauft, geflasht auf SIP-Firmware und provisorisch eingebaut
Versucht, das ganze zu konfigurieren ohne weitere Hardware. Ist mir nicht gelungen. Kommunikation zw. Kellertür und VTH geht, zwischen Haustür und VTH nicht. Die Kellertür VTO ist als SIP-Server konfiguriert. Kamerabild sehe ich an der VTH von beiden Türstationen, von der Haustür aus ist aber kein Klingeln und von der VTH kein Türöffnen nach dort möglich. Gleiches Bild vom Handy mit gDMSS Plus.

Habe mir in der Zwischenzeit einen Raspberry Pi3 zugelegt und RaspBX darauf installieren können. Über das Webinterface kann ich darauf zugreifen, wenn ich Monitor + Eingabegeräte an den Pi dranhänge, komme ich auch auf die "Kommandozeile" des Pibzw. könnte ich auf die desktopartige Oberfläche zugreifen. Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus...

Der Pi und die 3 Dahua-Geräte hängen momentan ohne Verbindung zur Aussenwelt an einer Vodafone Easybox 802, da wir noch nicht eingezogen sind. Später soll das ganze natürlich auch eine Verbindung zur Aussenwelt erhalten, zunächst über eine FritzBox 7362SL.

Was ich vorhabe:
Ich würde gerne alles so programmieren, dass von beiden Türen beim Klingeln die VTH anspricht und ich da kommunzieren und öffnen kann. Das wäre zunächst mal ausreichend, aber in Zufunkt soll das Kommunizieren und Öffnen auch von einem oder mehreren FritzFon aus möglich sein und am allerliebsten wäre mir, dass es irgendwann sogar vom Handy aus geht, wenn ich zu Hause bin (mit heimischem Netzwerk über Wlan verbunden) oder auch von unterwegs. Und die englische Sprache der Türstation möchte ich bei Gelegenheit auch noch ändern, vielleicht hat ja jemand eine fertige "deutschtonige" SIP-Firmware, sonst sehe ich mir das mit dem Firmware-Modding mal an.

Leider bin ich dazu nicht in der Lage, alles so wie beschrieben zu programmieren, weil ich mich mit der Asterisk-Konfiguration nicht auskenne. Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich die Konfiguration übers Webinterface machen oder besser direkt auf dem Pi? Konfiguriere ich erst den Pi und dann alle Dahua-Geräte? Geht das überhaupt, was ich mir da vorstelle?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten, habe das Gefühl, hier ein sehr freundliches und kompetentes Forum gefunden zu haben!

Gruß
Markus
 
Hallo,
kann ich auch mehrere dieser VTO2000A an einer fritzbox anmelden?

Danke schonmal! Ich möchte gerne 3 Anlagen mit einer Fritzbox und 3 Fritzfon C5 (ggf. Tablets) Kombinieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.