HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Das liegt wohl an der CFW
Keine Ahnung was CFW ist. Das man das betreffende Profil in den Advanced VOIP Settings nicht öffnen kann, kenne ich nur wenn der Dienst, wie in #479 beschrieben, vorher nicht deaktiviert wurde.

Ich muss erst neu "flashen"
Nach der "Holzhammer" Methode sollte es aber klappen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CFW ist bereits erklärt und den Holzhammer wollte ich nicht einsetzen. Das Problem ist, dass die SIP_VoIP_settings nicht richtig installiert sind und sich auch nicht löschen lassen, um sie neu zu installieren. Aus diesem Grund muss m.E. neu "geflasht" werden. Das macht natürlich nur Sinn, wenn eine überarbeitete CFW vorliegt oder man das selbst bereinigen kann.
 
Hallo Leute,

ich versuche länge zeit mit mein N8 als DECT Telefon mit mein FB zubenutzen. Nur leider bekomme ich immerwieder die Meldung "Anmeldung Fehlgeschlagen". Ich kann VPN Verbindung aufbauen, das funktioniert einwandfrei. Ich hab mein Gerät komplett neu aufgesetzt, hab sogar ein zweites Gerät besorgt und damit klappt es auch nicht. Ich bin alles schritt für schritt mehrmals ausprobiert, nur leider immer ohne Erfolg. Ich glaube ich bin zu blöd dafür. Vielleicht kann jemand mir helfen, wenn nicht auch nicht schlimm, dann habe ich halt pech gehabt.
 
Den zusätzlichen Hinweis in # 3 für das N8 hast Du beachtet und AWCDMA auf ON gestellt?
 
Habe ich auch gemacht, ich hab alle Seiten und Hinweise mehrmals durchgelesen. Und bekomme immer wieder gleiche Fehlermeldung.
 
Dann poste doch mal Deine gesamte Konfiguration auf dem N8 (Paßwort anonymisieren).
 
ok werde ich morgen machen, vielen dank schon im vorraus.
 
Nur leider bekomme ich immerwieder die Meldung "Anmeldung Fehlgeschlagen".
Ich kann VPN Verbindung aufbauen, das funktioniert einwandfrei.
Ist VPN - Voip nicht auch mit einem N8 ein anderes / eigenes Thema? :gruebel:
 
...ich versuche länge zeit mit mein N8 als DECT Telefon mit mein FB zubenutzen.

Ist mir jetzt erst aufgefallen - ich hoffe, Du versuchst nicht wirklich, das N8 als DECT-Gerät an Deiner FB anzumelden. Das geht natürlich nicht - musst es natürlich als IP-Telefon anmelden!
Vielleicht liegt ja hier schon die Ursache dafür, daß die Anmeldung nicht klappt.
 
Hallo imagomundi
nein nein, ich hab das Gerät schon in FB als IP Telefon angemeldet. Ich werde heute die Einstellungen posten, vielleicht kannst du den Fehler erkennen.

vielen Dank
 
VOIP und VPN mit zweitem Handy über selbe Fritz.Box VPN ?

Hallo,

mit hilfe der wirklich fachkundigen Hilfe in diesem Forum, habe ich mein c7
als IP-Telefon an der Fritz.Box anschliessen können und auch ein VPN erstellen können, sodass ich, wenn unterwegs in einem WLAN, mich in der Fritz.box einloggen kann und über das IP-Telefon anrufen und browsen kann.


Soweit so gut.


Doch was muss wo geändert werden um parallel ein zweites Smartphone (n8) anzuklemmen?


Wlan ist klar. IP-Phone daheim auch.

wechselweise geht auch das VPN. jedoch nicht zur gleichen zeit, da wird immer eins in den Wartemodus gesteckt.


Muss die vpn policy geändert werden oder die Regel in der fritz.box ?

und wenn ja, wie ?



wär schön wenn das wer wüsst und hülfe.
 
Hallo imagomundi,

danke für den tipp.

Dieser bespricht zwei VPN auf einem Handy parallel.


Mein Problem ist zwei Handys
mit je eigenem oder gemeinsamen VPN über eine Fritz.Box.

Beispielfall: Mit zwei Handys im selben oder getrennten Wlan
eine VPN jeweils zur fritz.box aufbauen umdarüber kostenfrei Ortsgespräche zu führen oder zu surfen. Voip lokal funktioniert weil jedes als extra ip-phone angemeldet ist.


Die VPN policy in den Handys ist dieselbe.

Die Policy in der fritz.boc hat jedoch einen Bezug zu einer IP,
da wäre ich auf der Suche wie man da soviel wie benötigt werden hinterlegen könnte.

muesste in diesem Abschnitt liegen

}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.201; <-- Default Remote (Handy) IP (wie von AVM vorgeschlagen.
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist =
"permit ip any 192.168.178.201 255.255.255.255";
<-- Hier habe ich die source auf "any" geändert um Internet Zugriff zu haben.
<-- Mit der default source (192.168.178.0/24) sollte man nur Zugriff aufs lokale Netz haben.
<-- Dies muss zur SA bei der Nokia Policy passen (siehe "remote")
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem wäre im Nokia VPN Thread wohl besser aufgehoben, da VPN hier eigentlich nicht das Thema ist, wobei ein einziger neuer Thread für beides mittlerweile wohl auch nicht verkehrt wäre....

