HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Ich möchte die Rufnummer meines VoIP-Clients (Nokia C7) unterdrücken, der an der FritzBox angemeldet ist. In der FritzBox kann man das bei Telefoniegeräten mit einem LAN/WLAN-Anschluss nicht einstellen. Ist es möglich, die Rufnummernunterdrückung in den definierten VoIP-Einstellungen des Handys einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es geht noch einfacher

Teil IV: Anmeldung an FRITZBox und Allgemeines:

Die Einrichtung eines PROFILS für die Anmeldung an einer FRITZBox folgt grundsätzlich dem selben Schema wie in Teil I dargestellt. Zweckmässigerweise sollte dort das Profil als FRITZ... bezeichnet werden.

Unterschiedlich dazu sind einzutragen unter

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber vermutlich hätte Imagomundi schon das Howto am Anfang editiert, wenn bekannt wäre, daß die Nokia-Software einem fast die ganze Arbeit abnimmt.

Wenn man die Nokia-Software installiert hat, macht man einfach auf dem Handy folgedes:

Menü > Einstellungen > Verbindungen > Admin.-Einstell. > Netzeinstellungen > Advanced VoIP settings > Create new service > New service profile > Create new SIP profile

Im Grunde muß man sich immer nur weiterklicken, nach den Admin-Einstellungen immer einfach auf den obersten Menüpunkt.

Dann gibt man den Fritz-Usernamen (z. B. [email protected]) (wie eine E-Mail-Adresse, ohne "sip:") und das Password ein. Mehr ist nicht nötig. Die Software erzeugt den Account und führt danach sogar gleich zum Login. Man kann sich jegliche manuelle Konfiguration sparen.

Wichtig ist noch, sich zu merken, daß das Login und Logout auf einem neu angelegten Karteireiter der Kontakte stattfindet. Ich habe einige Zeit gebraucht, ehe ich das gerafft hatte.

Zusammenfassung Der kürzeste Weg ist, zuerst auf der Fritzbox die VoIP-Nebenstelle anzulegen, dann die Nokia-Software auf dem Handy zu installieren und dann den Rest, wie eben beschrieben. Wenn man sich Mühe gibt, kann man das alles in 20 Minuten schaffen :)
 
......aber vermutlich hätte Imagomundi schon das Howto am Anfang editiert, wenn bekannt wäre, daß die Nokia-Software einem fast die ganze Arbeit abnimmt.

Seitdem die neueste Version des NOKIA-VoIP-Clients tatsächlich eine vereinfachte Konfigurationsmöglichkeit bietet, bei der im Wesentlichen nur ein Öffentlicher Benutzername und ein Paßwort einzutragen ist, bin ich mit mir selbst am Kämpfen, ob ich auf diese Möglichkeit in dem HOW-TO hinweisen soll oder nicht. Die "Vereinfachung" hat nämlich auch eine nicht oberflächlich erkennbare Schattenseite:
Bei dieser Methode kann der Nutzer den vom jeweiligen Account genutzten Netzzugang nicht EINZELN (oder allenfalls auf Umwegen) als Zugangspunkt konfigurieren, weil der Client selbst dies mit einem "Netzziel" (= Gruppe von Zugangspunkten) automatisch tut - als default wird dabei das "Netzziel" (die Zugangspunktgruppe) "Internet" konfiguriert. Da bei einem Normal-User in diesem Netzziel im Normalfall alle üblichen Zugangspunkte gruppiert sind (ggfls. einschl. GPRS/EDGE/UMTS usw., aber auch WLan-Zugangspunkte), ist es höchst wahrscheinlich, daß irgendwann der so eingerichtete VoIP-Zugang nicht funktioniert, weil z.B. UMTS für VoIP provider-seitig gesperrt ist oder i-Net-Zugang nur über EDGE/GPRS zur Verfügung steht und die Bandbreite hier für VoIP nicht ausreicht.
Außerdem verlangt z.B. eine vpn-Verbindung (über die auch ge"voipt" werden kann) einen ZugangsPUNKT und funktioniert -jedenfalls ist das meine Erfahrung- mit einem Netzziel=einer Zugangspunktgruppe nicht.
Alle diese Problemstellungen gibt es bei Einrichtung von VoIP auf dem "traditionellen" Wege (also wie im HOW-TO zu Beginn beschrieben) nicht. Deshalb halte ich grundsätzlich diesen möglicherweise GERINGFÜGIG zeitaufwändigeren Weg nach wie vor für den empfehlenswerten. Ich bringe aber jetzt noch in einem Nebensatz im HOW-TO einen Hinweis auf die verkürzte Konfigurationsmethode unter und verweise dort gleichzeitig wegen der zusätzlichen Problemstellungen auf diesen Beitrag. Ich fürchte nämlich, daß gerade VoIP-Newbies von der Vereinfachung Gebrauch machen würden und sich eines der vorstehend dargestellten neuen Probleme einhandeln, was wiederum einen Rattenschwanz von sich damit beschäftigenden Beiträgen in diesem Thread oder sonstwo im Forum nach sich ziehen würde.
 