Wie dem auch sei
Gallschneppe schrieb:
Die VPN policy in den Handys ist dieselbe.
Das dürfte so gar nicht gehen, zumindest nicht gleichzeitig, was Du ja schon selbst festgestellt hast.

Du könntest statt dessen mal folgendes testen.
Jedes Handy bekommt eine eigene VPN Richtlinie, die an sich gleich sein können, bis auf dem "Namen" dieser Richtlinie, wo durch dann lediglich drei Zeilen anders sind. Die Zeile unter [Info] / unter [Policy] und die "Remote" Zeile. Der key beider Richtlinien ist bei mir auch unterschiedlich, wäre aber keine Pflicht.

Dann könntest Du entweder mit dem AVM Fernzugang Tool eine CFG Datei erstellen die auf beide VPN's reagiert und wozu es eine Anleitung im AVM VPN Portal gibt. Oder du änderst deine jetzige CFG Datei passend ab, laut meinem PDF Anhang, was auch möglich wäre. Bevor Du diese Datei in die FB einspielst, muss die alte natürlich gelöscht werden.
Das soweit erst mal alles o.k. ist, erkennst Du daran, das dir die FB zwei mögliche VPN Verbindungen anzeigt, obwohl Du ja nur eine CFG geladen hast.

Was ich fast vergessen hätte, jedes Handy bekommt in der CFG eine andere IP, was bei mir Endung 201 und 202 wäre. Wobei das x der vollen IP in der PDF natürlich nur ein Platzhalter ist, den Du für Dich anpassen müßtest.

Mein Stand dazu ist, das ich das mit zwei Handy's noch nicht gleichzeitig ausprobieren konnte, weil ich noch kein zweites zur Hand hatte.
Habe ich beide VPN Richtlinien auf ein Handy, kann ich mich, entweder oder, mit der einen oder der anderen verbinden, weshalb ich erst mal davon ausgehen würde, das es mit zwei Handy's und zwei unterschiedlichen Richtlinien gleichzeitig auch klappt, da, so wie ich die AVM FAQ verstanden habe, die FB grundsätzlich in der Lage ist, mehr als eine VPN Verbindung gleichzeitig aufzubauen...
 

Anhänge

  • fritzbox_VPN-x2 - Kopie.cfg - .cfg - .pdf
    11.3 KB · Aufrufe: 65
In EINER vpncfg auf der FRITZ kannst Du problemlos mehrere Clients konfigurieren. Ich hatte teilweise bis zu 6 (...201 bis 20x) unter der gleichen vpn-cfg, die ich jeweils erweitert habe.
 
imagomundi schrieb:
die ich jeweils erweitert habe
Ja, wenn die VPN-cfg für zwei erst mal steht, ist das erweitern wohl kein Problem mehr. Was doch hieße das zwei (oder mehr?) Geräte auch gleichzeitig von getrennten (oder auch nicht getrennten) Orten eine VPN Verbindung zur FB herstellen können, so wie es Gallschneppe vor hat?
 
Wenn eine cfg besteht, erneut "FRITZ Fernzugang einrichten" aufrufen > Neu> Fernzugang für einen Benutzer einrichten > hier wird nun zur Auswahl angeboten, ob man eine völlig neue cfg erstellen möchte oder die bereits bestehende erweitern > bestehende erweitern, dem zweiten Gerät die nächste virtuelle IP zuweisen (...202.....usw) - ob es auch mit dem selben Kennwort des ersten eingerichteten Benutzers geht, bezweifle ich. Aber: Versuch macht kluch! Das für den zweiten Benutzer generierte Kennwort durch das für den ersten ersetzen und sehen ob es geht. Das ORIGINAL der mit Fernzugang generierten cfg ist gespeichert unter C:> Benutzer > Name > AppData > Roaming > AVM > FRITZ Fernzugang. "AppData" muß erst sichtbar gemacht werden über entsprechende Einstellung der Ansicht der Benutzerarchive.
 
Ja, nach diesem Schema ist die CFG (PDF) aus #496 entstanden, wo mir eigentlich nur wichtig war, wie die FB es für zwei VPN Verbindungen haben möchte und ich den unteren Teil der zweiten Verbindung, mit meiner schon existierenden CFG für diese zweite Verbindung per Editor ausgetauscht habe. Per Editor würde ich dann, falls nötig, weitere Verbindungen einfügen.

Der Vorteil wäre halt, das, wenn man eine funktionierende CFG für eine Verbindung schon hat und man weiß wie diese für zwei (oder mehr) aussehen muss, man auf das AVM Tool verzichten könnte und alles per editor anpasst, weshalb ich diese PDF mal reingesetzt habe.

imagomundi schrieb:
ob es auch mit dem selben Kennwort des ersten eingerichteten Benutzers geht, bezweifle ich.
Ich habe auch verschiedene Key's, wobei ich davon ausgehen würde, dass das wichtige wäre, das Sie in der POL und der CFG gleich sind. Ob die FB dann wirklich "mekern" würde, wenn es zwei oder mehr gleiche Key's gibt, wäre eine andere Frage. Wie du schon sagtest "Versuch macht klug".

Um von vorn herein solchen Problemen aus den Weg zu gehen, wäre es vermutlich besser, direkt verschiedene Key's zu nehmen, was ja kein großer Aufwand wäre, das zu ändern. Außer, das man so schon existierende VPN Richtlinien auf dem Handy, erneueren müßte, was aber eh der Fall ist, so bald man den Namen der Richtlinie ändert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.