......aber vermutlich hätte Imagomundi schon das Howto am Anfang editiert, wenn bekannt wäre, daß die Nokia-Software einem fast die ganze Arbeit abnimmt.

Seitdem die neueste Version des NOKIA-VoIP-Clients tatsächlich eine vereinfachte Konfigurationsmöglichkeit bietet, bei der im Wesentlichen nur ein Öffentlicher Benutzername und ein Paßwort einzutragen ist, bin ich mit mir selbst am Kämpfen, ob ich auf diese Möglichkeit in dem HOW-TO hinweisen soll oder nicht. Die "Vereinfachung" hat nämlich auch eine nicht oberflächlich erkennbare Schattenseite:
Bei dieser Methode kann der Nutzer den vom jeweiligen Account genutzten Netzzugang nicht EINZELN (oder allenfalls auf Umwegen) als Zugangspunkt konfigurieren, weil der Client selbst dies mit einem "Netzziel" (= Gruppe von Zugangspunkten) automatisch tut - als default wird dabei das "Netzziel" (die Zugangspunktgruppe) "Internet" konfiguriert. Da bei einem Normal-User in diesem Netzziel im Normalfall alle üblichen Zugangspunkte gruppiert sind (ggfls. einschl. GPRS/EDGE/UMTS usw., aber auch WLan-Zugangspunkte), ist es höchst wahrscheinlich, daß irgendwann der so eingerichtete VoIP-Zugang nicht funktioniert, weil z.B. UMTS für VoIP provider-seitig gesperrt ist oder i-Net-Zugang nur über EDGE/GPRS zur Verfügung steht und die Bandbreite hier für VoIP nicht ausreicht.
Außerdem verlangt z.B. eine vpn-Verbindung (über die auch ge"voipt" werden kann) einen ZugangsPUNKT und funktioniert -jedenfalls ist das meine Erfahrung- mit einem Netzziel=einer Zugangspunktgruppe nicht.
Alle diese Problemstellungen gibt es bei Einrichtung von VoIP auf dem "traditionellen" Wege (also wie im HOW-TO zu Beginn beschrieben) nicht. Deshalb halte ich grundsätzlich diesen möglicherweise GERINGFÜGIG zeitaufwändigeren Weg nach wie vor für den empfehlenswerten. Ich bringe aber jetzt noch in einem Nebensatz im HOW-TO einen Hinweis auf die verkürzte Konfigurationsmethode unter und verweise dort gleichzeitig wegen der zusätzlichen Problemstellungen auf diesen Beitrag. Ich fürchte nämlich, daß gerade VoIP-Newbies von der Vereinfachung Gebrauch machen würden und sich eines der vorstehend dargestellten neuen Probleme einhandeln, was wiederum einen Rattenschwanz von sich damit beschäftigenden Beiträgen in diesem Thread oder sonstwo im Forum nach sich ziehen würde.
 
imagomundi schrieb:
Außerdem verlangt z.B. eine vpn-Verbindung (über die auch ge"voipt" werden kann) einen ZugangsPUNKT und funktioniert -jedenfalls ist das meine Erfahrung- mit einem Netzziel=einer Zugangspunktgruppe nicht.
Ich kann jetzt nur für mein Handy eine Aussage treffen, da es da wohl Unterschiede geben wird.
Bei der internen Anmeldung hat das nie funktioniert, wenn man als Standard Ziel Internet eingegeben hat. Bei der VPN Geschichte, die dann bei mir so ein zwei Firmware Udate's später kam, funktionierte das von Anfang an. Mit dem Standard Ziel für das Sip Profil VPN - Intranet und als Internetzugangspunkt Internet des Netzziel Intranet wird auf alle Zugangspunkte, egal ob Wlan oder UMTS, zugegriffen.

Da VPN gleichermaßen Zuhause wie extern klappt, habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt, weshalb ich das jetzt noch mal ausprobiert habe. Jetzt verhält sich das Netzziel Internet des internen SIP FB Profil, bei mir zumindest, genauso. Es wird auf alle Zugangspunkte des Netzziel Internet zugegriffen, weshalb die Alternativ Konfig #502 beschrieben, wenn Sie mit dem Zuhause Netzziel klappt, wohl auch mit dem "Unterwegs" - befreundeten Netzzielen klappen dürfte.
Das Hauptproblem vom Standardziel Internet der internen Anmeldung "in der Vergangenheit" war ja, soweit ich mich erinnere, das mit dieser Einstellung gar keine Verbindung zu Stande kam. Das scheint jetzt jedenfalls zumindest für die Modelle wo es eine aktuell geänderte Fimrware für gibt, geändert worden zu sein.

Da dein HOW to aber für alle Modelle mit Sicherheit klappt, düfte diese Art der Einrichtung, meiner Ansicht, in jedem Fall vorzuziehen sein, was ja auch letztendlich maximal 5 Minuten mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfte.
 
@vital1985: Dein Problem ist ein reines Problem von "reg_from_outside" und sollte daher besser in den einschlägigen [THREAD=202102]Thread[/Thread] verschoben werden. Vielleicht kann ein Mod das veranlassen.

N.B: ich habe übrigens das selbe Phänomen (kann Nummer wählen, es klingelt beim Gegenüber, aber keine Tonübertragung) - bei anderen scheint es hingegen zu funktionieren - beides findet sich in dem verlinkten Thread
 
Die VPN-Verbindung vom Handy zur FritzBox wird nach exakt 60 min unterbrochen. Daher hatte ich schon die LifeTime in der Datei *.pol verlängert (von 3600 auf 36000). Diese Änderung hat jedoch nichts geändert. In der FritzBox ist die Fehlermeldung „VPN-Verbindung zu MyVPN wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired". Hat jemand einen Tipp für mich?
 
@ fbc: Auch das ist kein Problem der VoIP/SIP-Konfiguration, sondern der Konfiguration der vpn-Anbindung. Bitte daher Dein Problem im Thread "nokia vpn" darstellen. Meiner Erinnerung nach hat "fye" dort auch eine Lösung für Dein Problem veröffentlicht.
 
Die Lösung für Gesprächzeit unendlich hat eigentlich sonyKatze parat gehabt und fing hier an und ging hier im gleichen Thread weiter.
Wenn Du, wie ich, nur auf "Umwegen" zum Wert 0 kommst, könntest Du auch ein Wert > 3600 für "SIP session interval" eintragen (z.b. 14400 = 4 Stunden). Viel länger dürfte der Akku des Nokia's eh nicht mitmachen....
 
Die Änderung des SIP session intervals habe ich gleich auf Null gesetzt, jedoch wird die VPN-Verbindung nach wie vor nach einer Stunde beendet. Bevor ich den Wert Null gesetzt habe, stand dort 1800. Jedoch war und ist die Trennung der Verbindung nach 1 Stunde. Komisch, oder?
 
FBC schrieb:
Trennung der Verbindung nach 1 Stunde. Komisch, oder?
Ja, komisch, da ich zumindest nicht wüßte warum sich dein Handy an dieser einen Stunde fest beißt. Was macht das Handy bei einem SIP session interval Wert > 3600 mit dem Lifetime default von 3600 statt deinem hochgesetzten Wert von 36000 in der Pol?
 
Ja, komisch, da ich zumindest nicht wüßte warum sich dein Handy an dieser einen Stunde fest beißt.

Problem ist vermutlich die FB - zumindest bis vor kurzem noch konnte die FB nur "lifetime_seconds" von 3600. Ist das mittlerweile anders oder wie konnte/könnte das umgangen werden? Da ich seit einiger Zeit über WLan keine VPN-Verbindung von meinem N8 zu meiner 7270 zu Hause herstellen kann, bin ich da möglicherweise nicht mehr so ganz aktuell.

Nochmals auch: das gesamte Thema von fbc ist im Thread "nokia vpn" sachlich viel besser aufgehoben. Ein Mod sollte die vorstehenden Beiträge dazu nach dort verschieben.
 
imagomundi schrieb:
im Thread "nokia vpn" sachlich viel besser aufgehoben.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht ....

Ich könnte jetzt auch nicht mit hundert Prozentiger Sicherheit sagen, das ich den "Test" mit oder ohne VPN gemacht habe und das durcheinander bringe :gruebel:
Da ich aber schon länger nur das VPN Profil benutze, wäre die Vermutung eher mit, was ich bei Gelegenheit noch mal ausprobieren könnte, wenn's dann im Nokia VPN Thread weitergeht....
 
@imagomundi, @fye. Ich habe einen Beitrag im "Nokia VPN" Thread erstellt.
 
@sonyKatze: Was meinst Du genau damit? (Siehe #465)
... weil ich meine Nokia über SIS bzw. SMS konfiguriere...
Bei mir gib es zwar einen Menüpunkt "Advanced VoIP Settings", das funktioniert jedoch nicht (keine Reaktion beim Antippen).
Vielleicht ist ja Deine Methode ein Umweg, doch noch VoIP zu konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe #484:
Das Problem ist, dass die SIP_VoIP_settings nicht richtig installiert sind
@fbc, hast Du inzwischen eine Lösung?
Ich habe nur einen workaround gefunden - bei mir tauchet unter "Download" ein Sipgate-Profil auf, das man auch mehrfach herunterladen und dann auf die eigenen SIP-Einstellungen umbiegen kann. Geht leider nicht umzubenennen, so gibts dann Sipgate, Sipgate (1), etc. als SIP-Profile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese den von mir eröffneten ziemlich unübersichtlich gewordenen Thread immer noch mit ohne daß ich mich ständig zu Wort melde. Das tue ich jetzt an dieser Stelle einfach einmal deshalb, weil ich anhand der Fragmente aus den Beiträgen von "rosch" mir überhaupt kein Bild davon machen kann, worum es im Grunde geht, Klar: um VoIP mit dem Handy - aber: welches Handy, was ist bisher auf dem Handy installiert/konfiguriert worden? Geht es nur um VoIP mit SIP oder (auch) um vpn? Welcher Provider? Oder sonst was?
 
Sorry, Du hast recht, das ist ziemlich unübersichtlich geworden. Ich hab in meine Fragen deshalb auch nochmal die Referenzen zu den zitierten Beiträgen eingefügt.
#515: @sonyKatze kann sein Handy "mit SIS bzw. SMS" konfigurieren - auch die VoIP-Einstellungen. Ich verstehe das so, dass man dann nicht die "Advanced VoIP settings" benötigt, die bei mir nicht funktionieren. Wie geht das?
#516 ist eine Frage an @fbc, der ja in späteren posts sein Handy konfigurieren konnt, also wahrscheinlich eine Lösung für das Problem mit den "Advanced VoIP settings" gefunden hat.
 
@ rosch: Die Unklarheiten sind nicht bei sonykatze und seiner SMS- bzw. SIS-Methode oder ob und wenn ja, welche Lösung fbc gefunden hat.
In meinen Fragen drücken sich die Unklarheiten aus und dementsprechend könnten Antworten darauf etwas mehr Klarheit in die Problemlage bringen.
 
Oder anders formuliert: rosch, welches Nokia nutzt Du?
Ich hab in meine Fragen deshalb auch nochmal die Referenzen zu den zitierten Beiträgen eingefügt.
Nicht nötig, denn der kleine Doppelpfeile nach dem Usernamen enthält eine Referenz.
Bei mir tauchet unter "Download" ein Sipgate-Profil auf, das man auch mehrfach herunterladen und dann auf die eigenen SIP-Einstellungen umbiegen kann.
Warum willst Du mehrere Profile? Was geht mit einem einzigen Profil bei Dir nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.